Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Neue Lautsprecher im Prius 1
#7870
Neue Lautsprecher im Prius 1 03.09.2006 12:07 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
so, gestern hab ich durchgezogen und den prius rundum mit neuen lautsprechern versehen.

im lastenheft stand maximaler wirkungsgrad, also hohe pegel bei möglichst geringer verstärkerleistung. ich mag keine endstufen und erspare mir so auch umfangreiche elektrische arbeiten. also müssen die orginalen endstufen soweit wie möglich ausgenutz werden.

meine wahl fiel daher auf das etwas ältere Hetrz dsk 165, ein 165er komposystem mit 93db. obwohl ich diese schon für 75 euro/set gekauft hab, musste ich diesmal über 180 euro investieren. offenbar werden die nicht mehr hergestellt, oder nicht mehr überall verkauft.

der einbau der tweeter machte wie üblich weniger probleme. nur an den vorderen spiegeldreicken galt es einen kompromiss zu finden: entweder geht der tweeter ein wenig unter den türgummi, oder er wird nicht richtig eingefügt. ich hab mich für die erste version entschieden. hinten sitzen die tweeter in der c-säule. es gibt so hinten zwar kein frontstaging, aber immernoch besser, als wenn die gegen die heckscheibe spielen.
die bohrungen für die hochtöner wurden etwas kleiner ausgeführt, und das gehäuse dann mit nachdruck eingesteckt. somit entfällt weiteres befestigungsmaterial.

wesentlich mehr aufwand machen dann naturgemäs die tieftöner. die lautsprecher von toyota, die übrigens federleicht sind und dafür eine überragende qualität bieten, sind fest mit der tür verschraubt und luftdicht mit der verkleidung montiert. das ist das optimum, erfordert aber auch genaues arbeiten unsererseits. um etwa auf die gleiche bauhöhe zu kommen, wurde ein adapter aus 10mm werbetafel geschnitten. dieser wurde von innen an die tür geschraubt. in die tafel hinein wurde dann der speaker und sein beiliegender zierring geschraubt. der zierring als unterlage bringt weitere 12-13mm und der speaker selbst bringt uns dann auf etwa 28mm höhe. wie an allen anderen kontaktflächen, wurde auch hier dichtband untergelegt, um die restlichen undichtigkeiten zu beseitigen. das dichtband kam hier aber an die türverkleidung. diese erforderte auch noch einen kleinen umbau. um der membrane den nötigen platz zu verschaffen, musste die rückseite der öffnung bearbeitet werden. der äussere ring und die ersten stege wurden mit einen cuttermesser einfach weggeschnitten.
dann noch die zwei weichen auf das blech kleben, und die beiden eingänge zusammen in einen 2,8mm stecker pressen. diese stecker lassen sich mit etwas kraft in die orginalen buchsen drücken. wenn wir uns überall an + und - gehalten haben, müssen wir nur noch die kabelfarben aus den wiki-schaltplan berücksichtigen.
alles mit schaumstoff gegen klappern sichern und die tür schliessen.

hinten war es nicht ganz einfach, die speaker luftdicht gegen die ablage zu montieren. die mühe hab ich mich gespart. ich haben stattdessen die offenen löcher der ablage abgedichtet, so das der speaker nur zum blech luftdicht sein musste, um bass zu erzeugen. die öffnungen sind ausreichend, aber um den kofferraum nicht unnötig einzuschränken, habe ich trotzden wieder den zierring als abstandshalter verwendet. natürlich kann man nicht alles richtig luftdicht bekommen, aber kleine öffnungen in relativ grosem abstand zur membrane sind incht so dramatisch. derzeit spürt man z.b. deutlich, wie der bass durch die kofferraumbeleuchtung "atmet" mal sehen, ob ich dort noch nacharbeiten werde.

die endstufen des p1 sind, nach meinem ersten höreindruck recht potent. die hohen töne sind sehr schön aufgelöst und der lautstärkepegel geht weit über das hinaus, was man im alltag benötigen wird. bei der ruhigen ausgangssituation im prius, denke ich mal, dass der dynamikumfang auch nahezu ausreichend sein dürfte.
die tweeter bringen naturgemäss den grössten unterschied beim hören. da sollte JEDER p1 fahrer nachrüsten, tweeter mit einer guten weiche kosten wohl ab 50 euro und bringen bei jedem hörprofil vorteile. die hertztweeter haben zudem den riesen vorteil, das sie nie aufdringlich oder vervig werden. selbst wenn man bewusst unfung einstellt. da die tieftöner dann auch von diesen hohen frequenzen befreit werden, können die ihre eigentliche aufgabe besser erledigen. besonders, wenn beide signale über getrennte weichen mit möglichst 12db geführt werden.
was für den eingestellten unfug bei den hochtönern gilt, lässt sich fast auch für die hertztieftöner sagen. auch mit vollem bass und angehobener lautstärke, es braucht schon einiges an einsatz um verzerrungen zu bekommen. weitaus früher beginnen die folien oder auch kabel in der tür ihren eigenen bass zu scheppern. bevor man höhere lautstärken fahren will, als mit diesem aufbau möglich, müssen auf jeden fall umfangreiche arbeiten an und in der tür erfolgen.

fazit: 200 euro und ein tag sorgfälige arbeit. und das ergebnis lässt jede werksanlage, die ich bisher gehört habe alt aussehen. (bose im rx8, z.b.)
bisher die beste anlage, die ich jemals hatte und dabei auch noch eine der billigsten.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: kurzer, am: 03/09/2006 12:16
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#51847
Re: Neue Lautsprecher im Prius 1 11.05.2008 12:35 - vor 16 Jahren  
ausser den tweetern und den extra umgebauten hertz plaketten deutet nichts auf den umbau hin.

kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#55435
Re: Neue Lautsprecher im Prius 1 17.06.2008 19:13 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
saubere arbeit.

wird bei mir auch demnächst abgehackt, wenn schon der motor nicht brummt sollt doch die anlage sauber spielen.

mein ipod läuft über radio zur zeit, gibts da eine andere möglichkeit?

z.b aux oder audioeingang anzapfen?
allrounder
Beiträge: 37
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#55465
Re: Neue Lautsprecher im Prius 1 17.06.2008 23:15 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
falls du einen p1 hast, kannst du dich relativ leicht ins cd-kabel einklinken. genaueres dazu steht im wiki.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#55773
Re: Neue Lautsprecher im Prius 1 21.06.2008 13:39 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Danke für den tip,
-lässt sich nur nachrüsten wenn ein cd player vorhanden ist, ist bei mir nicht der fall.
zwar schon mal gelesen das von corolla welche passen müssen, bin aber noch im minus. 10000 für den p1 .
und ein cd spieler ist kein thema, wenn nur mit mp3 und die gibts nicht, oder selten und überteuert

bin mir nicht sicher bist du auf den p2 umgestiegen?

Die einzige sorge ist zur zeit, der nächst winter.


wie hast du das sommer winter problem gemanaged?

wenns so ein drama ist alus für p1 zu kriegen hole ich ganzjahresreifen und das thema ist vom tisch.

habe vor paar tagen ein grünen prius1 gesehen und der hatte 5 speichen alufelgen,(fremdfabrikat) finde leider das photo nicht mehr im interet, leider
allrounder
Beiträge: 37
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#55863
Re: Neue Lautsprecher im Prius 1 22.06.2008 13:56 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
meinen wechsler hab ich für 130 euro bei toyotas.de gefunden.

dein sommer/winter problem hab ich mal als reifenproblem interpretiert. wenn das so stimmt, kann ich dir für einen günstigen tarif meine winterräder mit stahlfelgen anbieten. ich werde ab dem nächsten winter die orginalen alus fahren.
sind 4 felgen mit pneumantreifen von 2001. profil ist noch reichlich vorhanden, aber ich würde die reifen kostenlos dazugeben, weil sie eigentlich schon zu alt sind, um gut funktionieren zu können. radkappen sind auch dabei, radmuttern musst du dir aber vom schrottplatz oder von ebay holen.

ich habe derzeit noch immer den p1 und werde wohl auch nicht so bald umsteigen. der p1 mit den anderen felgen ist wahrscheinlich ein rechtslenker gewesen. die haben andere felgen ab werk. kann auch sein, dass das auch für ein paar linkslenker gilt. sind aber genauso schlecht zu kriegen, wie die anderen orginalfelgen.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#57066
Re: Neue Lautsprecher im Prius 1 06.07.2008 03:36 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
die lautsprecher hinten- wie kriege ich die raus.
ist die abdeckung nur geklippst?
wenn ja wie nehme ich die abdeckung am besten runter?
allrounder
Beiträge: 37
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#57085
Re: Neue Lautsprecher im Prius 1 06.07.2008 10:25 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
du musst vom innenraum aus vorgehen.die sitze vorklappen und dann alles lösen, was dort so ist. kann sein, dass auch rechts und links die sitzwangen weg müssen, weiss ich nicht mehr so genau, ist schon eine weile her.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#57332
Re: Neue Lautsprecher im Prius 1 09.07.2008 22:51 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
der einbau der boxen dauerte circa 2 stunden, nur hutablage.

türen bleiben erstmal im originalzustand, da die boxen gute leistung haben<br><br>Posting ge&auml;ndert von: allrounder, am: 09/07/2008 23:21
allrounder
Beiträge: 37
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#57333
Re: Neue Lautsprecher im Prius 1 09.07.2008 22:51 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
und so schaut es aus, wird wieder mit originalschrauben befestigt, originalstecker rein

plus minus mit voltmeter herausgemessen und angelötet




<br><br>Posting ge&auml;ndert von: allrounder, am: 09/07/2008 23:16
allrounder
Beiträge: 37
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#57334
Re: Neue Lautsprecher im Prius 1 09.07.2008 22:53 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
heute sind die boxen eingetroffen.
sofort bei ebay 39 euro statt 80 (hertz cdx 165) 2 wege system mit 70 watt rms.
dazu musste ich die hutablage entfernen.

sitze umgeklappt, die hutablage heraufgezogen und die weisen plastikklammer gelöst.
danach die ablage auf einer seite herausgezogen, dann die andere seite und auf die sitze abgelegt.

werkzeug bis jetzt nicht benötigt
allrounder
Beiträge: 37
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#57337
Re: Neue Lautsprecher im Prius 1 09.07.2008 23:06 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Hutablage war meine größte sorge, der rest war einfach.

lautsprecher sind mit je drei zehner schrauben fixiert.
die originalen habe den umbau nicht überlebt.

habe die boxen am rand mit der stichsäge herausgeschnitten und die neuen oben draufgesetzt und mit vier schrauben fixiert.






allrounder
Beiträge: 37
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#57338
Re: Neue Lautsprecher im Prius 1 09.07.2008 23:35 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
die originalboxen haben ab 50 prozent aufwärts die bässe verzerrt.
die neuen dagegen lassen sich bis zum anschlag aufdrehen und bringen satte bässe und klaren sound.

ein genuss für die ohren, sollte einfach jeder haben.

jetzt muss nur noch der ipod in das auto integriert werden, werde erstmal weiterhin über radiofunk betreiben da es offensichtlich ohne cd player nicht funktioniert, leider.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: allrounder, am: 10/07/2008 10:50
allrounder
Beiträge: 37
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#60662
Re: Neue Lautsprecher im Prius 1 23.08.2008 09:08 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
so, ich habe nun endlich auch den nächsten schritt gemacht und mir den externen eingang nachgrüstet. anders als im wiki angegeben, hab ich das mit einem 4 x um schalter gelöst und mir so die relaisverdrahtung gespart. nachteil an der sache: man muss das signal vom wechsler durch den schalter ins radio leiten und braucht dafür gute kabel. ich hab dafür zwei abgeschirmte kabel mit je 6 adern genommen. einmal 8 adern wäre aber eleganter gewesen.
da die kabel direkt an den schalter gelötet wurden, muss man nun diesen zum ein- und ausbau lösen. damit das überhaupt klappt, muss also die buchse ebenfalls ausbaubar, oder gesteckt sein.
ich hab mich, aus der erfahrung für die buchse aus dem ford focus entswchieden. die teilenummer steht im wiki. diese ist fest eingebaut, hat aber hinten 4kontakte, auf die ein motherboardstecker 4pol für irgendeine led oder den powerknopf oder sowas, genau passt. wer ein altes gehäuse hat, wird da fündig. wenn man den stecker nachher irgendwann mal falsch herum aufsteckt, sind lediglich die kanäle vertauscht.

hab alles zusammengebaut und die kabel des wechslers mit alufolie und isolierband abgeschirmt, weil mich gelegentlich eine leichte newarkitis geplagt hat.

der eingang funktioniert einwandfrei. der lautstärkepegel des eingangsgerätes sollte relativ hoch sein, weil je nach mp3-lautstärke deutlich weiter aufgedreht werden muss. könnte beim zurückschalten auf cd sonst unangenehm werden.

bisher habe ich zwei quellen ausprobiert. bei beiden sind leichte klangliche abstriche zu verzeichnen. ich meine jedoch, diese auch schon vor einiger zeit, beim anschluss an die heimanlage verzeichtet zu haben und denke daher, das der eingang an sich in ordnung ist.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar