Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

4 kWh PHEV-Kit 20A max. für Prius 3
(5 Leser) ElektrischesGefühl, freaktuner, KSR1, Shar, (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: 4 kWh PHEV-Kit 20A max. für Prius 3
#244181
4 kWh PHEV-Kit 20A max. für Prius 3 19.03.2014 15:34 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Hallo,
kennt oder hat jemand Erfahrung mit dieser Firma „Plug-In Autos“ www.plughybrid.de/ . Sie bieten den Umbausatz für € 3.999 inklusive Einbau für einen P3 an. Ist dies seriös und welche gesetzlichen Auflagen könnte dies verhindern bzw. was passiert mit der Betriebserlaubnis für das Autos nach dem Umbau? Auf dieser Seite findet man jede Menge interessante Videos: www.youtube.com/user/pluginhybridde

MfG
Ame
Ame
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#244211
Aw: 4 kWh PHEV-Kit 20A max. für Prius 3 19.03.2014 19:19 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Mir stellt sich hierbei die Frage: Wie soll man mit dem PIII vernünftig beschleunigen? EV ist ja nur bis 30 KM/H verfügbar.

Ansonsten: Eine schöne Sache!
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#244261
Aw: 4 kWh PHEV-Kit 20A max. für Prius 3 20.03.2014 06:43 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
@ sailor 377

Hallo,so ganz ist das nicht richtig.Selbst bei meinem 'normalen'
Prius(ohne plug in),kann ich relativ zügig bis 50 km/h
durchbeschleunigen.Nun ist natürlich vernünftig beschleunigen
ein dehnbarer Begriff.Ich zumindest stelle kein Hindernis dar,wenn ich rein ev mäßig bis 50 beschleunige.Zumindest kann ich mit den
anderen Verbrennern mithalten,sofern sie nicht GTI-mäßig
beschleunigen.
Meines Wissens,kann man mit dem plug-in,respektive dem umbau zu
solchem,sogar bis 100 km/h elektrisch fahren,bzw.beschleunigen.
mucost
Beiträge: 1082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#244263
Aw: 4 kWh PHEV-Kit 20A max. für Prius 3 20.03.2014 07:17 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
sailor377 schrieb:
Mir stellt sich hierbei die Frage: Wie soll man mit dem PIII vernünftig beschleunigen? EV ist ja nur bis 30 KM/H verfügbar.


Versuche doch einmal bei vollem Akku (6/8) bis 30 km/h unter Eco Mittemarkierung im EV (Taste gedrückt) zu beschleunigen und ab 30 km/h über Eco Mitte bis 1/3 vor PWR Beginn zu beschleunigen. Der Benziner geht dann erst bei 50 km/h an. Das geht so mit dem Y-HSD und evt. funktioniert es identisch am P3.
Von meiner P3 Zeit weiss ich es aber nicht mehr hundertprozentig.
Bitte aber auch Außentemperaturen berücksichtigen. Bei kaltem Wetter sieht es mit Akku und EV-Beschleunigung immer "schlecht" aus.

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.03.2014 07:35 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#244267
Aw: 4 kWh PHEV-Kit 20A max. für Prius 3 20.03.2014 07:55 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Vielleicht sieht er auch nur die Spannung am Akku absacken, und dann schaltet er den ev modus aus. Das wäre dann mit größerem Akku kein Problem.
himem
Beiträge: 358
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#244341
Aw: 4 kWh PHEV-Kit 20A max. für Prius 3 20.03.2014 17:42 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Ame schrieb:
Hallo,
kennt oder hat jemand Erfahrung mit dieser Firma „Plug-In Autos“ www.plughybrid.de/ . Sie bieten den Umbausatz für € 3.999 inklusive Einbau für einen P3 an. Ist dies seriös und welche gesetzlichen Auflagen könnte dies verhindern bzw. was passiert mit der Betriebserlaubnis für das Autos nach dem Umbau? Auf dieser Seite findet man jede Menge interessante Videos: www.youtube.com/user/pluginhybridde

MfG
Ame


Für alle Sicherheit. Hattest Du schon diesen Thread gelesen?

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#244368
Aw: 4 kWh PHEV-Kit 20A max. für Prius 3 20.03.2014 22:11 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

wenn ich das Bild richtig interpretiere sollte es sich bei den Umbausazu um das "Enginer"-System handeln.

www.enginer.us/

Das ist die Homepage für den Umrüstsatz. Beim priuschat gibt es dazu bestimmt einige Erfahrungsberichte. Was ich mitbekommen habe ist es so la la.. manche sind zufrieden, bei anderen bringt es nicht die Menge.. Amortisieren tut sich das Ding meiner Meinung nach nicht.. und viel besser rein elektrisch fahren als jetzt kann man wahrscheinlich eher nicht.

Viele Grüße

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#246977
Aw: 4 kWh PHEV-Kit 20A max. für Prius 3 11.04.2014 18:40 - vor 10 Jahren  
Bei Fragen kann man sich vertrauensvoll an Sush (Importeur, er kann allerdings nur Englisch) oder an mich wenden.

Mit dem Enginer ist das Kit nur halb vergleichbar, da im Vergleich zum Enginer viele Punkte verändert bzw. verbessert wurden.
mbrandhu
Beiträge: 284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.04.2014 18:41 von mbrandhu.
Viele Grüße aus Heidenheim
Markus, Elektroniker

Toyota Prius P2 SOL mit Navi, Okt.2008, 56tkm
Umgerüstet zum Plugin-Hybrid mit dem Kit von plughybrid.de - deutschsprachiger Ansprechpartner für Fragen zum System
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#247035
Aw: 4 kWh PHEV-Kit 20A max. für Prius 3 12.04.2014 12:16 - vor 10 Jahren  
florians schrieb:

[ ... ]
Beim priuschat gibt es dazu bestimmt einige Erfahrungsberichte. Was ich mitbekommen habe ist es so la la.. manche sind zufrieden, bei anderen bringt es nicht die Menge.. Amortisieren tut sich das Ding meiner Meinung nach nicht.. und viel besser rein elektrisch fahren als jetzt kann man wahrscheinlich eher nicht.


Genauso ist es Florian und das das Ganze eher Spielkram ist, kann man sich schon am nachfolgenden Bild klarmachen.



Die beiden dünnen Kabel(kleiner Querschnitt)von oben kommend, kommen vom PHEV-Kit und die beiden Kabel mit großem Querschnitt/Serienverkabelung (die nach unten zeigen) gehen zum Inverter.

Um genügend Antriebsleistung bei rein el. Fahrt bereitstellen zu können, sind kurzzeitig große Ströme > 100A notwendig (bei 100A und 200V HV-Batteriespannung) gehen dann über den Inverter 20kW an MG2 zum Vortrieb und damit kann man auch kleine Steigungen bewältigen. Aber die kommen nun mal über die Traktionsbatterie des Prius und die ist dadurch im SOC Fenster schnell am unteren Ende angelangt, der Verbrenner springt an, denn das PHEV-Kit kann ja nur einen Bruchteil nachliefern!!!

Mit den vom PHEV-Kit bereitgestellten (maximal) 20A, geht eben nur in der reinen Ebene bzw. bei leicht abschüssigen Gelände was und in der Stadt muß man ganz ganz sachte beschleunigen, damit der Verbrenner nicht anspringt.

Mit so einem Kit hat man auch einen Verbrenner, denn man verbrennt nur sein Geld ohne wirklich einen lachenden Nutzen daraus zu ziehen. Will man mit so einem PHEV-Kit wirklich Benzin sparen, dann wird der Prius zur Spaßbremse.

Ich fahre meinen P2 seit Dez. 2008 mit jetzt gut 120.000km bei Benzinkosten von 8.200,- Euro

Selbst wenn so ein PHEV-Kit seinen Job tun würde, ab wann (wieviel gefahrenen Kilometern) soll sich das denn rechnen!?!

Grüsse, Helmut der auch (gemäß PSD) teilelektrisch fährt. Aber dann über den ICE, der über MG1 den Strom dazu an MG2 liefert und das bei einem Verbrauch von unter 5Litern (HSD sei Dank!) und im Sommer wird halb E10 und halb E85 getankt.

Hinweis:
allein schon in der Ebene bei 60km/h gefahren (kein Gegenwind), benötigt ein P2/P3 4,1 kW an Vortriebsleistung, um den Roll- und Luftwiderstand zu überwinden.


Zusammenfassend:
Sielkram ohne Nutzen, man verbastelt seinen Prius und die Brandgefahr bei einem Heckunfall steigt erheblich!
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.04.2014 13:39 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248221
Aw: 4 kWh PHEV-Kit 20A max. für Prius 3 26.04.2014 11:33 - vor 10 Jahren  
Unabhängig von einigen negativen Kommentaren hier zu dem PHEV-Kit habe ich einen solchen bestellt und verspreche mit im Stadt- und Kurzstreckenverkehr große Verbrauchseinsparungen, die umso interessanter sind, wenn man das Auto an einer kostenlosen öffentlichen Stromtankstelle nachladen kann.

Auf der Autobahn bringt der Kit nichts.

Ich glaube, dass die Wirtschaftlichkeit sehr stark vom indivituellen Einsatz des Fahrzeuges abhängt.

Bin jedenfalls sehr gespannt und werde berichten!
fdeix
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248239
Aw: 4 kWh PHEV-Kit 20A max. für Prius 3 26.04.2014 14:38 - vor 10 Jahren  
Hallo fdeix,

ich wünsche dir nicht enttäuscht zu werden.

Wie ist denn dein individueller Einsatz?

Lasse dich nicht vom kostenlosen Ladestrom zu deiner Investition verleiten. Wenn du es als Hobby siehst, ist es OK.

Grüsse, Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248251
Aw: 4 kWh PHEV-Kit 20A max. für Prius 3 26.04.2014 17:01 - vor 10 Jahren  
Hallo Helmut!

Der Plug-In Kit müsste alleine schon dadurch "wirken", dass er die Traktionsbattarie kontinuierlich nachlädt und so im Stop- and Goverkehr das Anspringen des Motors überflüssig macht.

Ich fahre sehr viel Stadtverkehr in Wien und da bewegt sich selten etwas schneller als 30, vor allem in der Stoßzeit. Das lässt sich alles hervorragend im Strommodus fahren, allerdings ist der Traktrionsakku konzeptionsbedingt bald leer und der Verbrennungsmotor spring an um den Traktionsakku nachzuladen.Genau das müsste der Plug-In Kit theoretisch verhindern und so für große Verbrauchseinsparungen sorgen.

Beste Grüße,

Franz
fdeix
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248254
Aw: 4 kWh PHEV-Kit 20A max. für Prius 3 26.04.2014 17:56 - vor 10 Jahren  
@Haribo: Du siehst es etwas falsch. Innerorts kann man den PIII komplett rein elektrisch fahren, ohne dabei eine lahme Ente zu sein. Man startet im EV-Mode, der bis 40 KM/H eingeschaltet bleibt. Danach nimmt man den Fuß etwas vom Gas, knapp unter die Mittellinie der Gas-Anzeige und der Verbrenner bleibt aus. Man kann dann immer noch sachte auf 60 KM/H Tacho beschleunigen und danach elektrisch rollen. Macht man aber nicht, weil dann ist die Batterie faktisch restlos leer. Mit so einem Kit hat man 20A mehr zur Verfügung. Das zeigt auch dein Bild, die Akkus sind parallel geschaltet, der Strom summiert sich. Der original Akku wird schneller leer, da er weniger Kapa hat, wird dann aber sofort mit 20A stabilisiert sobald die Last weniger wird oder = 0 ist. Ich kann mir vorstellen, dass es einiges bringt. Wahrscheinlich sogar wenn man ihn nicht aktiv lädt. Nach 5 Minuten AB ist der originale Akku voll, es wird nicht weiter geladen. Mit so einem Kit wird der Ladevorgang aber locker eine halbe Stunde dauern bis beide Akkus voll sind. In Summe hat man am Ende 5,3 WH. Gleiches beim Rekuperieren.

Brandgefahr ist natürlich vorhanden, das stimmt. Und es dauert wohl sehr lange bis man die Kosten über Sprit wieder rein holt. Gleiches wurde ja für den PiP diskutiert, der Mehrpreis gegenüber normalen Prius muss auch erst eingefahren werden
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248265
Aw: 4 kWh PHEV-Kit 20A max. für Prius 3 26.04.2014 20:31 - vor 10 Jahren  
Hallo sailor377!

Rukuperation in den Plug-In Kit geht systembedingt nicht, ansonsten gebe ich Dir recht. Rein elekrisches Mitschwimmen im Stop and GoVerkehr ist sicherlich möglich, jedenfalls gehe ich davon aus.

Wäre über Erfahrungsberichte anderer Priusentusiasten - oder sollte ich besser sagen Benzinsparentusiasten - gespannt!

Beste Grüße!
fdeix
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248268
Aw: 4 kWh PHEV-Kit 20A max. für Prius 3 26.04.2014 22:08 - vor 10 Jahren  
Hallo Franz,

du hast dich richtig informiert. Rekupierenergie geht weiterhin NUR in die Traktionbatterie.

Du kannst dir, was du bestenfalls erwarten kannst, in etwa auch so vorstellen.
Die Traktionsbatterie ist in einem SOC-Hub von etwa 500Wh zu nutzen, ohne das der Verbrenner angeht.
Das PHEV-Kit hat Brutto 4kWh du kannst also ca. 8mal soweit/solange el. Fahren wie ohne dem PHEV-Kit.
Das wäre der best case!!!
Dann würde die PHEV Batterie mit einem SOC von 100% ausgenutzt, was wiederum einen kompletten Entlade-/Ladezyklus zur Folge hat, der stark an der Lebensdauer der PHEV-Batterie nagt.

Weiter:
Wenn die Traktionsbatterie im SOC am unteren Ende ist, (wo der Verbrenner über kurz oder lang anspringen würde), kann das PHEV-Kit maximal mit 20A = 4kW bei 200V an Leistung nachschieben. Reicht das nicht, springt der Verbrenner an.

Weiter:
Mit 4kW kann man aber maximal bei kleiner Geschwindigkeit (ca. 45km/h) in der Ebene mitschwimmen und groß beschleunigen schon gar nicht.

Weiter:
Gibt es zu beachten, dass der Verbrenner durch ausschöpfen möglichst langer el. Gleitphasen kalt bleibt. Ein kalter Motor hat immer einen größeren Benzinverbrauch als ein betriebswarmer Motor. Er nimmt sich in den Phasen wo er gebraucht wird mehr Benzin, als ein Motor der für 4kWh (Energie die im voll geladenen PHEV-Kit steckt)überwiegend im Betrieb sein mußte.

Resümee:
Wenn deine zu fahrende Strecke ca.3km ist, wird das System für diese Betriebsart lachen. Sind es dagegen größere Strecken (> ca.10km) kann der Verbrauch sogar größer sein als ohne PHEV-Kit, denn das zusätzliche Gewicht des PHEV-Kit fährt nicht kostenneutral mit.

Grüsse, Helmut der 2009 auch schon mal el. Aufrüsten wollte, es aber dank obiger Überlegungen nicht getan hat.
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.04.2014 22:18 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar