Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius-Batterie Reparatur mitten in der Wildnis
(7 Leser) ElektrischesGefühl, eppf, hirni, hverheyen, KSR1, Miass, (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Prius-Batterie Reparatur mitten in der Wildnis
#119259
Prius-Batterie Reparatur mitten in der Wildnis 12.09.2010 22:50 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,

eigentlich wollte ich das ja schon viel früher geschrieben haben...

Bei unserer Urlaubsfahrt nach Botosani hatten wir immer mal wieder lustige Fehlermeldungen, dass da hybridsystem einen Fehler hat.

Dank Miniscanner kam dann raus, das die Batterie ein Problem hat. Und zwar genauer gesagt die Spannungsüberwachung für die einzelnen Batterieblöcke nicht stimmt.

Der Fehler ließ sich per Miniscanner wieder resetten und dann war auch eine Weile Ruhe, bis das gleiche dann wieder kam.

Während der Fehler aktiv war, hat der Prius die Benutzung der Batterie eingeschränkt, d.h. wenig rekuperatives Bremsen und auch wenig Boost, wenn man mal überholen will.. Aber ansonsten fährt das Auto ganz normal weiter.

Beim betrachten der min/max-Spannung im Miniscanner kam dann raus, das wohl der Fehler irgendwo in der Mitte der Batterie sitzt.. so bei Modul 18-20.

Diese Erkenntnis kam kurz hinter Budapest

Also noch durch den Rest von Ungarn und fast ganz Rumänien, teilweise mit Fehlermeldung, teilweise ohne...

Am Zielort habe ich dann den Akku zerlegt. Die kleine Kupferplatte, die die Spannung misst, hatte einen Riss, war aber noch an der richtigen Stelle. Ich denke, dass je nach Temperatur sich das ganze gedehnt hat und es dann entweder Kontakt gab oder nicht.. auf jeden Fall sind jetzt anstatt dieser Kupferlasche ein Stück Lampendraht, der wahrscheinlich noch aus kommunistischen Zeiten stammt eingebaut, und der Rückweg verlief problemlos....

merke.. man kann einen Prius auch mit alten Draht reparieren

Bilder dazu gibt es hier:

KLICK
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#119264
Aw: Prius-Batterie Reparatur mitten in der Wildnis 12.09.2010 23:29 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Ein interessanter Bericht.

Was aber hätte ein Priusfahrer ohne Florians Fachkenntnisse gemacht? Oder noch schlimmer: Was macht eine deutsche Toyota-Werkstatt, wenn man das Fahrzeug mit diesem Fehler hinbringt?

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#119265
Aw: Prius-Batterie Reparatur mitten in der Wildnis 12.09.2010 23:31 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
...neu Traktionsbatterie ...oder so
swiss-prius
Beiträge: 551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris HSD



Chevrolet Trailblazer LTZ 4,2

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#119266
Aw: Prius-Batterie Reparatur mitten in der Wildnis 12.09.2010 23:37 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Respektable Reparaturleistung! Meine Hochachtung!

Reparaturen im Busch sind immer die besten

In einer deutschen Toyota Werkstatt hätten sie dir die ganze Batterie getauscht. Aber nicht ohne vorher das Getriebe und den Motor auf Verdacht zu tauschen. Und zum Schluss wär das Auto auf Grund der von der Werkstatt eingebauten Fehler immernoch nicht gefahren
alexauto321
Beiträge: 393
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Sol mit Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#119274
Aw: Prius-Batterie Reparatur mitten in der Wildnis 13.09.2010 10:01 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Tag auch,

da sieht man mal wieder,kleine Fehler große Wirkung. Häufig sind es Kleinigkeiten, die solche Dinge hinter sich herziehen.
Natürlich hätte eine Werkstatt die Batterie nie zerlegt,wenn sie denn diese als defekt erkannt hätte. Diesen Aufwand wird keine Werkstatt betreiben, zumal ich bezweifeln möchte, das dort entsprechendes Wissen vorhanden ist (belehrt mich eines Besseren). Aber meine bisherigen Erfahrungen mit Elektrik/Elektronik - Problemen in Werkstätten bestätig dies leider (nicht nur Toyota).
Gut wenn man in der Lage ist, selbst den Fehler zu ermitteln. Leider dürfte dies nur den wenigsten gelingen.

Und dann in der Pampa solch eine Reparatur...super Leistung!

Grüße

Matze
Hanni485
Beiträge: 115
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zafira von 25.04.99 - 28.03.2008 9,9l
Prius SOL Travel Onyxschwarz ab 28.03.2008 5,1l bis 12.03.2011
Derzeit Honda Deauville und Kettler Alurad....
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#119275
Aw: Prius-Batterie Reparatur mitten in der Wildnis 13.09.2010 10:11 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Können und sich trauen ist hier angesagt, aber nicht jeder kann und nicht jeder traut sich. In einigen besonderen Situationen im Leben bleibt einem aber keine andere Wahl.( die NOT macht mutig und erfinderich ). RESPEKT , RESPEKT.

Grüße aus Berlin
odin
Beiträge: 327
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#119279
Aw: Prius-Batterie Reparatur mitten in der Wildnis 13.09.2010 10:40 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Wow, ich ziehe den Zylinder und verbeuge mich. Auf so einen Fehler muß man erstmal kommen. Uns ist in Mittelamerika mal ein Auto verreckt. War ein netter Fußmarsch bis zum nächsten Telefon.
Gruß
kohwai
kohwai
Beiträge: 68
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#119301
Aw: Prius-Batterie Reparatur mitten in der Wildnis 13.09.2010 16:12 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Florian, ('Du alter Strickstrumpf'! ),

ich gratuliere Dir zur erfolgreichen Reperatur, frage mich allerdings auch, wer Dich 'in die Karpaten schicken' wollte!

Viele Grüße aus der Heimat und einen schönen pannenfreien Urlaub,

Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#119302
Aw: Prius-Batterie Reparatur mitten in der Wildni 13.09.2010 16:18 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
wenn ich hätte einen aussuchen dürfen, den der fehler treffen soll, ich hätte nicht besser wählen können als der fehlerteufel in diesem fall.
gut, dass sich einer damit auskennt.
wie schätzt du eigentlich den ursprung des fehlers ein? sollbruchstelle oder ermüdung durch eure abenteuerfahrten?
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#119315
Aw: Prius-Batterie Reparatur mitten in der Wildni 13.09.2010 18:14 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Das ist doch ein 2er? Oder? Ist da nicht noch Garantie drauf? Ne bessre Gelegenheut ne neue Traktionsbatterie zu bekommen gibts ja kaum.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#119326
Aw: Prius-Batterie Reparatur mitten in der Wildni 13.09.2010 19:44 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Hallo an alle

erst mal danke für die Blumen.

Zur Historie des Fehlers.. zum ersten mal ist er VOR der Urlaubsfahrt aufgetreten.. und zwar am Sonntag abend und am Donnerstag ging es in den Urlaub. Die Chance, das ein deutscher Toyota-Händler bis dahin ein Ersatzteil gehabt hätte geht gegen 0...

Dank Miniscanner hatte ich den Fehler ja schon eingekreist und wusste grob, was mich erwartet. Die Luscious Garage in Amiland hat auch diesen Fehler beschrieben, und so ungefähr verlauten lassen, dass es keine neue Batterie braucht, sondern nur die Busbar.. kosten so um die 400$ anstatt der neuen Batterie.

Deshalb habe ich dann auch schon alle Werkzeuge für die Demontage mitgenommen. die einzigen Ausgaben waren noch ein Multimeter für 50Lei.. den Draht gab es gratis

So, und jetzt zu den Kommentaren:

@Priusfann:
Ich fahre seit 2006 einen P1... zum P2 habe ich mich noch nicht durchringen können.. nächsten Januar gibt es 10 Jähriges Jubiläum...

@Kurzer:
Da ist schon so etwas wie eine Sollbruchstelle an der Stelle wo die Lasche breiter wird. Dann gab es ja die Versiegelungsmaßnahme.. ich weiß nicht, inwiefern dabei die Kontakte geknickt worden sind...

@Paule
Du weißt schon, wie das ist mit den Karpaten Und leider bin ich schon wieder hier.. wir hatten zwei wirklich sonnige Wochen mit kaum einen Tag unter 30°C.. Fahrrad war natürlich auch mit dabei.. damit ist man echt allein auf weiter Flur

@Kohwai
Ja... der Miniscanner hat sich für mich inzwischen echt bezahlt gemacht... und wie gesagt.. in einer deutschen Toyota-Werkstatt wäre wohl die Traktionsbatterie dran gewesen.. Kosten so um die 2000€

@odin
Naja.. irgendwie muss man ja zurück in die Heimat... und der nächste Toyotahändler ist in Suceava, was auch so 60-70km weit weg ist.. und die haben da bestimmt noch keinen P1 gesehen.. aber immerhin hat er das jetzt schon 4-5 mal gemacht und ist immer wieder gut nach Hause gekommen.

@Hanni485
Ja.. das Wissen über den Prius ist bei den Werkstätten recht beschränkt. Einerseits ist es ja gut, dass er zuverlässig ist, andererseits sammeln die Werkstätten so auch keine Erfahrung mit den ganzen Klamotten... War bei meinen Getriebe auch schon so... da gabs sogar einen Gutachter, der sagte, das alles in Ordnung gewesen sei...

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar