Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Meine P1 Bastelprojekte: CD-Wechsler, Klappschlüssel ZV, Combo LS System, Heckklappenentriegelung
(7 Leser) DanielAC, danieln93, KSR1, marratj, pitwie, Wisedrum, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Meine P1 Bastelprojekte: CD-Wechsler, Klappschlüssel ZV, Combo LS System, Heckklappenentriegelung
#109353
Meine P1 Bastelprojekte: CD-Wechsler, Klappschlüssel ZV, Combo LS System, Heckklappenentriegelung 01.04.2010 12:54 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Hallo zusammen,
will euch mal von meinen Umbauten an meinem P1 berichten.
Aber erstmal zum Auto: Hab im Februar den P1 meiner Eltern (EZ03/2001) übernommen. Die 4 Umbauprojekte sind die ersten und wahrscheinlich die letzten Sachen, die der P1 über sich ergehen lassen muss bevor er mich hoffentlich zuverlässig in Richtung 250.000km trägt.

1. Aktion - CD-Wechsler
Für meine Alternsgruppe ist es natürlich unmöglich ein Auto ohne CD Radio zu fahren. Den TM461 habe ich für 25€ bei ebay geschossen. Das nötige Y-Kabel hab ich bei Toyota gekauft (Art.Nr. 08695-00260, ca. 35€). Vom Freundlichen habe ich für lau ein Verbindungskabel dazubekommen. War zwar ein Kabel für den Kofferraum und damit viel zu lang aber einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.
Der Wechsler selber hat im Mittelfach Platz genommen, dabei hilft die Anleitung von Toyota (www.toyota-tech.eu)
Befestigungsmaterial habe ich mir selbst zurechtgebogen. Anschluss ans Radio ist Kinderleicht. Seitliche Clipse entfernen und untere Abdeckung abziehen. Der richtige Stecker ist der ganz rechte am Radio.
Um das Newarkitis-Problem in den Griff zu bekommen, muss man einfach einen Steckverbinder im Y Kabel trennen. Dann geht zwar das Kassettendeck nicht mehr aber das stört mich fürs erste nicht.

Danke hier besonders an User Eisbär und wolle_1977

2. Aktion - Klappschlüssel ZV
Da die Fernbedienung des P1 scheinbar gern kaputt geht und dies auch bei mir der Fall war, habe ich statt einen original Schlüssel für ca. 100€ zu kaufen ein Klappschlüsselsystem von ebay verbaut. Danke User kurzer für seine Unterstützung.

Alles weitere in der Anleitung im Anhang.

3. Aktion - Lautsprecher 2Wege Composystem
Da die original Breitbandlautsprecher nicht so der Hit sind, habe ich mein 2 Wege Combo System aus dem Corolla übernommen (ist ein Spectron SP62CP).
Hochtöner habe ich nach Toyotaanleitung (siehe 1. Aktion) in die A-Säule verbaut.
Für die Tieftöner war mehr Aufwand notwendig. Nach dem Ausbohren der genieteten original LS habe ich mir eine Schablone des Gehäuse gemacht. Mit Hilfe dieser Schablone habe ich aus 15mm Sperrholz möglichst passgenaue Adapter gesägt. Darauf wurden die LS befestig und das ganze in die Tür geschraubt. Zw. die einzelnen Teile habe ich jeweils Fensterdichtband geklebt um alles möglichst luftdicht zu verschließen. Maximale Bauhöhe der LS + Adapter sollte 28mm sein um genau mit der Türverkleidung abzuschließen. An der Türverkleidung habe ich noch die äußeren Stege der Lautsprechergitterverstärkung mit dem Cuttermesser beseitigt, um der Membran des Tieftöners genug Raum zu geben. Außerdem habe ich um die Gitter mit Heißkleber Schaumstoff verklebt.
Die Frequenzweichen musste ich unter den vorderen Sitzen mit Klettband am Boden befestigen, da sie zu groß für die Türen sind. Verdrahtung läuft demzufolge dort zusammen. An die LS Ausgänge des Radios habe ich das System jeweils im Fußraum vorn an geklemmt (siehe Toyotaanleitung 1. Aktion)
Vom Klang bin ich sehr beeindruckt. Das System klingt wesentlich besser als die originalen LS und auch besser als es im Corolla geklungen hat. Dort haben bei etwas höheren Lautstärken sofort die Türen angefangen zu scheppern. Sowas gibt es beim Prius nur, wenn man es sehr weit treibt.

Danke an dieser Stelle wieder an kurzer der hier im Forum Anregungen zum Umbau gegeben hat.

4. Aktion
Dies ist das einzige noch ausstehende Projekt. Angeregt ebenfalls von kurzer und dem immer schlechter funktionierenden Heckklappenschloss werde ich mit Hilfe eines Stellmotors (9€ bei ebay) die Heckklappenöffnung über die Klappschlüssel FB realisieren ,die dafür einen Extrataste bereithält.
Ich werd demnächst davon berichten.

Ich hoffe das dies auch eine hilfreiche Zusammenstellung für andere User die ähnliches vorhaben ist, die z.b. einen P1 jetzt als Gebrauchtwagen kaufen.Inzwischen ist er ja doch auch für junge Leute erschwinglich.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.08.2010 20:37 von Jeri.
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#109402
Re: Meine P1 Bastelprojekte: CD-Wechsler, Klappschlüssel ZV, Combo LS System, Heckklappenentriegelung 01.04.2010 23:03 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

endlich mal wieder ein Bastler..

viel Erfolg mit den P1.. wieviele Km hast du jetzt schon runter ?

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#109426
Re: Meine P1 Bastelprojekte: CD-Wechsler, Klappschlüssel ZV, Combo LS System, Heckklappenentriegelung 02.04.2010 10:03 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Hallo Jeri,

auch wenn ich keinen PI habe, gefällt mir dein 'Bastel'-Projekt sehr gut.

Hier im Forum geht diese Information bestimmt unter, deswegen solltest Du deinen Beitrag im Priuswiki vererwigen.

MfG Paule<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Paule, am: 02/04/2010 10:04
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#109457
Re: Meine P1 Bastelprojekte: CD-Wechsler, Klappschlüssel ZV, Combo LS System, Heckklappenentriegelung 02.04.2010 15:53 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Ans Wiki hab ich mich bis jetzt noch nicht rangewagt aber werd ich wohl demnächst dann doch mal machen.

Hab jetzt ziemlich genau 205.000km runter.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#118217
Aw: Meine P1 Bastelprojekte: CD-Wechsler, Klappschlüssel ZV, Combo LS System, Heckklappenentriegelung 25.08.2010 20:39 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.08.2010 20:39 von Jeri.
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#120007
Aw: Meine P1 Bastelprojekte: CD-Wechsler, Klappschlüssel ZV, Combo LS System, Heckklappenentriegelung 23.09.2010 10:54 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Hi Jari,

Ich habe das bekannte Schlüsselselbstzerlegungsproblem mit meinen P1-Schlüsseln und würde gerne wie du und kurzer mir einen Klappschlüssel bauen.
Leider habe ich weder in deinem noch in dem thread von kurzer eine genau Anleitung oder Video gefunden und wenn waren die Links veraltet und konnten nocht geöffnet werden. Es wäre super wenn du mir die Anleitung zukommen lassen könntest, mit sämmtlichen Details, wie welche Klappschlüssel man am besten benutzt usw.
Ich wäre dir überaus Dankbar.

Probs!
Muerteone
Muerteone
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#120008
Aw: Meine P1 Bastelprojekte: CD-Wechsler, Klappschlüssel ZV, Combo LS System, Heckklappenentriegelung 23.09.2010 11:08 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Anhängen funzt nicht, also hab ich es mal hochgeladen:
Klick

Ich müßte mal ganz viel Zeit finden und das ins Wiki stellen.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.09.2010 11:12 von Jeri.
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#120016
Aw: Meine P1 Bastelprojekte: CD-Wechsler, Klappschlüssel ZV, Combo LS System, Heckklappenentriegelung 23.09.2010 14:01 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Nur so als Tipp:

Es gibt auch ein Schlüsselgehäuse mit Klappmechanismus, bei dem der original Zwei-Knopf-Transponder (als die gesamte Funkeinheit inkl. Batterie) eingelegt werden kann. Lediglich der Schlüsselrohling muss angepasst werden.
Einfach bei Ebay vorbeischauen. Gibt mehrere Anbieter...

Ciao, Eisbär
Eisbär
Beiträge: 355
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
08/2015 - heute: Prius 3 Plug-In Life (EZ: 08/2012); stromblau mica metallic


02/2007 - 09/2018 [verkauft]: Prius 1 (EZ: 01/2002); königsblau mica
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#120018
Aw: Meine P1 Bastelprojekte: CD-Wechsler, Klappschlüssel ZV, Combo LS System, Heckklappenentriegelung 23.09.2010 15:15 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Guter Hinweise aber nur für die bei denen der originale Schlüssel noch funzt.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.09.2010 10:33 von Jeri.
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#120051
Aw: Meine P1 Bastelprojekte: CD-Wechsler, Klappschlüssel ZV, Combo LS System, Heckklappenentriegelung 24.09.2010 10:32 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Jeri,

'hasse' gut gemacht!

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar