Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Wankel ist nicht tot
#75366
Wankel ist nicht tot 08.03.2009 11:11 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
Hallo zusammen,
bekanntlich ist ja die von Toyota/Lexus gewählte Anordnung des PSD zum Verbrennungsmotor ohne jedliches Schaltgetriebe ein ganz wesentlicher Pluspunkt für die Zuverlässigkeit des Prius bzw der Lexus-Hybriden.
Eine weitere deutliche Platzeinsparung würde sich mit einem Wankel-Motor anstelle des Hubkolbenmotors ergeben, wenn - es ihn denn geben würde. Problematisch war ja seinerzeit vor allem die zuverlässige Abdichtung des Verbrennungsraumes.
Besprochen wurden hier auch schon Hybrid-Fahrzeuge mit Einzelradantrieb in den Rädern.
Gestern fand ich hier in der Tagespresse einen Artikel zu einem interessanten Prototypen für einen Hybridantrieb mit Wankel-Motor als Energiespender, den ich Euch nicht vorenthalten möchte.

"Freie Presse" Chemnitz v. 07.03.2009:

Nobelflitzer in Genf mit Wankelmotor aus Kirchberg
Wankel AG-Chef bedauert: Kein Autosalon-Gast erfährt von Herkunft des Innenlebens

VON ANDREA5 WOHLAND

Kirchberg. Unter der Motorhaube wohl eines der exotischsten Nobel-Sportwagen. die bis zum 15. März auf dem Genfer Automobilsalon zu sehen sind, sorgt ein Wankelmotor aus Kirchberg für die nötige Power. Der Antrieb des Fahrzeugs mit dem Namen „Namir“ erfolgt mittels eines Hybridsystems, bestehend aus vier Elektro- und einem Rotationskolbenmotor. Einzige Aufgabe des Wankels ist es dabei, einen Generator anzutreiben. Der wiederum lädt während der Fahrt die Akkus auf. die den Strom für die EIektromotoren liefern.
Entwickelt wurde der Sportflitzer, der im gegenwärtigen Stadium nur als Studie existiert, von der englischen Firma Frazer-Nash Research. Das Hybrid-Fahrzeug soll es auf deutlich mehr als 300 Kilometer pro Stunde bringen und damit das augenblicklich schnellste Hybrid-Auto sein. Die technischen Daten, mit den, Frazer-Nash für den Namir wirbt, beeindrucken: 397 Pferdestärken, Allradantrieb, 1500 Kilogramm Gesamtgewicht, ein Kohlendioxid-Ausstoß von lediglich 50 Gramm pro Kilometer und in 3,5 Sekunden von 0 auf 100.
Erstaunlich Der zweisitzige Flitzer soll auf 100 Kilometer gerade einmal zwei Liter Normalbenzin verbrauchen. Das allerdings nur im reinen Stadtverkehr, wo der Wankel-Hybrid seine Vorteile voll ausspielen kann. Dabei verfügt der speziell für diesen Einsatzfall optimierte Verbrenrnmgsmotor nur über einen Hubraum von 814 Kubikzentimetern.
Für Mario Näherer, Inhaber der in Kirchberg ansässigen Wankel AG, ist der Binsatz eines Motors aus seiner Produktion in einem hochkarätigen Sportwagen nicht nur ein Meilenstein, sondern ein echter Knaller „Wenn so ein Motor in einem derart innovativen Fahrzeug eingebaut wird, zeigt das doch: Der Wankelmotor lebt und hat nach wie vor seine Daseinsberechtigung. Schade ist nur, dass die Besucher des Genfer Automobilsalons nicht erfahren, dass der Rotationskolbenverbrennungsmotor für den ‚Namir‘ bei uns in Kirchberg gebaut wurde“, sagte Häberer.
Der Unternehmer ans der Sieben-Hügel-Stadt hat 2002 die gesamte Konkursmasse der letzten legitimen Wankelfirma erworben. Zu deren Nachlass gehörte neben einer großen Anzahl von Zeichnungen und Akten vor allem ein umfangreicher Bestand an Teilen der herstellbaren, serienreifen Motoren. Die Einsatzschwerpunkte des Wankels liegen derzeit vor allem auf dem Gebiet der Flug- und Rennmotoren. <br><br>Posting ge&auml;ndert von: schwarzvogel, am: 08/03/2009 11:21
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#75412
Re: Wankel ist nicht tot 08.03.2009 17:52 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
Ich habe mich eh gefragt, wo denn der Wankelmotor in der Diskussion um den seriellen Hybrid bleibt. War es nicht so, dass die Abdichtung nur wegen der unterschiedlichen Belastungen problematisch war? In einem seriellen Hybriden würde er aber eine gleichmäßige Belastung erfahren. Damit sollte dieser Motor eigentlich erste Wahl sein, oder?
Haviland
Beiträge: 156
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#75425
Re: Wankel ist nicht tot 08.03.2009 19:55 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
Ich frage mich wie die fast 400PS aus 800cm³ holen wollen. Oder schafft der die 300kmh nur im Boostmodus für wenige Sekunden?

Und ob die 2L Benzin bei 1,5 Tonnen Lebendgewicht realistisch sind, wage ich doch etwas zu bezweifeln. Zumal der als serieller Hybrid zusätzlich mit den elektrischen Verlusten zu kämpfen hat. Oder hat der Wankel eine so viel höheren Wirkungsgrad als der Atkinsonmotor?
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#75440
Re: Wankel ist nicht tot 08.03.2009 23:28 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
Waas, sooo schnell sind Flitzer?
Scherzliche Grüsse¥

PS Es scheint immer noch Unternehmer zu geben die genügend Geld haben um derartigen Humbug zu entwickeln!
Die Frage ist nur – wie lange noch?<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Komprex, am: 08/03/2009 23:37
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#75446
Re: Wankel ist nicht tot 09.03.2009 06:59 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
Haviland schrieb:
Ich habe mich eh gefragt, wo denn der Wankelmotor in der Diskussion um den seriellen Hybrid bleibt. War es nicht so, dass die Abdichtung nur wegen der unterschiedlichen Belastungen problematisch war? In einem seriellen Hybriden würde er aber eine gleichmäßige Belastung erfahren. Damit sollte dieser Motor eigentlich erste Wahl sein, oder?

... das sehe ich auch so !
Würde auch gut in's Prius-Konzept passen, weil überwiegend konstante Leistung abverlangt wird.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#75448
Re: Wankel ist nicht tot 09.03.2009 07:50 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
Zum Thema: Ich habe einen Bekannten (arbeitet an einer unter Kennern bekannten Grazer Motorenschmiede) und der hat mir vom gleichen Konzept vorgeschwärmt. Die arbeiten schon lange an einem Wankel, der rein zur Stromvervorgung der E-Motoren konzipiert ist und es dauert auch nicht mehr lange bis zur Serienreife. Das Konzept dürfte also keine Eintagsfliege sein ...
hakru
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar