Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Lüftungsausströmer unterm Lenkrad klappert
(2 Leser) KSR1, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Lüftungsausströmer unterm Lenkrad klappert
#411498
Lüftungsausströmer unterm Lenkrad klappert 09.07.2017 15:31 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Bei meinem Prius hat der Lüftungsausströmer unterm Lenkrad geklappert.

Die Quelle der Klappergeräusche war zunächst schwierig zu Orten. Es hörte sich so an, als käme das Geräusch von der Windschutzscheibe, beim Beschleunigen war es gelegentlich hörbar, und nervig.

Das Problem war aber ganz einfach zu beheben. Der Ausströmer besteht aus extrem billigen weissen oder transparentem Plastikzeugs. Da sind 2 Kunststofflächen aufeinandergeklebt oder geschweisst. Diese Naht ist aufgegangen. Ein Tropfen Sekundenkleber in diese Naht des Ausströmers löste das Problem.

Falls noch jemand Klappergeräusche wahrnimmt, kann er da ja mal nachprüfen. Das klappern verstummt, sobald man diesen Ausströmer mit der Hand festhält, man kommt da während der Fahrt hin.

Gruss Andre
andre117
Beiträge: 119
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.07.2017 15:31 von andre117.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411571
Aw: Lüftungsausströmer unterm Lenkrad klappert 09.07.2017 23:22 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Danke für die Aufmerksamkeit, aber ich kann es noch nicht sehen wo es wäre. Foto.
Gruss
Payerne
Beiträge: 342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411813
Aw: Lüftungsausströmer unterm Lenkrad klappert 11.07.2017 12:14 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
andre117
Beiträge: 119
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.07.2017 12:18 von andre117.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413750
Aw: Lüftungsausströmer unterm Lenkrad klappert 23.07.2017 20:38 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Hi Andre,

vielleicht ist das die Quelle meines nervigen Gescheppers. Wann trat es bei Dir auf? Eher bei niedrigen, aber gleichmäßigen Drehzahlen? Wie komme ich denn an die Stelle auf dem Foto, Fußraumverkleidung abnehmen?

Viele Grüße,
Stefan
zwoberta
Beiträge: 195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Executive, Merlangrau
BMW 3.0 Li BJ 1976

bis 14.07.16: Toyota Prius 3 FL:
bis 26.07.2012: Toyota Auris 1.33 Dual VVT-i, EZ 2011:
bis 05.07.2012: Toyota Prius 3, EZ 03/2012:
bis 11.06.2012: BMW 740iA, EZ 10/1998:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413752
Aw: Lüftungsausströmer unterm Lenkrad klappert 23.07.2017 20:45 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Stefan,

das Graue in dem die Fußraumbeleuchtung sitzt ist die Fußraumverkleidung. Kopf in den Fußraum dann sollte man es sehen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32581
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413769
Aw: Lüftungsausströmer unterm Lenkrad klappert 23.07.2017 23:23 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Es ist ganz einfach festzustellen, ob der Luftausströmer die Ursache ist. Den Luftausströmer kann man während der Fahrt mit der Hand erreichen. Wenn es klappert einfach diesen festhalten. Wenn das Klappern dann aufhört ist er es.
andre117
Beiträge: 119
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413787
Aw: Lüftungsausströmer unterm Lenkrad klappert 24.07.2017 08:11 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Alles klar, dann weiß ich Bescheid. "Leider" hat es heute auf dem Weg ins Büro nicht geklappert.
zwoberta
Beiträge: 195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Executive, Merlangrau
BMW 3.0 Li BJ 1976

bis 14.07.16: Toyota Prius 3 FL:
bis 26.07.2012: Toyota Auris 1.33 Dual VVT-i, EZ 2011:
bis 05.07.2012: Toyota Prius 3, EZ 03/2012:
bis 11.06.2012: BMW 740iA, EZ 10/1998:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423378
Aw: Lüftungsausströmer unterm Lenkrad klappert 17.09.2017 09:15 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Hallo

Ich habe gestern leider ein weiteres vibrieren im P4 festgestellt. Unabhängig von der Geschwindigkeit oder Musik.
Ich konnte es nicht sicher orten. Es hörte sich an, wie unten links beim Fahrer.
Es ist wirklich sehr nervig und vor allem sehr laut.

Meistens kam es auf der Autobahn bei ca.120 Kmh.
Ich habe mich dann daran erinnert das hier schon mal das Thema Lüftungsströmer, im Bezug auf ein Vibrieren kam.

Werde das nun weiter beobachten...

Gruß

Jesch
Jesch
Beiträge: 236
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar