Aw: BMW i3 17.04.2018 22:06 - vor 6 Jahren
|
|
Was Tesla Model 3 wirklich kosten wird, wissen wir nicht. Ich glaube kaum, dass man den in DE unter 40.000 EUR neu bekommt. Mal sehen, was passiert. Klar wird Tesla keinen kratzempfindlichen Kunststoff verwenden. Das schafft nur Toyota.
Allerdings ist ein Model 3 für mich persönlich nicht kaufbar. Ein Auto ohne Tacho und ohne HUD sowie ohne Regensensor werde ich mir nicht kaufen. Viel Spass aber mit Deinem Model 3.
Woher hast Du Deine Infos zu den i3, die auf den Markt kommen sollen? Wo sollen die herkommen? Allerdings sind die 30.000 bis 35.000 EUR für gebrauchte i3 viel zu hoch. Einen gebrauchten i3 mit Wärmepumpe und Schnelllader (60 Ah) gibt es jetzt schon für unter 22.000 EUR, also die Hälfte eines Model 3. Bis Model 3 in Mengen in DE verfügbar ist, bekommt man dafür vermutlich auch die 94 Ah Version. REXX braucht man nicht. Da würde auch die Wärmepumpe wegfallen, was für mich ein No-Go wäre.
Insofern ist das Model 3 für mich persönlich preislich keine Alternative. Zu teuer.
|
|
|
|
|
Aw: BMW i3 17.04.2018 22:15 - vor 6 Jahren
|
|
Vor einigen Tagen hatte ich mal seitlich in einen i3 reingeschaut... soooo häßlich, wie durch Pressefotos vermutet, fand ich ihn gar nicht!
Ist der i3 nur für 4 Personen zugelassen? Anders kann ich mir die Dosenhalter in der Sitzfläche der Rückbank nicht erklären.
|
|
|
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: BMW i3 17.04.2018 22:18 - vor 6 Jahren
|
|
In der Ausstattungslinie Lodge ist der auch recht hübsch, mit Echtholz und nachwachsenden Materialien als Sitzbezügen sowie belagerten Armaturenbrett. Mit LED Innenraumbeleuchtung 1.990€.
|
|
|
|
|
Aw: BMW i3 17.04.2018 22:18 - vor 6 Jahren
|
|
So wie ich es verstanden habe, ist der i3 nur für 4 Personen zugelassen.
|
|
|
|
|
Aw: BMW i3 29.09.2018 08:43 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
|
|
BMW i3 42 kWh
Bis zu 310 Kilometer: Neue Batterien verlängern Reichweite beim i3
- www.focus.de/auto/elektroauto/bmw-i3-42-...hlag_id_9673149.html
Die Einführung der dritten Batteriegeneration im i3 wäre eine gute Gelegenheit, sich von diesen irreführenden Ah-Angaben zu verabschieden, für die sich BMW aus Marketinggründen entschieden hat. Die Brutto-Kapazitäten der i3-Batterien sehen wohl so aus:
22 kWh <- Modellbezeichnung i3 60 Ah
33 kWh <- Modellbezeichnung i3 94 Ah
42 kWh <- Modellbezeichnung i3 120 Ah
Die Angabe einer Batteriekapazität in Amperestunden ist ohne Angabe ihrer Spannung ohne Aussagekraft. Die Starterbatterie eines großen Diesels hat über 80 Ah, aber weniger als 1 kWh.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77416
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: BMW i3 29.09.2018 09:45 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
|
|
Warum sollte man? Der Zug ist mit der Einführung des ersten i3 abgefahren. Man hat sich damals für die Bezeichnung der Kapazität des Zelltyps entschieden. Wie das die Akkuhersteller auch machen. Gut finde ich das auch nicht, aber es ist so erfolgt.
Würde man jetzt statt dessen eine Angabe in kWh machen, wäre der Käufer komplett verwirrt und fragen, warum der neue BMW i3 42kWh jetzt weniger Akkukapazität als der vorherige BMW i3 94Ah habe.
Den Käufer interessiert vermutlich auch nicht die Brutto-Kapazität des Akkus, sondern wie der Verbrauch und Reichweite ist. Die Frage des Kunden im Autohaus wird sein: "Wie weit komme ich mit dem i3 im Sommer und Winter?"
Diese ist wiederum von der Netto-Kapazität sowie vom Verbrauch abhängig. Und da haben die Hersteller unterschiedliche Ladestrategien in Ihre Lader eingebaut. Und im Winter davon, ob man die optionale Wärmepumpe hat oder nicht.
Die technischen Daten der Netto-Akkukapazität stellt BMW auf der Homepage bereit: www.bmw.de/de/neufahrzeuge/bmw-i/i3/2017...che-daten.html#tab-0
BMW i3 120Ah: netto 37,9 kWh
Der Einstiegspreis hat sich zwar geringfügig erhöht, dafür ist jetzt aber schon der Schnelllader (DC und AC) serienmäßig enthalten. Damit ist neue i3 insgesamt nicht teurer geworden. Es macht m.E. Sinn, dass dieser standardmäßig dabei ist.
Den Range-EXtender REX, also den "Stinkeverbrenner", gibt es jetzt beim der neuen 120Ah Version nicht mehr in DE als Option.
|
|
|
Letzte Änderung: 29.09.2018 09:49 von ex_happyyaris.
|
|
Aw: BMW i3 29.09.2018 10:40 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
|
|
Zitat:
Rund ein Jahr nach dem Facelift und pünktlich zur Umstellung auf das WLTP-Messverfahren erhöht BMW ab November 2018 erneut die Reichweite seines Elektro-Kompakten. Die Steigerung haben die Ingenieure durch den Einsatz von neuen 120-Amperestunden-Hochvoltbatterien erreicht. In ihnen können bis zu 42,2 kWh Strom gespeichert werden. Die bisherigen 94-Ah-Versionen fallen aus dem Programm. Aufgrund der höheren Standardreichweite streicht BMW in Europa auch den Range Extender aus dem Angebot. Schon beim Vorgänger ließ BMW die kleine 60-Ah-Batterie aufgrund einer zu geringen Nachfrage wegfallen.
- www.autobild.de/artikel/bmw-i3-i3s-2018-...-preis-12490221.html
- www.autobild.de/artikel/bmw-i3-i3s-2018-...-12490221.html#Motor
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77416
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: BMW i3 29.09.2018 11:15 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
|
|
Früher wurde die Leistung bei Autos in PS angegeben. Später wurden dann die KW verwendet. Weil aber die meisten Käufer damit nichts anfangen konnten, wird jetzt immer noch beides angegeben - PS in Klammern.
Ähnlich könnte man doch auch beim Akku Verfahren...?
Dann wüssten die Einen, dass ihr Akku nicht schwächer geworden ist und die Anderen auf den ersten Blick, wie sie unterschiedliche Hersteller vergleichen können.
Gruß
Martin
|
|
|
|
|
Aw: BMW i3 29.09.2018 11:27 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
|
|
happyyaris liegt vermutlich richtig, wenn er schreibt:
Der Zug ist mit der Einführung des ersten i3 abgefahren.
Aber abwarten. Vielleicht entscheidet sich BMW ja doch noch um, wenn es eines Tages weitere käufliche BEV-Modelle des Unternehmens geben wird.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77416
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: BMW i3 04.10.2018 21:50 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
|
|
Wie das Onlineportal ecomento.de berichtet, hat Lion Smart eine Batterie mit 100 kWh Kapazität in einen BMW i3 eingebaut. Ein Unternehmensvideo (siehe oben) erklärt die die Technologie des Akku-Packs im i3-Prototyp. Wie konnten die Ingenieure das schaffen, was der Hersteller bislang nicht konnte oder wollte?
www.auto-motor-und-sport.de/news/bmw-i3-...ilometer-reichweite/
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32777
|
|
|
Aw: BMW i3 08.10.2018 21:35 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
|
|
Es hat sich bereits abgezeichnet, jetzt bestätigt BMW offiziell: Das Unternehmen streicht bei seinem Elektro-Modell i3 im Zuge des Batterie-Upgrades auf 120 Ah-Zellen in Europa die Range-Extender-Option.
www.electrive.net/2018/10/06/bmw-streich...aus-europa-aufgebot/
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32777
|
|
|
Aw: BMW i3 04.11.2018 14:26 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
|
|
Zitat:
20.000 Stück des BMW-Elektromodells i3 seien in diesem Jahr weltweit neu zugelassen worden. Im internationalen Vergleich zeige sich jedoch ein erschütterndes Bild. Die Elektro-Zulassungen der Münchner seien im Ranking weit abgeschlagen.
BMW sei laut einer Analyse des Beratungsunternehmens Inovev Deutschlands erfolgreichster Autobauer bei E-Autos. Im internationalen Ranking komme der Autobauer nur auf Platz 14.- www.aktiencheck.de/exklusiv/DAX_100-BMW_...ktienanalyse-9154424
Viele Grüße, yarison
|
|
|
|
|
Aw: BMW i3 21.07.2019 09:25 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
|
|
Zitat:
Zwei BMW i3 verstärken ab sofort die Dienstwagenflotte des Ennepe-Ruhr-Kreises. Die beiden geleasten Fahrzeuge fahren ausschließlich elektrisch und können von allen Mitarbeitern der Kreisverwaltung für Dienstfahrten genutzt werden.
- www.lokalkompass.de/hagen/c-politik/en-k...en-gang-ein_a1177182
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77416
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: BMW i3 23.08.2019 12:08 - vor 4 Jahren, 8 Monaten
|
|
Zitat:
Der Münchner Elektro-Pionier BMW i3 im Test
Der BMW i3 gilt als der Vorreiter moderner Elektrofahrzeuge deutscher Hersteller. springerprofessional.de hat den Münchner in der aktuellsten Version mit der 120-Ah-Batterie getestet – auch auf der Langstrecke.Die Modellbezeichnung i3 120 Ah lässt bereits annähernd auf die Batteriegröße schließen: Kennt man die Systemspannung von 352 Volt, leistet die Batterie 42,2 Kilowattstunden, wovon 37,9 kWh nutzbar sind. Geladen werden kann der i3 über Wechselstrom-Anschlüsse und den On-Board-Charger, der an einer 230-V-Schuko-Steckdose 2,7 Kilowatt Ladeleistung bringt, an einer einphasigen Typ-2-ladestation 7,4 Kilowatt und an einer dreiphasigen 32-Ampere-Ladestation maximal 11 Kilowatt.
www.springerprofessional.de/elektrofahrz...-i3-im-test/17081716
Gruß Ulli
|
|
|
|
|
|