Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
E-Autos des BMW-Konzerns
Zum Ende gehenSeite: 1...10111213141516...27
THEMA: BMW i3
*
#276030
Aw: BMW i3 28.01.2015 16:12 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Manfred Heck schrieb:

Natürlich haben auch die Türen ihren Reiz, man muss sich nur mal abseits vom Golf-Stream damit befassen. Ich finde es höchst angenehm, für das Unterbringen von Einkaufstaschen kurz die hintere schmale Türe gegenläufig zu öffnen und gut ist's. Ideal! Und Kinder können nur kontrolliert aussteigen. Das ist doch was.


Das mit den Kindern wäre auch bei mir ein eindeutiges Plus!

So langsam fallen ja nun auch endlich die überzogenen Preise in den Gebrauchtwagenportalen. Ein erstes Angebot war letztens für unter 30k€ zu sehen. Allerdings in Frankreich
Würde wohl etwas lange dauern, den hier nach Hessen zu überführen, zumal es das Modell ohne REX war

Bei 27k€ mit REX, LED, DAB+ und Kamera (quasi Exe Ausstattung) wirds für mich interessant...
Lollo7
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen




Nur Schnee ist wirklich weiß ...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#283150
Aw: BMW i3 01.04.2015 13:28 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Egon
Admin
Beiträge: 77597
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285914
Aw: BMW i3- 1 Jahr Praxistest 01.05.2015 11:45 - vor 9 Jahren  
www.motor-talk.de/news/die-rechnung-bitte-t5289606.html

Ist zwar der fragwürdige Herr Specht aber ein interessanter Einblick. Okay 45000€ für diese Kunststoffschüssel muss man abkönnen.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285916
Aw: BMW i3- 1 Jahr Praxistest 01.05.2015 12:11 - vor 9 Jahren  
Wer jetzt zu rechnen anfängt und herausfinden will, wie das Ganze mit der Reichweite zusammenhängt, verzweifelt. Die Lösung: Bei Elektroautos zählt der Verbrauch ab Steckdose. Wie bitte? Richtig gelesen: ab Steckdose. Lädt man die leere Batterie komplett auf, zeigt der Stromzähler nicht 18,8, sondern 24,5 kWh an.

So etwas nennt sich Ladeverlust. Jetzt passt es: 24,5 durch 12,9 teilen und mit 100 multiplizieren. Macht 190 Kilometer. Real nicht zu schaffen. Es sei denn, man legt sich gedanklich ein rohes Ei unters Fahrpedal, schleicht über Landstraßen, dass selbst Sonntagsausflügler genervt sind. Meine Alltags-Reichweite pendelt zwischen 120 und 130 Kilometer ein, und auch das klappt nur bei milden Temperaturen.


Auweia. Wie rechnet dieser Mann?

Das auf meinen Tesla übertragen:

56 kWh netto + 22 Prozent Ladeverluste = 68 KwH / NEFZ 390 km = 17,4 kWh/100 km. Locker rausfahrbar. Aber dann kommt man nur 322 km weit.
Ladeverluste sind völlig irrelevant für die Reichweite und nur relevant für die Stromkosten! Die Reichweite bemisst sich an der Netto-Batteriekapazität. Daher muss man mit meinem Model S 60 mit einem Verbrauch von 14,4 kWh fahren, um 390 km weit zu kommen. Aber selbst das ist nicht unmöglich! Siehe meinen Spritmonitor.

Hängt der i3 am Ladekabel, kann er bequem über die App „i Remote“ per Handy klimatisiert werden. Das funktioniert zuverlässig. Im Winter heizt das System das Interieur zur eingestellten Abfahrtszeit – Start 15 Minuten vorher – auf 22 Grad Celsius hoch.

Eben nannte er das noch Ladeverluste.



Was die meisten i3-Besitzer wohl nicht wissen: Der Strom fürs Vorheizen kommt nicht aus dem Netz sondern aus der Batterie. Etwa zehn Kilometer Reichweite sind somit schon vor Fahrtantritt futsch. Die Vorwärmung über den Netzstrom funktioniert nur mit der rund 1.500 Euro (inkl. Montage) teuren Ladestation BMW i „Wallbox“.

Klar. Weil die Schukostecker je nach Hausinstallation nicht immer nachweislich für einen großen Verbraucher wie die Heizung abgesichert sind.

Hoffentlich rechnet der Mann das Vorheizen nicht unter seine Ladeverluste. Was sage ich. Natürlich tut er das und hinterlässt den Eindruck, der BMW produziere 22 Prozent Ladeverluste.

Das ist nicht so, denn auch das Heizen über Batteriestrom wird ja schließlich wieder nachgeladen. Leider kann man die Faktoren von Standheizung und Standklima nicht rausrechnen, so gehen sie in den "Ladeverlusten" unter, die dann teilweise alles andere als Verluste sind, sondern für ein warmes oder kühles Auto beim Einsteigen sorgen.

hs
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.05.2015 12:24 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285917
Aw: BMW i3 01.05.2015 12:32 - vor 9 Jahren  
Ich kann rd. 8 Monate Praxistest hinzufügen minus 4 Wochen Werkstattaufenthalt.

Positiv sind die stadttauglichen Außenmaße, die Beschleunigung, der kleine Wendekreis, die hohe Sitzposition mit Pavillon-Feeling, guter Ein-Ausstieg, das niedrige Geräusch, das geniale Türkonzept und das One-Pedal (ich bremse sehr selten konventionell, denn wer bremst, verliert).

Nachteile: Harte Federung und Sitze. Bisweilen knackt es, meistens vorne beim Wegfahren, als würde sich das Fahrwerk ver- oder entspannen, sehr irritierend, hin und wieder zeigt das Display plötzlich eine geöffnete Hecktüre oder Fronthaube an, obwohl diese nicht bedient wurden. Generell ist die Reichweite zu niedrig und die Werksangabe mit 190 km eine Verarsche.

Würde ich den Wagen wieder kaufen? Nein.

Gruß, Manfred
Manfred Heck
Beiträge: 750
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.05.2015 12:34 von Manfred Heck.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285918
Aw: BMW i3 01.05.2015 14:38 - vor 9 Jahren  
Also dieser BMW i3 Typ geht mir echt auf den Senkel. Nicht du Manfred, sondern dieser Motortalk-Schreiber.

Was soll das, dem i3 5,5 kWh Spitzenheizleistung vorzurechnen, wenn das nicht mal beim Aufwärmen verbraucht wird? Einmal vorgewärmt, je nach Außentemperatur halten Elektroautos die Wohfühltemperatur während der Fahrt mit einem Zusatzverbrauch von lediglich 1-2 kWh.
für den i3 mag das anteilmäßig schlimmer sein als für Autos mit größeren Batterien. Aber der Winter liefert bekanntermaßen noch andere, den Verbrauch negativ beeinflussende Bedingungen.

Eine Distanz, die gutes Planen voraussetzt und keine Nachlässigkeit in Sachen Laden mehr erlaubt. Heißt: Besser jeden Abend an die Steckdose.
So ein verbrennerspruch nach 1 Jahr im Elektroauto? Unglaublich.
Man lädt zu Hause immer wenn man parkt. Das ist doch der Trick!



Zur Sicherheit habe ich mir eine Decke ins Auto gelegt.


Ohne Worte.


Die kalte Jahreszeit zeigt auch, dass die reinen Fahrkosten nicht unter denen eines Benziners oder Diesels liegen. 100 Kilometer kosten rund 7,20 Euro Strom. Dafür gibt es momentan rund sechs Liter Diesel, der Verbrauch einer sparsamen Mittelklasse-Limousine.


Das wären ab Stecker 26,6 kWh / 100 km!!! Was macht der mit dem Auto? Rechnen wir wegen Schnarchladen 15% Ladeverlust raus, dann muss er 22,2 kWh Tank-to-Wheel verbraucht haben.

Wahrscheinlich rechnet er die fleißige Benutzung der Standheizung mit rein, nur so kann ich mir den irrsinnig hohen Verbrauch ab Steckdose vorstellen, dann soll er das auch mit dem angeblich vergleichbaren Diesel tun! Zudem reduziert er diesen Vergleich auf den Winterverbrauch. Tut er das auch beim Diesel, der angeblich für 7 Euro tankt?

www.spritmonitor.de/de/uebersicht/0-Alle...ng=2&powerunit=2
Energetisch plus 20% Vorkette (Ladeverlust) rechnen!

Und dann seine Bilanz auf einmal ganz anders:

Verbraucht hat der i3 laut der i-Remote-App auf dem Handy durchschnittlich 13,4 kWh je 100 Kilometer. Der Ladestrom schlägt mit geschätzten 16 kWh/100 km zu buche. Bei einer Fahrleistung von 13.000 Kilometern und den 27 Cent/kWh Stromkosten ergibt dies 562 Euro.


Ach? 16 kWh/100 km sind aber nur 4,32 €/100 km! Warum rechnet er oben die 7 Euro/HKM vor und nennt hier auf einmal die Gesamtsumme? Ich traue diesem Autor nicht. Irgendwas stinkt da.

Diesel ab 2014 mit 170 PS und Automatik verbrauchen übrigens 7,3 Liter. Mir scheint, der Mann geht von einem Diesel-Preis von 1 Euro aus. Ich traue diesem Autor nicht. Jetzt suchen wir noch den 170 PS Automatikdiesel, der übers Jahr für 4,30/HKM tankt!
Ich trau diesem Autor nicht.

Ich bin eben mit meinem Model S durch den Taunus. Aber echt, wirklich, richtig flott! Asche auf mein Haupt.
Und: Verbrauch 20 kWh/ 100 km. Im Winter wären's 22 gewesen.

Übers Jahr 19 kWh, plus 15% Ladeverlust macht das 21,9 kWh * 0,27 = 5,90 Euro.

www.spritmonitor.de/de/uebersicht/0-Alle...5000&powerunit=2
Energetisch plus 20% Vorkette (Ladeverlust) rechnen! Beim Preis nicht. Die Ladeverluste beim Diesel sind ja bereits an der Tanke mit eingepreist.

Ergo. Verbrauch bald das Fünfache, bei den Spritkosten allerdings nur das Doppelte. Teurem Strom und billigem Sprit sei Dank.

Der angegebene Jahresverbrauch von 16 kWh ab Steckdose ist ein Hammer. Das sind 1,3 Liter Dieseläquivalent! Ja, nicht 1,6, sondern 1,3, denn ich rechne dem Diesel seine Vorkette mit rein, wenn sie dem i3 mit 16 kWh vorgerechnet wird.

Ich frage mich beim Lesen: Wem wollte dieser Autor gerecht werden?
Dem erfahrenen Elektroautofahrer kann er es jedenfalls nicht.


Grüße
Holger



Edith nach Recherche:

Ich wusste es doch! Irgendwas stinkt.
www.shortnews.de/id/597448/auto-bild-kue...orter-michael-specht
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.05.2015 17:30 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287075
Aw: BMW i3 14.05.2015 21:26 - vor 9 Jahren  
Laute Elektroautos: BMW i3 im Innenraum lauter als ein BMW 1er

- www.techfieber.de/motor/2015/05/13/e-aut...uter-als-ein-einser/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77597
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287090
Aw: BMW i3 15.05.2015 01:21 - vor 9 Jahren  
Na klar. Autos fahren ja immer gleichmäßig. Beschleunigen? Anfahren, schalten, beschleunigen, bergauf fahren? Das kommt im realen Verkehr der ams Redakteure doch nicht vor.
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287108
Aw: BMW i3 15.05.2015 09:35 - vor 9 Jahren  
Egon schrieb:
Laute Elektroautos: BMW i3 im Innenraum lauter als ein BMW 1er

- www.techfieber.de/motor/2015/05/13/e-aut...uter-als-ein-einser/

Grüße, Egon


Es wird nur eine Situation genannt in welcher der 1er leiser ist:

Bei 130 km/h ist dagegen der Einser mit Diesel leiser. Die Innengeräusche erreichen 68 Dezibel, zwei weniger als im Elektroauto i3.

In allen anderen beschriebenen Situationen ist der i3 leiser oder gleich laut.

Man könnte also auch schreiben: "BMW i3 im Innenraum leiser als ein BMW 1er"

Aber wieder schön reißerische, das was der Leser wünscht.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#295629
Aw: BMW i3 15.08.2015 12:21 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Entdeckt von Dieter40

Elektro-Auto fällt durch Praxis-Test

- www.freiepresse.de/LOKALES/CHEMNITZ/Mobi...t-artikel9273492.php

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77597
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297721
Aw: BMW i3 01.09.2015 19:42 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Die Karbonhülle macht nicht nur Freude. Da gibt es einiges zu beachten, z.B. bei Blitzschlag. Oder bei Unfall:

www.autobild.de/artikel/studien-unfall-m...n-autos-5258034.html
haarthhoehe
Beiträge: 857
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV, novaweiß

Name: Drachenboot

Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301929
Aw: BMW i3 02.10.2015 15:37 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
Elektrisch auf Streife // Neue Fahrzeuge für die Bayerische Polizei. Ab sofort sind drei BMW i3 im Einsatz. Das Elektroauto kommt mit Spezialausstattung und neuer Beklebung.
- www.autobild.de/artikel/bmw-i3-fuer-baye...polizei-6950568.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77597
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#307141
Aw: BMW i3 10.11.2015 16:43 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Elektro-Flitzer als Einsatzfahrzeug: BMW i3 jagt Ganoven und löscht Brände
- www.auto-service.de/aktuell/news/66858-e...loescht-braende.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77597
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#309440
Aw: BMW i3 28.11.2015 19:02 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
BMW Elektroauto-Strategie: Neue Modellgenerationen kommen später
- www.emobilitaetonline.de/news/wirtschaft...ionen-kommen-spaeter

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77597
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#316690
Aw: BMW i3 27.01.2016 17:06 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Einen Verlängerten, bitte

Praxistest: Mit dem BMW i3 und Range Extender über den Berg und durch die Wälder

Was als Erkenntnis bleibt: Der Dauerbetrieb mit Range Extender ist trotzdem nicht zu empfehlen, denn durch die Umwandlungsverluste benötigt der i3 im Range Extender-Betrieb an die neun Liter Benzin auf 100 Kilometer. Wohlgemerkt bei einem Tempo zwischen 90 und 110 Stundenkilometern.

www.heise.de/autos/artikel/Praxistest-mi...xtender-3084304.html
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...10111213141516...27
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar