Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kimaanlage im P3 desinfizieren
(6 Leser) eppf, hoffeck, KSR1, moff, Mr.LongRun, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Kimaanlage im P3 desinfizieren
*
#221020
Kimaanlage im P3 desinfizieren 06.09.2013 19:46 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Meine Klimaanlage im P3 roch unangenehm, wenn man sie - wie oft empfohlen - für die letzten paar Kilometer ausschaltete. Ein merkwürdiger Geruch wie Essig. Höchste Zeit, hier Hand anzulegen. Um die Klimaanlage zu "entkeimen" habe ich zuerst eine Ozonbehandlung versucht. Dazu habe ich einen kleinen Ozongenerator für eine knappe Stunde in das geschlossene Fahrzeug gestellt und das erzeugte Ozongas direkt in die mittleren Entlüftungsdüsen geleitet. Das Ergebnis war schon recht gut - aber noch nicht restlos befriedigend. Nach einiger Recherche entschloss ich mich, möglichst dicht an den Wärmetauscher der Klimaanlage zu kommen. Leider liegt dieser so hinter dem Armaturenbrett, so dass er ohne erheblichen Aufwand nicht zu erreichen ist. Ich habe mich für folgenden Kompromiss entschieden:

1. Unteres Handschuhfach ausgebaut
2. Innenraumfilter entfernt
3. Klima auf höchste Stufe (niedrigste Temperatur)
4. Lüftung auf Umluft
5. Luftdüsen nach Vorn und Unten geschaltet

Im "Ready" Modus mit Hilfe einer Spray-Pump-Flasche, in die ich gut 300ml Desinfektionsmittel "für Hände und Oberflächen" eingefüllt hatte, den Inhalt direkt über dem Lüfterrad (unter dem Innenraumfilter) vernebelt. Das Mittel bestand zu 98% aus Isopropanol und Duftstoffen, es war damit genau so zusammengesetzt, wie die handelsüblichen Klimaanlagen Reinigersprays, nur erheblich preisgünstiger zu haben (und weniger penetrant im Geruch). Das Ganze natürlich mit langem Arm bei geöffneter Tür und angehaltenem Atem. Anschließend Tür geschlossen und die Lüftung/Klimaanlage noch für ca. 20 Minuten laufen lassen. In dieser Zeit bildete sich unter dem Klimaablauf (dicht hinter dem rechten Vorderrad) eine ziemlich ekelige Pfütze, die erstaunlicherweise kaum noch nach Alkohol roch.
Bevor ich den Wagen dann gründlich lüftete habe ich die Desinfektion noch einmal eine Stunde bei ausgeschalteter Lüftung/Klimaanlage einwirken lassen. Ganz zum Schluss einen neuen Innenraumfilter (Aktivkohle) eingesetzt und das Handschuhfach wieder eingebaut.
Soviel zur Praxis. Die Theorie dazu ist, daß sich die Keime (Bakterien, Pilze etc.) in den Luftkanälen befinden, besonders aber auf dem Wärmetauscher der Klimaanlage. Durch das Einsprühen in den Lüfter gelangt der Isopropanol-Nebel genau dort hin und kondensiert auf der eiskalten Oberfläche zum großen Teil, ein anderer Teil verteilt sich über die restlichen Luftkanäle. Nach dem Ausschalten der Lüftung kann das Alkohol-Schmutz-Gemisch das Auto über den Kondenswasser-Ablauf verlassen.
Das Ergebnis kann sich auch nach vier Wochen noch sehen respektive riechen lassen: Die Klimaanlage riecht völlig neutral, auch unmittelbar nach dem Ausschalten. Selbst von den Duftstoffen im Desinfektionsmittel ist nichts mehr zu bemerken.

Der Arbeitsaufwand liegt deutlich unter einer Stunde, das Material kostet € 3,98 für das Desinfektionsmittel und € 12 für den neuen Innenraumfilter.
rfe
Beiträge: 208
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.09.2013 19:52 von rfe.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221042
Aw: Kimaanlage im P3 desinfizieren 06.09.2013 21:28 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Sehr schöne Anleitung zum Nachmachen, danke schön!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77258
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221056
Aw: Kimaanlage im P3 desinfizieren 07.09.2013 09:08 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Schöne Anleitung !
Keime liiieben Feuchtigkeit und Wärme !!
Den Problemanteil "Feuchtigkeit" bekommt man in den Griff: Einfach Klima(ventilator) immer laufen lassen !
Habe noch nie Extrareinigung gebraucht.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221071
Aw: Kimaanlage im P3 desinfizieren 07.09.2013 11:55 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Mit einer Pumpsprühflasche/Drucksprüher mit Arretierung ist es übrigens noch einfacher. Da muss man sich dann nicht den Dämpfen aussetzen


Wenn man eine 2L Drucksprüher mit nur ~200ml auffüllt und dann 50-60mal Pumpt (kurz bevor die Überdrucksicherung aufgeht) sprüht diese auch den gesamten Inhalt mit Druck raus und vernebelt diesen besser als die meisten Spraypump Flaschen.


Aber man sollte auch beachten: Was man hier macht ist sehr gefährlich.
Vernebelter Alkohol ist sehr zündfreundig.
Erestor
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.09.2013 11:58 von Erestor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221093
Aw: Kimaanlage im P3 desinfizieren 07.09.2013 16:53 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Erestor schrieb:
Aber man sollte auch beachten: Was man hier macht ist sehr gefährlich.
Vernebelter Alkohol ist sehr zündfreundig.


So hat zum Beispiel ein Zeitgenosse eine defekte Matratze mit integrierter E-Pumpe mit einem Reifendichtmittel reparieren wollen. (Dichtmittel in Spraydose)
Beim aufpumpen der Matratze ist nicht nur diese explodiert, sondern das Haus gleich mit. (TV-Bericht vor Geraumer Zeit)

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221150
Aw: Kimaanlage im P3 desinfizieren 08.09.2013 10:11 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Nicht nur das.
Vor einiger Zeit gab es auch einen Bericht, wonach ein anderer Zeitgenosse seinem Opel-Kadett eine Cockpit-Reinigung spendieren wollte und samt Auto explodiert ist - weil er dabei geraucht hat ...
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221193
Aw: Kimaanlage im P3 desinfizieren 08.09.2013 20:37 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Ähm... Das Unterfangen, den Verdampfer (die Kühleinheit der Klimaanlage) zu reinigen und zu desinfizieren ist sicher löblich aber... so eminent wie eine aufstellbare Gebäude-Klimaanlage verdreckt die im Prius nicht, denn ein Luftfilter ist vorgeschaltet! Insgesamt verdreckt sie natürlich irgendwann trotzdem, und es entsteht ein Biofilm aus kondensierter Luftfeuchtigkeit und abgelagertem Staub aus (Tier)-Haar, Schuppen, Pollen und was sonst noch so rumfliegt. Klar gammelt das und das Kondensierende Wasser leitet zwar einen kleinen Teil des Drecks in den Kondensatablauf aber es bleibt genug pappen.

Ich würde mich aber mit scharfen Reinigern zurückhalten, denn AFAIK ist der Wärmetauscher der Klimaanlage aus Kupferrohren auf die zwecks Oberflächenvergrößerung Alu-Lamellen aufgepresst wurden. Isopropanol greift aufgrund seiner stark reduzierenden Redoxpotenziale das Eloxat des Alus an, dieses ist mit den genannten Kupferrohren ja galvanisch verbunden. Dabei werden die Oxidat-Schichten des Kupfers -welche ansich nicht stören gleich mit reduziert (vergl. nen alten angelaufenen groschen in Isopropanol einlegen!) und in den Folgemonaten wird das Kupfer "auf Kosten" des nun von seinem Eloxat "befreiten" Alus weiter oxidieren.

Ich will hier nicht behaupten, dass die Klimaanlage dadurch "draufgehen" würde, aber die Lamellen werden rauher sein und mehr Dreck wird an ihnen hängen bleiben.

Was macht eigentlich "der freundliche" wenn man ihm das Auto zur Klimaanlagenreinigung bringt?

p.S.: Bei uns reinigen wir 2x im Jahr die Teppiche mit einem Tuba-Waschsauger. Dann nehm ich alle Teppiche aus dem Auto und reinige sie mit. Dann ist die Luft für Wochen spürbar sauberer. Früher habe ich die Teppiche auch einfach in die Waschmaschine gestopft! Ihr glaubt nicht was da für soße raus kommt... Dagegen kann man von ner alten Klimaanlage "essen".
galahad
Beiträge: 54
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.09.2013 20:41 von galahad.
P3 in schneeweiß wie ein ipod auf Rädern
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221208
Aw: Kimaanlage im P3 desinfizieren 08.09.2013 23:18 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Das Isopropanol macht dem Wärmetauscher nichts.

Selbst wenn die Eloxat Schicht(werden die Lamellen überhaupt eloxiert?) abgelöst wird bildet sich nach wenigen Sekunden selbstständig eine hauchdünne Oxidationsschicht, die die Korrosion stoppt.

Die "prof." Klimaanlagen Reinigung gibt es in einer Vielzahl von Arten.
Teilweise wird dort ebenfalls nur mit einem Gerät Desinfektionsmittel vernebelt und einsaugen lassen.
Andere gehen mit einer Sonde bis zum Verdämpfer und Sprühen diesen mit Desinfektionsmittel richtig durch.

Verwendet werden übrigens in der Regel auch Mittel die >20% Isopronol enthalten. Je nach konz. des Isopropanols dann noch teilweise Biguanide/Glutaral/quartäre Ammoniumverbindungen(Benzalkoniumchlorid z.B.)...

Gibt natürlich auch die möglichkeit das ganze mit Ozongenerator etc. zu machen, aber das wird meistens eher von spezialisierten Unternehmen zusätzlich zur Reinigung gemacht und eher nicht von den Werkstätten.
Erestor
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221212
Aw: Kimaanlage im P3 desinfizieren 08.09.2013 23:40 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Um Himmels willen, was habe ich da nur angerichtet! Wenn ich gewußt hätte, daß ich nicht nur mein Leben und das meines Prius, sondern auch beinahe ein 6 stöckiges Bürohaus zum Einsturz gebracht hätte, in dessen Tiefgarage ich meine leichtsinnigen Tätigkeiten durchgeführt habe - gar nicht auszudenken .... Selbstverständlich werde ich auch unverzüglich die Händedesinfektion unterlassen - die stark reduzierenden Redoxpotenziale von Handdesinfektionsmittel Sterillium classic machen mir jetzt wirklich Angst ...



Was macht eigentlich "der freundliche" wenn man ihm das Auto zur Klimaanlagenreinigung bringt?
Er stellt eine Spraydose in den Fußraum - in aller Regel ohne vorher den Filter auszubauen - und entleert dort ca. 300ml mit folgendem Inhalt:

 Propan-1,2-diol
 Ethanol
 Butanon
 Dimethylether
 1,1,1,2-Tetrafluorethan

Gefahrenkennzeichnung:
Hochentzündlich. (R12)
Explosionsgrenzen: 3,0 - 18,6 % v/v
Explosionsgefahr: Bildung explosionsfähiger Dampf/Luftgemische möglich.

Aber da diese Aktion mit € 69,95 berechnet wird ist es bestimmt unschädlich, wirkungsvoll und völlig ungefährlich sein - vor allem deshalb, weil wir gar nicht so genau wissen wollen, was die "freundlichen" Experten dort machen.
Das Durchspülen des Wärmetauschers mit einer Sprühlanze erfordert beim Prius umfangreiche Demontagearbeiten - die mag niemand bezahlen.

Übrigens: 1,1,1,2-Tetrafluorethan bildet unter Hitze und Feuchtigkeit Flusssäure - was dann mit dem Heizungswärmetauscher oder der Frontscheibe alles passieren kann ..



Keine Frage: Teppiche reinigen ist sehr vernünftig - verbessert aber nicht den ekeligen Geruch einer verkeimten Klimaanlagen.

Einen interessanten Tip (Vorsicht, Gefahr der Netzhautablösung, Fahrzeugbrand und irreversiblen Bronchialschäden!!!) fand ich übrigens in einem Forum: Eine alte "Höhensonne" vom Flohmarkt für eine halbe Stunde im Auto betreiben - die Ozonproduktion ist enorm und die Geruchsentfernung soll recht ordentlich sein!
rfe
Beiträge: 208
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221228
Aw: Kimaanlage im P3 desinfizieren 09.09.2013 09:19 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
rfe schrieb:
...
Keine Frage: Teppiche reinigen ist sehr vernünftig - verbessert aber nicht den ekeligen Geruch einer verkeimten Klimaanlagen.
...
[/quote]

Rrrichtig !
Dabei ist die Lösung ja sooo einfach.
Aus gleichem Grund habe ich keine Teppiche im Auto, sondern nur Gummimatten.
Teppiche sind nicht nur die reinsten "Keim-Sammler" sondern halten z.B. im Winter die Feuchtigkeit auch ganz besonders gut
(-> -> "Tropfsteinhöhle" und andere Beiträge ...)
Verkeimte Klimaanlage ist mir unbekannt - s. schon weiter oben, Beitrag #221056.
Jeder macht eben sein Ding ...
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411718
Aw: Kimaanlage im P3 desinfizieren 10.07.2017 21:37 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Ozon Generator habe ich in meiner Sauna gefunden, der läuft direkt mit 12 Volt.

Man kann ihn entweder auf Desinfektion o3 stellen und vernimmt schnell den typischen Geruch oder auf Ionen zur luftverbesserung !??

Habe ihn mal in den Schlitz wo der filter drin war einblasen lassen und umluft, man riecht kein ozon, vermutlich wird es restlos verbraucht um den gammel zu oxidieren

Lüfter sollte mmn schon laufen, aber dann lutscht man den 12 volt leer wenn man über Nacht laufen lassen möchte.

Ladegerät dran machen?

Die ganzen biozide erscheinen mir auch nicht so lustig, vvlt ist das mit ozon ja besser.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#412337
Aw: Kimaanlage im P3 desinfizieren 14.07.2017 14:19 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Ozongenerator habe ich nicht...
kann ich auch meinen alten HP Laserjet5 verwenden ???
Der müsste doch auch genug Ozon machen
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#412395
Aw: Kimaanlage im P3 desinfizieren 14.07.2017 23:48 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Das hätte ich nicht gedacht: Der Schaumreiniger wird durch den Kondenswasserablauf eingebracht:


rfe
Beiträge: 208
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.07.2017 23:56 von rfe.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar