Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum 1986 gegründeten chinesischen Geely-Konzern gehören heute (teilweise anteilig) die Marken Geely, Geometry, Kandi, LEVC, Lotus, Lynk & Co., Polestar, Proton, Radar, Smart, Vision, Volvo, ZD und Zeekr.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: smart EQ
#550092
Aw: smart EQ 08.08.2019 22:03 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Gratulation! Sieht gut aus. Das ist dann ja der neue Typ, bei dem es die wesentlich längere Garantie auf den Akku gibt. Da solltest Du mit dem Akku keine Probleme haben.

Bitte nähere Infos. Baujahr, Ausstattung, restliche Akkukapazität, Verbrauch etc. Freue mich auf Deine Berichte.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550103
Aw: smart EQ 08.08.2019 23:28 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Danke, bin auch grad am kennenlernen momentan liegt der Wagen bei knapp 13 kWh pro 100 Km auf den ersten 150 Km. Von 40% auf 93% aufladen benötigte er knapp 30 Minuten. Das passt schon zudem der Strom kostenlos ist ... noch. Auch das parken in München für E-Autos kostet die ersten 2 Stunden nichts.
Das Auto zieht mächtig ab, wenn man möchte und in den engen Tiefgaragenplatz kann ich jetzt vorwärts hineinfahren ohne zu rangieren. Das normale Licht der Scheinwerfer ist vollkommen ausreichend, LED Hauptscheinwerfer vermisse ich nicht. Die Good Year Ganzjahresreifen sind unauffällig, unangenehme Laufgeräusche treten nicht auf.
Im Prinzip ist alles drin bis auf die LED-Leuchten, deren Design ist nicht nach meinem Geschmack.
Fazit nach einem Tag: für die Großstadt ideal. Zumal wenn die öffentlichen Verkehrsmittel landunter sind, im wahrsten Sinne des Wortes.
Bernhard22
Beiträge: 545
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX350h E-Four Executive & Toyota Aygo X Explore



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550133
Aw: smart EQ 09.08.2019 09:10 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Nett! Viel Spaß und stets gute Fahrt mit der "Knutschkugel"...

Im Bereich von 0 - 50 Km/h ist er laut mir vorliegenden Angaben einer der effektivsten! Besser als der Ioniq!

Gruß
Martin

P3 und 1/2 ZOE!
weinfux
Beiträge: 5944
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.08.2019 09:31 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550138
Aw: smart EQ 09.08.2019 09:44 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Hab gerade mal versucht einen Smart EQ bei smart.com zu konfigurieren. Sind zur Zeit nicht bestellbar. Ist Deiner ein Neuwagen oder gebraucht? Wenn Neuwagen. Mit wieviel Rabatt kann bzw. konnte man maximal rechnen?
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.08.2019 09:46 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550154
Aw: smart EQ 09.08.2019 11:10 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
ja das ist ein Neuwagen, der hatte aber 9 Monate Lieferzeit, also Geduld ist angesagt. Lt. Händler ist der Smart erst wieder ab November bestellbar, wenn das anstehende Facelift verfügbar ist.
Es gibt halt die 4000 € Umweltbonus, davon sind 2000 vom Hersteller und 2000 vom Staat. Dann paar Gimmicks wie Zulassung z.B. Nachdem der Smart EQ die letzten Monate eher zugeteilt als geliefert wurde wird mehr wohl nicht drin sein.
Bernhard22
Beiträge: 545
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX350h E-Four Executive & Toyota Aygo X Explore



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550244
Aw: smart EQ 09.08.2019 16:42 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Danke für die Info. Dann hast Du für den Smart ForTwo EQ neu nach Abzug des 4.000 EUR Umweltbonus etwa 20.000 EUR bezahlt? Oder habe ich falsch gerechnet?

Ich hatte einen zusätzlichen zweistelligen Rabatt in Prozent vermutet.

Erstaunlich wenn ich mit gebrauchten BMW i3 oder Nissan Leaf mit höherer Akkukapazität vergleiche und mir die Rabattschlacht beim BMW i3 ansehe.

Smart ForTwo EQ scheint sehr in der Tat sehr begehrt zu sein.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550254
Aw: smart EQ 09.08.2019 17:30 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
knapp daneben, der Listenpreis war 29.000 €

folgende Pakte kamen zum Grundpreis hinzu:
Linie Passion
Farbe tridion Sicherheitszelle und bodypanels,
Akustischer Umfeldschutz
Digitales Radio
Panoramadach
Innenspiegel automatisch abblendend
Mittelarmlehne
Cool & Media Paket
Ladekabel Paket
Komfort Paket
Ablage Paket
Ganzjahresreifen
Winter Paket
Nebelscheinwerfer
Rückfahrkamera
Laderaumabdeckung
22 kW Bordlader

Ist aber ein Leasingwagen mit einer Monatsrate von 95 € inkl. Wartung bei 8000 € Anzahlung.
Ich kann den Wagen nach 36 Monaten übernehmen, weiß aber heute noch nicht ob ich das machen werde.
Bernhard22
Beiträge: 545
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX350h E-Four Executive & Toyota Aygo X Explore



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550270
Aw: smart EQ 09.08.2019 19:30 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Bernhard22 schrieb:
knapp daneben, der Listenpreis war 29.000 €
Ist das Lenkrad aus Massivgold oder was erklärt den absurden Preis?
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550278
Aw: smart EQ 09.08.2019 20:42 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Nur weil es ein SMART ist, ist er nicht gleich günstig. Einen SMART nach Wunsch zu bestellen ist kein günstiges Vergnügen.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550281
Aw: smart EQ 09.08.2019 21:30 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Bernhard22 schrieb:
knapp daneben, der Listenpreis war 29.000 €

Das ist heftig. Mercedes ist halt der Meister der Aufpreispolitik. Selbst wenn dann noch die 4.000 Prämie abgehen, sind es dann immer noch 25.000 EUR. Dafür bekomme man einen voll ausgestatteten BMW i3 94Ah (33,2 kWh Akku) aus 2017 mit LED, Wärmepumpe, 3-Phasenlader, DC-Lader, Assistenzsysteme mit Verkehrsschilderkennung etc.

Wenn man will sogar mit REX, wobei ich mir den nicht kaufen würde.

Aber evtl. gehen die 4.000 EUR von der Anzahlung ab, so dass Du nur 4.000 EUR zahlst? Dann wäre es ein günstiger Leasingpreis und der Rabatt wäre auf andere Weise eingepreist. Den Listenpreis gibt es dann nur auf dem Papier und er ist evtl. beim Rückkauf wesentlich.

Oder habe ich das auch falsch verstanden?
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550294
Aw: smart EQ 10.08.2019 00:13 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
es war schon immer etwas teurer einen besonderen Geschmack zu haben
Nein, Spaß beiseite, wir sollten vielleicht erstmal unterscheiden ob wir Neuwagenpreise oder Gebrauchtwagenpreise betrachten wollen!
Ein BMW i3 Neuwagen kostet 43.000 €, ohne goldenes Lenkrad. Der Smart EQ eben 29.000, in nahezu Vollausstattung. Das ist nochmal ein Unterschied von 14.000 €. Der BMW aus 2017 kostet 25.000, der Smart ED aus 2017 kostet 17.000. Also auch hier ein Unterschied von rund 8.000 €.
Dass Elektroautos zur Zeit extrem teuer sind, ist absolut nicht neu, das wird auch noch eine Zeit lang so bleiben.
Kaufentscheidend für mich war das Konzept Smart fortwo, in der Großstadt unschlagbar, und dass ich einen Neuwagen will, mit entsprechenden Garantien, den ich nach 3 oder 4 Jahren wieder zurück geben kann, wenn vielleicht bessere und preisgünstigere Modelle auf dem Markt sind.
Auf den ersten Blick mag der Preis absurd erscheinen, der relativiert sich aber schnell, wenn man ihn mit anderen Elektroautos vergleicht.
Bernhard22
Beiträge: 545
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX350h E-Four Executive & Toyota Aygo X Explore



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550309
Aw: smart EQ 10.08.2019 08:14 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Was mich noch interessieren würde ist, ob bei den Leasing-Konditionen der 8000 EUR Anzahlung noch die 2.000 EUR BAFA Prämie und evtl. auch der 2.000 EUR Herstelleranteil abgerechnet wird bzw. Du einzahlen kannst. Dann wäre m.E. bei den Konditionen bei Barkauf ein größerer Rabatt möglich gewesen. Dann wären 29.000 EUR Liste nicht so teuer wie gedacht. Für die Beantragung der BAFA-Prämie muss ja so und so der Herstelleranteil ausgewiesen werden bzw. die Leasingkonditionen ohne diesen.

Bernhard22 schrieb:
Ein BMW i3 Neuwagen kostet 43.000 €, ohne goldenes Lenkrad.
Das ist der Listenpreis in sehr guter Ausstattung (fängt sonst bei 38.000 EUR an). Deshalb hatte ich nach dem Rabatt gefragt. Ich vergleiche bei meiner Kaufentscheidung immer die Preise nach Rabatt.

Wenn Du einen guten Rabatt bekommst, z.B. bei apl.de bekommt man den i3 120 Ah statt des Listenpreises von 43.000 EUR für 35.409,30 EUR, oder 36.104,30 EUR inkl. Abholung BMW-Welt bereits drin (das würde ich immer machen, da tolles Erlebnis). Das ist ein satter Rabatt. dann mit 43,3 kWh Akku statt 17,6 kWh beim Smart EQ.

Ich habe Deinen Smart EQ mit einem 2 Jahre alten i3 94Ah verglichen, weil ich auf dem Gebrauchtmarkt keinen gefunden kann, der Deine Ausstattungsmerkmale hat. Der Gebrauchtmarkt scheint hier klein zu sein und die meisten werden ohne schnellen AC/DC-Lader angeboten. Dagegen ist es kein Problem einen i3 94 Ah in voller Ausstattung zu bekommen.

Ich würde persönlich einen Neuwagen nicht mehr direkt beim Händler kaufen, sondern den höheren Rabatt mitnehmen. Meine letzten 3 Autos habe ich als Neuwagen beim Händler gekauft und auf viel Rabatt verzichtet, weil ich auf besseren Service/Kulanz gehofft hatte. Hat mir aber nichts gebracht.

Andererseits passt ein BMW i3 nicht immer in die Parklücke, in die ein Smart EQ reinpasst. Wenn das Bild für Deine Parksituation typisch ist, ist das verständlich. Je nach persönlicher Situation kann ich daher verstehen, dass man für den Smart EQ bereit ist viel zu zahlen. Ist halt ein Mercedes.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.08.2019 08:20 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550312
Aw: smart EQ 10.08.2019 08:58 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Nein, bei den 8000 € Anzahlung sind die 4.000 € Umweltbonus schon abgezogen. Ca. 1000 € Nachlass sind in die Leasingrate eingerechnet. Der gesamte Nachlass beträgt also ca. 5000 € oder in etwa 17 %.
Für mich ist das vollkommen in Ordnung. Ich hatte ja schonmal einen Smart 451 Benziner mit 71 PS, dessen Wendigkeit ich sehr geschätzt habe, allerdings hat der über 6 Liter Sprit verbraucht, für ein Auto dieser Größenordnung definitiv zu viel. Der Smart EQ benötigt ca. 13 kWh, damit kann ich sehr gut leben.
Der BMW ist mir zu groß und entspricht auch nicht meinen Vorstellungen, daher kam der nicht in Frage.
Preislich und technisch ist natürlich auch noch der Renault ZOE interessant, aber der ist mir auch zu groß.
Blieb also nur der Smart übrig - für mich
Bernhard22
Beiträge: 545
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX350h E-Four Executive & Toyota Aygo X Explore



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550602
Aw: smart EQ 11.08.2019 22:44 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Da die Reichweitendiskussion an anderer Stelle gerade mal wieder aufkam: legt Smart seinen Kunden eigentlich auch ein bestimmtes Ladefenster, z.B. 10-90% SoC nahe? Manche scheinen zu glauben, der Akku müsse zur Erhaltung seiner Leistungsfähigkeit immer zwischen 20 und 80% SoC gehalten werden, aber damit fielen ja gleich mal 40% der Reichweite weg, was gerade beim Smart ein Problem wäre.

Gibt Deine Anleitung da irgendetwas dazu her und hast Du schon erste Erfahrungen bzgl. Reichweite machen können? Oder ist das etwas, was man angesichts der Batteriekapazität einfach ignorieren muss?
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550609
Aw: smart EQ 11.08.2019 23:14 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Nein, in der Bedienungsanleitung ist dazu nichts zu finden und ich habe auch keinerlei Hinweise seitens Smart dazu erhalten. Die Reichweite liegt momentan, wenn ich auf 95 % lade, bei ca. 135 Kilometer. Das ist natürlich schon gewöhnungsbedürftig, denn das ist die Restreichweite, bei der ich beim Verbrenner langsam ans tanken denke
Aber ich kann mich in der Tat daran gewöhnen, denn mit dieser Reichweite kann ich ca. 3 Mal in die City und wieder zurück fahren, bevor ich den Wagen wieder laden muss. Und genau dafür ist das Auto gedacht.
Ich lade also in etwa alle 3 Tage und der Ladevorgang dauert nicht länger als 30-40 Minuten, die Zeit reicht gerade um in Ruhe eine Tasse Kaffee zu trinken. Es hängt wie bei allen Autos stark davon ab, welches persönliche Anforderungsprofil man hat, um ermitteln zu können, ob ein Elektroauto dieses Profil auch erfüllen kann.
Bernhard22
Beiträge: 545
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX350h E-Four Executive & Toyota Aygo X Explore



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar