Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

i3 "the most advanced vehicle on the planet"
(8 Leser) eppf, Francek, helo, hessebub, hoffeck, RAV4me, TimBen, (1) Besucher
E-Autos des BMW-Konzerns
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: i3 "the most advanced vehicle on the planet"
#273693
i3 "the most advanced vehicle on the planet" 07.01.2015 21:15 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Vor allem das hier - war das schon bekannt?
BMW’s battery is also unique compared to other electric vehicles. The 360-volt battery consists of eight independently controlled modules, each containing 12 cells. The advantage of BMW’s system is that when one cells goes bad, that module can be replaced, unlike in other EVs, like the Ford C-Max, which requires replacement of the entire battery pack, potentially costing thousands of dollars.

www.forbes.com/sites/joannmuller/2015/01...e-car-of-the-future/

www.forbes.com/video/3958851958001/

Grüsse
deBeck
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kia e-Niro "Spirit" 64KwH MY21 / VW e-Up! "Unite" MY21
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273694
Aw: i3 "the most advanced vehicle on the planet" 07.01.2015 21:19 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Ähm, ist das nicht beim Prius 2 schon so? Nur, dass Toyota halt selbst den Tausch der einzelnen Zellen nicht anbieten?
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273696
Aw: i3 "the most advanced vehicle on the planet" 07.01.2015 21:35 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Leider nicht.
Es ist bei Toyota und bei allen mir bekannten Modellen wie im Video an der Focus-Batterie erklärt. Man kann im Prinzip einzelne Zellen tauschen, aber gut ist das nicht.

Man muss auch zwischen Hybriden und Plugin/Elektro-Fahrzeugen unterscheiden. Bei einer (Toyota) NiMH Hybrid-Batterie mit der auf 40% eingeschränkten genutzten Kapazität kann eine nicht exakt passende Zelle toleriert werden. Ansonsten will man das jedoch unbedingt vermeiden.
deBeck
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.01.2015 21:35 von deBeck.
Kia e-Niro "Spirit" 64KwH MY21 / VW e-Up! "Unite" MY21
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407105
Aw: i3 "the most advanced vehicle on the planet" 09.06.2017 21:09 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Bin gerade dabei den I3 über das WE Probe zu fahren . Die erste Std. War ich nicht so begeistert.

Selbst im Eco Plus Modus ist es schwierig dAS Fahrzeug ruhig entspannt zu bewegen. Das Segeln in der Stadt fehlt mir extrem. Da muß man ständig auf dem Gaspedal bleiben.Vieleicht ein Grund mehr den Super Tempomat zu nutzen

Beim Türen aufmachen stehe wir uns ständig im Weg.


Der Gurt vorne am Fahrersitz macht ständig schabende Geräusche an der Sitzlehne bei meiner Frau 1,60m.Gurt lässt sich an der Seite nicht von der Höhe verstellen.

Super Tempomat . lässt sich auf 30 kmh einstellen. Sowas hätte ich gerne im P2.

Das irad auf der Mittelkonsole ist super.Genau das worüber viele in fer Dislay Menuführung lästern.Echt witzig. Hat wahrscheinlich damit zu tun das ich ein leidenschaftlicher Trackballuser am PC bin.

Die nächsten Tage werden wir mal versuchen uns auf das neue einzuschiessen.
Allerweill
Beiträge: 504
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.06.2017 23:05 von Allerweill.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407114
Aw: i3 "the most advanced vehicle on the planet" 09.06.2017 22:10 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Servus.

Allerweill schrieb:
Das irad auf der Mittelkonsole ist super.Genau das worüber viele in fer Dislay Menuführung lästern.Echt witzig. Hat wahrscheinlich damit zu tun das ich ein leidenschaftlicher Trackballuser am PC bin.
Ich komme auch super mit dem iDrive von BMW zurecht. Ich persönlich finde es völlig intuitiv, wobei ich seit vielen Jahren ebenfalls ein leidenschaftlicher Trackballuser bin - das herum geschiebe einer "normale" Maus & Co. kommt für mich nicht mehr in Frage.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6891
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.06.2017 22:11 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407131
Aw: i3 "the most advanced vehicle on the planet" 10.06.2017 04:17 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Allerweill schrieb:
Selbst im Eco Plus Modus ist es schwierig dAS Fahrzeug ruhig entspannt zu bewegen. Das Segeln in der Stadt fehlt mir extrem. Da muß man ständig auf dem Gaspedal bleiben.Vieleicht ein Grund mehr den Super Tempomat zu nutzen

Bei den normalen Automaten gibt es dafür im Menü die Einstellung "segeln" zu aktivieren/dekativieren...das ist dann wie, als würde man im Leerlauf dahinrollen.
Mich hat das, bei den normalen (und einem Diesel vorn drin) auch sehr gestört, war kein angenehmes fahren. Nachdem ich herausgefunden hatte, das es nur im Eco Pro Modus geht, bin ich nur noch damit gefahren und es war um Welten besser!
Schau mal, ob es (irgendwo im Menü vergraben), unter "Fahrmodus konfigurieren" diese Einstellung gibt
Vielleicht ist es da, vielleicht auch nicht-einen i3 hatte ich noch nicht länger um das zu testen.
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.06.2017 06:11 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407635
Aw: i3 "the most advanced vehicle on the planet" 13.06.2017 13:44 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
ich glaube ich bin das ganze Menu durchgegangen.Gefunden habe ich nix. In Foren auch mal geckeckt ausser das sich auch ein Segler sich darüber beschwert und die I3 Fahrer nicht wirklich Wissen was er damit meint.
Wie schon geschrieben .Der I3 ist schwierig sanft zu bewegen.
Allerweill
Beiträge: 504
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.06.2017 14:36 von KSR1.Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407642
Aw: i3 "the most advanced vehicle on the planet" 13.06.2017 14:40 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Allerweill schrieb:

Selbst im Eco Plus Modus ist es schwierig dAS Fahrzeug ruhig entspannt zu bewegen. Das Segeln in der Stadt fehlt mir extrem. Da muß man ständig auf dem Gaspedal bleiben.
Das ging mir auf meiner Probefahrt auch so. Es ist zunächst stark ungewohnt, dafür benötigt man jedoch auch nicht die Bremse zu betätigen. Für mich akzeptabel, da durch diese Funktion stark die Energie zurückgewonnen wird. Für ungeübte wie mich fällt im direkten Umstieg in den Prius auf, dass er sich bequemer fährt. Der i3 hat einen Leistungsüberschuss und ich würde ihn vielleicht lieber mit 100PS statt 170PS fahren.
Mit 170PS macht er schon zu viel Spass
blueandrew
Beiträge: 662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar