Hallo Zusammen,
da mich die an der Tankstelle angeschlagen Preise immer mehr zum Wahnsinn treiben und ich festgestellt habe, daß die Tankstelle im Nachbarort E85 (Bioethanol 0,969/Liter) anbietet habe ich mich entschieden meinen Prius Baujahr 01.2005 zum Alki zu machen.
!!!!!!!!!!!!OHNE UMRÜSTUNG!!!!!!!!!!!!!!
No Risk no fun...
Mein Verbrauch bisher mit Super-Benzin war:
Sommer zwischen 4,8-5,5 (viel Kurzstrecke unter 5km)
Winter zwischen 5,5-6.2 (viel Kurzstrecke/Wintereifen)
Nun habe ich angefangen E85 zuzudosieren...
Erste Tankfüllung angemixt mit E30 (30% Ethanol und 70% Benzin) bei meiner Rechnung bin ich davon ausgegangen, daß im Super schon 5% Ethanol enthalten sind)
Mit E30 habe ich keine Änderung im Laufverhalten und im Verbrauch gespürt.
Zweite Tankfüllung habe ich als E50 angemixt.
Der Motor läuft jetzt ruhiger. Im Leerlauf wenn Motor noch kalt und vorallem beim starken Beschleunigen!
Problem mit dem Anspringen bei Temp. zwischen 0-5 °C sind nicht aufgetreten. Auch keine Leerlaufprobleme oder Problme beim Gasannehmen mit kaltem ICE.
Der Verbrauch ist leicht gestiegen:
Zwischen 5,8l und 6,5l/100km
Jetzt bin ich bei der dritten Tankfüllung mit einem Ethanolanteil bei 75 %.
Noch immer keine Startprobleme und unsauberer Kaltlauf bei Temp. zwischen 5-12°C.
Motor läuft nun noch ruhiger.
Abgas stinkt bei kaltem Motor wie frisch mit Spiritus angezündeter Holzkohlegrill. => Macht lust auf Sommer und Gillen
Der Verbrauch liegt jetzt deutlich Erhöht zwischen
6,8-7,2 Liter/100km (teil mit Autobahnfahrt unter Vollast => Hatte es eilig und Bahn war frei)
Mit diesem Mix werde ich jetzt erst einmal die nächsten 2 weiteren Tankfüllungen fahren. Danach kommt E85 pur in den Tank!
Es schein also als könne sich der Prius sehr gut an den niedrigeren Brennwert des Ethanols anpassen, da der Verbrauch stehtig zum erhöhten Ethanolanteil mitwächst.
Wenn ich dann E85 zu 100% im Tank habe werde ich einen Termin mit einem Bekannten klarmachen. Dieser macht zugelassene Abgasuntersuchungen in einer kleinen Privatwerkstatt. Werde dann mal eine unverbindliche AU machen lassen und sehen wie meine Lambdawerte liegen und ob ich evtl. doch mit zu mageren Gemisch fahre.
Außerdem werde ich dann (nach 2 Tankfülungen mit reinem E85) meinen Kraftstofffilter erneuern lassen.
Ich werde weiter berichten...
Jetzt habe ich noch einige Frage zum ScanGaugeII:
Ich spiele mit dem Gedanken mir ein SG zu kaufen, wobei natürlich der Lambdawert oder wie im Handbuch O2-Sensor-Data für mich am wichtigsten ist.
Die anderen Gauges sind natürlich auch sehr nice!
Wer kann mir sagen wie der Lambdawert am SG2 angezeigt wird?
Wie muß die MTH-Einstellung sein, um einem Lambdawert (so wie auf dem AU-Prüfungsbogen) zu erhalten?
=> Also im Bereich zwischen 0.900 - 1,000 - 1,100
Kann ich mir auch irgendwie das AFR (Air-Fuel-Ratio) also das Luft-Kraft-Gemischverhältniss anzeigen oder aus den O2-Sensordaten berechnen lassen?