Thule EuroClick G2 und Anhängerkupplung?
Anlass, nicht Ursache für den Kauf meines neuen P3 und Verkauf des P2 war der Fahrradträger, für den ich bei knapp 100.000 km nicht mehr investieren wollte.
Mit dem P3 kaufte ich für 925 € Aufpreis netto den EuroClick G2, einen grundsoliden kompletten Fahrradträger mit. Querträger und Steckdose sind am Fahrzeug und der komplette Fahrradträger wird als 1 Teil an die Garagendecke gehängt oder in das 4 Kant-Rohr gesteckt.
Gelegentlich möchte ich aber doch Gartenabschnitte auf dem Grundstück rangieren können.
Deshalb suchte ich vergebens auf der Homepage von Thule nach der Bestellnummer einer Anhängerkupplung als einfacher, einsteckbarer Haken.
Auf der Rückseite der Bedienungsanleitung von EuroClick G2 sind 5 einsteckbarer Teile abgebildet und beschrieben:
– 2 Fahrradträger, EuroClick G2 und EuroClick Ride
– AHK RMC Carrier mit dem gleichen Verschlusssystem (Schlüssel)
– AHK BMA Towball mit dem gleichen Verschlusssystem (Schlüssel)
– AHK BMC Towball mit einem anderen Verschlusssystem (Schlüssel)
Beim Anruf bei Thule, erklärte mir der Herr, dass die 2 Towball nicht geprüft wären und ich den RMC Carrier mit der Handelsnummer 9078178 bestellen sollte.
Das tat ich leider ohne zusätzliche Informationen einzuholen und erhielt bei ATU für 206 € eine skalpierte Kugel mit quer aufgeschweißtem Irokesenkamm. Extra für Anhängerbetrieb unbrauchbar gemacht.
Beim 2. Anruf bei Thule, erklärte mir eine Frau, die wohl besser schwedisch als deutsch sprechen kann, dass die beiden Toball andere Abmessungen hätten und nicht in den Grundträger passen würden; aber erst nach Rückfrage des PKW-Typs... Das will ich nicht glauben, denn im Handbuch sind alle 5 Zubehörteile gleichwertig unter dem „Availabla Apps for Thule Connector“ abgebildet.
Hat jemand Erfahrungen mit den BMA oder BMC Toball, die sich untereinander wohl nicht im Stecksystem, sondern nur am Diebstahlverschluss unterscheiden? Hier wäre auch die Bestellnummer interessant.
Noch kurz zu dem hier genannten Vermutungen, dass das Bremssystem bei Anhängerbetrieb überlastet würde. Meines Erachtens an den Haaren herbeigezogen, denn bei stärkerem Bremsen greifen die Scheibenbremsen ein und es geht endlich mal der Rost ab!
Nur langes Bremsen füllt die Batterie nachhaltig. Meines Erachtens geht es Toyota und den Schutz der Batterie, die bei einem Pferd oder Haus am Haken extrem entladen und demzufolge verschleißen würde. Bei einmal Gartenabschnitten oder Couch pro Jahr sicherlich zu vernachlässigen.
Im Voraus für alle Hinweise dankend verbleibt
Klinke