Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Unterbodenverkleidung und CW Wert verbessern
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Unterbodenverkleidung und CW Wert verbessern
#95633
Unterbodenverkleidung und CW Wert verbessern 02.11.2009 18:23 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

wie sieht es beim Prius Detailiert untenrum aus?

Dafür, und für weitere Tricks zur Optimierung soll dieser Beitrag sein.

Angefangen hat das bei Modellen wie dem A2: 3l /Seat:Ecomotive/
VW:Bluemotion/ Audi: Economy/ Opel: ecoFlex/ BMW: effizient Dynamik

An diesen Modelltypen wurden u.a. die Karoserie
Aerodynamischer modefieziert.

Da bei Geschwindigkeiten jenseits von 70kmH der Verbrauch deutlich verringert werden kann, ist der
Vorteil in der Praxis deutlich höher als die angegebenen Verbrauchswerte, weil
bei dem Zyklus mit einer Durchnittsgeschwindigkeit von 33,6 KmH gefahren wird.

Sinkt der cW -Wert von 0,29 auf 0,28, dann entspricht der Verbrauchsvorteil
einer Gewichtseinsaprung von 100 Kg.
Die wäre aber erheblich aufwendiger.
Und das bei Tempo 100. Darüber müßte noch viel mehr Gewicht gespart werden.
Zu lesen unter diesen Link.
www.autobild.de/artikel/die-geschichte-d...odynamik_773432.html

Daraus entwickelte sich bei mir folgendes:



www.abendblatt.de/ratgeber/auto-motor/ar...kte-Aerodynamik.html
grennline
Beiträge: 285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
EX Audi A2 tdi 75PS Bj 2004 217 tkm
seit 11.2022 Prius Prime BJ 03.2018
133 tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#95636
Re: Unterbodenverkleidung und CW Wert verbessern 02.11.2009 18:29 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe mich von dem Teilelager des A2 3l bedient.
Und weil mir das nicht ausreichte, wurde einfach
weiter verkleidet:woohoo:
grennline
Beiträge: 285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
EX Audi A2 tdi 75PS Bj 2004 217 tkm
seit 11.2022 Prius Prime BJ 03.2018
133 tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#95638
Re: Unterbodenverkleidung und CW Wert verbessern 02.11.2009 18:44 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Das blau ist eine Stegplatte (Modelbau)
Die ist Bruchfest und splittert nicht.
Mit dem Tüv hatte ich keine Probleme
Da hatte ich vor Einbau im Jahr 2008 schon
angefragt und im Mai 2009 neuen Tüv bekommen.


Hier von vorne Richtung Heck Fotograviert.
[img]

Es wurden Spreiznieten zur befestigung benutzt und
ich habe nur in Kunststoff, wenn nötig, Befestigungs-
löcher gebohrt.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: grennline, am: 02/11/2009 18:49
grennline
Beiträge: 285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
EX Audi A2 tdi 75PS Bj 2004 217 tkm
seit 11.2022 Prius Prime BJ 03.2018
133 tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#95639
Re: Unterbodenverkleidung und CW Wert verbessern 02.11.2009 18:51 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Das blau ist eine Stegplatte (Modelbau)
Die ist Bruchfest und splittert nicht.
Mit dem Tüv hatte ich keine Probleme
Da hatte ich vor Einbau im Jahr 2008 schon
angefragt und im Mai 2009 neuen Tüv bekommen.


Hier von vorne Richtung Heck Fotograviert.



Zur Befestigung habe ich Spreiznieten benutzt
und schon vorhandene Löcher hergenommen.
Wenns nicht möglich war, habe ich mir Kunststoffteile
zum Bohren ausgesucht.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: grennline, am: 02/11/2009 18:54
grennline
Beiträge: 285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
EX Audi A2 tdi 75PS Bj 2004 217 tkm
seit 11.2022 Prius Prime BJ 03.2018
133 tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#95640
Re: Unterbodenverkleidung und CW Wert verbessern 02.11.2009 19:02 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Die Stegplatten bekommt man auch umsonst an Baustellen,
wo Rohrleitungen verlegt werden.


Die 0,3mm Dicken Alubleche sind Druckerbleche,
und Ausschusteile bekommt man auch umsonst:P

Verstärkt mit Stegplatten, weils sonst zu labrig.
grennline
Beiträge: 285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
EX Audi A2 tdi 75PS Bj 2004 217 tkm
seit 11.2022 Prius Prime BJ 03.2018
133 tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#95641
Re: Unterbodenverkleidung und CW Wert verbessern 02.11.2009 19:07 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Und hier noch ein Detail wie man befestigungen
belibig plazieren kann.


Nun bin ich gespannt wer als erster Bilder
vom P2/ P3 liefert um mal die Ideen der
Asianten zu presentieren.
grennline
Beiträge: 285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
EX Audi A2 tdi 75PS Bj 2004 217 tkm
seit 11.2022 Prius Prime BJ 03.2018
133 tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#95643
Re: Unterbodenverkleidung und CW Wert verbessern 02.11.2009 19:53 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Hallo da,

Danke für die Fotos von dein Audi.

Hier klicken, wenn du (und alle andere) einen PIII von unten sehen möchte. Da gibt's nicht irrsinnig viel zu verbessern, glaube ich .
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#95648
A2 3l: Unterbodenverkleidung und CW Wert verbessern 02.11.2009 20:06 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Hallo grennline

Das sieht ja nun schon fast nach Vollverschalung aus. Und mit TÜV, das ist super!

Ich war heute gerade im Autohaus für die Winterreifen an meinem PII und habe mir den Prius genau von unten angeschaut. Habe allerdings die Kamera vergessen....

Eigentlich ist das meiste sehr sauber abgedeckt, wobei folgende &quot;Löcher&quot; auffallen:

1. Es gibt keine Abdeckung für die Lücke hinter der Vorderstossstange und deren Verlängerung (reicht bis nach dem Kühler) und der Achskonstruktion, welche grossflächig den hinteren Motorraum deckt. Getriebe und Ölwanne liegen wohl in einem grösseren, kühlenden Luftwirbel.

2. Der Mitteltunnel ist nach unten offen.

3. Auf der Auspuffseite (rechts, von hinten gesehen) fehlen Abdeckungen, welche auf der linken Seite aber angebracht wurden. Das Heck des PII ist wohl aerodynamisch etwas einseitig.

Eine Aussage, ob der Unterboden des PII nun gut oder schlecht ist möchte ich keineswegs machen, dazu fehlt mir irgendwie der Windkanal....Raum für Verbesserung besteht aber sicher noch.


Da aber auf deinen Bildern grundsätzlich ähnlich anmutende Lücken geherrscht haben müssen, bevor Du die Abdeckungen angefertigt hast, wäre es nun schon interessant, wie es sich auf den Verbrauch ausgewirkt hat bei deinem A2. Ich habe keine Hebebühne und eine Ergänzung der Verkleidungen ist ja nicht gerade ein Sonntagsspaziergang.

Gruss, Knoli

PS: So sieht die Front übrigens aus, wenn eine Motorabdeckung montiert ist, welche leider zu teuer ist für ein Experiment: Skid Tech Plate
Knoli
Beiträge: 520
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#95667
Re: A2 3l: Unterbodenverkleidung und CW Wert verbessern 02.11.2009 22:39 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
im internet findet man doch alles, man muß nur
suchen.
Danke für den Link. Da kann man ja wirklich
viel erkennen.
Diese Lücke direkt hinter dem Stoßfänger ist
eine Schande.
Das kostet eigentlich nicht die Welt für den
Konzern.
Hier ist eigeninitiative gefragt.
Übrigens waren die A2 Teile garnicht mal so teuer.
Insgesamt waren es knapp 40 euros.
Dafür spar ich jetzt ca. 10% Kraftstoff oder 0,5-0,7L
auf der AB (V=140kmH). Auf der &quot;Hausstrecke&quot; (Schnellstr.) sind es immernoch 0,2 Liter.

Statt der Mitteltunelabdeckung kann man auch einen
Spoiler wie am Golf verwenden.
Hier der Link mit Bildern.

www.golf5gti.com/topic.php?t=8934&amp;page=12

Diese Spoiler sind sehr effektiv!
Das habe ich am A2 selbst bemerkt nach der
Spoilermontage.

Diese gewollten Luftverwirbelung (Abrisskanten) befinden sich beim A2 auch
am Heckspoiler und den Rückleuchten.

Insgesammt kann ich sagen, daß die
zusätzlichen Abdeckungen nicht nochmal 10%
eingebracht haben, sondern sich um die 2-3%
bewegen.
Jede dieser Einzelmaßnahmen, angefangen von den hinteren Radspoiler bis zur vollständigen
Verkleidung der Abgasanlage, bringt in der Summe
den CW- Wert in die 0,25 bereich.
grennline
Beiträge: 285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
EX Audi A2 tdi 75PS Bj 2004 217 tkm
seit 11.2022 Prius Prime BJ 03.2018
133 tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#95668
Re: A2 3l: Unterbodenverkleidung und CW Wert verbessern 02.11.2009 22:39 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
im internet findet man doch alles, man muß nur
suchen.
Danke für den Link. Da kann man ja wirklich
viel erkennen.
Diese Lücke direkt hinter dem Stoßfänger ist
eine Schande.
Das kostet eigentlich nicht die Welt für den
Konzern.
Hier ist eigeninitiative gefragt.
Übrigens waren die A2 Teile garnicht mal so teuer.
Insgesamt waren es knapp 40 euros.
Dafür spar ich jetzt ca. 10% Kraftstoff oder 0,5-0,7L
auf der AB (V=140kmH). Auf der &quot;Hausstrecke&quot; (Schnellstr.) sind es immernoch 0,2 Liter.

Statt der Mitteltunelabdeckung kann man auch einen
Spoiler wie am Golf verwenden.
Hier der Link mit Bildern.

www.golf5gti.com/topic.php?t=8934&amp;page=12

Diese Spoiler sind sehr effektiv!
Das habe ich am A2 selbst bemerkt nach der
Spoilermontage.

Diese gewollten Luftverwirbelung (Abrisskanten) befinden sich beim A2 auch
am Heckspoiler und den Rückleuchten.

Insgesammt kann ich sagen, daß die
zusätzlichen Abdeckungen nicht nochmal 10%
eingebracht haben, sondern sich um die 2-3%
bewegen.
Jede dieser Einzelmaßnahmen, angefangen von den hinteren Radspoiler bis zur vollständigen
Verkleidung der Abgasanlage, bringt in der Summe
den CW- Wert in die 0,25 bereich.
grennline
Beiträge: 285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
EX Audi A2 tdi 75PS Bj 2004 217 tkm
seit 11.2022 Prius Prime BJ 03.2018
133 tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#95671
Re: A2 3l: Unterbodenverkleidung und CW Wert verbessern 02.11.2009 23:29 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
wenn man es mit obenrum vergleicht ist der Prius untenrum doch alles andere als glatt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#95673
Re: A2 3l: Unterbodenverkleidung und CW Wert verbessern 02.11.2009 23:46 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Ich verstehe auch nicht so ganz, warum man gerade beim Prius darauf verzichtet hat, den cW-Wert im Unterbodenbereich zu optimieren.

Oben hui und unten pfui??
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#95680
Re: A2 3l: Unterbodenverkleidung und CW Wert verbessern 03.11.2009 01:16 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Grennline,

Was meinst du mit &quot;Diese Lücke direkt hinter dem Stoßfänger ist eine Schande.&quot;??

Bei der TFL-Montage bin ich ein halber Nachmittag unter den vorderen Teil von mein PIII rumgekrubbelt, und ich kann dich versichern, das es KEINE Lücken gibt.

Was hier:



eventuell nach &quot;Lücke&quot; aussehen könnte ist ein Schatten, denn der Bereich unmittelbar hinter der Stoßstange ist als &quot;Unterfahrschutz&quot; ausgelegt. Im Originalfoto sieht man im Bereich der zwei mittleren Befestigungs-Schrauben schon einige Schleifspuren.

Wenn du dagegen die beiden rechteckigen Öffnungen auf der Fahrerseite (unten im Bild), unmittelbar vor der Vorderachse denkst, naja: Eine &quot;Schande&quot; würde ich diese je wohl um die 5 x 15 bzw. 8 x 11 cm großen Öffnungen nicht als &quot;Schande&quot; bezeichnen.

Der Mitteltunnel dagegen könnte wahrsecheinlich sehr wohl ohne großen Aufwand verkleidet werden - aber weiß jemand, wie der Katalysator (der deutlich im Bild sichtbar ist) auf so eine Voll-Kapselung reagieren wird??
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#95681
Re: A2 3l: Unterbodenverkleidung und CW Wert verbessern 03.11.2009 01:19 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
@grennline

Sieht gut aus...

Ich war doch erstaunt darüber, das der Auspuff selbst auch ziemlich &quot;dicht&quot; ist...warst Du das?

Die Spoiler vor den Rädern sind zumeist nur zum Teil bzw. weniger wegen der Luft dort, sondern erfüllen auch einen anderen Zweck.
Im nassen und im Winternassen ganz besonders, wird durch die dort angestaute/umgeleitete Luft der &quot;Umstand&quot; minimiert(jedoch nicht völlig aufgelöst!), das sich die Nässe auf der Bremsscheibe absetzt und zu Bremsproblemen führt. Das ist, besonders im Winter ein enormer Sicherheitsgewinn!
Durch die Nässe setzt die gewünschte Bremswirkung erst verzögert ein und das kann, im Fall der Fälle. ziemlich böse ausgehen-wenn man also die Nässe davon fernhält, geht das besser.
Um ganz sicher zu gehen, gibt es hier und da sogar Programmierungen für die ABS Regeleinheit, die dann (unmerklich) die Klötzer anlegt und die Scheiben trockenbremst


Erwähnenswert ist auch noch-zu den angesprochenen Maßnahmen der Hersteller (ich nehme an, Du hast den Text irgendwo her kopiert)...ich kann bei BMW keinen Unterschied am Unterboden zwischen &quot;normalen&quot; und &quot;Efficent Dynamics&quot; Modellen finden

@krouebi

Ich gehe davon aus, knoli meint den PII
Dort ist wirklich ne große Lücke


Knoli schrieb:

1. Es gibt keine Abdeckung für die Lücke hinter der Vorderstossstange und deren Verlängerung (reicht bis nach dem Kühler) und der Achskonstruktion, welche grossflächig den hinteren Motorraum deckt. Getriebe und Ölwanne liegen wohl in einem grösseren, kühlenden Luftwirbel.


Den habe ich, mittels Plexiglas und einer wärmeisolierenden Platte (fast) zugemacht-die Seiten sind noch leicht geöffnet.
Das Plexiglas ist deshalb dran, da die wärmeisolierende Platte allein zwar hält (und auch stabild ist), doch wenn man mal über irgendwas fährt, zerlegt es die...dem Plexiglas ist das egal.

2. Der Mitteltunnel ist nach unten offen.

Da is Auspüff drin...nicht unbedingt mit dem A2 TDI vergleichbar, da ein Benziner dort ne Menge mehr &quot;Dampf&quot; macht

3. Auf der Auspuffseite (rechts, von hinten gesehen) fehlen Abdeckungen, welche auf der linken Seite aber angebracht wurden. Das Heck des PII ist wohl aerodynamisch etwas einseitig.


Na, Du gibst Dir die Antwort doch selbst


Eine Aussage, ob der Unterboden des PII nun gut oder schlecht ist möchte ich keineswegs machen, dazu fehlt mir irgendwie der Windkanal....Raum für Verbesserung besteht aber sicher noch.


Sagen wir so-er könnte besser sein...

Beim PIII ist das ja schon ziemlich schick geworden.

PS: So sieht die Front übrigens aus, wenn eine Motorabdeckung montiert ist, welche leider zu teuer ist für ein Experiment: Skid Tech Plate

Diese Abdeckung finde ich persönlich Müll, da man dafür andere weglässt und damit auch den Zweck etwas...ähm...naja...vorbeioptimiert.

Ich werde versuchen, mal von meiner ein Bild zu machen-da ist das etwas anders gelöst und alle Serienverkleidungen sind trotzdem noch dran <br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 03/11/2009 01:27
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#95697
Re: Unterbodenverkleidung und CW Wert verbessern 03.11.2009 09:10 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
grennline schrieb:

Nun bin ich gespannt wer als erster Bilder
vom P2/ P3 liefert um mal die Ideen der
Asianten zu presentieren.


püh, für dich gibts wohl keine p1 mehr?

ich habe bei mir hinten den rechten abschlepphacken abgebaut und den ganzen bereich durch eine 1mm kunststoffplatte verschlossen. dabei wurden nur vorhandene befestigungen benutzt.
<br><br>Posting ge&auml;ndert von: kurzer, am: 03/11/2009 09:12
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar