Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...21222324252627...29
THEMA: E-Auto im Winter
*
#781897
Aw: E-Auto im Winter 02.12.2023 10:19 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
Tatsächlich ein unschlagbarer Vorteil des E-Autos, da kann kein Verbrenner mithalten, außer mit einer Standheizung. Und die gibt's nun gerade nicht zum Discounttarif.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4739
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.12.2023 10:20 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#781906
Aw: E-Auto im Winter 02.12.2023 12:13 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
Wer die ganzen Berichte im Netz verbreitet, um zu zeigen, dass E-Autos im Winter schlecht sind, vergisst, dass Verbrenner das ganze Jahr über 70% ihrer eingefüllten Energie als Wärme wegpusten müssen.
Dass sie im Winter nur 60% wegpusten, macht sie sogar noch stolz.

Ich bin nur froh, dass ich den Wagen zehn Minuten vorm Abfahren durchheizen kann und dann nur noch wischen muss, statt zu kratzen.
Die Verbrennerfraktion im Haus kratzt ringsum und lässt den Motor laufen. Das kann man denen einfach nicht abgewöhnen.

Gruß von
Helmut,

der bei kürzeren Halts dem Auto "Klima halten" befiehlt, damit sich der Innenraum nicht abkühlt.
ellert_de
Beiträge: 2507
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#781907
Aw: E-Auto im Winter 02.12.2023 12:31 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
Es geht den Medien doch nur darum die (Winter)Tauglichkeit von E-Autos mit Hilf der
Reichweitenangs in Frage zu Stellen. Meine Frau läd ihren E-Golf im Winter jede Nacht auf 80% und zum Losfahren auf 90% und läßt ihn auf 20°C vorheizen. Dadurch braucht sie für ihre 9 Km zur Arbeit den Wagen nicht mehr zu Heizen. Zur Rückfahrt wird der Wagen wieder auf 20°C vorgeheizt. Für längere Fahrten hat der Wagen eine Wärmepumpe. Wir haben zur Zeit zwischen -1 und -3°C und der Verbrauch liegt bei 12,8 KWh. Dazu kommt natürlich noch der Strom aus der Wallbox zum Vorheizen. Aber der geht nicht zu Lasten der Reichweite, die lt. Anzeige bei 80% SPC bei 176 Km lie, was auf 100% SOC 220 Km entsprechen würde. Bei einem Verbrenner merkt man den Mehrverbrauch im Winter an der Zapfsäule. Beim E-Auto an der Ladesäule. Nur wird die Reichweite wegen der längeren Ladezeit beim E-Auto so sehr betont. Das kann im Einzelfall bedeutend sein. Bei uns spielt das keine Rolle, weil wir normaler Weise nur zu Hause während der Zeit laden, wo das Auto ohnehin steht, laden.
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#781943
Aw: E-Auto im Winter 02.12.2023 20:20 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
Heute stand einmal der Besuch des Rostocker Weihnachtsmarktes an. Bergen auf Rügen - Stralsund dann 3 Personen eingesammelt und auf der B105 nach Rostock und das Selbe zurück. Außentemperatur 1 bis -2°C, Innenraum 21,5°C und die Straße nass. Als Verbrauch wurden 14,7kWh/100km angezeigt. Das sind 2, mit "Schleichfahrt" unter optimalen Bedingungen 3 kWh mehr als im Sommer. Und hinten wurde auf einem Platz die Sitzheizung die gesamte Fahrt über genutzt.
Warum sollte ich da auf die Heizung verzichten oder diese runter regeln?
focki
Beiträge: 588
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich:
invite.tibber.com/rsp8b3hd
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#781956
Aw: E-Auto im Winter 03.12.2023 07:44 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
focki schrieb:
Warum sollte ich da auf die Heizung verzichten oder diese runter regeln?Mir wären 21.5 Grad zu viel, egal wie viel oder wenig Strom es kostet .

Da ich im Winter nicht mit dem T-Shirt ins Auto steigen, "parkt" die Temperatureinstellung mehr oder weniger konstant bei 18 Grad, außer es gibt Mitfahrer, die dringend einen höheren Wert einfordern.

eppf
eppf
Beiträge: 15684
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#781961
Aw: E-Auto im Winter 03.12.2023 09:36 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
focki schrieb:
Außentemperatur 1 bis -2°C, Innenraum 21,5°C und die Straße nass. Als Verbrauch wurden 14,7kWh/100km angezeigt.
Da kann man nicht meckern. Wobei mir 21,5*C auch zu warm wären. Die hab ich nicht mal im Haus.

Und hinten wurde auf einem Platz die Sitzheizung die gesamte Fahrt über genutzt.
Die hätte ich auch gern in meinem Ioniq.
bgl-tom
Beiträge: 3775
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#781966
Aw: E-Auto im Winter 03.12.2023 09:59 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
Kälte senkt Elektro-Reichweite
Tipps für Elektroautos und Verbrenner im Winterstau
Im Winter sinkt die Reichweite von Elektroautos. Und die ersten Tage mit Winterwetter zeigen wieder: Es kann auf der Straße schon mal länger dauern. Was müssen Fahrer von E-Autos, aber auch von Verbrennern wissen?
[...]
So dürften manche aber Angst bekommen, mit dem E-Auto im langen Winterstau frieren zu müssen. Hier gibt der ADAC Entwarnung und verweist auf eigene Tests.

www.n-tv.de/auto/Reichweite-von-E-Autos-...article24563770.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32777
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#781972
Aw: E-Auto im Winter 03.12.2023 12:24 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
US-Studie mit EV-Auswahl, Graphiken zu Reichweite/Temperatur im Vergleich (%) zu EPA-Werten

Winter- und Kaltwetter-EV-Reichweite von über 10.000 Autos

Haben Elektroautos bei kalten Temperaturen eine geringere Reichweite? Ja, die 18 beliebten EV-Modelle, die wir analysiert haben, hatten bei Frost durchschnittlich 70,3 % ihrer Reichweite, aber jedes Modell schneidet anders ab, wie unsere Tabelle zeigt
(Übersetzung: Google)

www.recurrentauto.com/research/winter-ev-range-loss
Smoothie
Beiträge: 4340
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.12.2023 12:31 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#781974
Aw: E-Auto im Winter 03.12.2023 12:27 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
Danke!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32777
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782022
Aw: E-Auto im Winter 03.12.2023 19:34 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
bgl-tom schrieb:
Und hinten wurde auf einem Platz die Sitzheizung die gesamte Fahrt über genutzt.
Die hätte ich auch gern in meinem Ioniq.[/quote]
die war beim Style auch nicht Serie. Zumindest in der Ausstattungsliste gab es die erst beim Premium. Glaube die kam dann erst später auch beim Style hinzu.
Meiner ist einer der ersten Style die individuell bestellt und mit dem ersten Dampfer nach Europa geschippert wurden. Da hat mein Händler am ersten Tag als er bestellbar war bei Hyundai Deutschland angerufen und die hatte damals direkt im System nachgesehen und 2 Blaue auf dem Werksgelände stehen sehen. Ich vermute der war gar nicht für Deutschland vorgesehen und hat ne Ausstattung für Skandinavien oder so.
focki
Beiträge: 588
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich:
invite.tibber.com/rsp8b3hd
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782024
Aw: E-Auto im Winter 03.12.2023 19:44 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
Leider gibt es Sitzheizung hinten meist nur mit (Fake)Lederausstattung. Hat jemand mal Sitzheizung nachrüsten lassen? Mit welchen Kosten muss man ungefähr rechnen?
bgl-tom
Beiträge: 3775
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782029
Aw: E-Auto im Winter 03.12.2023 20:26 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
Interessant wäre, warum der Audi e-tron in dem Test lediglich 16% an Reichweite im Winter verliert.
Gulfoss
Beiträge: 3720
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782031
Aw: E-Auto im Winter 03.12.2023 20:43 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
In dem Artikel steht, der e-Tron könne bis 3 kW Abwärme der Motoren zurückgewinnen. Das Auto soll dem Vernehmen nach nicht effizient sein. Das ist vielleicht ein Effekt wie beim Verbrenner, wenn immer Abwärme zur Verfügung steht, braucht man nicht so viel zusätzlich verheizen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32777
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782042
Aw: E-Auto im Winter 03.12.2023 22:01 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
Dass ineffiziente Motoren mehr Potential zur Rückgewinnung bieten, kann ich mir gut vorstellen.
Bjørn Nyland hat mit dem Hyundai Kona ja auch seine Erfahrungen gemacht.
Ich kriege das Video nicht eingebunden...
RaiLan
Beiträge: 863
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.12.2023 22:04 von RaiLan.
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782059
Aw: E-Auto im Winter 04.12.2023 08:48 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
Smoothie
Beiträge: 4340
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...21222324252627...29
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar