Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum 1986 gegründeten chinesischen Geely-Konzern gehören heute (teilweise anteilig) die Marken Geely, Geometry, Kandi, LEVC, Lotus, Lynk & Co., Polestar, Proton, Radar, Smart, Vision, Volvo, ZD und Zeekr.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Smart #1
#747721
Aw: Smart #1 07.12.2022 19:03 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Jetzt bitte noch eine Variante mit einem Akku mit 80 kWh

Weil?
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747722
Aw: Smart #1 07.12.2022 19:05 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
GT24 schrieb:
Wieviel von den die jetzt meckern haben den Smart als Zweisitzer gefahren bzw. selbst besessen?
Ich zumindest nicht. Am ehesten hätte mich der 4-Sitzer interessiert.
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747725
Aw: Smart #1 07.12.2022 19:21 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Weil?

Dann auch im Winter die Reichweite akzeptabel ist...
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747728
Aw: Smart #1 07.12.2022 19:41 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Wozu immer diese Reichweite? Viel wichtiger ist wie schnell kann ein BEV im Notfall laden und da macht der #1 mit AC 22 es doch schon richtig im Alltag und für die Langstrecke bzw wenn es flotter gehen muss ist ja DC da.
Kann nur von mir reden, aber alle 250-300km 20-30Min. eine Pause einlegen würde mich nicht stören. Zumal es ja nur auf größerer Tour zum tragen kommt, in meinem Alltag reichen 250-300km ein bis zwei Wochen.


Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747729
Aw: Smart #1 07.12.2022 19:46 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
GT24 schrieb:
Kann nur von mir reden, aber alle 250-300km 20-30Min. eine Pause einlegen würde mich nicht stören. Zumal es ja nur auf größerer Tour zum tragen kommt, in meinem Alltag reichen 250-300km ein bis zwei Wochen.
Dem kann ich absolut zustimmen. Die Reichweite meines Ioniq reicht mir, auch auf Urlaubsfahrten in den Herbstferien.
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747733
Aw: Smart #1 07.12.2022 20:21 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Servus.

Mich würde es massiv nerven, alle 250-300km eine Pause machen zu müssen.

Dessen ungeachtet bevorzuge ich mittlerweile eine kurze Reise, dann eine lange Pause und dann wieder eine kurze Reise zum endgültigen Ziel.
Zumindest sofern dies in einem adäquaten Zeitrahmen umsetzbar ist.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6887
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747742
Aw: Smart #1 07.12.2022 21:02 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Ernie schrieb:
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Weil?

Dann auch im Winter die Reichweite akzeptabel ist...


Achso, German Reichweitenangst, weit verbreitet vor allem bei Verbrennerfahrern...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747748
Aw: Smart #1 07.12.2022 21:55 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Nein, keine Reichweitenangst, sondern ein gewisser Anspruch: die Strecke von Wiesbaden nach Nürnberg muss auch im Winter ohne Ladestopp möglich sein. Und das nicht mit Tempo 90 hinterm Lastwagen her.

Ich finde es erschreckend, was bei den meisten BEV's auf der Autobahn im Winter noch an Reichweite übrig bleibt. Oft sind es nur noch 200 - 250 km. Das ist MIR zu wenig.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.12.2022 21:55 von Ernie.
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747749
Aw: Smart #1 07.12.2022 22:08 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Strecke von Wiesbaden nach Nürnberg muss auch im Winter ohne Ladestopp möglich sein.

Laut Google keine 260km - das fahre ich mit weniger als 80% meines Akkus und ich habe netto keine 70kWh an Akkukapazität. Somit ist dein Wunsch nach 80kWh Akkukapazität obsolet, zumal der Smart #1 hoffentlich weniger verbrauchen wird als ein Model S mit Entwicklungsstand 2012.

Ich finde es erschreckend, was bei den meisten BEV's auf der Autobahn im Winter noch an Reichweite übrig bleibt. Oft sind es nur noch 200 - 250 km.

Das hast du persönlich mit welchen BEVs in praktischer Weise erFAHREN?
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.12.2022 22:23 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747757
Aw: Smart #1 07.12.2022 23:36 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Shar schrieb:
Mich würde es massiv nerven, alle 250-300km eine Pause machen zu müssen. [...] Dessen ungeachtet bevorzuge ich mittlerweile eine kurze Reise, dann eine lange Pause und dann wieder eine kurze Reise zum endgültigen Ziel.
Ist das nicht das gleiche?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77249
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747785
Aw: Smart #1 08.12.2022 09:06 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Shar schrieb:
Mich würde es massiv nerven, alle 250-300km eine Pause machen zu müssen.
Ich bin Ende 40 und da brauche ich nach 3h Fahrt definitiv eine Pause. Nicht wegen der Blase, sondern wegen des Skeletts und der Konzentration. Ich bin überzeugt, dass das aus medizinischer Sicht jedem so geht, nur gesteht man es sich nicht (gern) ein. Beim ICE kann man halt durchfahren, mit dem dann zunehmenden Risiko von Unfällen. Unter diesem Aspekt bin ich froh, dass mir das Auto die Entscheidung abnimmt, ob ich jetzt eine Pause machen will oder doch weiter fahre.

Vor kurzem war im Fernsehen mal eine Reportage über Sekundenschlaf. Ergebnis: man schlief mit offenen Augen ein. Kaffee u.o. half nicht. Was half, war ein power nap (Kurzschlaf).
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747906
Aw: Smart #1 08.12.2022 19:02 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Das hast du persönlich mit welchen BEVs in praktischer Weise erFAHREN?

Nein. Ich rede auch nicht von Tesla. Aber die Testberichte zu Reichweiten auf YouTube diverser Autotester sprechen Bände. VW, Renault, und andere. Deshalb: mal schauen, was der #1 in der Praxis bringt.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747912
Aw: Smart #1 08.12.2022 19:44 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Bei einem BEV sind der Verbrauch bzw. die Reichweite sehr stark von der gefahrenen Geschwindigkeit ab. Wer es darauf anlegt, eine niedrige Reichweite zu erzielen, wird dies also locker schaffen. Ein niedriger Verbrauch kostet dann Zeit.
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747938
Aw: Smart #1 08.12.2022 21:49 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Servus Egon.

Nein, weil ich dabei folgendes im Hinterkopf habe:
Ich "reise" von der Wohnung zum Hauptbahnhof. Steige dort in den Zug und begebe mich in "Pause". Am Ankunftsbahnhof "reise" ich dann zum endgültigen Ziel. Sofern eben alles in adäquater Zeit möglich, eine für mich bisher um Welten entspanntere Art zu reisen, statt mich mit den den Irren, Dränglern und Aggressoren auf der BAB herum ärgern zu müssen. Ich bin so bisher immer wesentlich ruhiger und entspannter am Ziel angekommen; das fahren auf der BAB stresst und nervt mich zunehmend. Ich hatte zugegebener Maßen bisher aber auch immer hinsichtlich Verspätungen und Ausfälle Glück mit den Zugreisen.

Gefühlt "entdecken" in unserem Bekanntenkreis nach und nach immer mehr Leute die Bahn als Transportmittel "neu" und berichten eher positiv von der Reise.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6887
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747940
Aw: Smart #1 08.12.2022 21:52 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
eine für mich bisher um Welten entspanntere Art zu reisen, statt mich mit den den Irren, Dränglern und Aggressoren auf der BAB herum ärgern zu müssen

Diese Ansicht teile ich voll und ganz - meine Frau leider nicht...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar