Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Versuch! Prius II wird Alkoholiker
(5 Leser) eppf, hoffeck, marratj, RAV4me, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Versuch! Prius II wird Alkoholiker
#46199
Versuch! Prius II wird Alkoholiker 12.03.2008 14:37 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Hallo Zusammen,

da mich die an der Tankstelle angeschlagen Preise immer mehr zum Wahnsinn treiben und ich festgestellt habe, daß die Tankstelle im Nachbarort E85 (Bioethanol 0,969/Liter) anbietet habe ich mich entschieden meinen Prius Baujahr 01.2005 zum Alki zu machen.

!!!!!!!!!!!!OHNE UMRÜSTUNG!!!!!!!!!!!!!!

No Risk no fun...

Mein Verbrauch bisher mit Super-Benzin war:

Sommer zwischen 4,8-5,5 (viel Kurzstrecke unter 5km)
Winter zwischen 5,5-6.2 (viel Kurzstrecke/Wintereifen)


Nun habe ich angefangen E85 zuzudosieren...

Erste Tankfüllung angemixt mit E30 (30% Ethanol und 70% Benzin) bei meiner Rechnung bin ich davon ausgegangen, daß im Super schon 5% Ethanol enthalten sind)

Mit E30 habe ich keine Änderung im Laufverhalten und im Verbrauch gespürt.

Zweite Tankfüllung habe ich als E50 angemixt.

Der Motor läuft jetzt ruhiger. Im Leerlauf wenn Motor noch kalt und vorallem beim starken Beschleunigen!

Problem mit dem Anspringen bei Temp. zwischen 0-5 °C sind nicht aufgetreten. Auch keine Leerlaufprobleme oder Problme beim Gasannehmen mit kaltem ICE.

Der Verbrauch ist leicht gestiegen:

Zwischen 5,8l und 6,5l/100km

Jetzt bin ich bei der dritten Tankfüllung mit einem Ethanolanteil bei 75 %.

Noch immer keine Startprobleme und unsauberer Kaltlauf bei Temp. zwischen 5-12°C.

Motor läuft nun noch ruhiger.

Abgas stinkt bei kaltem Motor wie frisch mit Spiritus angezündeter Holzkohlegrill. => Macht lust auf Sommer und Gillen

Der Verbrauch liegt jetzt deutlich Erhöht zwischen

6,8-7,2 Liter/100km (teil mit Autobahnfahrt unter Vollast => Hatte es eilig und Bahn war frei)

Mit diesem Mix werde ich jetzt erst einmal die nächsten 2 weiteren Tankfüllungen fahren. Danach kommt E85 pur in den Tank!

Es schein also als könne sich der Prius sehr gut an den niedrigeren Brennwert des Ethanols anpassen, da der Verbrauch stehtig zum erhöhten Ethanolanteil mitwächst.

Wenn ich dann E85 zu 100% im Tank habe werde ich einen Termin mit einem Bekannten klarmachen. Dieser macht zugelassene Abgasuntersuchungen in einer kleinen Privatwerkstatt. Werde dann mal eine unverbindliche AU machen lassen und sehen wie meine Lambdawerte liegen und ob ich evtl. doch mit zu mageren Gemisch fahre.

Außerdem werde ich dann (nach 2 Tankfülungen mit reinem E85) meinen Kraftstofffilter erneuern lassen.

Ich werde weiter berichten...

Jetzt habe ich noch einige Frage zum ScanGaugeII:

Ich spiele mit dem Gedanken mir ein SG zu kaufen, wobei natürlich der Lambdawert oder wie im Handbuch O2-Sensor-Data für mich am wichtigsten ist.
Die anderen Gauges sind natürlich auch sehr nice!

Wer kann mir sagen wie der Lambdawert am SG2 angezeigt wird?

Wie muß die MTH-Einstellung sein, um einem Lambdawert (so wie auf dem AU-Prüfungsbogen) zu erhalten?
=> Also im Bereich zwischen 0.900 - 1,000 - 1,100

Kann ich mir auch irgendwie das AFR (Air-Fuel-Ratio) also das Luft-Kraft-Gemischverhältniss anzeigen oder aus den O2-Sensordaten berechnen lassen?
henning2000becks
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#46202
Re: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 12.03.2008 15:21 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
henning2000becks schrieb:

!!!!!!!!!!!!OHNE UMRÜSTUNG!!!!!!!!!!!!!!

No Risk no fun...

Jo
Das ist ja recht günstig, ich zahle 99 Cent...

Ich muss auch noch von meinen Alk-Abenteuern erzählen, damit habe ich vor ein paar Wochen auch angefangen...


Mit diesem Mix werde ich jetzt erst einmal die nächsten 2 weiteren Tankfüllungen fahren. Danach kommt E85 pur in den Tank!

Bei E85 gibt es dann aber schon Startprobleme in der Kälte. Der Motor kann einfach ausgehen beim Start, aber man kann es einfach nochmal versuchen.
Dann sollte es gehen, wenn nicht, kann man immer noch etwas Aceton o.Ä. in den Ansaugkanal dosieren...

Vollgas ist dann nicht mehr gefahrlos möglich, da das Gemisch zwangläufig abmagert, weil die max. Durchflussmenge erreicht ist und zu wenig Alk in den Zylinder kommt.

Der Prius 1 ist in dieser Hinsicht ziemlich gutmütig und hat keine Probleme mit sehr großen Mengenabweichungen, aber E85 pur geht bei Vollgas nicht mehr.
Beim P2 kann es etwas anders sein; die max. Drehzahl/Leistung und damit Einspritzmenge liegt höher, also erreicht man die Grenze wahrscheinlich schneller, wenn man davon ausgeht, dass das Einspritzsystem gleich ist.

Vollgas brauche ich schon, daher kann ich nicht bis 85% gehen.

Ich werde versuchen, mich der Grenze zu nähern, aber leider kann ich mit meinem OBD-Scanner den "long term fuel trim" nicht auslesen, daher müsste ich auf das gelbe Lämpchen warten...
Mehr als 70% werde ich wahrscheinlich nicht probieren, das reicht dann auch wieder

Zur Zeit sind es ca. 52%, angefangen habe ich mit ca. 25%, dann etwas über 40%. Veränderungen kann ich kaum feststellen, etwas ruhiger könnte er tatsächlich sein.


Es schein also als könne sich der Prius sehr gut an den niedrigeren Brennwert des Ethanols anpassen, da der Verbrauch stehtig zum erhöhten Ethanolanteil mitwächst.

Anscheinend bleibt der Prius tatsächlich unter dem theoretischen Mehrverbrauch, den man durch den Vergleich der Brennwerte sieht.

Ich habe das Gefühl, dass hohe "Balken" stärker erhöht sind, z.B. nach dem Start meistens bis zum Anschlag statt 7,5 wie sonst üblich. Mittlere Verbräuche (meine typische Landstraßenfahrt) sind leicht erhöht, vielleicht etwas über 10%, niedrige bleiben in etwa so, wie sie vorher auch waren.

Fubbel, unser E85-Pionier hat das auch so ähnlich beobachtet. Autobahn deutlicher Mehrverbrauch, dagegen beim "Schleichen" fast gar keiner.


Wenn ich dann E85 zu 100% im Tank habe werde ich einen Termin mit einem Bekannten klarmachen. Dieser macht zugelassene Abgasuntersuchungen in einer kleinen Privatwerkstatt. Werde dann mal eine unverbindliche AU machen lassen und sehen wie meine Lambdawerte liegen und ob ich evtl. doch mit zu mageren Gemisch fahre.


Bei dauerhafter Abmagerung kommt sehr schnell das berühmte gelbe Lämpchen, das sollte man schon merken...


Ich spiele mit dem Gedanken mir ein SG zu kaufen, wobei natürlich der Lambdawert oder wie im Handbuch O2-Sensor-Data für mich am wichtigsten ist.

Mein Miniscanner (speziell für den Prius 1) zeigt die Rohdaten an, also die Spannung der O2-Sensoren in mV.
Ein niedriger Wert steht für Abmagerung (etwa im 100-150mV-Bereich), ein hoher für Anfettung(800-850mV).

Die Sensoren sind nicht linear, sondern springen in der Umgebung von Lambda=1.
Die vordere Sonde schwankt ständig um den Mittelwert und die hintere bleibt meistens recht konstant, da im Kat der Restsauerstoff verbraucht wird und hinten keiner mehr ankommt.
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Das Thema wurde geschlossen!
 
#46203
Re: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 12.03.2008 15:44 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Hier geht es auch um die Ethanol-Beimischung
- - - -
«Warnung: Prius kann süchtig machen!»<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Woody, am: 12/03/2008 15:50
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar