Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
E-Autos des BMW-Konzerns
Zum Ende gehenSeite: 1...11121314151617...27
THEMA: BMW i3
*
#316708
Aw: BMW i3 27.01.2016 21:18 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Ein sehr schön geschriebener Bericht, objektiv und mit passender Wortwahl. Wirkt ein wenig befremdlich, wenn man sich öfters mit den heimischen Autozeitschriften befasst...
schrubber
Beiträge: 6411
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#316714
Aw: BMW i3 27.01.2016 23:07 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
schrubber schrieb:
Ein sehr schön geschriebener Bericht, objektiv und mit passender Wortwahl. Wirkt ein wenig befremdlich, wenn man sich öfters mit den heimischen Autozeitschriften befasst...

Nun, soweit ich das richtig gelesen habe, sind die mit dem Auto gerade mal gut 200 km gefahren. Dies, und die Art und Weise wie dieser Verbrauch ermittelt wurde, kann meiner Meinung nach nicht Grundlage für einen umfassenden und objektiven Test sein (über den Stromverbrauch wird z.B. kein Wort geschrieben.... ). Auch für einen sog. "Praxistest" sind mir die Infos zu wenig.

Wenn man diesen Bericht als "kurzen Fahrbericht" betrachtet, ist er dennoch sehr informativ.


Tom
ntvtom
Beiträge: 152
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris VFL EZ 06/13 seit 02/15
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#316787
Aw: BMW i3 28.01.2016 13:08 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Was als Erkenntnis bleibt: Der Dauerbetrieb mit Range Extender ist trotzdem nicht zu empfehlen
Welch geniale Erkenntnis!
Auch das Notstromaggregat eines Krankenhauses empfiehlt sich nicht für einen Dauerbetrieb.
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#316793
Aw: BMW i3 28.01.2016 14:00 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Nur wird der prozentuale Betriebsstundenanteil eines Notstromaggregats ein "kleinbisschen" niedriger liegen, als der des REX.

Bei einer Energieeffizienz a la REX bräuchten die Krankenhäuser wohl einen eigenen Tankraum, um mit ihren Notstromaggregaten einen längeren Stromausfall stemmen zu können .

eppf
eppf
Beiträge: 15738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#316798
Aw: BMW i3 28.01.2016 14:24 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Ich weiß nicht.
Ich halte den typischen i3-Käufer für einen Menschen, der gar nicht die Absicht hat, den REx jemals zu benutzen, sondern ihn nur als mentales Ruhekissen kauft. Sollte er die Absicht haben, weiter als 50 km am Stück zu fahren, macht er das mit dem X6 seiner Frau.
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318011
Aw: BMW i3 05.02.2016 19:55 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
BMW i3 erhält Reichweitenschub // Der BMW i3 kommt künftig weiter mit einer Batterieladung. Ab Mitte 2016 soll der kleine Bayern-Stromer ohne Aufladen deutlich über 200 Kilometer weit fahren können.
- www.autobild.de/artikel/bmw-i3-2016-mehr...chweite-8550999.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77597
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320318
Aw: BMW i3 18.02.2016 14:47 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Zunächst allerdings wird BMW Ende dieses Jahres eine Neuauflage des i3 in den Handel bringen. Das Elektromodell hat die internen Erwartungen bislang nicht erfüllt. Der neue i3 soll eine auf rund 250 Kilometer erhöhte Batteriereichweite bekommen und unter anderem durch eine deutlich größere Farbauswahl mehr Kunden ansprechen.
- www.spiegel.de/auto/aktuell/i3-und-i8-ne...engen-a-1078061.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77597
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325947
Aw: BMW i3 21.03.2016 00:47 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Ein Nachbar und Freund hat seit zwei Monaten den i3 ohne REx gestern durfte ich eine Runde mit ihm fahren und was soll ich sagen das Auto ist sehr gut ich bin bis jetzt nur den VW eUp´s mal vor einem halben Jahr gefahren als eAuto und der hat mir nicht gefallen. Der BMW obwohl ich kein Fan von der Marke und von eAutos bin ist richtig fertig durchdacht und den könnte ich mir vorstellen. Der Up´s wäre mir zu klein und auch der Rest hat mich nicht angesprochen der i3 hat richtig Platz und der ohne REx hat auch einen brauchbaren Kofferraum. Vom Preis her ist er happig für so ein kompaktes Auto knappe 40.000 € hat er mir verraten hat er inkl. einiger sinnvoller Extras dafür hingelegt. Er schaft damit 150-170 Km Reichweite ohne zu laden der Navi zeigt fast alle Zapfsäulen in der Nähe an. Der REx soll keinen großen Sinn machen meint er kostet auch viel und kann wenig und ist kein Hybrid der 2 Zylinder Motor ist vom Prinzip her ein Benzin Stromgenerator im Kofferraum mit 9 l Tank und 200 kg Gewicht. Für das weiter fahren mit leeren Akku ist er nicht gedacht nur für das zuladen während der Fahrt.

Als Zweitwagen finde ich ihn brauch bar die Reichweite reicht für die täglichen Fahrten, für längere Touren muss man ein zweites Auto haben, oder viel Zeit haben alle 150 Km nach zu laden. Es soll Leute geben hat er mir versichert die sind schon 1.000 km und mehr mit dem i3 in den Urlaub gefahren, ich meine das setzt dann eine akribisch genaue Routenplanung und Pausen-Planung voraus um das hinzubekommen. Klar unmöglich ist es sicher nicht nur ich kann es mir nicht vorstellen da gehört schon was dazu aber es gibt auch Menschen die fahren mit ner 50er Vespa nach Rom es dauert halt ne Weile ich hab eine 300er und würde nicht mit ihr nach Rom fahren wollen.

Gruß Peter
RAVi
Beiträge: 247
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325950
Aw: BMW i3 21.03.2016 02:48 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Was ich über den i3 behalten habe: zu teuer, zu wenig Reichweite, lädt zu langsam. Für Tesla Modell 3 wird das nicht gelten. Der wird auch recht teuer sein, aber dafür bekommt man viel Auto fürs Geld, mindestens 250 PS, 4,5 bis 4,7 m Wagenlänge, laden an Superchargern und ca. doppelte Reichweite. Da fällt die Entscheidung ziemlich leicht, zumal der Wagen auch als Erstwagen nutzbar ist.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330418
Aw: BMW i3 11.04.2016 11:20 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Selbstversuch im Elektroauto

Geringe Reichweite, hohe Kosten und dazu sonderbares Recycling-Material im Innenraum. Der BMW i3 hat fast nur Nachteile gegenüber einem Golf. Dennoch würde i3-Besitzer Michael Specht kein anderes Auto fahren wollen.

- www.spiegel.de/auto/fahrberichte/bmw-i3-...-auto-a-1084793.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77597
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330424
Aw: BMW i3 11.04.2016 11:25 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Ich denke, das der I3, genau wie der 3l A2 und der 3l Lupo, seiner Zeit vorraus ist (allerdings und zum Glück ohne Diesel).
Das er gegenüber dem Vergleichsliebling Golf nun nur Nachteile hat/haben soll, erklärt sich ja praktisch von selbst.
Mehr möchte ich dazu auch nicht sagen...und empfehle jedem einfach mal selbst zu fahren
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.04.2016 11:31 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330438
Aw: BMW i3 11.04.2016 12:07 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Was lehrt uns dieser Bericht bei spiegel.de?
- Ein E-Auto mit 100 bis 150km Reichweite kostet 40000 EUR
- Ein herkömmlicher Verbrenner ist viel günstiger
- Ein Idealist lässt sich davon nicht abschrecken

Wie wäre es zumindest mit einem Hinweis auf andere E-Autos wie Zoe und Leaf, die um Welten günstiger sind, für die aber ebenso gilt "Nie wieder Sprit"?

Ein Bericht nach dem Motto: "Wer sich als Idealist ein E-Auto leisten kann..." hilft der E-Mobilität nur bedingt weiter.

Dass jemand mit einem gut passenden Streckenprofil schon heute elektrisch fahren kann, ohne Nutzungseinschränkungen zu haben und ohne einen erheblichen Idealismusaufschlag löhnen zu müssen, wäre durchaus eine Bemerkung wert.

eppf
eppf
Beiträge: 15738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.04.2016 12:08 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330457
Aw: BMW i3 11.04.2016 13:52 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
wir lernen:

- auch wenn nix zu tun ist, kostet die Inspektion ca 400€
- Frühkäufer versenken Geld
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330463
Aw: BMW i3 11.04.2016 14:22 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
hverheyen schrieb:
- auch wenn nix zu tun ist, kostet die Inspektion ca 400€
Das hat wohl mit der BMW-spezifischen Grundgebühr "Öffnung des Werkstatt-Tores" zu tun .

Und dann lag's vielleicht noch zusätzlich an den teilweise sehr ausgeprägten BMW-Stundensätzen, die bereits vor ca. 5 Jahren bis zu 170 EUR hochgingen.

eppf
eppf
Beiträge: 15738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330531
Aw: BMW i3 11.04.2016 21:03 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Bei BMW hat der i3 nicht die Erwartungen erfüllt.
Bei vielen Automobilisten auch nicht.
Hier am Zürisee sieht man das Auto so gut wie nie (Reiche, die sichs leisten könnten, hätts ja genug).
Und wenn jemand über das anstrengende Design des P4 klagt: BMW kanns doch auch mit dem i3.
Armin17
Beiträge: 518
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich hatte so manches von Fiat bis Mercedes.
Aber lande doch immer wieder beim Hybridantrieb.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...11121314151617...27
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar