Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
E-Autos des BMW-Konzerns
Zum Ende gehenSeite: 1...14151617181920...27
THEMA: BMW i3
*
#337454
Aw: BMW i3 19.05.2016 19:50 - vor 8 Jahren  
Die fehlende Möglichkeit die Rekuperation zu verstellen ist schwach von BMW, manche mögen es und kommen zurecht andere nicht dann Pech gehabt. VW lassen sich 4 Stufen über den Schalthebel verstellen, Nissan zwei über den Schaltknauf und Eco am Lenkrad.

Am besten macht es aber Mitsubishi: 5 Stufen von Rekuperation aus bis stark lassen sich über Paddels am Lenkrad einstellen. Der Elektro Smart bot es gegen Aufpreis, weiß aber nicht wie viele Stufen.

Hier das Musterbeispiel, sollte sich jeder Hersteller abschauen!
LEAF
Beiträge: 77
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.05.2016 19:51 von LEAF.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#337470
Aw: BMW i3 19.05.2016 20:52 - vor 8 Jahren  
Um ehrlich zu sein, finde ich dieses Gepaddel ziemlich bekloppt und vollkommen unnötig. Wozu habe ich denn das rechte Pedal unterm Fuß? Um damit die Beschleunigung zu steuern. BMW (und andere, z.B. Tesla) hat es richtig gemacht und verzichtet auf x verschiedene, mehr oder weniger leicht einzustellende Rekuperationsstärken, und lässt einen jederzeit die Rekuperation in viel, viel genaueren Schritten mit dem Pedal wählen. Besser geht es doch gar nicht. Wer jetzt sagt: aber dann muss ich immer aufwändig mit dem Fuß genau eine Position halten. Ja, natürlich. Wenn das stört: wie seid ihr bisher Auto gefahren?
ChristianB
Beiträge: 329
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#337492
Aw: BMW i3 19.05.2016 22:25 - vor 8 Jahren  
das sehe ich auch so - one pedal drive - statt rumzudaddeln. Der rechte Fuß reicht vollkommen aus zur Einstellung der Rekuleistung.
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#337508
Aw: BMW i3 20.05.2016 05:15 - vor 8 Jahren  
Puhh, da bin ich froh das ich das nicht als einziger so sehe
Noch dazu wo man im Display eine optische Rückmeldung bekommt welche Stufe/Stellung man gerade "eingefußt" (gibt's das Wort überhaupt? ) hat.
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#337509
Aw: BMW i3 20.05.2016 06:52 - vor 8 Jahren  
Was passiert eigentlich wenn man den tempomat ausschaltet ohne aufs pedal zu gehen? Haut da der die volle elektrische btemskeistung rein? (Beim model s währen das 200+kw) das wär schon ne uberraschung...
gcf
Beiträge: 11116
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#337528
Aw: BMW i3 20.05.2016 09:36 - vor 8 Jahren  
> 200 kW als Rekubremse. Das wär geil.

Beim Rekuperieren zählt die Motorleistung nicht der Entladestrom der Batterie. Daher bremst das MS mit höchstens 60 kW und diese Bremsleistung setzt zudem sanft ein.

Übungssache.
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#337540
Aw: BMW i3 20.05.2016 11:15 - vor 8 Jahren  
Gut - aber warum sind 300kw motoren nicht in der lage mehr als 60kw zu rekuperieren? Am schlechten wirkungsgrad liegt das sicher nicht, sonst wurde fas auto mit 300kw gebremst aber nur 60kw am akku ankommen.

Wahrscheinlich geht es eher um den schutz des akkus - mehr als das kann man nicht immer reinpumpen sondern nur wenn er nicht zu voll zu heiss etc ist.

Da wären leistungskondensatoren ganz hübsch - mit 20 Farad @ 400 Volt käme man schon gut hin.
gcf
Beiträge: 11116
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#337590
Aw: BMW i3 20.05.2016 19:26 - vor 8 Jahren  
Solaris schrieb:
das sehe ich auch so - one pedal drive - statt rumzudaddeln. Der rechte Fuß reicht vollkommen aus zur Einstellung der Rekuleistung.
Ich bin (noch) kein E-Auto-Fahrer und kann daher eigentlich nicht mitreden. Tue es aber trotzdem

Das One-Pedal-Drive klingt gut, hat aber einen entscheidenden Sicherheitsnachteil. Bei "Normal"-rekuperierenden (HSD) oder V1-Autos kann ich mit Fuß über der Bremse (in gefährlichen Situation) schneller (not-)bremsen (während der Wagen nur "ausrollt").

Bin ich noch auf'm "Gas" dauert's etliche Millisekunden länger.

Von daher bin ich in dieser Frage zwiegespalten.

Viele Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#337601
Aw: BMW i3 20.05.2016 20:23 - vor 8 Jahren  
Man braucht nicht "rumpaddeln", in dem Video übertreibt der Herr. Nur ich fahre in der Stadt gerne mit mehr Rekuperation und über Land/Autobahn mit weniger. Hätte gerne Minimum 3 Stufen in meinem Leaf, habe den alten der hat nur zwei. Es fehlt eine stärke Stufe für Stop and Go Verkehr. Die Lösung von Mitsubishi am Lenkrad ist am besten.
LEAF
Beiträge: 77
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#337608
Aw: BMW i3 20.05.2016 21:04 - vor 8 Jahren  
Stimmt - da ist sogar die geringe rekuperation vom prius eher lästig.

Man sollte dann nicht wie ich beim schnellen Wechsel von gas zu bremse hängenbleiben und beim beherzten tritt auf die bremse abrutschen und auf dem Gas landen
gcf
Beiträge: 11116
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#337639
Aw: BMW i3 21.05.2016 01:01 - vor 8 Jahren  
Zum Hinweis von wagenwinde... Der Tesla bremst von alleine wenns vorne eng wird, egal ob der Tempomat ein oder aus ist.

Der Prius hat 20 kW Reku, der Tesla 60 kW, der i3 rekuperiert gefühlt heftiger noch wie der Tesla und lässt sich sehr gut mit einem Fuß fahren.
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#337642
Aw: BMW i3 21.05.2016 07:40 - vor 8 Jahren  
Ich hatte ja nun 16 Monate einen i3, da habe ich das fahren nur mit dem Gaspedal zu schätzen gewusst.
Man brauchte das Bremspedal so selten. Man konnte die Rekuperation gut in der Stärke mit dem Gaspedal steuern.

Wenn man mit dem Tempomat gefahren ist, ist meinem Fall dem Abstandstempomaten, und dieser auf Grund der Sonnenblendung sich ausschaltete, dann rekuperrierte der i3 mit voller Leistung!

Das war immer nicht ohne, denn wenn einer hinter Dir fährt, dann merkt dieser schon die Bremsung.
Übrigens, irgendwas um 90 kW war die höchste Stufe, wenn ich mich recht erinnern kann.

Ende 2015 gab es dann ein Update, wo der i3 nach dem ausschalten vom Tempomaten erst noch eine Sekunde "segelte", bevor dann die Rekuperation zügig aber in der Stärke steigend einsetzte.

Der i3 war bzw. ist in meinen Augen ein absolut tolles Auto.

Lg
Rottie2005
Beiträge: 93
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#337704
Aw: BMW i3 21.05.2016 19:23 - vor 8 Jahren  
Solaris schrieb:
Zum Hinweis von wagenwinde... Der Tesla bremst von alleine wenns vorne eng wird, egal ob der Tempomat ein oder aus ist.
ich hatte deinen Beitrag zitiert, meinte aber nicht explizit die Teslas, die in einer anderen Liga als I3, etc. spielen.

Ohne Abstands-Tempomat/-Bremsassistent hätte ich ein mulmiges Gefühl, wenn ich in manchen Situation nicht den Fuß über die Bremse hätte.

Vermutlich nur Einbildung, da noch keine Praxiserfahrung. Kommt aber sicher bald

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#337716
Aw: BMW i3 21.05.2016 20:40 - vor 8 Jahren  
Ich habe beim Fahren auch nicht einen Fuß über der Bremse, denn der bedient das Gaspedal. Peter, bremst Du mit Links?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32958
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#337725
Aw: BMW i3 21.05.2016 22:11 - vor 8 Jahren  
KSR1 schrieb:
Ich habe beim Fahren auch nicht einen Fuß über der Bremse, denn der bedient das Gaspedal. Peter, bremst Du mit Links?
Nein, Klaus, ein Missverständnis. Es geht um Fahrsituationen, wo man mit schwacher Motorbremse (HSD-Rekuperation) den Wagen ausrollen lässt (z.B. AB am Stauende).

Da geht mein rechter Fuß dann automatisch schon nach links, da oft (meistens linke Spur) ein plötzliches Verzögern eintreten kann. Dann bin ich gerne gewappnet

Beim One-Pedal-Drive kann man das nicht machen, da man sonst in kürzester Zeit zum Stillstand kommt -> zu schnell für die Fahrsituation. Also muss man auf'm "Gas" bleiben.

Wie ich aber schon schrieb, fehlt mir die Erfahrung damit und vielleicht empfinde ich es in Realität ganz anders

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...14151617181920...27
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar