Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Scheibenentfroster Tasten am Lenkrad ohne Funktion
(4 Leser) drillus, ectabane, eppf, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Scheibenentfroster Tasten am Lenkrad ohne Funktion
*
#364757
Scheibenentfroster Tasten am Lenkrad ohne Funktion 27.10.2016 22:07 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Hallöle!

Seit ein paar Wochen gehen die beiden Lenkradtaster für Heckscheibenheizung und Frontscheibe-frei nicht mehr. Über den Touchscreen geht´s und die linken Tasten am Lenkrad (Radio, Klima) funktionieren auch ganz normal. Hatte den Fall schon mal jemand? Wo fange ich an zu suchen?

Nette Grüße

Nicolai
Bazooka-Joe
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364791
Aw: Scheibenentfroster Tasten am Lenkrad ohne Funktion 28.10.2016 09:12 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Wickelfeder zwischen Lenkrad und Lenksäule ist ein Kandidat...

Geht die Hupe? Gehen die linken Knöpfe am Lenkrad?
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364804
Aw: Scheibenentfroster Tasten am Lenkrad ohne Funktion 28.10.2016 10:13 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Hast du rechts weitere Tasten, zB fürs Telefon? Funktionieren diese?
Ich vermute ein schlichtes Kontaktproblem, evtl eine wackelige Steckverbindung im Lenkrad. Ansonsten kann man die Schaltereinheit auch einzeln tauschen.
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364966
Aw: Scheibenentfroster Tasten am Lenkrad ohne Funktion 28.10.2016 21:30 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Lt. Schaltplan sind beim Prius 2 die Tasten "Front Def", "Rear Def" und "Inlet Air" über Widerstände kodiert an einem Signalzweig. Vermutlich funktioniert also auch die Umluft-Taste nicht mehr. Die Tasten für "Temp+", "Temp-" und "A/C Auto" haben einen eigenen Zweig, aber auch einen gemeinsamen Anschluß. Sie könnten evtl. auch betroffen sein.
Funktioniert die Umluft-Taste? Wenn ja, dann ist es ein Problem nur in der Schalter-Einheit im Lenkrad.
Funktionieren die beiden Temperatur- und die Auto-Taste auch nicht, dann kann es auf dem Signalweg neben dem Spiralkabel bzw. dessen Steckverbinder auch noch den Steckverbinder am Klimasteuergerät betreffen.
Die Schalter-Einheit hat nur 3 Anschlüsse. Einer davon ist der gemeinsame Pol. Die anderen beiden Anschlüsse haben bzgl. des gemeinsamen Pols einen meßbaren Widerstand, der sich je nach Tastendruck ändern muß. Ich habe dazu schon mal einen Schaltplan abgezeichnet und freue mich immer wieder, daß ich den jetzt sogar über Google wiederfinde: Lenkradschalter
Gruß, Micha (alles nur theoretisch anhand des Schaltplans vermutet)
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365746
Aw: Scheibenentfroster Tasten am Lenkrad ohne Funktion 02.11.2016 22:06 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Danke für die zahlreichen Lösungsansätze.
Ja, ich vermute in der Tat ein Kontaktproblem mit dem linken Strang im Schaltbild, also AC1/red genannt.
Morgen gehe ich der Sache noch einmal nach und teste mal, ob der Umluftschalter auch tot ist.
Hupe und der linke Kram geht normal.
Wenn der linke Strang im Schaltbild über eine Wickelfeder ans Fahrzeug übertragen wird, dann halte ich das einen sehr wahrscheinlichen Übeltäter.

Danke erst mal!

Nette Grüße

Nicolai
Bazooka-Joe
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar