Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
E-Autos des BMW-Konzerns
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Dem hybrid sein iX1
#782820
Dem hybrid sein iX1 11.12.2023 23:00 - vor 4 Monaten, 4 Wochen  
"Lieber Elektro-SUV als Dieselkombi"

Die ersten sechs Wochen mit meinem neuen iX1 sind nun um, in der Zeit bin ich etwas über 5500km mit dem Wagen gefahren. Ich will daher einmal über dieses bisher kaum im Forum vertretene Fahrzeug berichten und den für vielleicht den Einen oder Anderen unerwarteten Umstieg erläutern.




Vorgeschichte:

Vor ein paar Jahren im Bewerbungsgespräch: "Und dazu gibt es einen 3er BMW mit 190PS Diesel" "Gibt es vielleicht auch eine nachhaltigere Option?" "Klar, den 2er gibt's auch als Benziner" "Ich meinte jetzt eher Richtung Elektro "Ne, so was haben wir nicht". Ich hab den Job damals angenommen, auf den Diesel jedoch verzichtet. Zu diesem Zeitpunkt fuhr ich erst seit wenigen Monaten mein Tesla Model 3 und konnte mir beim besten Willen nicht vorstellen auf einen Verbrenner umzusteigen. Finanziellen Ausgleich für den Dienstwagenverzicht gab es zwar keinen, als kleiner Trost jedoch die Möglichkeit den privaten Tesla hin und wieder kostenfrei im Büro aufladen zu können.

Im Laufe diesen Jahres fanden jedoch die ersten Elektrofahrzeuge (BMW iX1, Mini Electric) den Weg in den Dienstwagenkatalog - zugleich wurde das Laden von Privatfahrzeugen gestrichen. Ich war weiterhin sehr zufrieden mit meinem Tesla und kein Freund von SUVs - musste mir jedoch eingestehen, dass ich jeden Monat mehrere hundert Euro verschenke - insbesondere bei meiner Fahrleistung. Nach reiflicher Überlegung habe ich daher einen BMW iX1 bestellt und mein Model 3 schweren Herzens an ein Familienmitglied verkauft. Ein BMW i4 wäre mir aufgrund von Karosserieform, Akkugröße und Verbrauch lieber gewesen - leider gibt es diesem trotz ähnlichem Basispreis nicht für meine Jobstufe.


Zum Fahrzeug

Mein iX1 ist ein xDrive30 in der Farbe "Blue Bay Lagoon metallic". Zum Bestellzeitpunkt gab es nur die Allradvariante mit 313PS, inzwischen bietet BMW auch den frontgetriebenen eDrive30 mit 204PS an. Der Akku hat in allen Varianten 68kWh brutto bzw. 64kWh netto. Aufgrund der firmenseitig vorgegeben Mindestausstattung reißt der Listenpreis immer die 0,25%-Grenze, also konnte ich das Budget auch gleich komplett investieren. Bestellt hab ich Ende Juli, unverbindlicher Liefertermin sollte Dezember werden - Ende Oktober war er dann da.



Der vom Fahrzeug berichtete Verbrauch liegt aktuell bei 25kWh/100km, was in einer Reichweite von 256km entspricht. Auf Langstrecke muss der Wagen daher spätestens nach 200km an die Ladesäule. Erfreulich ist die gut funktionierende Akkuvorkonditionierung, sodass der Wagen bei leerem Akku eigentlich immer mit den maximalen 127kW einsteigt und die 10-80% in 30min schafft. Ein schönes Detail ist, dass die Akkuheizung auch manuell aktiviert werden kann.

Zwar hätte ich an beiden Stellplätzen eine eigene Lademöglichkeit, mangels Abrechenbarkeit verzichte ich jedoch drauf. Geladen wird somit (von seltenen Bürobesuchen abgesehen) ausschließlich an öffentlichen Ladesäulen. Im Alltag bedeutet das regelmäßige DC-Schnelladung beim Einkaufen und an der Autobahn und dank 22kW-Lader hin und wieder Destination Charging während eines Restaurantbesuches.

Aufgrund der stark eingeschränkten Auswahl an Elektromodellen sieht es im Parkhaus auch mal so aus:



Das einmal fürs Erste - im Weiteren will ich insbesondere auf die Elektroauto-Qualitäten des iX1 eingehen und den Vergleich zu Tesla ziehen...

Grüße,

Fabian
hybrid
Beiträge: 711
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.12.2023 23:01 von hybrid.
BMW iX1 xDrive30
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782828
Aw: Dem hybrid sein iX1 12.12.2023 07:46 - vor 4 Monaten, 4 Wochen  
Herzlichen Glückwunsch, sehr schöne Farbe. Freue mich auf weitere Berichte.
Gulfoss
Beiträge: 3720
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782833
Aw: Dem hybrid sein iX1 12.12.2023 08:36 - vor 4 Monaten, 4 Wochen  
Allzeit gute Fahrt! Nach dem iX1 hatte ich tatsächlich mal geguckt, "vielleicht kann ich mir den kleinsten BMW ja leisten".
Gibt es beim Kofferraum bzw. generell der Nutzbarkeit eine Einschränkung zum Verbrenner Pendant? Ein Kollege hat das Vorgängermodell als Diesel. Der Kofferraum schien mir recht üppig.
Die Farbe gefällt mir auch.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32777
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782838
Aw: Dem hybrid sein iX1 12.12.2023 10:09 - vor 4 Monaten, 4 Wochen  
KSR1 schrieb:
Allzeit gute Fahrt! Nach dem iX1 hatte ich tatsächlich mal geguckt, "vielleicht kann ich mir den kleinsten BMW ja leisten".
Der Basispreis sieht noch halbwegs vertretbar aus - aber dann ist der Karren ziemlich nackt. Konfiguriert man auf ein Model 3/Y vergleichbares Niveau, nähert man sich schnell den 70.000 EUR Listenpreis. Der eDrive20 ist 7.000 EUR günstiger, aber Frontantrieb bei Elektroautos ist so eine Sache

Im Vergleich dazu liegt ein 25cm längeres Model Y bei 42.300 EUR vor Förderung...

KSR1 schrieb:
Gibt es beim Kofferraum bzw. generell der Nutzbarkeit eine Einschränkung zum Verbrenner Pendant?
Im Vergleich zum Verbrenner fehlt nur die verschiebbare Rückbank und das Fach unter dem Kofferraum ist halb so groß. Der Kofferraum ist sonst aber identisch.

Ich freue mich immer, wenn ich mein buntes Auto aus der weiß-grau-schwarzen Einheitsmasse hervorstechen sehe
hybrid
Beiträge: 711
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
BMW iX1 xDrive30
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782858
Aw: Dem hybrid sein iX1 12.12.2023 12:20 - vor 4 Monaten, 4 Wochen  
Gratuliere, viel Spaß damit! Als Firmenwagen, wo man ja regelmäßig nicht in allen Punkten so kann, wie man will, hätte ich den auch genommen. Gute Wahl!

Von einer privaten Anschaffung abgehalten hat mich in erster Linie die mäßige Raumnutzung, obwohl gerade die in diversen Testvideos gelobt wird. Das kann ich aber nicht teilen: Vorn sitzt es sich prima, aber für die Fahrzeuglänge bleibt entschieden zu wenig Kniefreiheit auf der Rückbank und ein zu kleiner Kofferraum.

Ich habe ihn zweimal mit dem alten OS gefahren. Das "alte" Modell ist auf einen Blick erkennbar am beleuchteten Handschuhfach und den blauen Zierleisten, beides hat BMW mittlerweile weggespart.

ACC/Spurhalter stabil und schön austariert. Gut gefallen hat mir auch die Funktionalität, von der elektrisch ausfahrenden Anhängerkupplung bis zu den zahlreichen Optionen (Menüpunkten): Fast alles ist sehr durchdacht, typisch BMW, wirklich gut. Auch die Spracherkennung war im Grundsatz gut, aber arg, arg langsam. Mit dem neuen OS habe ich keine Erfahrungen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77398
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782863
Aw: Dem hybrid sein iX1 12.12.2023 13:51 - vor 4 Monaten, 4 Wochen  
Egon schrieb:
Von einer privaten Anschaffung abgehalten hat mich in erster Linie die mäßige Raumnutzung, obwohl gerade die in diversen Testvideos gelobt wird. Das kann ich aber nicht teilen: Vorn sitzt es sich prima, aber für die Fahrzeuglänge bleibt entschieden zu wenig Kniefreiheit auf der Rückbank und ein zu kleiner Kofferraum.
Der iX1 ist halt auch kein großes Auto, auch wenn er so wirkt. Etwas schmäler als ein Model 3 und 20cm kürzer. Zu zweit reichen die Platzverhältnisse aber völlig aus - und im (nicht fairen) Vergleich zum Model 3 ist der Kofferraum auch groß und super nutzbar

Privat würde mich das Preis-/Leistungsverhältnis abschrecken, da der Wagen so wie er dasteht auf einen Listenpreis von 73.800 EUR kommt. Ein größeres und sparsameres Model Y SR läge bei vergleichbarer Konfiguration bei 54.890 EUR Liste.

Egon schrieb:
Ich habe ihn zweimal mit dem alten OS gefahren. Das "alte" Modell ist auf einen Blick erkennbar am beleuchteten Handschuhfach und den blauen Zierleisten, beides hat BMW mittlerweile weggespart.
Meiner ist quasi das Zwischenmodell - schon ohne Handschuhfachbeleuchtung und Einstiegsleisten, dafür noch mit altem OS und altem Kühlergrill. (Modelle mit OS9 erkennt man an der neuen Niere=
Privat würde mich das sehr stören, bei 18 Monaten Haltedauer und ohne Wertverlustrisiko ist mir das aber recht egal.

Grüße,

Fabian
hybrid
Beiträge: 711
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
BMW iX1 xDrive30
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782896
Aw: Dem hybrid sein iX1 12.12.2023 21:10 - vor 4 Monaten, 4 Wochen  
Navigation / Ladeplanung

Sowohl das Navi im Auto als auch die BMW-App unterstützen mittlerweile eine automatische Laderoutenplanung, auf Wunsch nur unter Verwendung bestimmter Ladestationsbetreiber. Das funktioniert relativ brauchbar, auch wenn ich mit der Auswahl der Ladepunkte nicht immer konform gehe.



Im ersten Falle schlug er mir einen Ladestop nach nur 24km bei 69% Akkustand vor, im zweiten Beispiel wollte er an einen Autohof mit einem einzelnen CCS-Ladepunkt - obwohl es jeweils mehrere geeignete Alternativen gab.





Die Ladestoppsuche zeigt einem wahlweise Ladestationen entlang der Route, in der Nähe oder am Ziel an. Dabei erhält man Informationen zur Leistung, Anzahl an Ladeplätzen und derzeitige Auslastung angezeigt. Unpraktisch ist, dass man in der Übersicht nur den Straßennamen sieht (bei manchen Ladestationen nicht einmal das) und den Ortsnamen erst nachdem man die Ladestation ausgewählt hat.



Ziemlich nervig finde ich, dass während des Ladens keine ladeoptimierte Route berechnet werden kann. Man sieht im Zweifel erst nach dem Ausstecken, dass man noch 5min länger hätte laden müssen. Akkustände unter 0% werden nicht prognostiziert, man weiß also nicht ob 5% oder 50% fehlen. Das hat Tesla wesentlich besser umgesetzt.



Die untere Akkugrenze für Ankunft an Ladestopps oder am Ziel kann separat eingestellt werden. Unterschreitet man diese jedoch planmäßig, dreht das Navi jedoch ziemlich am Rad und schlägt einem alle 2-3 Minuten eine alternative Route vor (und sei es 30min am 22kW AC-Lader zu laden, weil man sonst mit 1% zu wenig am nächsten Schnelllader ankommen würde)

Im Alltag komme ich mittlerweile halbwegs gut mit dem Navi klar - auch wenn man jede Planung überprüfen hin und wieder auch mal einen sinnvolleren Ladepunkt wählen sollte. Das manuelle Finden von geeigneten Ladepunkten funktioniert dafür recht gut - wenn man nicht gerade nach einem bestimmten Ort sucht.
Bei Tesla ist die automatische Ladeplanung definitiv besser, zumindest so lange man ausschließlich an Superchargern laden will - mit Fremdladern können Teslas bislang nicht planen.

Grüße,

Fabian
hybrid
Beiträge: 711
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.12.2023 21:14 von hybrid.
BMW iX1 xDrive30
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#783005
Aw: Dem hybrid sein iX1 13.12.2023 20:19 - vor 4 Monaten, 3 Wochen  
hybrid schrieb:
Privat würde mich das Preis-/Leistungsverhältnis abschrecken, da der Wagen so wie er dasteht auf einen Listenpreis von 73.800 EUR kommt.
Das ist das kleinste E-Auto-Modell der Marke, wohl in Vollausstattung. Aber trotzdem... Kein Wunder, dass der Anteil an gewerblichen Zulassungen derart hoch ist.

Ich hatte mal einen 20er passend durchkonfiguriert, da lag ich auch schon bei über 61k (allerdings abzüglich 12% Rabatt, ohne großes Verhandeln).

Privat würde mich das sehr stören, bei 18 Monaten Haltedauer und ohne Wertverlustrisiko ist mir das aber recht egal.
Natürlich. Wie gesagt, als Dienstwagen gute Wahl!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77398
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#783091
Aw: Dem hybrid sein iX1 14.12.2023 19:28 - vor 4 Monaten, 3 Wochen  
Mein 3er kam 2014 auf einen Listenpreis von 38k. Aber auch damals gab es Leute, die ihren besser ausgestattet in die 70k-Klasse brachten.
bgl-tom
Beiträge: 3773
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784614
Aw: Dem hybrid sein iX1 07.01.2024 00:49 - vor 4 Monaten  
Die letzten Wochen waren wir urlaubsbedingt relativ wenig unterwegs, sodass der Wagen nach zwei Monaten nun 7000km hat. Der Wagen macht seine Sache weiterhin gut - die von mir ungeliebte Bauform hat mir gegenüber dem Model 3 schon zweimal den Einsatz der Dachbox erspart. In den kastigen Kofferraum geht einfach eine Menge rein.

Ladeplanung - Intelligenz oder Zufall?

An Weihnachten hatte ich ein Erlebnis mit der Ladeplanung, welches ich noch nicht einordnen kann: Bei Losfahrt mit 88% schlug das Navi einen Ladestopp an Ionity der 201km entfernten Raststätte Bruchsal Ost vor. Letztlich leitete es uns dann einige km vorher zu Shell Recharge in Kronau, wo wir mit 9% Restakku ankamen.

Zunächst ging ich davon aus, er den früheren Schnellader akkubedingt ausgewählt hat. Ein Blick in die Ladeapp zeige mir jedoch, dass beim ursprünglich geplanten Ionity-Lader alle 6 Lader belegt waren. Entweder hat das Navi also bewusst den übervollen Ionity-Lader vermieden - oder 1% zu wenig Akku führte zufällig zum freien Lader.


Reichweitenwarnungen

Die Reichweitenwarnungen scheint BMW analog zu den Verbrennervarianten zu gestalten, was ich angesichts der stark unterschiedlichen Reichweite nicht ganz optimal finde.

60km: temporäre Meldung "Reichweite 60km" im Tachodisplay
40km: dauerhafte Meldung "Reichweite 40km" im Tachodisplay
38km: Mitteilung im Navidisplay, dass man doch bitte Laden sollte
20km: Navi fragt, ob Ladesäulen gesucht werden sollen

Diese Meldungen kommen auch, wenn das eingegebene Ziel ein Schnelllader ist, dessen Entfernung geringer als die Restreichweite ist.


Supercharger

Das integrierte Navi kennt mittlerweile auch Supercharger, im November war dies noch nicht der Fall. Die Auslastung wird leider nicht angezeigt, aufgrund der meist hohen Anzahl an Ladepunkten würde mir das wenig Sorge bereiten.



Leider kann ich Supercharger bislang nicht mit der Shell-Ladekarte nutzen. Die Tatsache, dass die Konkurrenz von DKV und Fleetcor seit Ende letzten Jahres die Zahlung bei Tesla ermöglichen, lässt mich hier jedoch auf eine baldige Änderung hoffen.

Im Januar stehen dann wieder mehr längere Fahrten an, eine davon auch mit (zeitweise) 5 Personen...
hybrid
Beiträge: 711
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.01.2024 00:53 von hybrid.
BMW iX1 xDrive30
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784620
Aw: Dem hybrid sein iX1 07.01.2024 10:09 - vor 4 Monaten  
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Elektroauto!

Bei Tesla kannst Du mir der Tesla App laden.

Ich hoffe, dass die deutschen Autohersteller es auch bald ermöglichen werden, Plug And Charge zu Laden. Das ist alles nur eine Frage des Wollens. Es gibt auch bei anderen Ladeanbieterschon die Möglichkeit über die Seriennummer das Fahrzeug zu identifizieren und nach Registrierung wie bei Tesla zu Laden. Dafür müssen aber die nötigen Protokolle unterstützt werden, was nur eine Frage der Software ist. Schließlich geht es hier ausschließlich um CCS und dessen Ladeprotokoll in erweiterter Form.
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784636
Aw: Dem hybrid sein iX1 07.01.2024 12:29 - vor 4 Monaten  
hybrid schrieb:
Die letzten Wochen waren wir urlaubsbedingt relativ wenig unterwegs, sodass der Wagen nach zwei Monaten nun 7000km hat.
Für die meisten Mitleser dürfte das ein Widerspruch sein.

[...] die von mir ungeliebte Bauform hat mir gegenüber dem Model 3 schon zweimal den Einsatz der Dachbox erspart. In den kastigen Kofferraum geht einfach eine Menge rein.
Hmja, das geht in Relation zur Fahrzeuglänge schon noch besser. Aber grundsätzlich möchte ich zustimmen: Je kastiger, desto Raumnutzung.

Entweder hat das Navi also bewusst den übervollen Ionity-Lader vermieden
Das kann ich nicht sagen. Solche "Feinheiten" zähle ich aber zur Kernkompetenz insbesondere der deutschen Hersteller. Insofern traue ich das BMW ohne Weiteres zu.

Die Reichweitenwarnungen scheint BMW analog zu den Verbrennervarianten zu gestalten, was ich angesichts der stark unterschiedlichen Reichweite nicht ganz optimal finde.
Das kann man so sehen, aber als akkuschonender Fahrer finde ich das gar nicht schlecht. Mein Auto warnt erst unter 8% Rest-SOC, was ich für viel zu spät halte. Insbesondere im Winter ist es für die meisten der derzeit verbauten Akkutypen eine gute Idee, möglichst selten unter 20 Prozent zu fahren. Siehe auch KLICK, Seiten 141 bis 144. Großes PDF, 11 MB.

Diese Meldungen kommen auch, wenn das eingegebene Ziel ein Schnelllader ist, dessen Entfernung geringer als die Restreichweite ist.
Ja gut, das müsste nicht sein. Da fehlt wohl noch eine IF-THEN-Abfrage. Die wird aber früher oder später noch kommen.

Ich lese Deine Berichte übrigens sehr gerne, weil der iX1 vor einiger Zeit in meiner engeren Wahl gewesen ist.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77398
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784660
Aw: Dem hybrid sein iX1 07.01.2024 15:52 - vor 4 Monaten  
@YarisGerd: Plug and Charge geht bisher immer nur in einem Tarif. Das kann finanziell nachteilig sein, wenn es an allen Säulen und Providern ginge.

Beispiel: Plug and Charge geht bei EnBW im Hyundai-Tarif für 51ct/kWh am Schnelllader.
Würde es am Schnelllader von EWE (z.B. McDonalds) auch gehen, zahlte ich 79ct/kWh, mit EWE-Karte dagegen 59ct/kWh.
An anderen Schnellladern würde ich 62ct/kWh zahlen.
Da müsste man sich vor anstecken des Ladekabels mit einer passenden Karte autorisieren, um nicht zu viel zu zahlen.

Theoretisch müsste das Auto mit Plug and Charge alle Ladekarten und deren Tarife des Fahrers kennen, die Tarife der entsprechenden Säule auch, und dann das günstigste automatisch wählen. Und darauf dann noch die Ladeplanung abgestimmt...
Das wird wohl nicht kommen.

Oder man könnte das Auto an allen Säulen zum Stromtarif zu Hause laden, was das einfachste wäre.
Schoettker
Beiträge: 2970
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784662
Aw: Dem hybrid sein iX1 07.01.2024 16:09 - vor 4 Monaten  
Bisher! Wenn man das in Zukunft für unterschiedliche Ladeanbieterschon anmeldet, bekäme man automatisch den passenden Tarife. Wenn man bei Tesla läd und sein Auto dort angemeldet hat, könnte man doch automatisch über Tesla abrechnen. Denn Tesla würde das Fahrzeug erkennen. So macht Tesla das doch auch mit einem Tesla. Wenn man zu IONITY fährt und dort auch angemeldet ist, rechnet IONITY das erkannte Fahrzeugit der dort hinterlegten Zahlungsmethode ab. Das wird hoffentlich in Zukunft so automatisch gehen.
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784666
Aw: Dem hybrid sein iX1 07.01.2024 16:35 - vor 4 Monaten  
Egon schrieb:
Ich lese Deine Berichte übrigens sehr gerne, weil der iX1 vor einiger Zeit in meiner engeren Wahl gewesen ist. Auch wenn es manche Leute hier kaum glauben werden, aber der iX1 ist auch bei mir im Fall der Fälle (Ableben des Corolla) auf der Auswahlliste drauf.

Das ist eines der Modelle, wo ich quasi nicht extrem viele Kompromisse eingehen müsste, um beim heutigen BEV-Modellangebot fündig zu werden.

Wenige Kompromisse gibt es derzeit bei keinem verfügbaren Modell, da scheiden schlichtweg zu viele schon vorab aus Größengründen aus.
Mit 1845mm breit, 4500mm lang und 490l Kofferraum gibt es hier schon einmal kein Ausschlusskriterium.

Ich werde deshalb ebenfalls diesen Thread weiter beobachten.

eppf
eppf
Beiträge: 15678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar