Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
E-Autos des BMW-Konzerns
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Der i3 meines Sohnes.
#493915
Aw: Der i3 meines Sohnes. 02.10.2018 10:37 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Ja @Pritoni, da hast Du Recht, der Planet wir uns Parasiten wohl überleben.

Ja ja, ich habe die 50 noch nicht ganz erreicht und bin glücklicherweise nicht irgendwie gehandicapt.

Da wird's eben gelaufen und die 32 km Arbeitsweg im Sommer strampele ich noch ohne E.

Aber ich werde auch nicht jünger, E-Bikes sind schon eine tolle Sache.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493917
Aw: Der i3 meines Sohnes. 02.10.2018 10:44 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
KSR1 schrieb:
Nicht ohne Grund gibt es das Sprichwort: Mitleid gibt es umsonst, Neid muß man sich erarbeiten.
Und gerade im Winter wollte ich auch nicht 4km zu Fuß im Schneematsch zur Arbeit laufen und Rad fahren im Diesel-Smog auch nicht. [b]Ich finde es klasse! Klarer Daumen hoch von mir.
Bitte nicht bei jeder Gelegenheit von "Neid" reden. Neid ist nur eine von vielen Möglichkeiten, weshalb man drei Kilometer nicht mit dem Auto fährt - und sei es ein Elektroauto. Bin ich denn zwingend neidisch, nur weil ich mir einen P4 kaufe, obwohl es auch für einen Tesla oder i3 gereicht hätte? Nein, es hat andere Gründe.

Was den Diesel-Smog angeht: Dieser ist im Auto-Innenraum fast immer deutlich konzentrierter, als außen. Siehe z.B. hier oder hier.

Und wenn Schneematsch liegt, macht - mir jedenfalls - Auto fahren ebenso wenig Spaß, wie zu Fuß zu gehen. Letzteres ist aber in jedem Fall gesünder. Es geht auch gar nicht nur um die Emissionen. Würden alle Autofahrten unter drei Kilometern unterbleiben, wäre es deutlich leerer auf vielen Straßen: Die Hälfte aller Autofahrten sind kürzer als 5 Km.

Natürlich steht es jedem frei, auch Kurzstrecken mit dem (Elektro-)Auto zu fahren. Bedauerlich finde ich es aber allemal - von einzelen Ausnahmen abgesehen natürlich.
Haehnchen
Beiträge: 854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Priusfahrer seit 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493966
Aw: Der i3 meines Sohnes. 02.10.2018 13:33 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
hungryeinstein schrieb:
Hmm, muss man das in so einem Forum echt erklären, wie wenig ökologisch ein solches Fahrzeug für den beschriebenen Zweck ist?

Ja, wäre interessant. Denn ich bin der Ansicht, dass es weit schlimmer ist, 4 km mit einem "Fossilen" zu fahren als mit einem E-Auto; Ihre romantischen Radfahr-Wander-Ideen möchte ich mal außen vor lassen, da sie nicht in jedermanns Alltag passen und das jeder für sich zu entscheiden hat.

Bei mir ist das E-Auto das einzige Auto im Haushalt und wird nicht nur für den Arbeitsweg verwendet, sondern für alle Wege. Und ich meine, dass es auf allen Wegen umweltfreundlicher unterwegs ist, als jeder "Fossile". Ja, ich verwende Ökostrom, den Quatsch* von wegen Kohle-/Atomstrom brauch ich mir also auch nicht anzuhören...

LG
W.


*: Ich empfinde es immer als absoluten Unsinn, wenn in Artikeln E-Autos als dreckig dargestellt werden, weil ja der Strom nur über weitere Umweltverschmutzung hergestellt werden "kann".
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.10.2018 13:42 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493971
Aw: Der i3 meines Sohnes. 02.10.2018 13:49 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
@Pritoni
Coole Antwort ...

Bin total überrascht, was und in welchem Umfang unter diesem Thema so alles zu diskutieren ist, hätte ich nicht erwartet.

Was würde passieren, wenn ich einen Thread eröffnete: "der JazzHybrid" meiner Tochter?

Keine Sorge, ich halte mich zurück!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4724
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493974
Aw: Der i3 meines Sohnes. 02.10.2018 14:01 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Jenseits der vorgebrachten Argumente: Wäre ich der Besitzer des i3, würde ich unser Forum meiden.

In der Sache: Man könnte seinen Arbeitsplatz ökologischer erreichen. Noch viel mehr Alternativen hat man allerdings, dies lärmend und stinkend innerhalb einer nie endenden Warmlaufphase zu tun.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493987
Aw: Der i3 meines Sohnes. 02.10.2018 14:40 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Die Beweggründe des Themenstarts kann man auch psychologisch betrachten.
Väterlicher Stolz wird doch jedem Papa zugeschrieben.

Einzig die genaue Datierung und Hervorhebung des Alters von Neunzehn Jahren, als der Funke überspringt und der Vergleich mit dem 11 Jahre alten Auto, welches der Vater fährt, heben die Stellung des Sohnes künstlich in andere Sphären. Am Rechenbeispiel 19 plus 5 soll der geneigte Leser selbst herausfinden, in welchem zarten Alter sich der Junior bereits solche teures Spielzeug als Winterauto leisten kann. Der Begriff Winterauto diffamiert im Begriff schon das kleine Elektroauto und zeigt, welchen Stellenwert man dem bayrischen kleinen i-Modell beimengt. Stichwort: zum Brötchen holen...

Leider kann ich reinweg gar nichts aus dem Thread entnehmen, was mir nicht auch ein schneller Blick in die Spritmonitirdatenbank ermöglicht.

Über Sinn - oder Unsinnhaftigkeit kann gestritten werden.

Herauszulesen war auch, dass der Fahrzeugzulauf günstig war.
Bei diesem Punkt ist die subtile Darlegung der Überlegenen (finanziellen) Situation abzulesen, die es erst möglich macht, bei einem guten Einkauf das Fahrzeug im Frühjahr womöglich gewinnbringend oder zumindest kostenneutral zu veräußern. Soll man hier Beglückwünschungen aussprechen?

Ich wünsche jedenfalls gute und Unfallfreie Fahrt mit dem Kleinen.

H
Hybridiseur
Beiträge: 411
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493989
Aw: Der i3 meines Sohnes. 02.10.2018 14:48 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
@ Egon, genau mit dieser Warmlaufphase hat er auch argumentiert. Ich glaube nicht das er bei den PF reinschaut.

@ JoAHa, Danke, man muß es realistisch sehen.


Habe den Arbeitsweg mit meinem Prius nachgemessen. Es ist noch etwas weniger, insbesondere mit dem Rad, allerdings morgens ordentlich berghoch.
Da möchte ich mir die genauen Angaben doch verkneifen. LG
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.10.2018 15:09 von Pritoni.
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493997
Aw: Der i3 meines Sohnes. 02.10.2018 15:17 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Bei mir in der Firma gibt es etliche Leute, die fahren maximal einen Kilometer mit dem Auto zur Arbeit. Dies steht dann Sommer wie Winters 8 Stunden auf dem Parkplatz...

Ich wünsche auf jeden Fall dem Junior viel Spaß und Freude mit dem i3! Hatte mir auch schon gut gefallen...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5944
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494004
Aw: Der i3 meines Sohnes. 02.10.2018 16:21 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Von mir auch Daumen hoch und volles Verständnis, Pritoni.

Das von einem der selbst jeden Tag 2km zur Arbeit radelt. Sommer bei Hitze wie Winter bei Kälte/Glätte. Aber! Ich radel durch Felder.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494081
Aw: Der i3 meines Sohnes. 03.10.2018 08:42 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
JoAHa schrieb:
Bin total überrascht, was und in welchem Umfang unter diesem Thema so alles zu diskutieren ist, hätte ich nicht erwartet.

Was würde passieren, wenn ich einen Thread eröffnete: "der JazzHybrid" meiner Tochter?

Keine Sorge, ich halte mich zurück!

Sehr traurig.

Egon schrieb:
Jenseits der vorgebrachten Argumente: Wäre ich der Besitzer des i3, würde ich unser Forum meiden.
Angesichts des Gegenwindes hier muß man wohl ein hartgesottener Priusfreund sein, damit man sich sowas gibt.

Ich arbeite 24h Schicht und sehe jeden Tag: Kollegen aus dem Stadtkreis Koblenz, das Umland hat MYK statt KO, die mit einem Diesel zur Arbeit kommen. Kollegen die nach der Spätschicht von ihrem Partner abgeholt werden. Die warten gerne mal 5 Minuten mit laufendem Verbrenner, damit es warm bleibt oder kühl, aus Bequemlichkeit usw.. Sowas kann man anprangern. Aber doch bitte nicht ein Elektroauto, das auch für relativ kurze Arbeitswege bei schlechtem Wetter genutzt wird. Wegen gesundheitlicher Probleme bin ich eine Zeit lang 1,2km mit dem Auto gefahren, dem P2. Meinen einzigen Neuwagen habe ich mir mit Mitte 20 gekauft. Wahrscheinlich bin ich nun der unwürdigste Priusfreund. Und dekadent auch, habe ich mir doch schon 2 Jahre nach dem Neuwagen ein neues Mountainbike gekauft, weil mir das ungefederte Cannondale zu sehr auf die Knochen ging. Seitdem stehen ein paar Kilogramm Aluminum in der Garage und altern vor sich hin.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494083
Aw: Der i3 meines Sohnes. 03.10.2018 08:56 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Sehr interessant finde ich die Analyse von @Hybridiseur. Da könnte einiges dran sein.
Ist nur meine persönliche Meinung...
Haehnchen
Beiträge: 854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Priusfahrer seit 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494088
Aw: Der i3 meines Sohnes. 03.10.2018 09:07 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
hungryeinstein schrieb:
Hmm, muss man das in so einem Forum echt erklären, wie wenig ökologisch ein solches Fahrzeug für den beschriebenen Zweck ist?

Wenn ich trocken zur Arbeit kommen will, reicht auch ein E-Smart, ein gebrauchter Zoe mit kleinem Akku.

Ja, bitte für mich noch mal ganz kurz warum der I3 da schlechter ist ist als ein E-Smart (oder meinetwegen auch ein Zoe). Ich sehe da keinen nennenswerten Unterschied.
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494091
Aw: Der i3 meines Sohnes. 03.10.2018 09:14 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Leute
ich freu mich über jeden der ein Auto ohne Verbrenner kauft und fährt.
Stolz berichtet der Vater, und was passiert?
Nehmt Euch etwas zurück, das ganze Wenn und Aber -

Hurra ein neues E-Auto fährt, statts einem Verbrenner - klasse.

ISt doch egal wie weit, oder was er gekostet hat, er fährt und das hoffentlich recht lange.

derbarnimer
derbarnimer
Beiträge: 674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Toyota P4
Vorgänger: ASX 1,8 Diesel
sorry für nicht googeln -
Prius 4 Exe/platinsilber metallic/0218
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494105
Aw: Der i3 meines Sohnes. 03.10.2018 09:57 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Er ist doch nicht neu.

Ich gestehe ehrlich, mit der 3 km Angabe (es sind noch 500 m weniger) wollte ich so manchen PF. etwas provozieren. Seit 2013 bin ich hier angemeldet und habe schon so manches Wortgefecht mitgelesen. Ansonsten möchte ich noch sagen. Zu meiner letzten Arbeitsstelle bin ich auch 22 jahre mit dem Rad gefahren oder im Winter gelaufen. 1300 m.

@ Haehnchen, hat gut analysiert. Stichwort "im Einkauf liegt der Segen"

Ansonsten freue ich mich auch sehr über die Zunahme der E Autos. Ich habe schon mit 2 E. fahrenden Damen gesprochen. Sie wollen auch das es vorwärts geht.

Ich bedanke mich für die ehrlichen und sonstigen Glückwünsche. LG
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.10.2018 10:13 von Pritoni.
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494136
Aw: Der i3 meines Sohnes. 03.10.2018 11:11 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
@Pritoni: Ich denke mal, dass dein Sohn wohl für immer für die Verbrennerfraktion verloren ist...?

Wer einmal länger elektrisch gefahren ist, der kann m.M.n. normale Autos nur noch belächeln. Und die Fahrer ohne HSD können einem schon fast leid tun...

Der Antritt beim i3 ist schon sehr beeindruckend!

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5944
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar