Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

PCV (zumindest provisorisch) wieder gangbar machen
(7 Leser) bgl-tom, Dix, helo, hoffeck, Schnauf, Schoettker, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: PCV (zumindest provisorisch) wieder gangbar machen
*
#323608
PCV (zumindest provisorisch) wieder gangbar machen 08.03.2016 18:49 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Ihr Lieben,

jeder Viertaktmotor der westlichen Welt verfügt seit den 1950er/1960er Jahren über eine Entlüftung des Kurbel- und Ventilgehäuses, die aus Umweltschutzgründen der Ansaugluft des Verbrennungsmotors zugeführt wird.

Entweder erfolgt nur eine passive Entlüftung zum Druckausgleich (Nachteil: Blowbygase und Kondensate aus Kraftstoff und Wasser werden schlecht abgeführt) oder es erfolgt eine Art Durchzug durch den Motorenraum hindurch, wodurch genannte Schadprodukte so entfernt werden, als hätte man in einer Wohnung 2 gegenüberliegende Fenster geöffnet und macht Durchzug.

Die BElüftung dieses Innenraums wird dem Ansaugrohr VOR der Drosselklappe entnommen (kein Unterdruck, außer durch Luftfilter), die ENTlüftung des Motorinnenraumes wird der Verbrennungsluft HINTER der Drosselklappe (hoher Unterdruck) wieder zugeführt. Ohne weitere Pumpen hat man so einen eigenen Durchzug durch den Motorinnenraum zur Beseitigung von Kondensaten und Blowbygasen, nur durch die Ausnutzung ohnehin vorhandener Druckdifferenzen.

Entlüftung und Belüftung sind am Motor gegenüber angeordnet, um eine vollständige Durchlüftung zu gewährleisten.

Bei verschiedenen Betriebszuständen ergeben sich jedoch unterschiedliche Durchlüftungsraten, die teilweise der Notwendigkeit widersprechen.

Hier kommt das an der Entlüftung montierte PCV(-Ventil, positive crankcase ventilation) zum Einsatz.

Aufgaben:

1. volles Öffnen bei geöffneter Drosselklappe (wenig Unterdruck), um Entlüftung zu gewährleisten
2. Begrenzung der Öffnung und des Luftstroms bei geschlossener Drosselklappe (max. Unterdruck), um ein Abtouren des Motors überhaupt zu ermöglichen und eine Abmagerung des Gemisches zu verhindern sowie gleichzeitig im Innenraum des Motors einen Druck von minus 2 mbar zu erreichen
3. sofortiges Schließen bei Gegendruck, um ein mögliches Durchschlagen eines Backfire in den Innenraum des Motors zu verhindern.

Verschiedene Betriebszustände sind hier dargestellt:

www.stealth316.com/images/pcv-operation.gif

www.agcoauto.com/content/images/engine/p..._valve_operation.jpg

Funktionserklärung:

de.wikipedia.org/wiki/Kurbelgeh%C3%A4useentl%C3%BCftung

en.wikipedia.org/wiki/Crankcase_ventilation_system

Schematische Darstellung des Entlüftungssystems am P2:

www.japan-parts.eu/toyota/eu/2007/prius/...201_ventilation-hose

Mit den sich am Ventil anlagernden Stoffen, die teilweise auch untereinander reagieren (Verbrennungsgase, Ölschlamm, harte/trockene Ölkohle, Kraftstoff, Wasser und am Ventil auch Rost) kann so ein Ventil jenseits von 150.000 km Laufleistung mit zusätzlich nachlassender Federkraft in dem einen oder anderen Betriebszustand hängen bleiben. Die Folgen sind unruhiger Leerlauf, erhöhter Ölverbrauch, Beschleunigungsklingeln, übermäßige Verschmutzung der Einlaßventile und Motorstottern bei Teilgas sowie möglicher Fehlercode P0420.

Neues und gebrauchtes PCV von Toyota/Lexus:

mirrors.arcadecontrols.com/www.lexls.com/images/pcv/pcv4.jpg

Hier der mechanische Aufwand, um an das Teil heranzukommen:

youtu.be/5-d1OV_nj24

Bitte NICHT so, dann geht der ganze Öldreck in die Umwelt:

youtu.be/MBYDcgHghmk

Da ich mir die Demontage des Luftgitters, der gesamten Scheibenwischeranlage und Teile der Ansauganlage und Elektronik nicht zugetraut habe und ersparen wollte, habe ich nach einer anderen Lösung gesucht.



- Schlauchklemme (Pfeile) des Schlauches, der von vorn entgegen der Fahrtrichtung gesehen von oben rechts auf 2 Uhr ankommt, einfach mit den Fingern lösen (Wasserpumpenzange oder Telefonzange sind NICHT erforderlich! Die Federspannung ist gering.).

- Schlauch abziehen und aus dem Wirrwarr nach oben rechts herausziehen, leicht schräg halten.

- WD40 mit Strohhalm tief einstecken und sprühen, bis der Schlauch voll ist, mit dem Finger klopfen, damit der Schaum sich auflöst und als Öl durchsackt, warten, mehrmals wiederholen... so daß man insgesamt 100 oder 150 ml Öl darin versenkt.

- Geringe Mengen des WD40 gelangen ins Motoröl. Das sollte jedoch unproblematisch sein; 1. handelt es sich um ein Schmiermittel, 2. Die Viskosität dürfte wohl nur im einstelligen Prozentbereich verändert werden, 3. kocht das dünnflüssige Öl sowieso bald wieder raus (und schmiert dabei das PCV ein 2. Mal. Und 4. läuft ein Motor im Winter auch mit 100 ml Benzin und 200 ml Kondenswasser, ohne Schaden zu nehmen... was dünnflüssig ist, kocht raus! WD40 im Schlauch saugt der Motor langsam an, es schmiert die Einlaßventile und wird in den nächsten 5 Minuten mit verbrannt.

- Ich mußte diese Maßnahme in der letzten Woche 3 mal (!!!) durchführen, das Ventil hing wirklich fest.

- Selten ist noch ein ganz leichtes Beschleunigungsruckeln spürbar, es ist aber gefühlt über 90% besser!

Diese Maßnahme kann einem provisorisch im Urlaub, bei vorübergehender Geldknappheit oder 3 Tage vor der HU helfen. Wer das Ventil ohnehin sicherheitshalber wechseln möchte, kann so aber feststellen, ob die genannten Fehler ihre Ursache im hängenden PCV oder woanders haben.

Nachtrag: Der Entlüftungsschlauch ist dick isoliert und hat den Durchmesser eines kleinen Fingers. Damit wird verhindert, daß im tiefen Winter Kondenswasser in der Entlüftung friert und es zum Überdruck im Kurbelraum kommen kann. Bei Das Auto waren sie vor 10 Jahren (Polo, Golf, Lupo) schlauer als alle anderen Autohersteller der letzten 50 Jahren zusammen und haben die dicke, isolierte, kurze Gummileitung durch eine lange, dünne, unisolierte aus Metall ersetzt: Folge: Frostschäden und defekte Motorblöcke, defekte Kopfdichtungen und herausgeflogene Ölmeßstäbe. Später wurden PCV und Leitung beheizt!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.03.2016 20:19 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#323637
Aw: PCV (zumindest provisorisch) wieder gangbar machen 08.03.2016 21:24 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Danke, super Erklärung. Jetzt habe ich endlich kapiert, was das PCV ist und wozu dieser dick isolierte Schlauch gehört, den ich schon oft gesehen habe. Probleme habe ich damit zwar keine, aber interessant ist es trotzdem.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#323654
Aw: PCV (zumindest provisorisch) wieder gangbar machen 08.03.2016 22:29 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Hallo @autogasprius_berlin,

vielen Dank für diesen schönen Beitrag! Vielleicht habe ich es nicht entdeckt, aber voran merkt man, dass dieses Ventil nicht ordentlich funktioniert, gibt es da bestimmte Symptome?
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#323656
Aw: PCV (zumindest provisorisch) wieder gangbar machen 08.03.2016 23:14 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Das ruft doch geradezu nach einem Eintrag ins Priuswiki
killed2
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#323657
Aw: PCV (zumindest provisorisch) wieder gangbar machen 08.03.2016 23:15 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
"Die Folgen sind unruhiger Leerlauf, erhöhter Ölverbrauch, Beschleunigungsklingeln, übermäßige Verschmutzung der Einlaßventile und Motorstottern bei Teilgas sowie möglicher Fehlercode P0420."

Ich bin ja schon seit Monaten auf der Suche nach Ursachen für den P0420. Schlechtes Öl mit Ascheablagerungen hatte ich gewechselt. Danach war es besser... und kam wieder. Mit dem Stottern im Teillastbereich (und kaum Verbrauch an Flashlube... also kein Vakuum im Ansaugsystem!) konnte ich es über 3 Wochen immer weiter eingrenzen. Nach einem Mini-Leck in einem Luftschlauch blieb (fast) nur noch PCV.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.03.2016 23:23 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#323662
Aw: PCV (zumindest provisorisch) wieder gangbar machen 09.03.2016 00:03 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Eigentlich wollte ich o.g. Maßnahme mit WD40 als Wartungsempfehlung jenseits von 150.000 so 1 bis 2x im Jahr propagieren.

Wenn ich aber lese, daß das Ventil statt bei uns 50,- (wahrscheinlich plus eine Stunde Einbau, macht mit 5cm Teflonband im Wert eines halben Cents als Kleinmaterial sicher einen Endpreis von 150,- in der Markenwerkstatt) in Amerika nur

€ 3,86

www.rockauto.com/de/moreinfo.php?pk=929411&cc=1434449

oder € 4,19

www.rockauto.com/de/moreinfo.php?pk=8816...=1434449&jsn=428

kostet, könnte man es ja bei jedem Kerzenwechsel so ca. alle gut 130.000 in der freien Werkstatt gleich mitmachen lassen... wenn obenherum eh schon alles abgebaut ist.


www.rockauto.com/de/catalog/toyota,2007,...ssion,pcv+valve,5052
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.03.2016 00:05 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#323840
Aw: PCV (zumindest provisorisch) wieder gangbar machen 09.03.2016 20:32 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
autogasprius_berlin schrieb:
...

Da ich mir die Demontage des Luftgitters, der gesamten Scheibenwischeranlage und Teile der Ansauganlage und Elektronik nicht zugetraut habe und ersparen wollte, habe ich nach einer anderen Lösung gesucht.
...


Hallo P2-Freunde, die selber schrauben,

nach dieser Anleitung sieht das nicht sehr schwierig aus. Scheibenwischer muss z.B. nicht ausgebaut werden.

priusdiy.com/tutorials/engine/pcvvalve.html


Wenn ich einen günstigen PCV auftreibe - die 50 EUR von Toyota halte ich für Wucher -, probiere ich es mal aus. Falls jemand einen findet, bitte posten. Danke!

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.03.2016 20:46 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#323855
Aw: PCV (zumindest provisorisch) wieder gangbar machen 09.03.2016 21:12 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
autogasprius_berlin schrieb:
Eigentlich wollte ich o.g. Maßnahme mit WD40 als Wartungsempfehlung jenseits von 150.000 so 1 bis 2x im Jahr propagieren.

Wenn ich aber lese, daß das Ventil statt bei uns 50,- (wahrscheinlich plus eine Stunde Einbau, macht mit 5cm Teflonband im Wert eines halben Cents als Kleinmaterial sicher einen Endpreis von 150,- in der Markenwerkstatt) in Amerika nur

€ 3,86

www.rockauto.com/de/moreinfo.php?pk=929411&cc=1434449

oder € 4,19

www.rockauto.com/de/moreinfo.php?pk=8816...=1434449&jsn=428

kostet, könnte man es ja bei jedem Kerzenwechsel so ca. alle gut 130.000 in der freien Werkstatt gleich mitmachen lassen... wenn obenherum eh schon alles abgebaut ist.


www.rockauto.com/de/catalog/toyota,2007,...ssion,pcv+valve,5052


In den USA wird das auch regelmässig ausgetauscht bei nahezu allen Fahrzeugen.
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#323876
Aw: PCV (zumindest provisorisch) wieder gangbar machen 09.03.2016 22:49 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Ich werde den nächsten Kerzenwechsel mit dem Wechsel des PCV verbinden. Ein leichtes Ruckeln beim Beschleunigen blieb.

Die von mir beschriebene Maßnahme ist wohl wirklich eher etwas für schnelle Hilfe im Urlaub, wenn es nicht anders geht oder 3 Tage vor der HU.

Wenn ich mir das Abbrandbild verschiedener Kerzen in verschiedenen Foren so ansehe, komme ich zu dem Schluß, daß 130.000 ein guter Kilometerstand wäre, Kerzen und PCV (vorher preiswert besorgt) gleichzeitig wechseln zu lassen.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.03.2016 22:51 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#323888
Aw: PCV (zumindest provisorisch) wieder gangbar machen 10.03.2016 00:28 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Hey autogasprius_berlin,

bei welcher berliner Werkstatt lässt du deinen Prius machen ?
Wollte ich dich schon ewig mal fragen.
Smitscheck
Beiträge: 53
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324033
Aw: PCV (zumindest provisorisch) wieder gangbar machen 10.03.2016 22:06 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Wenn man das so sieht

priusdiy.com/images/pcv/pcv04.jpg

"gehören" Kerzenwechsel und Wechsel des PCV alle 130.000 bis 140.000 wirklich zusammen!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#338659
Aw: PCV (zumindest provisorisch) wieder gangbar machen 27.05.2016 16:23 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Habe heute das PCV bei circa 115 tsd gewechselt. Es gibt zwei Methoden, die lange Toyota Methode und eine schnellere ohne Demontage der Scheibenwischer. Haben die schnellere Variante gewählt.
Wichtig ist, nicht ohne anständiges Werkzeug anzufangen, ein 19er Maul reicht nicht, am besten ist ein guter Ringschlüssel oder eine Ringschlüsselratsche.
Man hat sehr wenig Platz um mit Kraft anzugreifen. Das alte PCV ist noch gängig, aber mit Öl versifft.
Die Kerzen hatte ich schon mal gewechselt, habe sie aber bei der Gelegenheit mit dem aggressiven Mazda Reiniger sauber gemacht.
ex_emuman
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II (12.2005)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392305
Aw: PCV (zumindest provisorisch) wieder gangbar ma 13.03.2017 10:25 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Hallo Jungs,

sehr gern geschehen! Zum PCV: An den habe ich zwar auch gedacht, habe mich aber entschlossen diesen im Bedarfsfall separat zu ersetzen (im nachhinein war es auch die richtige Entscheidung, habe mich lange genug mit den Zündkerzen aufgehalten )

@autogasprius_berlin: An welchen Symptomen erkennt man "den Tod" von diesem Ventil? Hast Du vielleicht einen Tipp, wie man seine Funktion testen/überprüfen kann?

Vielen Dank im voraus!
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.03.2017 15:32 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392404
Aw: PCV (zumindest provisorisch) wieder gangbar ma 13.03.2017 20:30 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Rema schrieb:


@autogasprius_berlin: An welchen Symptomen erkennt man "den Tod" von diesem Ventil? Hast Du vielleicht einen Tipp, wie man seine Funktion testen/überprüfen kann?

Vielen Dank im voraus!


Ja, stottern beim Gasgeben und bei Gaspedalbewegungen (weil der Druck nicht mehr ausgeglichen wird), klingeln und erhöhter Ölverbrauch.

Wenn das Stottern mit der von mir allein und exklusiv entwickelten Notreparatur für die nächsten 2 Stunden besser wird, mußt Du die 4 Euro investieren... oder bei 200.000 gleich mitmachen!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.03.2017 15:37 von KSR1.Grund: Titel angepasst



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392460
Aw: PCV (zumindest provisorisch) wieder gangbar ma 14.03.2017 08:41 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Guten Morgen @autogasprius_berlin,

ich danke Dir für die schnelle Antwort! Nun, es geht mir ja nicht ums Geld, natürlich wird das Ding sofort ersetzt, wenn es erforderlich ist.

Habe gerade nach dem Original-Ersatzteil gesucht und folgende Erkenntnis gewonnen: Es gibt zwei Teilenummern dafür, scheinbar gibt es eine neuere (vllt. verbesserte?) Variante davon.

12204-21011 (11/2005 - 10/2008)
12204-21012 (10/2008 - 03/2009).

Bin gerade dabei, die Preise bei Toyo dafür zu erfahren.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.03.2017 15:36 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar