Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Batterieentwicklung -Toyota Presse
#59126
Batterieentwicklung -Toyota Presse 05.08.2008 10:07 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Hier ein interessanter Artikel über die Batterieentwicklung und die Perspektiven für neue Hybrid-Modelle der Toyota Presseabteilung.

Herausforderung Batterieentwicklung
Hybride mit verschiedenen Batteriesystemen


Köln. "Die Batterietechnik bleibt auch in Zukunft die größte Herausforderung für den Fortschritt der Hybridentwicklung", betonte Kazuhiko Miyadera, Entwicklungschef und Senior Vice President von Toyota Motor Europe (TME) anlässlich des Toyota Techniktages. Als Standardstromquelle für Hybridfahrzeuge setzt Toyota derzeit auf die Nickel-Metallhydrid-Speicher (NiMH), die sich seit nunmehr elf Jahren in der Serienproduktion bewährt haben und kontinuierlich weiterentwickelt wurden.

Auch die nächste Generation des Prius, die im kommenden Jahr auf den Markt kommt, wird mit NiMH-Batterien ausgerüstet. Lithium-Ionen-Speicher setzt Toyota 2010 in der Plug-In-Variante des Prius ein. Künftig werden beide Batteriesysteme je nach Bedarf in den unterschiedlichen Fahrzeugkonzepten berücksichtigt werden. Zur Ausweitung der NiMH-Produktion baut Toyota gemeinsam mit dem Joint-Venture-Partner Panasonic EV Energy ein neues Werk, das ab 2010 der vermehrten Hybridnachfrage gerecht werden soll. Auch die Serien - Produktion von Lithium-Ionen Speichern ist für diesen Standort vorgesehen.

Toyota plant in den frühen 2010er Jahren eine Million Hybridfahrzeuge jährlich zu verkaufen. Bis 2020 soll die Hybridtechnologie in allen Fahrzeugen der Angebotspalette eingeführt sein. Derzeit arbeiten die Techniker daran, bei gleicher oder besserer Leistung Größe und Gewicht und damit die Kosten der Systeme weiter zu verringern. Zurzeit entwickeln die Ingenieure ein Hybridsystem, das zu einem Viertel der Größe, des Gewichts und der Kosten des aktuellen Prius-Systems darstellbar ist, erläuterte Miyadera.

Miyadera kündigte zudem an, dass Toyota die Entwicklungsstrukturen verstärken und ein neues Forschungszentrum für Batterietechnik einrichten werde. Dort soll schwerpunktmäßig an einem neuen Batterietyp gearbeitet werden. Der Konzern forscht an verschiedene Feststoff-Batterien. Ziel der Entwicklung ist die sogenannte Sakichi-Batterie, die in ihrer Leistungsdichte die bislang bekannten Speicher deutlich übertreffen wird.

Die Batterie ist nach Sakichi Toyoda benannt. Der Firmengründer hatte bereits 1925 eine Million Yen ausgelobt, um die Entwicklung von Speicherbatterien voran zu treiben. Der gleiche Betrag diente damals als Startkapital zur Gründung der Toyota Automatic Loom Works, aus der später die Toyota Motor Company hervorging. Die Anforderungen an die ursprüngliche Sakichi-Batterie lauteten, über 36 Stunden 100 PS bereitzustellen. Dabei durfte der Akku ein Gewicht von 225 Kilogramm nicht überschreiten und höchsten 280 Liter Volumen haben. Die Vorgabe war sehr ehrgeizig und ist auch heute noch nicht erreicht. Sie zeigt aber, dass Toyoda schon in der Gründungsphase des Unternehmens die Endlichkeit des Rohstoffs Erdöl bedachte und nach Alternativen suchte.
http://www.toyota-media.de/ArticleView.html?articleId=2187|4e01ff35dca4fdb6f3fd101f9224c41b&amp;ref=2 der Link funktioniert leider nicht richtig.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: hardy, am: 05/08/2008 10:12
hardy
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Sommer 4,3 /Winter 5,2 l/100km (BC)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#59155
Re: Batterieentwicklung -Toyota Presse 05.08.2008 15:51 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Toyota schrieb:Der Firmengründer hatte bereits 1925 eine Million Yen ausgelobt, um die Entwicklung von Speicherbatterien voran zu treiben. [...] Die Anforderungen an die ursprüngliche Sakichi-Batterie lauteten, über 36 Stunden 100 PS bereitzustellen. Dabei durfte der Akku ein Gewicht von 225 Kilogramm nicht überschreiten und höchsten 280 Liter Volumen haben. Die Vorgabe war sehr ehrgeizig und ist auch heute noch nicht erreicht.
Das wusste ich nicht und fand es wirklich interessant! Danke fürs Zitat, Hardy.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#59160
Re: Batterieentwicklung -Toyota Presse 05.08.2008 16:26 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Was ich auch sehr interessant finde ist diese Aussage von Miyadera San.

&quot;Zurzeit entwickeln die Ingenieure ein Hybridsystem, das zu einem Viertel der Größe, des Gewichts und der Kosten des aktuellen Prius-Systems darstellbar ist.&quot;

Das heist, daß wir auch bald mit einem Hybrid-Kleinwagen von Toyota oder Daihatsu rechnen können.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: hardy, am: 05/08/2008 16:28
hardy
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Sommer 4,3 /Winter 5,2 l/100km (BC)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#59163
Re: Batterieentwicklung -Toyota Presse 05.08.2008 17:06 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
hardy schrieb:
Was ich auch sehr interessant finde ist diese Aussage von Miyadera San.

&quot;Zurzeit entwickeln die Ingenieure ein Hybridsystem, das zu einem Viertel der Größe, des Gewichts und der Kosten des aktuellen Prius-Systems darstellbar ist.&quot;

Das heist, daß wir auch bald mit einem Hybrid-Kleinwagen von Toyota oder Daihatsu rechnen können.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: hardy, am: 05/08/2008 16:28


Wie jetze? Befindet sich das ganze System dann im Handschuhfach und man hat 2 Kofferäume Und das Auto kostet dann nur noch 6000-8000€ Und verbraucht dann nur noch 1,1L/100km

So genug geträumt. Aber wenn die das wirklich so hinkriegen in absehbarer Zeit, sehe ich schwarz für die deutsche Autoindustrie.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#59167
Re: Batterieentwicklung -Toyota Presse 05.08.2008 17:46 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Ein sehr interessanter Bericht. Danke.

Eine funktioniere NiMH Batterie ist mir immer noch lieber eine nicht produzierte LiIonen Batterie in einem nicht produzierten Hybridfahrzeug.

Im einem Parallelthread lesen wir gerade, dass der deutsche Hersteller mit dem Stern wegen Lieferschwierigkeiten seines Batterielieferanten in arge Bedrängnis mit seinem Hybridfahrzeug gekommen ist.

Besonders spannend fand ich in dem Bericht die Sakichi-Batterie. Ich drück den Toyota-Entwicklern alle Daumen, dass sie den über 80 Jahre dauernden Wunschtraum einer Super-Batterie endlich erfüllen können.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#59170
Re: Batterieentwicklung -Toyota Presse 05.08.2008 19:01 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Ein funktionierender Link (Meldung wurde ja oben schon zitiert):
Toyota forscht an verschiedenen Feststoff-Batterien @ wattgehtab.com

Interessant, das bei Toyota an der Verkleinerung und Verbesserung gearbeitet wird.
Und von deutschen Herstellern nix zu hören ist.
s.Oliver
Beiträge: 515
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life, Platinsilber-Metallic, Komfort-Paket, Einparkhilfe für Fahrzeugfront und -heck
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#59180
Re: Batterieentwicklung -Toyota Presse 05.08.2008 20:13 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Wirklich interessant finde ich, dass Toyota die Bereiche
- Größe
- Gewicht
- Kosten
optimieren möchte.

Sie hätten sich auch für
- Leistung (mehr PS oder größere Batterie-Kapazität)
- Effizient (Wirkungsgrad)
entscheiden können. Aber ich interpretiere das so, dass die derzeit mit den Leistungsdaten des Systems wettbewerbsfähig sind (es gibt keine vergleichbare Autos). Toyota versucht eher das derzeitige System noch massentauglicher, gerade für Kleinwagen zu optimieren. Wenn bis ca. 2013 1 Mio. Hybridfahrzeuge verkauft werden sollen, dann müssen Yaris und Corolla zwangsläufig mit dabei sein, oder?
Harry24
Beiträge: 143
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#59182
Re: Batterieentwicklung -Toyota Presse 05.08.2008 20:20 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Ich denke, der Avensis und der Rav4 werden sicher auch HSD bekommen. Es ist übrigens der Auris, nicht der Corolla
Mr.Prius
Beiträge: 329
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Im Smart fortwo mhd auf Tour

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar