Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
E-Autos des BMW-Konzerns
Zum Ende gehenSeite: 1...16171819202122...27
THEMA: BMW i3
*
#388631
Aw: BMW i3 22.02.2017 18:27 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Das dürtten dann aber noch die Modelle mit der kleinen Batterie sein...?

Gruß, Martin
weinfux
Beiträge: 5965
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#388894
Aw: BMW i3 23.02.2017 21:00 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
freaktuner schrieb:
Der Preisverfall des i3 ist schon ordentlich dafür. Mit ca 3 Jahren bekommt man ihn dann topausgestattet für Mitte 20T €.
Was ist'n da besonderes dran? Auch Verbrenner werden nach 3 Jahren für 50% des Originalpreises angeboten.
bgl-tom
Beiträge: 3792
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#388899
Aw: BMW i3 23.02.2017 21:08 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Reinweg der technische Verschleiß sollte beim Verbrenner ungleich höher sein.

Rückruf i3 mit Range Extender:
www.autobild.de/artikel/bmw-i3-rueckruf-4530387.html

Am Ende kann das so aussehen (das Feuer hatte eine andere Ursache, das Ergebnis sollte gleich sein...):
ecomento.tv/2015/12/11/bmw-i3-nach-brand-weggeschmolzen-bilder/
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#388921
Aw: BMW i3 23.02.2017 21:54 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
freaktuner schrieb:
Der Preisverfall des i3 ist schon ordentlich dafür. Mit ca 3 Jahren bekommt man ihn dann topausgestattet für Mitte 20T €.
Das wäre ja ein Wahnsinnspreis. Wo bekommt man denn einen solchen topausgestatteten für 20.000 EUR? Da könnte ich ja fast schwach werden und meinen Yaris Hybrid verkaufen.

Kleine Batterie ist mir egal. Das reicht für den Zweitwagen der Familie als Austausch des Yaris Hybrid.

Ich sehe bei mobile.de nur das billigste Modell ab 26.000 EUR. Aber nur einmal. Die meisten ordentlich ausgestatteten eher ab 30.000 EUR. Ich finde es schade, dass die i3 so preisstabil sind, da ich mir gerne nächstes Jahr einen günstigen i3 kaufen würde. Wichtig wäre mir, dass er die Wärmepumpe hat.

Bitte die Links zu diesen topausgestatteten i3! Bitte!
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.02.2017 21:55 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#388928
Aw: BMW i3 23.02.2017 22:03 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Mit Mitte 20T sind +/- 25T gemeint gewesen
Bitte nicht böse sein, wenn ich damit für Verwirrung gesorgt habe.

Hab grad auch mal geschaut. 1. Seite alle unter 25T und mit großen Navis, 19 Zöllern, einer sogar mit der hellen Innenausstattung.
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.02.2017 22:24 von freaktuner.
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#394116
Aw: BMW i3 23.03.2017 21:21 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
BMW i und BMW iPerformance: Mehr Elektroautos in Planung
- www.bimmertoday.de/2017/03/23/bmw-und-bm...lektroautos-planung/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77597
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405744
Aw: BMW i3 31.05.2017 22:29 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Entdeckt von priusnovice.

Elektroauto plötzlich in Flammen
Egon
Admin
Beiträge: 77597
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405748
Aw: BMW i3 31.05.2017 22:51 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Interessant. Das erinnert an die Tesla-Berichte und Fotos. Es kann wohl jedes Auto mit Li-Io-Akku treffen, egal ob aus den USA oder DE.
Bei Samsung-Handys klappt es auch. Also wird es Hyundai wohl nicht verschonen. Jetzt fehlt noch ein abgebrannter Renault ZOE.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405823
Aw: BMW i3 01.06.2017 11:57 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Interessant das der erste Hinweis im Cockpit auf ein Bremsproblem deutete und nicht auf den Akku.

Es geht doch nichts über eine saubere onboard Diagnostik

Zu dem abgefackelten Tesla in Norwegen ist mein letzter Info stand der, das Tesla wohl eine Brandursache im Bereich des Steckers ausfindig gemacht hat und durch zusätzliche Software Checks (??) Probleme der Art zukünftig verhindert.

Eine Überhitzung des Steckers ist gar nicht mal so unwahrscheinlich, bei den Strömen reicht etwas Dreck auf den Kontakten...

Beim i3 ist das ganze ja offenbar während gleichmäßiger Autobahnfahrt aufgetreten, nicht beim aufladen.

D.h. da wird der akku eher weniger belastet als motor und inverter.

Naturlich kann der akku auch durch Alterung lastunabhangig spontan versagen.

(Bei meinem smartphone frage ich mich, warum es manchmal recht warm wird bei gleichzeitig rasch schrumpfender akkuanzeige) ohne dass ich einen störenden Prozess ausfindig machen kann, man sieht aber nicht alle prozesse und der baseband Prozessor kann ja auch den akku leer lutschen, neustart hilft, selbstheilung im akku oder doch nur ein glitch?)
gcf
Beiträge: 11116
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.06.2017 11:59 von gcf.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413353
Aw: BMW i3 21.07.2017 06:24 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Alex on Autos erklärt den Rex des BMW i3:

Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413458
Aw: BMW i3 21.07.2017 18:23 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Gut erklärt von Alex, wobei er vergisst zu sagen, dass der i3 zu einem Schluckspecht mutiert, wenn er auf dem REX läuft. Wo man beim Prius mit 4,5l rechnet, bekommt man beim i3 6,5l. Es ist also wirklich nur ein BEV mit REX und kein Hybrid. Das war auch der Grund, warum ich seinerzeit vom i3 REX zum Prius umgeschwenkt bin.

Ich sehe den Alex momentan leicht kritisch, da er zu Schluss gekommen ist, dass der Hyundai Ioniq Hybrid den Prius insgesamt verbrauchstechnisch schlagen würde (vor allem auf dem Highway). Da ist er wohl doch einen Tick voreingenommen und kein Messtechniker. Hinzu kommen natürlich die irreführenden Werte der EPA.

Mag sein, dass bei den Amis der REX der am "meisten missverstandene Antrieb" ist, in D ist es aber definitiv der leistungsverzweigte Vollhybrid.
Wenn die Leute meinen, es sei spritsparend möglichst nur elektrisch zu fahren, oder, dass die Reichweite viel zu kurz sei, oder wenn sie einen schief anschauen, wenn man erklärt was ein Verbrauchskennfeld ist und was es mit der Energieerhaltung auf sich hat.
dukesim
Beiträge: 855
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.07.2017 18:56 von dukesim.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413479
Aw: BMW i3 21.07.2017 19:49 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
dukesim schrieb:
Es ist also wirklich nur ein BEV mit REX und kein Hybrid.

wobei, wie ich es verstanden habe, ist der REX mit einem Generator gekoppelt, der aber mit Absicht nicht die Batterie laedt, sondern nur Strom fuer den e-Motor liefert (bzw. die Batterie nur sehr geringfuegig laedt)

Und die 6+ L/100km kommen von mehreren Faktoren:
a.) der 2-Zylinder-Motor ist halt nix gross optimiertes.
b.) und er laueft nicht konstant im Optimum.

Teilweise scheint es 'by design' zu sein, damit der Fahrer von der Benutzung des REX abgeschreckt wird ...
Mir pers. kommt die Konstruktion einfach 'lieblos' vor ...


Ich sehe den Alex momentan leicht kritisch, da er zu Schluss gekommen ist, dass der Hyundai Ioniq Hybrid den Prius insgesamt verbrauchstechnisch schlagen würde (vor allem auf dem Highway).


ICH - glaube das ungesehen !
Bei konst. Geschwindigkeit - das Getriebe im 'besten' Gang - und der ICE im besten Arbeitspunkt - hat der Ioniq halt weniger Verluste als das HSD (Stichwort: heretic) --- bin ich 110% ueberzeugt.

ABER - es ist halt exakt EIN Arbeitspukt! z.B. konstant eben 120km/h ... fahr mal Landstrasse bergauf/bergab - und schon sieht's anders aus


Mag sein, dass bei den Amis der REX der am "meisten missverstandene Antrieb" ist, in D ist es aber definitiv der leistungsverzweigte Vollhybrid.


...vor allem, weil die meisten nicht verstehen, dass die groessten Ineffizienzen beim Verbrenner die Lastwechsel sind.
(Stichwort: Beschleunigungs-Anreicherung -> MG1)



Wenn die Leute meinen, es sei spritsparend möglichst nur elektrisch zu fahren, oder, dass die Reichweite viel zu kurz sei, oder wenn sie einen schief anschauen, wenn man erklärt was ein Verbrauchskennfeld ist und was es mit der Energieerhaltung auf sich hat.


... kommt halt nicht so oft in Autobild dran.
Erklaer denen mal Drehmoment und Leistung (P=M*n)
hirni
Beiträge: 1702
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413484
Aw: BMW i3 21.07.2017 20:19 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Also einen gewissen Betriebsbereich in dem der Ioniq sticht, ist bestimmt da (aus den von dir genannten Gründen), aber, dass dieser Aspekt einen Vorteil im Mix ergibt, ist nicht richtig, nach den Daten die ich habe. Ich gehe sogar davon aus, dass wenn es bei 120km/h wellig wird, ist der Ioniq schon im Hintertreffen. Wenn man dann feststellt, dass das Gerät durch das schaltende Getriebe hindurch rekuperiert, weiß man, warum man HSD fährt.

Was meinst du mit "Stichwort: Beschleunigungs-Anreicherung -> MG1"?

Ansonsten hat der REX schon seine Berechtigung, trotz der von dir richtig adressierten technischen Nachteilen.

Wie Alex erklärt, ist der REX samt Tank sogar leichter, als ein entsprechend größerer Akku (lässt sich aber viel schneller "laden").
Bei "i3 REX vs. P4" geht es um die klassische Frage BEV (in dem Fall mit Rex) gegen Verbrenner (in dem Fall mit elektrischer Pufferfunktion), und weniger um Hybrid gegen Hybrid. Ich wollte bzw. will einen Verbrenner und kein BEV. Das kann und will der i3 Rex nicht liefern.
dukesim
Beiträge: 855
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.07.2017 20:19 von dukesim.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413508
Aw: BMW i3 21.07.2017 22:25 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
dukesim schrieb:
dass dieser Aspekt einen Vorteil im Mix ergibt, ist nicht richtig

genau ! Das schrieb ich ja.
In EINEM - sehr engen Arbeitspunkt - duerfte der Ioniq im Vorteil sein - aber daraus auf mehr zu verallgemeinern ist fragwuerdig. - aber in dem EINEN Punkt - duerfte es stimmen.

Wenn man dann feststellt, dass das Gerät durch das schaltende Getriebe hindurch rekuperiert, weiß man, warum man HSD fährt.

sollte praktisch egal sein - P=M*n ! aendert nur 'n'.


Was meinst du mit "Stichwort: Beschleunigungs-Anreicherung -> MG1"?


Bei einem 'normalen' ICE - wenn Du "Gas gibst" - oeffnet sich die Drosselklappe rel. schnell - und damit er dann die Drehzahl erhoehen kann - gibt's die Beschleunigungs-Anreicherug, die einfach zusaetzlich Benzin einspritzt.
Bei Handschaltern - kostet Dich dies bei jedem Gangwechsel sinnlos Sprit ...

Beim Prius - beobachte ich via HA - scheint diese Beschleunigungs-Anreicherung der MG1 zu uebernehmen, indem er den ICE elektrisch 'auf Drehzahl' bringt ...


Ansonsten hat der REX schon seine Berechtigung, trotz der von dir richtig adressierten technischen Nachteilen.


JA - stelle ich gar nicht in Frage ... ist halt nur 'lieblos'
"Ingenieurskunst" ist das halt nicht.


Wie Alex erklärt, ist der REX samt Tank sogar leichter, als ein entsprechend größerer Akku (lässt sich aber viel schneller "laden").


Na ja - die Fahrleistungen sind dann aber schon limitiert.


Bei "i3 REX vs. P4" geht es um die klassische Frage BEV (in dem Fall mit Rex) gegen Verbrenner (in dem Fall mit elektrischer Pufferfunktion), und weniger um Hybrid gegen Hybrid. Ich wollte bzw. will einen Verbrenner und kein BEV. Das kann und will der i3 Rex nicht liefern.


korrekt ...
hirni
Beiträge: 1702
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413538
Aw: BMW i3 22.07.2017 10:13 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
hirni schrieb:
(...)

sollte praktisch egal sein - P=M*n ! aendert nur 'n'.

(...)


Die Gleichung ist so nicht ganz sinnvoll, es fehlt die Betrachtung der mechanischen Verluste im Getriebe (diese können 5 bis 20% betragen).
Das HSD im P4 hat gerade einmal zwei Zahnradpaarungen zwischen Radwelle und MG2(welcher hier vor allem rekuperiert). Der Ioniq, wie die ganzen parallelen Hybride der deutschen Hersteller, schleppt noch viele weitere Zahnräder und Kupplungen mit, wie es bei einem Doppelkupplungsgetriebe eben ist. Und das nicht nur beim Antrieb (hier wären noch die elektrischen Verluste im HSD noch als Nachteil entgegenzustellen im ICE-Betrieb), sondern auch beim Rekuperieren(und rein elektrischem Fahren).
Neben der Effizienz kann man sich dann auch die Frage hinsichtlich Anfälligkeit und Wartungskosten stellen.

"lieblos" ist relativ, es ist eben ein klarer Kompromiss.
Was man den Leuten von BMW "ingenieurskunstmäßig" vielleicht vorhalten kann, ist, dass sie keinen dedizierten Generatormotor entwickelt haben. Hier hätte man noch etwas an Effizienz rausholen können.
dukesim
Beiträge: 855
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.07.2017 10:21 von dukesim.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...16171819202122...27
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar