Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Zischen beim Öffnen des Tankdeckels
(2 Leser) hoffeck, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Zischen beim Öffnen des Tankdeckels
#86277
Zischen beim Öffnen des Tankdeckels 06.08.2009 22:03 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Hallo allerseits,

heute hatte ich beim geschätzten 30. Tanken zum ersten Mal einen Schrecken gekriegt als ich den Tankdeckel aufschraubte. Es zischte recht heftig. Ich kann allerdings nicht sagen, ob es Über- oder Unterdruck war.

Woran kann das liegen? Hattet Ihr sowas auch schon? Hier im Forum habe ich per Suchfunktion nichts entsprechendes gefunden?

Viele Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#86281
Re: Zischen beim Öffnen des Tankdeckels 06.08.2009 22:26 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
wagenwinde schrieb:
Hallo allerseits,

heute hatte ich beim geschätzten 30. Tanken zum ersten Mal einen Schrecken gekriegt als ich den Tankdeckel aufschraubte. Es zischte recht heftig. Ich kann allerdings nicht sagen, ob es Über- oder Unterdruck war.

Woran kann das liegen? Hattet Ihr sowas auch schon? Hier im Forum habe ich per Suchfunktion nichts entsprechendes gefunden?

Bei mir zischt es beim Abdrehen des Tankdeckels eigentlich immer, mal lauter, mal leiser, je nach Außentemperatur. Völlig normal.

Ich halte das für Überdruck ... je höher die Außentemperatur, desto höher ist der Druck und desto mehr zischt's.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#86308
Re: Zischen beim Öffnen des Tankdeckels 07.08.2009 09:18 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
hallo,

bei mir tritt es vornehmlich auf, wenn der tank ziemlich entleert wurde. ich halte es für unterdruck, da es nicht stinkt beim zischen.
sinn würde dieser unterdruck in der heißen sommerzeit machen, da sonst bei relativ frühem nachtanken eine schöne bescherung beim öffnen warten würde...

lg
wogue
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#86309
Re: Zischen beim Öffnen des Tankdeckels 07.08.2009 09:36 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Hallo an alle,

danke für die ersten Antworten.

Ich habe mich in der Zwischenzeit dem Problem technisch etwas genähert

Wenn ich den Tank voll mache muss die Luft, die im Tank ist, ja heraus. Das geht über den Einfüllstutzen. Wenn der Tankdeckel festgeschraubt ist und das Benzin nach und nach "verbraucht" wird muss zum Ausgleich wieder Luft in den Tank.

Demzufolge kann es sich m.E. nicht um Unterdruck handeln. Es muss also irgendwo ein Ventil existieren, das die Lust hineinlässt aber nicht heraus. Also war es Überdruck, oder?

Die Frage bleibt aber, ob das für das Auto bzw. dem Tank gesund ist?

Technisch sollte es doch möglich sein, ein Ventil zu integrieren, das die Luft herauslässt, aber kein Benzin.

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#86310
Re: Zischen beim Öffnen des Tankdeckels 07.08.2009 09:55 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Peter,

wenn das irgendwann mal Unterdruck ist, mußt Du anfangen Dir Gedanken zu machen.

Der Überdruck ist vollkommen normal.

Also mach Dir keine weiteren Sorgen, das gehört so.


Gruß FK
Froschkoenig
Beiträge: 517
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Executive, 06/2007, 1G3 Marlingrau-Metallic, mit Lederausstattung.
Verbrauch: Status: bestelllt - wird gebaut - unterwegs n. D. - Zubehöreinbau - >ausgeliefert.<
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#86315
Re: Zischen beim Öffnen des Tankdeckels 07.08.2009 11:36 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Ich sage, dass im tank ein unterdruck herrscht, was ich im folgenden erläutern will.

der tank wird gefüllt mit benzin und ist somit nahezu voll mit benzin und ein bißchen luft. wenn ich nun benzin abpumpe und dem motor zuführe, fällt der ursprüngliche druck von 1 bar ab. auch der dampfdruck von benzin von 0,5bar bei 20 grad celsius erhöht den druck nicht und somit wird ein niedriger unterdruck von vielleicht 0,8 oder 0,9bar vorliegen. beim schnellen öffnen des tankdeckels wird es zum zischen kommen, da luft von aussen in den tank einströmt.
der punkt der benzinansaugpumpe, die gegen diesen unterdruck arbeiten muss ist gerechtfertigt, doch spielt dieser geringe druckunterschied keine rolle.

viele grüße
oliver
Oliver
Beiträge: 84
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#86330
Re: Zischen beim Öffnen des Tankdeckels 07.08.2009 19:08 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Ich bin der festen Überzeugung, dass es sich sowohl um einen Über-, als auch um einen Unterdruck handelt - jenachdem von welcher Seite aus man durch den Einfüllstutzen guckt ...
DerReisende
Beiträge: 203
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

1984 WAS NOT SUPPOSED TO BE AN INSTRUCTION MANUAL!
www.vorratsdatenspeicherung.de/
wahlcomputer.ccc.de/
www.piratenpartei.de/
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#86384
gewollter Überdruck 08.08.2009 17:07 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

diese Frage läßt sich interessanterweise in vielen Foren früher oder später finden.

Ich gehe mal davon aus, dass sich bei der Tankentlüftung beim Prius eine ähnliche Technik findet, wie bei Mercedes, BMW oder VW, da es sich ja nicht um spezielle Hybridtechnik handelt.

Aus der Werkstattliteratur meines (noch) Mercedes geht hervor, dass im Tank bewußt ein leichter Überdruck erzeugt wird, um auf jeden Fall die kontinuierliche Versorgung des Einspritzsystems mit Benzin zu gewährleisten.
Gleichzeitig werden durch den Überdruck (auch bei Ausdehnung des Benzins bei Sommerhitze) Benzindämpfe (aus dem Tank) über den Aktivkohlefilter unschädlich gemacht, oder bei Erreichen der normalen Motor-Betriebstemperatur über das sogenannte Regenerierventil im Motor verbrannt.

Umgekehrt gibt es ein Ventil, dass Unterdruck im Tank verhindert. Ist auch logisch. Wenn der gasdichte Tank --sonst würde es nicht zischen-- mit Hilfe der relativ starken Benzinpumpe sich langsam entleert, würde anderenfalls der Tank langsam durch den Luftdruck der Erdatmosphäre zusammengedrückt.

Grüße

Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#86663
Re: gewollter Überdruck 11.08.2009 00:33 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Es ist Unterdruck und muss es sein. Ein PKW darf kein Benzin bzw. Benzindämpfe an die Umwelt abgeben. Und von dem geringen Unterdruck wird auch nichts zerdrückt. Das ist nicht weniger Unterdruck als in einer Flasche entsteht, wenn man sie in warmer Umgebung voll Luft hat, fest verschließt und im Winter öffnet. Hinzu kommt, dass der Tank die entsprechende Form und Festigkeit hat, dass der geringe Unterdruck die Form nicht verändert. Oder bei manchen Fahrzeugen ist eine Seite entsprechend mit einem beweglichen Kunststoff versehen, der sich dann in den Tank wölbt und dann beim Druckausgleich wieder nach außen geht. Und seit froh, dass dem so ist, denn sonst würde in mancher Garage Explosionsgefahr bestehen, vor allem im Sommer. Und im Sommer würde der Tank von alleine leer werden, weil alles verdunstet. Außerdem würde manche Gegend von den Benzindämpfen sicherlich nicht gut riechen.
grüne welle
Beiträge: 307
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#86683
Re: gewollter Überdruck 11.08.2009 10:01 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Danke,
super erklärt. War bei meinem Lancia ebenso. Mir scheint der Unterdruck ist größer wenn man nach einer langen Fahrt tankt. Das würde auch zu Deiner Erklärung passen.
MfG
Nobi
nobi
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#86706
Re: gewollter Überdruck 11.08.2009 12:42 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
grüne welle schrieb:
Ein PKW darf kein Benzin bzw. Benzindämpfe an die Umwelt abgeben.

Dafür ist ja auch der Aktivkohlefilter seit etlichen Jahren gesetzlich vorgeschrieben. Wenn es tatsächlich nur Unterdruck , bzw Druckausgleich im System geben würde, würde man diesen nicht benötigen.

Aber ich lasse mich gerne noch belehren.(Meine ich ernst!)

Es muß auf jeden Fall einen Druckausgleich (Ventil das bei einem bestimmten Druck im mBar-Bereich öffnet) geben. Man stelle sich einen -gasdichten- 40 Liter Tank vor der frisch betankt ist. Der Fahrer fährt diesen nun während einer Langstreckenfahrt leer. Abgesehen davon, dass es noch nicht einmal Vakuum Hochdruckpumpen schaffen würden, den Tank komplett zu entleeren, würde dieser zusammengedrückt,natürlich nicht zerquetscht.

Bei den Prius konnte ich ja mangels Versuchsobjekt nur vermuten, bei meinem Mercedes ist es definitiv leichter ÜBERDRUCK.

Wenn es jemand mit absoluter Sicherheit wissen will, kann er ja den gleichen Versuch machen, der vor Jahren im mb124-forum durchgeführt wurde.
Man nehme eine Hand voll leichter Plastikfäden (z.B. Lametta, Wollfäden oder ähnliches), halte diese gut fest (!) und lege sie vor bzw, während der Öffnung des Tankdeckels um die Öffnung desselben. Bei Unterdruck werden diese ganz kurz angesaugt, bei Überdruck kurz nach aussen weggeblasen.
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar