Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum 1986 gegründeten chinesischen Geely-Konzern gehören heute (teilweise anteilig) die Marken Geely, Geometry, Kandi, LEVC, Lotus, Lynk & Co., Polestar, Proton, Radar, Smart, Vision, Volvo, ZD und Zeekr.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: smart EQ
#549043
Aw: smart EQ 01.08.2019 07:06 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Hätte ich auch vermutet.

Jetzt scheint es aber leider stimmen, nachdem Daimler wie zitiert geantwortet hat:
„Die Kosten für den Austausch der Batterie hängen davon ab, ob ein Austauschteil verbaut werden kann (Kosten ca. 8600 Euro) oder ein Neuteil (17.000 Euro) zuzüglich der Werkstattkosten (ca. 30 Arbeitswerte für den Austausch)“, sagte ein Daimler-Sprecher auf Anfrage von Focus.de.

Und hier steht es jetzt auch www.focus.de/auto/elektroauto/gebrauchte...uro_id_10967064.html
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.08.2019 07:13 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549050
Aw: smart EQ 01.08.2019 08:05 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Batterie für Elektro-Smart kostet 17.000€!?

gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549052
Aw: smart EQ 01.08.2019 08:28 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Danke für´s Video, konnte das auch nicht wirklich glauben.
Falschmeldungen sind ein gefundenes Fressen für BEV- Hasser.
Es ist nun überall vom wirtschaftlichen Totalschaden zu lesen. Hat sich auch wie ein Lauffeuer verbreitet.
Und dies wird nun als DAS Argument gegen BEV´s herangezogen.
Diskussionen sind unmöglich.
tom9404
Beiträge: 424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ID.3 Pro S & Energica EVA Ribelle & Rocket 3 GT
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549054
Aw: smart EQ 01.08.2019 08:33 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Tatsächliche Kosten:

5.880 Euro plus Steuer plus 300 Euro für die Montage.

Die jetzt die große Welle machenden 17.000 Euro passen gut in die seit Jahren laufende Kampagne "Kauft auf keinen Fall ein E-Auto. Wartet. Auf was auch immer."

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.08.2019 08:37 von Egon.Grund: Text ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549072
Aw: smart EQ 01.08.2019 10:21 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
defekte Batterien und Lader sind leider kein Einzefall beim Smart ED/EQ. Ohne entsprechende Garantien würde ich den auch nicht fahren. Ist schon unangenehm genug, dass man auf eine neue oder Austauschbatterie genau so lange warten muss, wie auf einen neuen Smart EQ, also 6-10 Monate. Aber die Hoffnung darauf, dass dies in den nächsten Jahren besser wird, stirbt zuletzt
Bernhard22
Beiträge: 545
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX350h E-Four Executive & Toyota Aygo X Explore



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549077
Aw: smart EQ 01.08.2019 11:09 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Ist schon genial, wie ein einfacher Leserbrief so eine Welle schlagen kann. Ich glaube ich schreibe auch mal einen zu dem Thema. Blöd dass der ADAC sowas veröffentlicht ohne vorherige Überprüfung. Da kann ja jeder einfach alles behaupten und es wird gedruckt.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.08.2019 11:10 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549079
Aw: smart EQ 01.08.2019 11:34 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
ich sag bloß: "Hochvoltleitungen
Hochvoltleitungen – sofern sie sichtbar verlaufen - sind an der orangenen Farbe erkennbar. Sie dürfen nicht berührt werden, man kann sie jedoch optisch auf Beschädigungen oder Marderbisse prüfen. Sollten hier Auffälligkeiten bestehen, kann das gefährlich oder teuer werden."

www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/e-mobilita...os-gebraucht-kaufen/

Gulfoss
Beiträge: 3714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549121
Aw: smart EQ 01.08.2019 19:25 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
schrubber schrieb:
Ist schon genial, wie ein einfacher Leserbrief so eine Welle schlagen kann. Ich glaube ich schreibe auch mal einen zu dem Thema. Blöd dass der ADAC sowas veröffentlicht ohne vorherige Überprüfung. Da kann ja jeder einfach alles behaupten und es wird gedruckt.
Focus hat dies veröffentlicht und sich zur Sicherheit vorher bei Daimler abgesichert. Was hat der ADAC damit zu tun? Bei dem gab es nur den Leserbrief.

Nee, das Problem ist, dass Daimler auf Anfrage von Focus angegeben hat, dass der Akku 17.000 EUR kostet.

Wenn das nicht stimmt, sollte die Pressestelle schnell reagieren und das richtig stellen.

Jetzt behauptet der Youtuber (nervig sich den langen Beitrag ansehen zu müssen, er hätte ja auch mal ein paar Zeilen bloggen können), dass man aber nur 5800 EUR zahlt, wenn man den alten Akku zurückgibt. Ohne Beweis. Er hat die Info auch nicht direkt, sondern vom Hörensagen. Der Vergleich mit Rabatten bei Küchen/Möbelhändlern ist ziemlich unrealistisch. Sollte vermutlich witzig sein. Taugt aber nichts. Ich habe beim Auto bzw. Ersatzteilpreis noch nie einen solchen Rabatt wie beim Möbelhaus bekommen.

Wem soll man jetzt glauben? Dem Youtuber, der die Info auch nur durch Hörensagen erzählt bekommen hat oder der offiziellen Antwort von Daimler?

Ohne weiteren Fakten würde ich als potentieller Smart-Käufer dem Hörensagen so nicht glauben.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.08.2019 20:12 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549133
Aw: smart EQ 01.08.2019 22:25 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Die Erklärung im Video halte ich für plausibel. Das heißt, ich glaube sie.

Ohne Besitzer eines alten Elektro-Smart dieser Baureihe mit defektem Akku zu sein ist weder der Wahrheitsgehalt der einen noch der anderen Aussage überprüfbar.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549153
Aw: smart EQ 02.08.2019 00:03 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Was soll man bloß vom ADAC halten? Ladestrom verkaufen und trotzdem solche Anti-Dinge drucken.

happyyaris schrieb:
Ohne weiteren Fakten würde ich als potentieller Smart-Käufer dem Hörensagen so nicht glauben.
Das Video bezieht sich auf einen Moritz, die Quelle ist unter dem Video angegeben:
www.eqpassion.de/Das_Geruecht_vom_17000Euro_teuren_Ersatzakku
Quelle: Rechnung eines EQpassion-Leser
Wir haben im Forum auch manchmal Infos, ohne die durchaus vertrauenswürdige Quelle jeweils nennen zu können/dürfen/wollen. Ich glaube diesen Leuten, es klingt plausibel.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549158
Aw: smart EQ 02.08.2019 07:02 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
KSR1 schrieb:

Das Video bezieht sich auf einen Moritz, die Quelle ist unter dem Video angegeben:
www.eqpassion.de/Das_Geruecht_vom_17000Euro_teuren_Ersatzakku

Das wird immer dubioser.

Bei dem Link ist weder der Name des Autors noch eine Rechnung angegeben. Dort taucht nur der Hinweis "Quelle: Rechnung eines EQpassion-Leser" auf. Ohne aber die Rechnung zu zeigen. Näheres ist auch nicht bekannt, z.B. der Händler.

Ohne Darstellung des Angebotes bzw. der Rechnung, ist das so für mich nicht glaubhaft.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549181
Aw: smart EQ 02.08.2019 10:17 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Ich habe in dem Video gehört, dass man bei der Produktion des Smart 20% der Batterien ("jede fünfte") abzweigt, und sie einer - wenn auch schonenden - Verwendung zuführt, um im Bedarfsfall für den gesetzlich vorgeschriebenen Zeitraum von 10 Jahren eine Ersatzbatterie zur Verfügung zu haben. Das sollte dann den hohen Preis rechtfertigen.

Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass ein Akku mit 10 Jahren kalendarischer Alterung und einer unbestimmten Anzahl von Ladezyklen auf dem Buckel noch die Kriterien eines neuwertigen Ersatzteiles erfüllt.
Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass Ersatzteile nicht auf Lager, sondern nach Bedarf produziert werden, und die Kosten deshalb entsprechend hoch sind. Da kann ich aber auch falsch liegen.

Die Aussicht, dass ich im Bedarfsfall eine möglicherweise 10 Jahre alte Ersatzbatterie als neuwertig montiert bekomme, würde mich jedenfalls vom Kauf eines solchen Autos abhalten.

Da wünscht man sich doch, dass das Produktionsdatum, ähnlich wie bei Reifen, gut sichtbar auf der Batterie vorhanden sein muss.
Smoothie
Beiträge: 4311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.08.2019 10:22 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549209
Aw: smart EQ 02.08.2019 13:42 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
happyyaris schrieb:
Ohne Darstellung des Angebotes bzw. der Rechnung, ist das so für mich nicht glaubhaft.
Gegen eine kleine Spende (Link auf der Webseite) wird er dir vielleicht mehr Informationen geben.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550056
Aw: smart EQ 08.08.2019 17:46 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
... und schon ist er da



Bernhard22
Beiträge: 545
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.08.2019 17:48 von Bernhard22.
Lexus NX350h E-Four Executive & Toyota Aygo X Explore



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550077
Aw: smart EQ 08.08.2019 20:07 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Herzlichen Glückwunsch dazu.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar