Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Rettungskarte und ADAC
#125150
Rettungskarte und ADAC 06.12.2010 12:24 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Wahrscheinlich haben es einige von Euch schon gelesen, dennoch:
Der ADAC warnt in seiner neuesten Ausgabe der "Motorwelt" mal wieder vor den Risiken der Hybridtechnologie. Bei Unfällen seien die Einsatzkräfte mit der Technik dieser Fahrzeuge überfordert.
Der ADAC rät dazu, sich die im Internet ausdruckbare Rettungskarte nicht nur hinter die Sichtschutzblende zu klemmen, sondern zudem auch noch mittels des ADAC eigenen Aufklebers auf die Existenz der Karte im Fahrzeuginneren aufmerksam (und ein bißchen kostenlose Werbung für den Verein)zu machen.
Die Rettungskarte mag ja Sinn machen. Dass das Ganze eine Hybridproblematik sein soll, erschließt sich mir nach wie vor nicht.
Petermaennchen
Beiträge: 80
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.12.2010 09:01 von Petermaennchen.
PIII Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#125155
Aw: Rettungskarte und ADAC 06.12.2010 13:56 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Dass das Ganze eine Hybridproblematik sein soll, erschließt sich mir nach wie vor nicht.

Hi Leute,
Da muss ich Dir rechtgeben.
Das das ganze ein Hybridproblem sein soll kann ich auch nicht nachvollziehen. Was ist denn z.B. mit reinen Elektrofahrzeugen, Wasserstoffautos oder Gas-Autos?

gruss
prius75
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#125157
Aw: Rettungskarte und ADAC 06.12.2010 15:00 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

vielleicht ist es Eurer Aufmerksamkeit entgangen, dass es bereits zu diesem Thema eine
Eintragung gibt. Kann ja vorkommen.

7 Seiten und über 5300 Klicks.

Name für die Suchfunktion: Rettungskarte

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...catid=5&id=80809



Beim Forum der Priuspiloten wird so eine Doppeleintragung geschickterweise von den Moderatoren unverzüglich verschoben. Hier dauert das leider immer etwas länger. Wenn überhaupt!
Prius3glider
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#125188
Aw: Rettungskarte und ADAC 07.12.2010 09:08 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Okay, in der Tat übersehen.
Wollte meinen Eintrag aber ohnehin nicht in der Kategorie "Sinn und Unsinn von Rettungskarten", sondern im Kontext "Unterschwellige Negativwerbung über Hybridfahrzeuge durch deutsche Presse/ADAC" verstanden wissen.
Petermaennchen
Beiträge: 80
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#125189
Aw: Rettungskarte und ADAC 07.12.2010 09:23 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
@Petermaennchen, alles klar
...........................Threat geschlossen .....................

siehe hier: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...catid=5&id=80809
Prius3glider
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.12.2010 09:25 von Prius3glider.Grund: Kopierter Link funktionierte nicht.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#125345
Aw: Rettungskarte und ADAC 09.12.2010 17:53 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Bitte löschen, danke¥
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.12.2010 17:55 von Komprex.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#125348
Aw: Rettungskarte und ADAC 09.12.2010 17:59 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Grundsätzlich stimmt es ja dass von den Akkus undd er hohen Spannung eine relative GEfahr ausgeht.

ABER: Das System verfügt über einen Trennschalter IM Akkupack, welcher das System NUR aktiviert wenn der HYbridantrieb gestartet wird.
Beim Crash usw. wird die Batterie sofort weggeschaltet.

Zudem ist das Gehäuse feuerfest und bis da was explodiert dauerts auch recht lange

Bei Gas ist das Risiko viel höher, zumal die Gastanks so ausgelegt sind dass bei Hitze und Öberdruck eine Sollbruchstelle platzt und das Gas dann "kontorlliert" herausschiesst und mit verbrennt. Wirkt SEHR brandbeschleunigend. So wir ddie eingeklemmte Person wenigstens richtig *gegrillt".
Bei Wasserstoff das Gleiche

Dann lieber eine Batterie $(oder mehrere)

In der CH sind die Feuerwehrkräfte entsprechend geschult im Umgang mit solcher Technik, selbiges gilt auch für Solaranlagen, für die hier ein Trennschalter zwingend vorgeschrieben ist.
swiss-prius
Beiträge: 551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.12.2010 18:00 von swiss-prius.
Auris HSD



Chevrolet Trailblazer LTZ 4,2

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar