Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Crossover Toyota C-HR ("Coupé High-Rider"), ab Spätjahr 2016 bei den Händlern. Nach dem Prius 4 das zweite Modell mit dem HSD der vierten Generation.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Frage zu Sitzen und Komfort
#594596
Aw: Frage zu Sitzen und Komfort 19.04.2020 21:10 - vor 4 Jahren  
Spinni schrieb:
Nur so subjektiv. Weiß das ich da bestimmt falsch liege.
Denke immer im Winter kalt und im Sommer schwitzt man.
Wahrscheinlich alles falsch.



Moin moin

also ich habe mich bei meinem 2019 RAV4 zu Ledersitzen überzeugen lassen. Mit Heizung und Lüftung.

Ich hätte ohne diese beiden Funktionen allerdings die gleichen Bedenken wie du.

Kurz um:
Etwas besseres hatte ich in meinen bald 30 Jahren Toyota noch nicht. Den Stoffsitzen sah man nach 3-4 Jahren immer übel aus. Gebrauchsspuren und Verfärbungen auf den Sitzkissen und im unteren Rückenbereich.
Bei den Ledersitzen ist bis jetzt davon nichts zu sehen. Und man sitzt im Sommer angenehm kühl, es klebt nix und im Winter geniesst man den warmen Hintern
Thomy67
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.04.2020 21:15 von Thomy67.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#594599
Aw: Frage zu Sitzen und Komfort 19.04.2020 21:30 - vor 4 Jahren  
Thomy67 schrieb:
Bei den Ledersitzen ist bis jetzt davon nichts zu sehen. Und man sitzt im Sommer angenehm kühl, es klebt nix und im Winter geniesst man den warmen Hintern
Ok - aber du fährst den RAV4 2019 ja auch erst ein Jahr oder so...Da muss man natürlich nochmal zwei Jahre abwarten. Bei mir im knapp drei Jahre genutzten P4 ist das Leder - abgesehen von den teils instandgesetzten Reparaturspuren/Beschädigungen vom Sitzheizungs- und Beifahrermodulaustausch seitens des FTH - in recht gutem, aber leicht gebrauchten Zustand. Aber das Leder wirkt echt ok von der Qualität! Natürlich wird es von mir regelmäßig mit Reinigungs- und Pflegetüchern behandelt.

Das mit dem warmen Hintern kann man beim P4 nicht wirklich sagen - die Sitzheizung ist so schwach ausgelegt, dass bei HI der Hintern höchtens lauwarm wird und man durch den Pulli kaum Wärme spürt.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9257
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.04.2020 21:34 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#594630
Aw: Frage zu Sitzen und Komfort 20.04.2020 08:29 - vor 4 Jahren  
Thomy67 schrieb:
Den Stoffsitzen sah man nach 3-4 Jahren immer übel aus. Gebrauchsspuren und Verfärbungen auf den Sitzkissen und im unteren Rückenbereich. Wie machst Du das? Meine sehen nach 4 Jahren noch wie neu aus, allerdings im P4.
In Deinem Post"immer", gibt zu denken.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.04.2020 08:31 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#614397
Aw: Frage zu Sitzen und Komfort 03.08.2020 19:52 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Apropos Sitze und Kopffreiheit. Der Umstieg vom Prius2 auf C-HR war eine Verschlechterung
uhlenköper
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#614399
Aw: Frage zu Sitzen und Komfort 03.08.2020 19:56 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Sitze kann ich nicht beurteilen, da ich die Sitze vom P2 nicht kenne...Kopffreiheit ist ein Prius ein Raumschiff im Gegensatz zum relativ gedrängten C-HR.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9257
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#614411
Aw: Frage zu Sitzen und Komfort 03.08.2020 21:42 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Nicht nur im Gegensatz zu ihm, sondern auch im Gegensatz einigen anderen Toyotas, in denen ich saß. Vorne wirkten sie beengender. Nicht so toll. Ein luftiges Gefühl konnten sie nicht vermitteln. Wenn man das mag.
Wisedrum
Beiträge: 6695
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.08.2020 21:43 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#614418
Aw: Frage zu Sitzen und Komfort 03.08.2020 22:25 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Außer dem RAV4...Wie war der Camry da so?
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9257
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.08.2020 22:25 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#614427
Aw: Frage zu Sitzen und Komfort 03.08.2020 23:36 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Durch die geschwungen ausladende und hochgezogene Mittelkonsole vermittelte er mir ein beengteres Gefühl als der Prius. Die Sitze waren okay, wenn auch zu verspielt mit zu vielen Einstellmöglichkeiten versehen, bei denen ich mich fragte, schick, braucht das alles irgendwer? Kopffreiheit vorhanden, wenn auch nicht reichlich. Hinten ebenso. Der Platz auf der Rückbank nebst Beinfreiheit ist dagegen sehr überzeugend. Bloß, da nimmt als Fahrer eher selten bis nie Platz.

Das 'Einzige' was ich interessant an Sitzen finde, ist eine auf Bedarf in der Länge verstellbare Sitzfläche zwecks indivueller Schenkelauflagenanpassung. Das bieten nur ganz wenige Autos, wenn überhaupt eines. Es sollte Standard in allen Autos sein, genauso wie die Variabilität von Magic Seats, ohne diese Feature sich Autos nicht mehr verkaufen ließen.
Wisedrum
Beiträge: 6695
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.08.2020 23:48 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#614450
Aw: Frage zu Sitzen und Komfort 04.08.2020 09:48 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Wisedrum schrieb:
... zu vielen Einstellmöglichkeiten versehen, bei denen ich mich fragte, schick, braucht das alles irgendwer?
...in der Länge verstellbare Sitzfläche zwecks indivueller Schenkelauflagenanpassung. Das bieten nur ganz wenige Autos, wenn überhaupt eines. Es sollte Standard in allen Autos sein,...

Zusammengefasst: was Wisedrum wichtig ist, sollte jedes Auto haben, alles andere ist unnötiger Firlefanz.
Ich hatte einmal eine verstellbare Sitzlänge und habe mich über den Drecksammler nur geärgert. Sitzneigung, mehrfach verstellbare Lordosenstütze z.B. finde ich hingegen sinnvoll. Auch für den Beifahrersitz.
Vielleicht sollte man jedem Einzelnen einfach die Wahl lassen...

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32595
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#614457
Aw: Frage zu Sitzen und Komfort 04.08.2020 10:10 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Die ist bleibt zweifelos jedem selbst überlassen. Genauso wie Schlussfolgerungen aus Geschriebenem.
Wisedrum
Beiträge: 6695
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.08.2020 10:44 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar