Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Getriebeöl mitwechseln?
(7 Leser) eppf, Francek, hoffeck, JoAHa, KSR1, Timico, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Getriebeöl mitwechseln?
#57794
Getriebeöl mitwechseln? 16.07.2008 21:11 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Hi Jungs!

Ich habe vor nach 3.000km Einfahren das Motoröl zu wechseln weil vermutlich doch bei einem neuen Motor ein gewisser Partikeleintrag ins Öl erfolgt...

Gleichzeitig natürlich auch Umstellung auf Synthetik.

Jetzt kommt mir aber der Gedanke: Was ist eigentlich für ein Öl im Planetengetriebe? Ist da ein mineralisches oder schon ein Synthetiköl drinn?

Könnte mir vorstellen das direkt mit zu wechseln...Das Getriebe muss sich ja auch "einlaufen"

Eure Meinungen?

Andreas<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Schunken, am: 16/07/2008 21:12
Schunken
Beiträge: 1032
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#57797
Re: Getriebeöl mitwechseln? 16.07.2008 21:20 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Hey, Andreas!
In meinem &quot;schlauen Toyo-Buch&quot; steht, dass man das Öl nicht wechseln muß!
Vergiß nicht, es ist ein TOYOTA!
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#57799
Re: Getriebeöl mitwechseln? 16.07.2008 21:27 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Wenn Toyota es für sinnvoll erachten würde das Getrieböl zu wechseln stünde dies in der Wartungsvorschrift.

Im Getriebe befinden sich 3,8 Liter &quot;original ATF Getriebeöl&quot;. Eine nähere Bezeichnung des Öls fand ich nicht. Die Fertigungsqualität des Getriebes ist so hoch, dass es keinen Einlaufabrieb erzeugen wird. Tu der Umwelt und Deinem Geldbeutel etwas Gutes und lass das Öl drin.

Auch den Wechsel des Motoröls nach 3.000 km halte ich für nicht notwendig, doch hier soll jeder selber entscheiden was er tun möchte.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#57800
Re: Getriebeöl mitwechseln? 16.07.2008 21:28 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
MEINUNG!

Reine Umweltverschmutzung, sogar das Wechseln nach 15000km ist noch Umweltverschmutzung aber zum Garantieerhalt notwendig. Bei aktuellen Autos wird das Getriebeöl frühestens nach 120.000km gewechselt, viele Hersteller sprechen da schon von &quot;Lebensdauerfüllung&quot;.
Moderne Autos (sorry aber bis auf den genialen Hybridantrieb kann man den Prius nicht mehr so richtig zu den modernen Autos zählen) wie BMW, Audi, VW, Mercedes mit variablem Wartungsintervall verlangen den Motorölwechsel erst nach 25-40.000 km. Und viele behaupten, dass nach Ölanalyse bei den modernen Motoren und High-Tec-Ölen selbst das nicht erforderlich ist.

Bei meinem A6-Diesel bin ich teilweise bis zu 40000km gefahren bis ein Ölwechsel erforderlich war, und das mit einem Diesel!
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#57804
Re: Getriebeöl mitwechseln? 16.07.2008 21:39 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Deine Meinung kann ich nachvollziehen

aber die füllen in der &quot;VW-Gruppe&quot; doch auch so ein &quot;Longlife-Öl&quot; ein was ne Stange kostet oder...

(Weiss einer was mit Skoda ist? Mein damaliger Fabia Pumpe-Düse musste immer bei 15.000km gewechselt werden....also das Öl, nicht das Auto...wobei das bis auf Motor-Getriebe ne Mistkarre war!)

Aber bei Auslieferung hat der Prius doch bestimst nur so ein &quot;08-15&quot; Mineralöl drinn...ich denke Synthetik spart gerade im Winderhalbjahr ein wenig an Sprit und das Öl ist flotter an den Schmierstellen beim Kaltstart. Fahrzeug wird leider nie in einer Garage stehen...

Ok, Getriebeöl bleibt drinn...

...aber bei 50.000 werds ich mir mal ansehen...wenn das dann &quot;todesschwarz&quot; ist fliegt es raus!

Andreas
Schunken
Beiträge: 1032
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#57811
Re: Getriebeöl mitwechseln? 16.07.2008 22:20 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Andreas,
zu Deiner Frage:
Es gibt auch den Tipp, bereit nach den ersten 1000 KM das Motoröl zu wechseln. Wie Du richtig schreibst: Wegen Abrieb beim Einfahren. Bis ca. 1995 war das auch bei Toyota Vorschrift, jetzt ist es leider freiwillig. Insofern finde ich Deine Absicht vorbildlich. Auch das du auch an das Getriebeöl denkst. Leider gibt es immer weniger verantwortungsbewusste Autofahrer. Kompliment.

Damit hat's dann aber noch kein Ende.
Nach 3000 KM solltest Du die Reifen gegen neue austauschen. Beschädigungen können auch unsichtbar vorhanden sein. Und vorsichtshalber alle Lampen auswechseln. Wenn Du sparen willst, auf jeden Fall die Scheinwerfer, Rückleuchten und Bremslichter. Nach Murphy's Gesetz fällt ein Lämpchen immer in der Dunkelheit aus. Wie schwer ein Wechsel der Scheinwerferlampen ist, konnte man wieder beim Priustreffen sehen.
Hab ich was vergessen? Ach ja. Vermehrt wurde hier im Forum von Problemen mit dem Fahrersitz geschrieben. Das ist gefährlich. Lass ihn gleich auswechseln. Sicher ist sicher.

Bei Befolgung all dieser Dinge bist Du garantiert die nächsten Tausend Kilometer ohne Zwischenfälle unterwegs.

Gruß und gute Fahrt
Tojo

PS: Hast Du eigentlich alle alle &quot;Mädels&quot; von der Frage ausschließen wollen??
Tojo
Beiträge: 731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#57822
Re: Getriebeöl mitwechseln? 17.07.2008 00:39 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Schau Dir das Öl mal bei 3.000 km an. Meins hatte die Farbe von Akazienhonig.

Grüße
Malte
sirup
Beiträge: 814
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#57826
Re: Getriebeöl mitwechseln? 17.07.2008 07:14 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
...was soll denn diese blöde provozierende Ironie Tojo...?

Oder war das witzig gemeint? Dann fehlt ein Smiley.

Ist hier überhaupt ein Mädel registriert?

Ich bin ja auch in keinem Ellen Betrix Forum

Andreas<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Schunken, am: 17/07/2008 07:43
Schunken
Beiträge: 1032
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#57828
Re: Getriebeöl mitwechseln? 17.07.2008 07:45 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Das Öl war bei meinem vor dem 1. Wechsel(ca. 10.000Km) noch so hell das man kaum den Ölstand ablesen konnte. Ein vorzeitiger Wechsel dürfte also nicht nötig sein.
mlc
Beiträge: 567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#57830
Re: Getriebeöl mitwechseln? 17.07.2008 08:17 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Mein Prius ist mittlerweile fast 40000 km gelaufen (regelmäßige Inspektion) und immer wenn ich den Ölstand prüfe ist dieser unverändert und das Öl ist hell (fast) wie am ersten Tag.

Mein Eindruck ist, dass der Prius sehr behutsam mit dem Öl umgeht. Warum dort nicht ein Wechsel bei 50000 km möglich sein sollte erschließt sich mir nicht.

Außerdem: Ist der Ölfilter nicht wichtiger als das Öl selber, da dieser Schwebstoffe und Wasser aus dem Öl filtert?
Harry24
Beiträge: 143
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#57833
Re: Getriebeöl mitwechseln? 17.07.2008 08:55 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Schunken schrieb:
Ist hier überhaupt ein Mädel registriert?

Ich bin ja auch in keinem Ellen Betrix Forum

Dann warte nur einmal ab, bis sie beim nächsten Priusfreundetreffen leibhaftig vor Dir stehen.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#57838
Re: Getriebeöl mitwechseln? 17.07.2008 09:33 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

Das Getriebeöl soll laut plan alle 45.000km &quot;überprüft&quot; werden... das wird wohl so aussehen, das man das befülloch aufmacht, den Finger reinsteckt, und schaut, das der Ölstand noch stimmt.

Beim P1 sind vermehrt Getriebeprobleme aufgetreten. einige Jungs sagen, man sollte das Öl im Getriebe öfters wechseln. Das PSD ist meine ich auch gar nicht der Knackpunkt, vielmehr liegen die Windungen der E-motore im Öl.. das zeuchs muss also Spannungsfest sein.

Ich gehe auch einfach mal davon aus, das man das öl nicht alle 15.000km wechseln braucht...

Das Beispiel mit den Bremsen/Sitzen /Glühbirnen kann ich auch nur bedingt nachvollziehen, da bei einer kaputten Glühbirne die kosten gleich sind, egal ob ich sie ersetze bevor sie kaputt geht, ober ob ich sie erst ersetze, wenn sie schon kaputt ist..

Bei 'nen ölwechsel ist das schon was anderes... der Ölwechsel kostet vielleicht 60EUR, wenn man wartet, bis der Motor kaputt ist, wird das wohl ein wenig mehr kosten

Ich hab' mir die 15.000km immer noch nicht abgewöhnt.. man könnte wahrscheinlich den &quot;fitness-check&quot; einfach ausfallen lassen, und nur noch die 30.000km-inspektionen machen.... mal sehen..

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#57849
Re: Getriebeöl mitwechseln? 17.07.2008 11:46 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Andreas,

Schunken schrieb:
...was soll denn diese blöde provozierende Ironie Tojo...?

Oder war das witzig gemeint? Dann fehlt ein Smiley.


Das Smiley hat der Tojo bestimmt vergessen.

Ist hier überhaupt ein Mädel registriert?

Was glaubst Du denn? Die hier im Forum Aktiven, sind auch noch die besonders &quot;Ausgeschlafenen&quot;.

MfG Paule<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Paule, am: 17/07/2008 11:47
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#57853
Re: Getriebeöl mitwechseln? 17.07.2008 12:33 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
OK!

...dann pack ich meine Klischees mal weg...

Hallo Mädels!




Andreas
Schunken
Beiträge: 1032
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#57894
Re: Getriebeöl mitwechseln? 17.07.2008 22:12 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Tojo, am: 17/07/2008 22:12
Tojo
Beiträge: 731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar