Beim Treffen des französischen Prius Touring Clubs (Bericht hier:
KLICK) ist mir sofort der Prius des PTC-Mitglieds "planétaire" (Gilbert) aufgefallen, schon alleine aufgrund der Felgen- und Radkästen-Verkleidungen. Er hat ihn selbst umgebaut, es ist also
kein Umbau-Kit wie beispielsweise der von Enginer!
Für die Referenzstrecke PDRCA (das sind 25 km) hat Gilbert damit letzten Samstag ungefähr 2,3 kW benötigt. Der zum Vergleich auf derselben Strecke zeitgleich gefahrene Opel Ampera lag bei 3,4 kW.
Gilbert verwendet 70 Lithium-Phosphat-Akkus (A123) in 5 Clustern zu je 14 Akkus. Die Platinen mit den Balancern hat er selbst konfektioniert! Die Umbaukosten liegen bei 4500 bis 5000 Euro. Wenn die Original-ECU nicht geändert wird, schafft man damit vierzig Kilometer im reinen EV.
Außerdem hat er Energiesparreifen vom Typ "Toyo NanoEnergy 2" aufgezogen, über deren Energieffizienz er sich ausdrücklich positiv geäußert hat. Ihm glaube ich das! Link:
-
www.toyo.de/tire/pattern/nanoenergy-2
Bilder seines P II-Umbaus siehe unten. Alle technischen Daten und die komplette Umbauanleitung sowie eine umfangreiche Diskussion darüber kann man diesem Thread entnehmen:
Französisches Original:
-
prius-touring-club.com/vbf/showthread.ph...a3b3e9a04&t=3537
Schlechte deutsche Übersetzung von Google Translate:
-
translate.google.de/translate?sl=fr&...it-text=&act=url
Ich habe mich mit Gilbert unterhalten und mir einige Details an seinem Auto erklären lassen. Er hat sich sehr über das Interesse gefreut und er weiß, dass ich diesen Hinweis hier schreibe. Kontaktaufnahme gerne über die Mail-Funktion von
www.prius-touring-club.com (kostenlose Anmeldung). Gilbert spricht Französisch und Englisch und freut sich auf interessierte Nachfragen.
Grüße, Egon