Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Verbrauchsreduzierung durch Bremsenergierückgewinn
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Verbrauchsreduzierung durch Bremsenergierückgewinn
#206021
Verbrauchsreduzierung durch Bremsenergierückgewinn 07.05.2013 16:20 - vor 10 Jahren, 12 Monaten  
Gelegentlich wird mir die Frage gestellt, was denn die Bremsenergierückgewinnung zur Verbrauchsreduzierung beiträgt.

Diese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten. Die Menge der zurückgewonnenen Energie, hängt von vielen Faktoren ab.

Folgende Einflüsse wirken sich deutlich auf die zurückgewonnene Bremsenergie aus:
- eigener Fahrstil
- Verkehrsdichte
- Art der befahrenen Strasse
- Höhenprofil der befahrenen Strasse


Trotzdem antworte ich dann:
- Innerorts: 1,1 l/100km
- Ortsverbindungsstrassen: 0,4 l/100km
- Bundesstrassen: 0,25 l/100km
- Autobahn: 0,07 l/100km


Was ist die zurückgewonnene Energie wert?
Ich gehe davon aus, dass eine wh in der Batterie verglichen mit einer wh im Tank folgendes Wert ist:
- Innerorts: etwa 4 mal so wertvoll
(Der Verbrenner wird nicht immer in Bereichen mit hohem Wirkungsgrad betrieben.)
- Außerorts: etwa 3,5 mal so wertvoll
(Außerorts läuft der Verbrenner fast nur in Bereichen mit relativ hohem Wirkungsgrad.)
Zusätzlich zum Wirkungsgrad des Verbrenners, sollte dabei auch der Wirkungsgrad des Getriebes berücksichtigt werden. Das HSD-Getriebe hat einen, für ein Getriebe einen eher schlechten Wirkungsgrad vom Verbrenner zum Rad. (Dafür bietet es aber den großen Vorteil der stufenlosen Übersetzung.)


Wie viel Energie wird zurückgewonnen?
Innerorts:
Rekuperation etwa 60 Wh in 5min, für 100 km werden etwa 200 min benötigt
Ergibt etwa 2400 Wh pro 100 km, Wert Faktor 4
--> Das entspricht einer Einsparung von etwa 9600 Wh Super oder 1.1 l/100km

Ortsverbundungsstr.:
Rekuperation etwa 40 Wh in 5min, für 100 km werden etwa 100 min benötigt
Ergibt etwa 800 Wh pro 100 km, Wert: Faktor 4
--> Das entspricht einer Einsparung von etwa 3200 Wh Super oder 0,4 l/100km

Bundesstr.:
Rekuperation etwa 75 Wh in 10min, für 100 km werden etwa 80 min benötigt
Ergibt etwa 600 Wh pro 100 km, Wert: Faktor 3,5
--> Das entspricht einer Einsparung von etwa 2400 Wh Super oder 0,25 l/100km

Autobahn:
Rekuperation etwa 50 Wh in 15min, für 100 km werden etwa 55 min benötigt
Ergibt etwa 180 Wh pro 100 km, Wert: Faktor 3,5
--> Das entspricht einer Einsparung von etwa 640 Wh Super oder 0,07 l/100km


Können diese Werte auf andere HSD-Fahrzeuge mit NiMh Akku übertragen werden?
Neuere Fahrzeuge sollten (bei gleichem Gewicht) unter gleichen Bedingungen etwas mehr Energie zurückgewinnen können als mein P2.
Die zurückgewonnene Energie ist in neueren Fahrzeugen allerdings etwas weniger "Benzin" wert, da der Wirkungsgrad der Verbrenner inzwischen leicht gestiegen ist.


Wie hoch ist meine persönliche Einsparung?
Um das berechnen zu könnten, sollte man gelegentlich mal schauen, wie viel Energie das Fahrzeug in den letzten 30min zurückgewonnen hat. Nach ein paar typischen Tagen ist es dann möglich die durchschnittliche Rückgewinnung pro 5 min abzuschätzen. Wenn dann noch die ungefähre Durchschnittsgeschwindigkeit bekannt ist, kann die persönliche Einsparung grob ausgerechnet werden.


Wie kann ich, wenn ich bremsen muss möglichst viel Energie zurückgewinnen?
Vorteilhaft ist es möglichst früh mit dem Bremsen zu beginnen und mit möglichst konstanter Leistung (konstantem Batteriestrom) zu bremsen. Die Verzögerung sollte dazu mit fallender Geschwindigkeit leicht zunehmen.


Ist es gut für meinen Durchschnittsverbrauch, wenn ich möglichst viel Energie zurückgewinne?
Nein. Bremsenergierückgewinnung ist nur die zweitbeste Möglichkeit. Am Besten ist es, so vorausschauend zu fahren, dass möglichst nicht gebremst werden muss.

Gruß, Thomas
Schnappie
Beiträge: 245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Rettet die Energiewende - Stoppt die PV Subvention
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206065
Aw: Verbrauchsreduzierung durch Bremsenergierückgewinn 07.05.2013 21:39 - vor 10 Jahren, 12 Monaten  
Schnappie schrieb:
Bremsenergierückgewinnung ist nur die zweitbeste Möglichkeit. Am Besten ist es, so vorausschauend zu fahren, dass möglichst nicht gebremst werden muss.
Hallo Thomas,

genauso ist es. 100% Zustimmung.

Ich würde bei meinem Fahrprofil (viel AB) sogar behaupten, dass der Verbrauch ohne Rekuperation nicht nennenswert ansteigen würde.

Da ich auf dem platten Lande wohne, gibt es auch nicht viel Rekuperation-Möglichkeiten. Halt nur beim "normalen" Bremsen. Das versuche ich auch möglichst zu vermeiden in dem ich vorausschauend fahre.

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206175
Aw: Verbrauchsreduzierung durch Bremsenergierückgewinn 08.05.2013 17:29 - vor 10 Jahren, 12 Monaten  
Schnappie schrieb:


Wie kann ich, wenn ich bremsen muss möglichst viel Energie zurückgewinnen?


Hallo Thomas,

das kannst Du, indem Du Dir ein OBD-Gerät wie das Scangauge kauft. Dort kannst Du Dir den Ladestrom anschauen. Dann kannst Du ein Gefühl dafür entwickeln, bei welchen Geschwindigkeiten und Pedalkräften der maximale Strom fließt. Dazu, also Ladeströme, gibt es soweit ich mich erinnere Threads im Forum. Erweiterte Suche mit "Jedes Datum".

Vorteilhaft ist es möglichst früh mit dem Bremsen zu beginnen und mit möglichst konstanter Leistung (konstantem Batteriestrom) zu bremsen. Die Verzögerung sollte dazu mit fallender Geschwindigkeit leicht zunehmen.
"Möglichst früh" nicht. Sondern rechtzeitig. Man kann auch je nach Situation, Abstand und Geschwindigkeit usw., erst mal ohne Energiepfeile gleiten.
Was hier übrigens schon berichtet wurde, ist daß beim PII bei ≤35km/h der Ladestrom mit Aktivierung des B-Moduses optimal ist. D.h. gegen 10km/h fällt es wieder, weil dann auf mechanische Bremse geschaltet wird.

Ist es gut für meinen Durchschnittsverbrauch, wenn ich möglichst viel Energie zurückgewinne?

Gruß, Thomas


Nein. Gut ist es, wenn ich unterm Strich wenig Energie verbrauche.

Vorausschauend fahren hat keine Umwandlungsverluste. Das kann leider nicht jeder.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32661
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar