Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 3 Sicherheitsgurte hinten defekt?
(9 Leser) Egon, eppf, KSR1, marratj, picard95, RAV4me, Timico, Wisedrum, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Prius 3 Sicherheitsgurte hinten defekt?
#141481
Prius 3 Sicherheitsgurte hinten defekt? 15.07.2011 07:30 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Tach zusammen,
Gestern war es wieder so weit. Ich könnte ausrasten:-((
Wir waren einkaufen und ich wollte das Baby im Maxicosi hinten anschnallen. (es regnete sehr stark)
Das Problem hinten ist, das der Anschnallgurt mit fast seine ganzen Länge benötigt wird. Es ist nicht möglich erst ein Stück raus zu ziehen und immer nachziehen. Der sicherheitmechanismus blockiert. Wenn mir aus versehen ein Stück des gurtes sich wieder einrollt, habe ich Pech gehabt und darf den Gurt wieder komplett einrollen:-(
Vorne habe ich noch nie dieses Problem gehabt!
Ich bin auch mal hinten mitgefahren, der Gurt gibt kein milimeter wieder frei. Man mus das Teil abnehmen und komplett wieder einrollen.
Ein Freund der hinten mit fuhr hat mich da auch schon angesprochen. Das Problem ist Auf beiden Seiten.
Hat das jemand auch festgestellt? Oder kann das jemand bei seinem P3 nachprüfen?

Gruß Peter
petertx36
Beiträge: 215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#141482
Aw: Prius 3 Sicherheitsgurte hinten defekt? 15.07.2011 07:47 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Das ist Absicht, zieht man den Gurt hinten ganz heraus, schaltet man in den "Kindersitzmodus".

So dass bei der Verwendung von Babyschalen und Co. dieser Gurt festsitzt und sich nicht lockert.

Sonst würde das Baby bei einer Vollbremsung samt Schale erstmal einen Satz nach vorne machen, bis der Gurtbegrenzer greift.
Gulfoss
Beiträge: 3727
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#141483
Aw: Prius 3 Sicherheitsgurte hinten defekt? 15.07.2011 07:50 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Guten Morgen Peter

das hört sich doch fast wie die "Sicherheitsfunktion" vom Gurt an
So etwas hat auch der PII...
Das dient dazu eben genau solche Fälle wie Deinen (also z.B. den Kindersitz) richtig festzumachen.
Aktiviert wird diese "Ratschenfunktion" am Ende des verfügbaren Gurtweges und dann kennt der Gurt nur noch eine Richtung > die zum einrollen
Zum abstellen dessen muß der Gurt erst wieder ganz eingerollt werden.
Bei mir haben sich da auch schon einige Leute "beschwert", weil sie den Gurt eben immer voll ausgezogen haben (obowhl das ja gar nicht nötig ist) und dann exakt das selbe wie bei Dir machen mussten

Also, versuchs doch einfach mal:
Bei normalem abrollen vom Gurt sollte er sich auch wieder ein- und ausrollen lassen wie Du magst.
Ziehst Du den Gurt jedoch ganz raus, dann schaltet der Mechanismus um und der Gurt rollt nur noch ein.


Edit: Gulfoss war schneller
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.07.2011 07:51 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#141487
Aw: Prius 3 Sicherheitsgurte hinten defekt? 15.07.2011 09:09 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Danke für die wirklich schnellen Antworten. Werde das gleich mal ausprobieren.
In der Anleitung habe ich davon aber nicht gelesen.

Gruß
Peter
petertx36
Beiträge: 215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#141512
Aw: Prius 3 Sicherheitsgurte hinten defekt? 15.07.2011 13:57 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
das funktioniert wirklich, super. Danke
petertx36
Beiträge: 215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar