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P3: Reichweite ab Reserve-Warnung
(3 Leser) Andi_mit_i, moff, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
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THEMA: P3: Reichweite ab Reserve-Warnung
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#110611
P3: Reichweite ab Reserve-Warnung 20.04.2010 19:00 - vor 14 Jahren  
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Hallo Priusfreunde,

ich stelle hier eine Tabelle ein, aus der man entnehmen kann, welche Entfernungen man nach dem ersten Blinken der Reserve-Warnung maximal noch zurücklegen kann.



Grundannahmen für die Berechnung

Als Grundlage für die Berechnungen in der Tabelle dienen mir die Testergebnisse, die ich im Thread P3: Benzinmenge bei Reserve-Warnung beschrieben habe:

- Ich gehe also davon aus, dass der Tank (beim Volltanken bis zum ersten Klick der Zapfpistole) etwa 45,425 Liter fasst (12 US-Gallonen).

- Weiterhin gehe ich davon aus, dass die Reserve-Warnung bei 20 % dieser Benzinmenge zu blinken beginnt, d.h. bei etwa 9,085 Litern.

- Ich setze außerdem voraus, dass der reale Verbrauch des Prius 3 bei der derzeitigen Eichung der Bordcomputeranzeige immer etwas höher ist, als die Anzeige angibt. Das ist z.B. bei spritmonitor.de vielfach belegt. Das Ergebnis des Bordcomputers (Trip A oder Trip B ) muss also jeweils durch einen Korrekturfaktor erhöht werden werden.



Erläuterung der tabellarischen Darstellung

In der nachfolgenden Tabelle sind die maximalen km-Reichweiten (ab Reserve-Warnung) in Abhängigkeit vom Durchschnittsverbrauch (der Reservefahrt) dargestellt.

In der ersten Spalte stehen die vom Bordcomputer angegebenen Durchschnittsverbräuche (von 3,0 bis 7,0 Liter). Diese Verbräuche kann man während der Reserve-Fahrt am Display ablesen, wenn man Trip A oder Trip B beim ersten Blinken der Reservewarnung auf Null gestellt hat. Rechts davon befinden sich sechs Spalten mit den Korrekturfaktoren von +0,1 Litern bis +0,6 Litern.

Um die Reichweite zu ermitteln, wählt man in der ersten Spalte diejenige Zeile aus, die der Bordcomputerangabe entspricht (also z.B. 4,7 l), und dann von den folgenden Spalten diejenige, die die wahrscheinliche Abweichung der Bordcomputerangabe (BC) vom realem Verbrauch bezeichnet (also z.B. 0,3 l). Da wo sich die ausgewählte Zeile und die ausgewählte Spalte kreuzen, findet man die zutreffende Kilometerzahl.

Wenn also Trip B einen Durchschnittsverbrauch von 4,7 Litern anzeigt, und man annimmt, dass der reale Verbrauch 0,3 Liter höher ist, ergibt sich eine maximale Reichweite von 181,7 Kilometern. Hat man zum Zeitpunkt der Ablesung 130 km auf Reserve zurückgelegt hat, muss man demzufolge in 51,7 km mit dem Stillstand des Wagens rechnen, sofern sich der Durchschnittsverbrauch bis dahin nicht verändert.

Da es bei priusfreunde.de bisher keine Tabellenfunktion gibt, und auch die Leertaste und die Tab-Taste nicht viel weiterhelfen, habe ich die Tabelle vorwiegend mit Hilfe von Punkten in eine geeignete Form gebracht. Die Punkte zwischen den Zahlen dienen also nur dazu, ausreichende Abstände herzustellen.




Reichweiten-Tabelle


BC ..... +0,1 l ..... +0,2 l ..... +0,3 l ..... +0,4 l ..... +0,5 l ...... +0,6 l

3,0 ..... 293,1 .... 283,9 ..... 275,3 ..... 267,2 ..... 259,6 ..... 252,4
3,1 ..... 283,9 .... 275,3 ..... 267,2 ..... 259,6 ..... 252,4 ..... 245,5
3,2 ..... 275,3 .... 267,2 ..... 259,6 ..... 252,4 ..... 245,5 ..... 239,1
3,3 ..... 267,2 .... 259,6 ..... 252,4 ..... 245,5 ..... 239,1 ..... 232,9
3,4 ..... 259,6 .... 252,4 ..... 245,5 ..... 239,1 ..... 232,9 ..... 227,1
3,5 ..... 252,4 .... 245,5 ..... 239,1 ..... 232,9 ..... 227,1 ..... 221,6
3,6 ..... 245,5 .... 239,1 ..... 232,9 ..... 227,1 ..... 221,6 ..... 216,3
3,7 ..... 239,1 .... 232,9 ..... 227,1 ..... 221,6 ..... 216,3 ..... 211,3
3,8 ..... 232,9 .... 227,1 ..... 221,6 ..... 216,3 ..... 211,3 ..... 206,5
3,9 ..... 227,1 .... 221,6 ..... 216,3 ..... 211,3 ..... 206,5 ..... 201,9
4,0 ..... 221,6 .... 216,3 ..... 211,3 ..... 206,5 ..... 201,9 ..... 197,5
4,1 ..... 216,3 .... 211,3 ..... 206,5 ..... 201,9 ..... 197,5 ..... 193,3
4,2 ..... 211,3 .... 206,5 ..... 201,9 ..... 197,5 ..... 193,3 ..... 189,3
4,3 ..... 206,5 .... 201,9 ..... 197,5 ..... 193,3 ..... 189,3 ..... 185,4
4,4 ..... 201,9 .... 197,5 ..... 193,3 ..... 189,3 ..... 185,4 ..... 181,7
4,5 ..... 197,5 .... 193,3 ..... 189,3 ..... 185,4 ..... 181,7 ..... 178,1
4,6 ..... 193,3 .... 189,3 ..... 185,4 ..... 181,7 ..... 178,1 ..... 174,7
4,7 ..... 189,3 .... 185,4 ..... 181,7 ..... 178,1 ..... 174,7 ..... 171,4
4,8 ..... 185,4 .... 181,7 ..... 178,1 ..... 174,7 ..... 171,4 ..... 168,2
4,9 ..... 181,7 .... 178,1 ..... 174,7 ..... 171,4 ..... 168,2 ..... 165,2
5,0 ..... 178,1 .... 174,7 ..... 171,4 ..... 168,2 ..... 165,2 ..... 162,2
5,1 ..... 174,7 .... 171,4 ..... 168,2 ..... 165,2 ..... 162,2 ..... 159,4
5,2 ..... 171,4 .... 168,2 ..... 165,2 ..... 162,2 ..... 159,4 ..... 156,6
5,3 ..... 168,2 .... 165,2 ..... 162,2 ..... 159,4 ..... 156,6 ..... 154,0
5,4 ..... 165,2 .... 162,2 ..... 159,4 ..... 156,6 ..... 154,0 ..... 151,4
5,5 ..... 162,2 .... 159,4 ..... 156,6 ..... 154,0 ..... 151,4 ..... 148,9
5,6 ..... 159,4 .... 156,6 ..... 154,0 ..... 151,4 ..... 148,9 ..... 146,5
5,7 ..... 156,6 .... 154,0 ..... 151,4 ..... 148,9 ..... 146,5 ..... 144,2
5,8 ..... 154,0 .... 151,4 ..... 148,9 ..... 146,5 ..... 144,2 ..... 142,0
5,9 ..... 151,4 .... 148,9 ..... 146,5 ..... 144,2 ..... 142,0 ..... 139,8
6,0 ..... 148,9 .... 146,5 ..... 144,2 ..... 142,0 ..... 139,8 ..... 137,7
6,1 ..... 146,5 .... 144,2 ..... 142,0 ..... 139,8 ..... 137,7 ..... 135,6
6,2 ..... 144,2 .... 142,0 ..... 139,8 ..... 137,7 ..... 135,6 ..... 133,6
6,3 ..... 142,0 .... 139,8 ..... 137,7 ..... 135,6 ..... 133,6 ..... 131,7
6,4 ..... 139,8 .... 137,7 ..... 135,6 ..... 133,6 ..... 131,7 ..... 129,8
6,5 ..... 137,7 .... 135,6 ..... 133,6 ..... 131,7 ..... 129,8 ..... 128,0
6,6 ..... 135,6 .... 133,6 ..... 131,7 ..... 129,8 ..... 128,0 ..... 126,2
6,7 ..... 133,6 .... 131,7 ..... 129,8 ..... 128,0 ..... 126,2 ..... 124,5
6,8 ..... 131,7 .... 129,8 ..... 128,0 ..... 126,2 ..... 124,5 ..... 122,8
6,9 ..... 129,8 .... 128,0 ..... 126,2 ..... 124,5 ..... 122,8 ..... 121,1
7,0 ..... 128,0 .... 126,2 ..... 124,5 ..... 122,8 ..... 121,1 ..... 119,5





Folgende Punkte sind bei der Ermittlung der km-Zahl zu berücksichtigen


1. Um den Durchschnittsverbrauch und die gefahrenen Kilometer während der Reservefahrt zu verfolgen, nullt man beim ersten Blinken der Reserve-Warnung am besten Trip B. Man könnte auch Trip A nullen, aber den nutzt man besser, um den Verbrauch von Volltanken zu Volltanken zu kontrollieren, wie auch im folgenden Punkt beschrieben.


2. Man sollte ermitteln, wie weit der tatsächliche Verbrauch des eigenen Prius von der Durchschnittsverbrauchsanzeige des Wagens abweicht. Wie die meisten Priusfahrer sicher wissen, berechnet man dazu bei jedem Volltanken die seit dem letzten Volltanken nachgetankte Menge (inkl. Teilbetankungen), und notiert die seit dem letzten Volltanken gefahrenen Kilometer. Den tatsächlichen Verbrauch auf 100 km berechnet man nach der Formel: Nachgetankte Benzinmenge geteilt durch gefahrene Kilometer multipliziert mit 100. Wenn man beim jeweils vorherigen Volltanken Trip A genullt hat, kann man dessen Durchschnittsverbrauchsangabe mit der berechneten Verbrauchsmenge vergleichen. Wenn man einen solchen Vergleich bei mehreren Tankvorgängen gemacht hat, kann man eine Durchschnittsabweichung ermitteln, und weiß außerdem, wie groß die maximale Abweichung ist. Ich würde empfehlen, diese maximale Abweichung als Korrekturfaktor zu wählen, damit der Tank nicht früher leer ist, als erwartet.


3. Wegen der Ungenauigkeit der Prius-Bordcomputerangaben und wegen des notwendigen Korrekturfaktors kann sich ein Fahrer nie hundertprozentig sicher sein, wie hoch sein realer Verbrauch ist. Je gleichmäßiger die Abweichungen beim Volltanken waren, umso wahrscheinlicher wird man aber den passenden Korrekturfaktor finden. Wie man aus der Tabelle ersehen kann, bewirkt ein Unterschied im Durchschnittsverbrauch in der Höhe von 0,1 Litern eine Reichweitenveränderung von 1,6 bis 9,2 km. Je niedriger der Verbrauch, umso größer werden die Auswirkungen.
Falls also jemand aus irgendeinem Grund in die Nähe der maximalen Reichweite gelangt, sollte er einkalkulieren, dass der Tank auch einige Kilometer eher oder später leer sein könnte, wenn er nicht den richtigen Korrekturfaktor gewählt hat. Für die meisten Fahrer dürfte die maximale Reichweite aber nur ein Anhaltspunkt für den Zeitpunkt des Tankens sein, also z.B. 30 km, 50 km oder 100 km bevor der Tank voraussichtlich leer ist. Insofern wird es sie kaum betreffen, wenn der gewählte Korrekturfaktor 0,1 bis 0,3 Liter zu niedrig ist.


4. Die Tabelle basiert auf Grundannahmen, die ich mit meinem eigenen P3 bei Tests ermittelt habe. Die Genauigkeit solcher Tests unterliegt bestimmten Einschränkungen, weil die Verbrauchsangabe des Bordcomputers nicht ganz dem realen Verbrauch entspricht, und der Computer auch nur eine Stelle hinter dem Komma angibt. Ich gehe aber davon aus, dass die ermittelte und für die Tabelle zu Grunde gelegte Reservebenzinmenge nicht mehr als +/- 0,1 Liter von der tatsächlichen Menge abweicht. Die „Priusfreunde“ JLuecking und coupéspace sind ja zu ähnlichen Ergebnissen gelangt.


5. Falls jemand die Tabellen-Berechnungen überprüfen oder modifizieren will: die Tabelle habe ich mit Excel aufgestellt, wobei ich als Grundformel fx=9,08498828/(A2+0,1)*100 verwendet habe. Die Formel muss natürlich innerhalb der Klammer für jede Zelle angepasst werden, insbesondere bezüglich der Korrekturfaktoren.
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Prisearchus
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#110621
Re: P3: Reichweite ab Reserve-Warnung 20.04.2010 20:25 - vor 14 Jahren  
Puh,

Respekt.
Ich habe schon Deine Ausführungen zum gleichen Thema vom 13.04. auch mit großem Interesse gelesen.
Bitte glaube mir, dass wir zu diesem Themenkreis schon seit 2006 sehr viel diskutiert haben.

Nun kommst Du, und lieferst erstmalig eine Bombenarbeit ab.
Nun, genauer gehts es doch wahrscheinlich doch nur noch mit auslitern.


Sofort habe ich mir eine Kopie der letzten Tabelle gezogen. Diese dient mir nun bei meinem Prius III als gute Grundlage beim Suchen einer billigen Tankstelle.
Meine Zahlenreihe wird 6,0 zu 0,6 sein - also gut 138 km Restreichweite sein.
Ein gutes Bauchgefühl.

Ich denke Deine Ausarbeitung hat nun eine lange, lange Zeit Bestand.
Denn eine detailliertere Darstellung bedarf wohl einer Dipl.-Arbeit.

Noch einmal : Kompliment !

----------------------------------
Hier meine mir letzte Tank-Tabelle vom Prius II...von 2007 (Schäm).



easyroller
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#110632
Re: P3: Reichweite ab Reserve-Warnung 20.04.2010 22:45 - vor 14 Jahren  
Hallo Prisearchus,

tolle Tabelle, vielen Dank.
alupo
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Gruß alupo

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#110638
Re: P3: Reichweite ab Reserve-Warnung 21.04.2010 06:43 - vor 14 Jahren  
Das deckt sich in etwa mit den Leerfahrversuchen, wo meist so um die 170-190km Restreichweite nach dem Blinken ermittelt wurden.

Danke, sehr schöne Tabelle.
PriusfannL_HY
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#110693
Re: P3: Reichweite ab Reserve-Warnung 21.04.2010 22:03 - vor 14 Jahren  
@easyroller
So, so, du bist also auch umgestiegen. Viel Spaß mit dem IIIer. Aber da scheint ja schon das Tanken zu einer Wissenschaft zu werden. Macht mir Angst. Da bleib ich lieber noch beim IIer .

@Prisearchus
Super Arbeit, da gibt's nichts zu verbessern.

Doch: Deinen Hinweis wie du es in Excel gerechnet hast:
Eleganter: Zelle B2 enthält:   =9,08498828/($A2+B$1)*100 (Dann nur kopieren.
(Wenn BC in Zelle A1 steht. B1 ist dann 0,1; C1=0,2 usw. In der Kopfspalte dürfen nur Zahlen stehen!) Dann brauchst du keine Formeln mehr anpassen.
(Vertiefend dazu z.B:  www.tab-tipps.de/excel/formeln/bezuege.shtml)

Gruß
Tojo<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Tojo, am: 23/04/2010 23:16
Tojo
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#110694
Re: P3: Reichweite ab Reserve-Warnung 21.04.2010 22:34 - vor 14 Jahren  
@Prisearchus

Ich kann's mir einfach nicht ganz verkneifen (und ich hoffe, man möge mir verzeihen), aber das mit den drei Nachkommastellen und so - ist das eventuell ironisch gemeint?

Trotzdem: auch von mir natürlich grossen Respekt für die minutiöse Arbeit, aber ganz ehrlich gesagt: mir geht das a bisserl zu weit.

grüsse pb
patbone
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#110698
Re: P3: Reichweite ab Reserve-Warnung 21.04.2010 23:11 - vor 14 Jahren  
@Tojo,

ja, bin seit Januar IIIer Fahrer.
Aber mit ein wenig Bauchschmerzen. Meinem IIer weine ich
auch ein wenig nach.......
Werde beizeiten berichten.

easyroller



@patbone,
ich hatte auch schon einmal vorgeschlagen die Zahl Pi einfach auf 3 zu reduzieren.
Nur, ich glaube so funktioniert Mathe eben nicht.
Merke : je mehr nach dem Komma steht, je glaubwürdiger ist es.
easyroller
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#110729
Re: P3: Reichweite ab Reserve-Warnung 22.04.2010 11:54 - vor 14 Jahren  
Bei der ganzen Rest-Reichweiten-Berechnung muss aber auch berücksichtigt werden, dass dies nur unter der Annahme funktioniert, dass sich die noch zurückzulegende Fahrstrecke mit dem selben (oder geringeren) Verbrauch fahren lässt. Sollte der Verbrauch ansteigen (was beim Urlaub im Gebirge ganz leicht der Fall sein kann), dann nützt die ganze aufwendige Rechnerei nüx, und du stehst mit leerem Tank 10km vor der nächsten Zapfsäule.

Ich betrachte das ganze Thema weiterhin pragmatisch:
Der grosse Spielraum dient einfach nur der Sicherheit. Stell dir nur mal vor, die Anzeige würde wirklich bis zum komplett leeren Tank gehen: Der &quot;normale&quot; Fahrer glaubt das und bleibt dann mitten in der Wüste stehen. Verdurstet womöglich... Blos, weil der Benzinverbrauch auf den letzten 20km dann doch nicht der Vorausberechnung entsprochen hat. Wer is schuld? Natürlich wieder Toyota (bzw jeder andere Autobauer, denn bei den anderen ist's ähnlich)
Ne, Die Anzeige &quot;km bis Tanke&quot; ist einfach die garantierte Restlaufzeit, alles was danach noch zu fahren ist, liegt im Ermessen des Fahrers.

Und vor ein paar Jahren hat sich noch keiner drüber aufgeregt, erst seitdem man Digitalanzeigen anstelle von Zeigerinstrumenten hat, nimmt man die Werte auf einmal genau. Merke: Nur weil ein ungenau ermittelter Wert nun mit Zahlen dargestellt wird, ist er deswegen nicht genauer (Ungenau deswegen, weil der Schwimmer im Tank nicht 100% genau messen kann). Bei der klassischen Tankuhr haste auch nicht die Restkilometer auf den cm genau ablesen können, und trotzdem haben wir's zur nächsten Tanke geschafft.

Servus
Jürgen<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Wondzinski, am: 22/04/2010 11:55
Wondzinski
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#110735
Re: P3: Reichweite ab Reserve-Warnung 22.04.2010 14:44 - vor 14 Jahren  
@Wondzinski - hast ja recht.

Aber die Betrachtung an sich ist gut und lobenswert.
Keiner (auch Prisearchus nicht) hat den Anspruch erhoben, dass dies das Evangelium darstellt.

Es ist ja auch nur für den ruhigen, beschaulichen, vorausschauenden und denkenden Priusfahrer gedacht.

Für Digitalfahrer (Leerlauf/Vollgas) ist die Tabelle sicher nicht hilfreich. Ich denke z.B. da an die Auto-Tester bei Bloed und A-s-M.

Sonnige Grüße aus dem oberbayerischen,
easyroller

easyroller
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#110737
Re: P3: Reichweite ab Reserve-Warnung 22.04.2010 15:12 - vor 14 Jahren  
@ Tojo: Vielen Dank für den Tipp. Ich bin leider kein Excel-Experte. Deswegen habe ich die Berechnungen mehr oder weniger „zu Fuß“ gemacht. Mein erster Versuch mit Deiner Formel hat daher wohl auch nicht geklappt. Könnte das daran liegen, dass ich die Werte +0,1 (Zelle B1) bis + 0,6 (Zelle G1) nur als einfache Zahlen eingefügt habe, die die Spalten nicht beeinflussen? Muss ich also von B1 bis G1 noch eine Formel einfügen, so dass der jeweilige Spaltenwert um die entsprechende Zahl erhöht wird?


@ patbone: Ich habe ja nicht nur 3 Nachkommastellen benutzt, sondern sogar 8! Dabei bin ich einfach von dem Literwert für 12 US-Gallonen ausgegangen und habe ihn durch 5 geteilt, um auf 20 % zu kommen. Wahrscheinlich hätte es in diesem Fall aber auch keinen Einfluss auf die Tabellenzahlen gehabt, wenn ich die Zahl auf 2 oder 3 Nachkommastellen gerundet hätte. Zu überprüfen, wieviele Nachkommastellen einen Einfluss haben, wäre für mich aber aufwendiger gewesen, als einfach die längere Zahl nach Excel zu kopieren. Hinzu kommt, dass ich vermutlich tatsächlich eine gewisse Vorliebe für Details habe, eine Eigenschaft, ohne die man solche Experimente und Berechnungen vielleicht gar nicht erst in Angriff nehmen würde. Außerdem, wie Easyroller schon andeutet: Wenn man Pi auf 3 setzt, könnte die Welt aus den Fugen geraten.


@ Wondzinski: Wenn man Trip B bei der ersten Reserve-Warnung auf Null stellt, dann verändert sich die Durchschnittsanzeige während der Zeit der Reserve-Fahrt kontinuierlich, je nach tatsächlichem Verbrauch. Der höhere (Teil-)Verbrauch einer Fahrt ins Gebirge wird also automatisch in die Durchschnittsberechnung einbezogen. Den Durchschnittsverbrauch von Trip B muss man natürlich während der Reservefahrt im Auge behalten und eventuelle Veränderungen bei der Ablesung der Reichweite in der Tabelle berücksichtigen. Nicht auf den letzten Drücker zu tanken, ist selbstverständlich sehr empfehlenswert. Sonst kann es tatsächlich zu unliebsamen Überraschungen kommen. Andererseits hat eine Aufwärtsfahrt im Gebirge im Vergleich zur Wüste immerhin den Vorteil, dass man bei leerem Tank ohne Benzin und Akku einfach zur nächsten Tankstelle zurückrollen kann. Notfalls auch rückwärts.

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Prisearchus
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#110738
Re: P3: Reichweite ab Reserve-Warnung 22.04.2010 15:40 - vor 14 Jahren  
Erstmal: Recht herzlichen Dank für die sehr gute Arbeit mit der Tabelle.

Ist euch aufgefallen, dass die Werte in der Diagonale von links unten nach rechts oben die gleichen sind? Woran das wohl liegt.

ein scherzender beetofen
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#110797
Re: P3: Reichweite ab Reserve-Warnung 23.04.2010 23:26 - vor 14 Jahren  
Prisearchus schrieb:
@ Tojo: Vielen Dank für den Tipp. Ich bin leider kein Excel-Experte. Deswegen habe ich die Berechnungen mehr oder weniger „zu Fuß“ gemacht. Mein erster Versuch mit Deiner Formel hat daher wohl auch nicht geklappt. Könnte das daran liegen, dass ich die Werte +0,1 (Zelle B1) bis + 0,6 (Zelle G1) nur als einfache Zahlen eingefügt habe, die die Spalten nicht beeinflussen? Muss ich also von B1 bis G1 noch eine Formel einfügen, so dass der jeweilige Spaltenwert um die entsprechende Zahl erhöht wird?

Hallo Prisearchus,
Der Fehler liegt daran, dass du oben in der Kopfspalte hinter den Zahlen noch ein l eingetragen hast. Das macht die Zelle zum Textfeld und damit mag Excel nicht rechnen. In der Kopfspalte dürfen von B1:G1 nur Zahlen stehen (von 0,1 bis 0,6). Dann geht es.
Ich habe meinen ersten Eintrag vom 21.4. ergänzt und noch einen Link für weitere Erklärungen eingefügt.
Wenn man's einmal verstanden hat baut man dann auch große Tabellen blitzschnell zusammen.

Gruß
Tojo
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#110809
Re: P3: Reichweite ab Reserve-Warnung 24.04.2010 08:04 - vor 14 Jahren  
Kann man also als grobes Fazit sagen, dass man beim Blinken des letzten Digits noch mindestens 100km schafft und unter idealsten Bedingungen sogar bis zu 250km. Oder?
PriusfannL_HY
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#110814
Re: P3: Reichweite ab Reserve-Warnung 24.04.2010 11:39 - vor 14 Jahren  
@Tojo: Vielen Dank für die Tipps – jetzt klappt’s!
Prisearchus
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#110816
Re: P3: Reichweite ab Reserve-Warnung 24.04.2010 11:50 - vor 14 Jahren  
@PriusfannL_HY: Ich habe den Prius 3 getestet, die Tabelle trifft also nur auf dieses Modell zu.

Wenn der Tank nach 100 km leer sein soll, muss man bei der Reservefahrt einen realen Verbrauch von 9,0 Litern erreichen, und da muss man sich beim Prius 3 schon große Mühe geben (z.B. durchgehend Vollgas; oder im Winter nur Kurzstrecken). Insofern kann man die 100 km in den allermeisten Fällen als untere Grenze betrachten.

Was allerdings das obere Ende der Reichweite angeht, würde ich mich auf keine Pi-mal-Daumen-Regel verlassen. Wenn man z.B. 250 km weit auf Reserve schaffen will, darf man auf der Strecke real nicht mehr als 3,6 Liter verbrauchen, und das ist nicht ganz leicht.

Insofern sollte man sich bei einer Reservefahrt zwischendurch immer mal wieder vergewissern, wie hoch der tatsächliche Verbrauch ist (Bordcomputerangabe plus Korrektur). Eine grobe Regel kann man höchstens davon ableiten, wie hoch der eigene Maximalverbrauch unter den gegebenen Umständen (z.B. Stadtverkehr; oder Autobahnfahrt) normalerweise ist. Wenn man sich nur daran halten will, braucht man allerdings schon gute Nerven.

Unter den idealsten Bedingungen, die ich in spritmonitor.de gefunden habe (st_prius: 3,1 Liter), kann man sogar rund 290 km schaffen.

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Prisearchus
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