Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Schalldämmung beim P2
#114302
Schalldämmung beim P2 27.06.2010 18:59 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
Hallo zusammen,
ich weis, das Thema ist nicht ganz neu.....
dennoch hab mich letzte Woche aufgerafft, meinen 2006ér Exe zu dämmen !

19 Bitumen Dämm-Matten 20 x 60 cm von CONRAD-Electronik a 3,25€ wurden wie folgt verbaut :
2,0 Matten je Türaußenblech, 0,75 je Türinnenverkleidung
1,5 Matten je hinterer Kotflügel/D-Säule
3,0 Matten in Reseverrad-Mulde und angrenzende Kofferraumbleche
2,0 Matten in Mittelkonsole

Nach dem Stripping aller Innenverkleidungen wurden die zu dämmenden Flächen mit Glasreiniger gereinigt und nach Tocknung beklebt.

Türen:
Die transparente Sperrfolie kann vorsichtig abgelöst werden - der werkseitige Montagekleber hält die Folie anschließend wieder sicher.
Auf allen vertikalen Flächen wurden die Matten in einem horizontalen Gefälle von mind. 10° nach hinten verklebt, um z.B. in den Türen Staunässe vorzubeugen.
Im oberen Drittel der Türen sind werkseitig Profilbleche u.a. mit dauer-elastischen, punktuellen Verklebungen eingepasst. Da deren Adhäsionskraft teilweise nachgegeben hat , vibrierten diese Profilbleche, die eigentlich der Dämmung des Türaußenblechs dienen sollen.
Rost mußte auf den im unteren Drittel eingepassten Türverstärkungs-Querrohren behandelt werden, um einem Fortschreiten vorzubeugen.
Interessant war die unterschiedliche Rostungen(Stufe 0-10) in den einzelnen Türen:
VL = Rost 2, VR = Rost 3 , HL = Rost 4, HR = Rost 0
Ansonsten war erfreulicher Weise keinerlei Rost zu entdecken.

Kosmetik:
Die hellen Kunststoffteile an der C/D-Säule wurden gleichzeitig mit Terpentinersatz erfolgreich gereinigt (kleinere Kratzer verschwinden so..) und mit einem nicht glänzenden Kunststoffpflegemittel versiegelt - die Teile sehen wie neu aus
Die Teppichbodenauskleidung im Kofferraum wies durch tägliche Nutzung und Klettfixierungen langhaarige Verflusungen auf. Mittels Langhaar-/Bartschneider wieder kurzgetrimmt - sieht auch wieder wie neu aus

Ausstattung:
Gleichzeitig wurde eine 170° Rückfahrkamera incl. Verkabelung (Material-Kosten von rund 70 € !) vormontiert - meine Toyo-Werkstatt schließt sie in Kürze an - Bericht folgt!


Fazit:
2 Tage Arbeit und weniger als 70 € später :
Der Prius hat nach gut 4 Jahren eine erfolgreiche Dämmkur erfahren und ist nun ob Fahr-und Abrollgeräuschen deutlich leiser - gleichzeitig ist das Knarzen und Knistern aus den Türverkleidungen weg. Innen- und Kofferraum sind wieder neuwertig.
Es hat sich gelohnt !

It´s so Prius...

Gruß Cewe
cewe
Beiträge: 293
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar