Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Vogelsterben und "Ökostrom"
(6 Leser) alfons, Egon, marratj, Shar, TimBen, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Vogelsterben und "Ökostrom"
#411228
Vogelsterben und "Ökostrom" 07.07.2017 09:13 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Hallo liebe Priusfreunde,

gestern kam im SWR-Fernsehen in der Landesschau RLP ein kurzer Beitrag zum Vogelsterben im Land. Vogelsterben beschert mir immer ein weinendes Auge, wenn ein neues Windrad gebaut wird. Aber die genannten Zahlen, Quelle BUND, relativieren die Problematik sehr deutlich:

Todesfälle von Vögeln pro Jahr in Deutschland nach Ursache (Mitschrift der Sendung)
Code:


             Windkraft    200.000
Hochspannungsleitungen  2.000.000
                Katzen 10.000.000
                   ICE 16.000.000
Straßenverkehr: geschätzt "ähnlich viele wie durch den ICE"
        Glas (Gebäude) 18.000.000


Dazu kommen noch Pestizide und Monokulturen in der Landwirtschaft, wozu es auch keine belastbare Zahl gab. Ich fürchte, auch das sind nochmal 15-20 Millionen.

Ich bin sehr erstaunt über die Zahlen insbesondere die Relation Windkraft vs. Stromleitungen. Wenn wir die Leitungen optimieren und hier die Fälle um die Hälfte verringern, könnte man im Gegenzug das Sechsfache des aktuellen Windradbestandes neu bauen, rein zahlenbezogen.

Besonders erschütternd finde ich die Zahl der Tode durch Glas. Wenn die spiegelnden Fassaden von Hochhäusern wenigstens Strom erzeugen würden, hätte der Vogeltod wie beim Windrad wenigstens etwas "Gutes".

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32589
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411233
Aw: Vogelsterben und "Ökostrom" 07.07.2017 09:27 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
KSR1 schrieb:
Wenn die spiegelnden Fassaden von Hochhäusern wenigstens Strom erzeugen würden, hätte der Vogeltod wie beim Windrad wenigstens etwas "Gutes". Ich denke, den Satz solltest Du streichen !
Er ist überflüssig. Du darfst das natürlich denken, aber ganz ehrlich, schreiben solltest Du das nicht.

Zum Glas, in den USA sind es ein oder 2 Zehnerpotenzen mehr. Ich weiss es nicht mehr genau.
Die Vogelzahl nimmt durch Maßnahmen des Menschen ab. Und das ist das traurigste.

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411252
Aw: Vogelsterben und "Ökostrom" 07.07.2017 11:27 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
einspruch: ich denke man kann alles scheiben, der leser muss aber nicht alles gut finden.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411262
Aw: Vogelsterben und "Ökostrom" 07.07.2017 11:47 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Ich glaube, dass wenn irgendwo ein Vogel tot runterfällt, dort nicht unbedingt die Ursache für seinen Tot liegen muß. So gibt es einen Anwalt, der mit genau diesem Argument Hetze gegen Windkrafträdern Nacht. Er hat zwar eine eigene Kanzlei, arbeitet jedoch für einen großen Energie Konzern mit vielen Kernkraftwerken. Alles, was er schreibt, ist erstaunen und erlösen. Auch für die Schädigung von den durch Windkrafträdern erzeugten Imphraschall gibt es keine wissenschaftlichen Belege. Es gibt viele Vogelkrankheiten und manchmal sterben Vögel auch beim Fliegen und fallen dann zu Boden. Ich mag ach Vögel. Aber ein gesunder Vogel wird ganz bestimmt nicht durch ein Windrad sterben.

Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411265
Aw: Vogelsterben und "Ökostrom" 07.07.2017 11:56 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Doch, das passiert durchaus - die Rotorspitzen haben je nach Drehzahl erstaunlich hohe Geschwindigkeiten, bei durchfliegenden Vogelschwärmen bekommen dann immer wieder einzelne Vögel einen Schwerthieb ab. Ein Vogel sieht solche Bewegungen nicht voraus.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411277
Aw: Vogelsterben und "Ökostrom" 07.07.2017 13:13 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Vögel sind durchaus lernfähig.

Wäre mal interessant ob die Zahlen pro Ursache und Objektanzahl (*) rückläufig sind, da die Vögel eventuell lernen das Windkrafträder, Glasscheiben oder ICEs bzw. Schienen oder die jeweiligen Orte gefährlich sind?

Es kann natürlich sein das der Zusammenhang zu komplex ist um von Tieren gelernt werden zu können.

(*) Objektanzahl: pro 1000 Hochhaus, pro qKm Glasfläche oder was mehr Sinn ergibt, pro 1000 Windradäder o.ä.

Gruß, Rune.
Rune B.
Beiträge: 271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Prius 1 EZ 9/2000 BJ 6/2000

LPG
Prius 3 EXE mit LPG EZ 8/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411282
Aw: Vogelsterben und "Ökostrom" 07.07.2017 13:40 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Da habe ich mich gefragt, ob die gezeitenturbine nicht mal von einem Wal erwischt wird, das wäre dann wohl ein Totalschaden für beide.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411283
Aw: Vogelsterben und "Ökostrom" 07.07.2017 13:44 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
YarisGerd schrieb:
Ich glaube, dass wenn irgendwo ein Vogel tot runterfällt, dort nicht unbedingt die Ursache für seinen Tot liegen muß. Ich habe es schon mehrfach erlebt, daß ein Vogel gegen ein Fenster geflogen ist. Manchmal waren sie nur benommen, aber oft genug tot. Einmal gab es einen dumpfen Schlag und ich hatte einen rund 1,2m breiten Abdruck eines Vogels von vorne auf den Küchenfenstern. Das zugehörige Tier konnte ich zum Glück nicht finden, es hatte wohl seinen Weg fortgesetzt.

@Hybridfan5: schön, das Du den Sarkasmus gefunden hast. Das war sinngemäß das, was eine Wissenschaftlerin sagte: die Glasflächen dienen rein der Ästhetik und haben keinen Nutzen. Sinngemäß, daher sind sie die verwerflichste Ursache. Ich habe nur versucht, der Sache was positives abzugewinnen.

Was Vögel können und was nicht, hängt von der Art ab. Zumindest auf der Landstraße ist mir kein Fall eines getöteten Rabenvogels bekannt. Besonders in der Balz haben andere Vögel, wie Amseln, Rotschwänzchen oder Sperling, wenig Gespür für sowas und finden bei Revierkämpfen auf der Straße oft ein Ende.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32589
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411289
Aw: Vogelsterben und "Ökostrom" 07.07.2017 14:42 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Wir haben an unserem Haus an der Westseite auch stark spiegelnde Fenster. Da lag öfter mal eine Amsel oder Meise darunter. Seit wir die Fenster (Betriebsfenster) mit diesen schwarzen Vögeln beklebt haben, ist schlagartig Ruhe. Neulich schwamm eine Taube in einer 3/4 gefüllter 200 L Regentonne. Ich glaubte sie sei tot und war schon mit ihr auf dem Weg zum Abfallkübel. Aber beim genauen Hinsehen, war etwas Bewegung in ihrem Gefieder und sie hat sich aber wieder erholt nach einer Bestrahlung mit einer Rotlichtlampe. Ein Taubenfreund hat sie dann in seine Obhut genommen, mit der Bemerkung, der totalen Erschöpfung.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411296
Aw: Vogelsterben und "Ökostrom" 07.07.2017 15:15 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Wie der eine schreibt das Vogel lernfähig sind , ja es stimmt. Ich habe im Garten sogar wilde Vogel so erzogen das die ihre näste nicht in Bäumen Verstecken müssen sondern neben der gartenhütte. Wenn dann muss man erst Katzen umbringen, Fenster matt beschichten, ICE und restliche Verkehr auf 50kmh drosseln, hochvolt Kabel unter die Erde Legen dann sterben halt mehr Maulwurfe an Elektrosmog aber das wollen ja alle , sonst haben wir immer diese Löcher im schönen Garten. Unendliche und unnötige Rum Heulen und Jammern. Winkrafträder mit lärmiabsorbierten Propeller mit Gitter wie bei Haushaltvenilatoren? Man man ..... Diese Medien verblöden einen noch viel mehr. Wenn wir alle automitorundsport.de und Bildzeitung Lesen würden.... Keiner von uns hätte einen Prius oder Toyota
ex_Farbmixus
Beiträge: 112
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411303
Aw: Vogelsterben und "Ökostrom" 07.07.2017 15:48 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
harzbube schrieb:
Wir haben an unserem Haus an der Westseite auch stark spiegelnde Fenster. Da lag öfter mal eine Amsel oder Meise darunter.
Rein neugierhalber: Nutzt ihr Gardinen/Stores?
bgl-tom
Beiträge: 3760
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411311
Aw: Vogelsterben und "Ökostrom" 07.07.2017 16:53 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
bgl-tom schrieb:
Rein neugierhalber: Nutzt ihr Gardinen/Stores?
Rein aufklärungshalber: Nein, nicht an Betriebsfenstern der Bäckerei und Siloraum. Ansonsten haben wir selbstverständlich Gardinen an den Fenstern.

MfG Harzbube.

Siehe #411289
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.07.2017 16:56 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411586
Aw: Vogelsterben und "Ökostrom" 10.07.2017 07:43 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
KSR1 schrieb:
Zumindest auf der Landstraße ist mir kein Fall eines getöteten Rabenvogels bekannt. Erst letzte Woche einen am Strassenrand liegen sehen.
Selten, aber kommt vor. Als kleines Kind habe ich einmal eine Dohle oder Raben direkt von einem Hausdach in einen LKW fliegen sehen. Der Vogel war flugunfähig, aber nicht sofort tot. Erst irgendwann später, als er platt gefahren wurde.

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#412095
Aw: Vogelsterben und "Ökostrom" 13.07.2017 08:47 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Da ich gestern an quasi identischer Stelle (100m weiter auf der anderen Seite) erneut einen totgefahrenen Raben entdeckt habe, stimmt mich das inzw. sehr, sehr nachdenklich.

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#412126
Aw: Vogelsterben und "Ökostrom" 13.07.2017 11:39 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Farbmixus schrieb:
Wenn wir alle automitorundsport.de und Bildzeitung Lesen würden.... Keiner von uns hätte einen Prius oder Toyota

Aber wirklich WAHR.

@ Rune B, bei Yu- gibt es Videos wo Greifvögel von einem Rotorblatt erschlagen werden und abstürzen.
Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.07.2017 11:50 von Resi.
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar