Aw: E-Auto im Winter 02.12.2023 10:19 - vor 5 Monaten, 2 Wochen
|
|
Tatsächlich ein unschlagbarer Vorteil des E-Autos, da kann kein Verbrenner mithalten, außer mit einer Standheizung. Und die gibt's nun gerade nicht zum Discounttarif.
Gruß!
JoAHa
|
|
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4748
|
Letzte Änderung: 02.12.2023 10:20 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
|
|
Aw: E-Auto im Winter 02.12.2023 12:13 - vor 5 Monaten, 2 Wochen
|
|
Wer die ganzen Berichte im Netz verbreitet, um zu zeigen, dass E-Autos im Winter schlecht sind, vergisst, dass Verbrenner das ganze Jahr über 70% ihrer eingefüllten Energie als Wärme wegpusten müssen.
Dass sie im Winter nur 60% wegpusten, macht sie sogar noch stolz.
Ich bin nur froh, dass ich den Wagen zehn Minuten vorm Abfahren durchheizen kann und dann nur noch wischen muss, statt zu kratzen.
Die Verbrennerfraktion im Haus kratzt ringsum und lässt den Motor laufen. Das kann man denen einfach nicht abgewöhnen.
Gruß von
Helmut,
der bei kürzeren Halts dem Auto "Klima halten" befiehlt, damit sich der Innenraum nicht abkühlt.
|
|
|
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic
Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
|
|
Aw: E-Auto im Winter 02.12.2023 12:31 - vor 5 Monaten, 2 Wochen
|
|
Es geht den Medien doch nur darum die (Winter)Tauglichkeit von E-Autos mit Hilf der
Reichweitenangs in Frage zu Stellen. Meine Frau läd ihren E-Golf im Winter jede Nacht auf 80% und zum Losfahren auf 90% und läßt ihn auf 20°C vorheizen. Dadurch braucht sie für ihre 9 Km zur Arbeit den Wagen nicht mehr zu Heizen. Zur Rückfahrt wird der Wagen wieder auf 20°C vorgeheizt. Für längere Fahrten hat der Wagen eine Wärmepumpe. Wir haben zur Zeit zwischen -1 und -3°C und der Verbrauch liegt bei 12,8 KWh. Dazu kommt natürlich noch der Strom aus der Wallbox zum Vorheizen. Aber der geht nicht zu Lasten der Reichweite, die lt. Anzeige bei 80% SPC bei 176 Km lie, was auf 100% SOC 220 Km entsprechen würde. Bei einem Verbrenner merkt man den Mehrverbrauch im Winter an der Zapfsäule. Beim E-Auto an der Ladesäule. Nur wird die Reichweite wegen der längeren Ladezeit beim E-Auto so sehr betont. Das kann im Einzelfall bedeutend sein. Bei uns spielt das keine Rolle, weil wir normaler Weise nur zu Hause während der Zeit laden, wo das Auto ohnehin steht, laden.
|
|
|
|
|
Aw: E-Auto im Winter 02.12.2023 20:20 - vor 5 Monaten, 2 Wochen
|
|
Heute stand einmal der Besuch des Rostocker Weihnachtsmarktes an. Bergen auf Rügen - Stralsund dann 3 Personen eingesammelt und auf der B105 nach Rostock und das Selbe zurück. Außentemperatur 1 bis -2°C, Innenraum 21,5°C und die Straße nass. Als Verbrauch wurden 14,7kWh/100km angezeigt. Das sind 2, mit "Schleichfahrt" unter optimalen Bedingungen 3 kWh mehr als im Sommer. Und hinten wurde auf einem Platz die Sitzheizung die gesamte Fahrt über genutzt.
Warum sollte ich da auf die Heizung verzichten oder diese runter regeln?
|
|
|
|
|
Aw: E-Auto im Winter 03.12.2023 07:44 - vor 5 Monaten, 1 Woche
|
|
focki schrieb:
Warum sollte ich da auf die Heizung verzichten oder diese runter regeln?Mir wären 21.5 Grad zu viel, egal wie viel oder wenig Strom es kostet .
Da ich im Winter nicht mit dem T-Shirt ins Auto steigen, "parkt" die Temperatureinstellung mehr oder weniger konstant bei 18 Grad, außer es gibt Mitfahrer, die dringend einen höheren Wert einfordern.
eppf
|
|
|
|
|
Aw: E-Auto im Winter 03.12.2023 09:36 - vor 5 Monaten, 1 Woche
|
|
focki schrieb:
Außentemperatur 1 bis -2°C, Innenraum 21,5°C und die Straße nass. Als Verbrauch wurden 14,7kWh/100km angezeigt.
Da kann man nicht meckern. Wobei mir 21,5*C auch zu warm wären. Die hab ich nicht mal im Haus.
Und hinten wurde auf einem Platz die Sitzheizung die gesamte Fahrt über genutzt.
Die hätte ich auch gern in meinem Ioniq.
|
|
|
|
|
Aw: E-Auto im Winter 03.12.2023 09:59 - vor 5 Monaten, 1 Woche
|
|
Kälte senkt Elektro-Reichweite
Tipps für Elektroautos und Verbrenner im Winterstau
Im Winter sinkt die Reichweite von Elektroautos. Und die ersten Tage mit Winterwetter zeigen wieder: Es kann auf der Straße schon mal länger dauern. Was müssen Fahrer von E-Autos, aber auch von Verbrennern wissen?
[...]
So dürften manche aber Angst bekommen, mit dem E-Auto im langen Winterstau frieren zu müssen. Hier gibt der ADAC Entwarnung und verweist auf eigene Tests.
www.n-tv.de/auto/Reichweite-von-E-Autos-...article24563770.html
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32866
|
|
|
Aw: E-Auto im Winter 03.12.2023 12:24 - vor 5 Monaten, 1 Woche
|
|
US-Studie mit EV-Auswahl, Graphiken zu Reichweite/Temperatur im Vergleich (%) zu EPA-Werten
Winter- und Kaltwetter-EV-Reichweite von über 10.000 Autos
Haben Elektroautos bei kalten Temperaturen eine geringere Reichweite? Ja, die 18 beliebten EV-Modelle, die wir analysiert haben, hatten bei Frost durchschnittlich 70,3 % ihrer Reichweite, aber jedes Modell schneidet anders ab, wie unsere Tabelle zeigt(Übersetzung: Google)
www.recurrentauto.com/research/winter-ev-range-loss
|
|
|
Letzte Änderung: 03.12.2023 12:31 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
|
|
Aw: E-Auto im Winter 03.12.2023 12:27 - vor 5 Monaten, 1 Woche
|
|
Danke!
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32866
|
|
|
Aw: E-Auto im Winter 03.12.2023 19:34 - vor 5 Monaten, 1 Woche
|
|
bgl-tom schrieb:
Und hinten wurde auf einem Platz die Sitzheizung die gesamte Fahrt über genutzt.
Die hätte ich auch gern in meinem Ioniq.[/quote]
die war beim Style auch nicht Serie. Zumindest in der Ausstattungsliste gab es die erst beim Premium. Glaube die kam dann erst später auch beim Style hinzu.
Meiner ist einer der ersten Style die individuell bestellt und mit dem ersten Dampfer nach Europa geschippert wurden. Da hat mein Händler am ersten Tag als er bestellbar war bei Hyundai Deutschland angerufen und die hatte damals direkt im System nachgesehen und 2 Blaue auf dem Werksgelände stehen sehen. Ich vermute der war gar nicht für Deutschland vorgesehen und hat ne Ausstattung für Skandinavien oder so.
|
|
|
|
|
Aw: E-Auto im Winter 03.12.2023 19:44 - vor 5 Monaten, 1 Woche
|
|
Leider gibt es Sitzheizung hinten meist nur mit (Fake)Lederausstattung. Hat jemand mal Sitzheizung nachrüsten lassen? Mit welchen Kosten muss man ungefähr rechnen?
|
|
|
|
|
Aw: E-Auto im Winter 03.12.2023 20:26 - vor 5 Monaten, 1 Woche
|
|
Interessant wäre, warum der Audi e-tron in dem Test lediglich 16% an Reichweite im Winter verliert.
|
|
|
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
|
|
Aw: E-Auto im Winter 03.12.2023 20:43 - vor 5 Monaten, 1 Woche
|
|
In dem Artikel steht, der e-Tron könne bis 3 kW Abwärme der Motoren zurückgewinnen. Das Auto soll dem Vernehmen nach nicht effizient sein. Das ist vielleicht ein Effekt wie beim Verbrenner, wenn immer Abwärme zur Verfügung steht, braucht man nicht so viel zusätzlich verheizen.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32866
|
|
|
Aw: E-Auto im Winter 03.12.2023 22:01 - vor 5 Monaten, 1 Woche
|
|
Dass ineffiziente Motoren mehr Potential zur Rückgewinnung bieten, kann ich mir gut vorstellen.
Bjørn Nyland hat mit dem Hyundai Kona ja auch seine Erfahrungen gemacht.
Ich kriege das Video nicht eingebunden...
|
|
|
Letzte Änderung: 03.12.2023 22:04 von RaiLan.
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
|
|
Aw: E-Auto im Winter 04.12.2023 08:48 - vor 5 Monaten, 1 Woche
|
|
|
|
|
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
|
|
|