Aw: Erste C-HR Erfahrungen 08.01.2019 15:22 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
|
|
@Egon: eine Getriebesperre in P wird er haben, das ist ja der Sinn dieser Stufe.
Timo
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: Erste C-HR Erfahrungen 08.01.2019 15:52 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
|
|
In P zieht er automatisch die Feststellbremsen an, so dass ich nicht probieren kann, ob zusätzlich eine Sperre eingelegt wird.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77259
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Erste C-HR Erfahrungen 08.01.2019 21:45 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
|
|
Bei eingeschaltetem System den Standbremsknopf einige Sekunden runterdrücken, dann wird EPB deaktiviert.
Zum Aktivieren Knopf hochziehen, bis ein Hinweis im Multifunktionsdisplay erscheint.
|
|
|
|
|
Aw: Erste C-HR Erfahrungen 09.01.2019 20:10 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
|
|
So, vorhin an einem leichten Gefälle ausprobiert, das war gar nicht so einfach. Also, der C-HR Hybrid hat wie jeder andere HSD eine Getriebesperre. Die wird aber nur selten etwas zu tun haben, weil im Normalfall die Feststellbremsen automatisch anziehen.
Ich werde den Wagen nun doch ein paar Tage länger fahren müssen als ursprünglich geplant. Mit der konzeptionell bedingten Unübersichtlichkeit und dem hoffnungslos zugebauten Innenraum werde ich auch nach einer Woche überhaupt nicht warm.
Aber er fährt prima, ist angenehm klein und wendig, das Fahrwerk ist gut abgestimmt und das beeindruckend effiziente THS der Generation 4 ist ein Sahnestück. Es ist Hochwinter, kalt, nass, dunkel, aber kaum eine Fahrt endet mit einer BC-Anzeige oberhalb 4,5 Liter/100 km. Das ist bei identischen Bedingungen 5 bis 8 Prozent unterhalb des Vorgänger-HSD, also ein Spitzenwert. Stark!
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77259
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Erste C-HR Erfahrungen 09.01.2019 21:12 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
|
|
Wie empfindest du die Heizleistung in den letzten Tagen? Mein Vater meckert, der Corolla Verso 1.8 hat seiner Meinung nach nicht so lang gebraucht, um den Innenraum auf Temperatur zu bringen. Effizienz und Heizleistung sind halt Gegensätze.
|
|
|
|
|
Aw: Erste C-HR Erfahrungen 09.01.2019 21:45 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
|
|
Der P4 (hat wohl ein ähnliches Heizsystem) braucht auch viel länger als unser alter Yaris Verso, um den Innenraum auf angenehme Temperatur zu bringen - und dabei macht es m.M.n. nur wenig bis nichts aus, welchen Modus man bei der AC gewählt hat (Eco/Fast).
Er erinnert mich da ein wenig an meinen Vorgänger des P4, den PT Cruiser VFL mit dem CRD ohne Zusatzmotor für die Heizung...Der wurde erst warm, als ich nach 40min.Fahrt am Arbeitsplatz angekommen war. Aber so schlimm ist es beim P4 natürlich nicht
|
|
|
Letzte Änderung: 10.01.2019 12:01 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: Erste C-HR Erfahrungen 10.01.2019 09:15 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
|
|
Wie empfindest du die Heizleistung in den letzten Tagen?
Ich betreibe den Antrieb im Standard-Modus, die Heizung aber auf ECO. Mit dieser Einstellung hat das Erreichen der Betriebstemperatur von Motor und Abgasreinigung eine relativ hohe Priorität, so dass in der Tat erst verhältnismäßig spät mit dem Aufheizen des Innenraums begonnen wird.
Die in Verbindung mit den Stoffsitzen schnelle und kräftige Sitzheizung sowie die Lenkradheizung helfen so einigermaßen über die ersten zwei, drei kalten Minuten hinweg. Länger dauert es nicht, weil ich derzeit nach dem ersten Kilometer auf die B9 auffahre, wo etwa Tacho 90 üblich ist.
Dann heizt sich die Fuhre ausreichend schnell auf. Wäre hingegen nach dem Kaltstart Stadtverkehr angesagt, würde ich wahrscheinlich die Heizung nicht auf ECO belassen und lieber den höheren Spritverbrauch akzeptieren.
Effizienz und Heizleistung sind halt Gegensätze.
Ja, natürlich. Geheizt wird mit eigentlich unerwünschter Abfall-Wärme und je effizienter der Antriebsstrang ist und je seltener der Verbrenner für den Vortrieb benötigt wird, umso weniger fällt davon ab. "Gute Heizung" ist bei manchen Fahrzeugen ein Euphemismus für "schlechter Wirkungsgrad".
Den HSD der vierten Generation sehe ich zumindest an der Grenze. Wird er noch besser, fällt also noch weniger Abwärme an, müsste der Hersteller aus Komfortgründen einen Zuheizer verbauen. Ähnlich, wie das bei vielen Dieseln serienmäßig oder optional der Fall ist.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77259
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Erste C-HR Erfahrungen 10.01.2019 09:23 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
|
|
ElektrischesGefühl schrieb:
Der P4 (hat wohl ein ähnliches Heizsystem) braucht auch viel länger als unser alter Yaris Verso, um den Innenraum auf angenehme Temperatur zu bringen - und dabei macht es m.M.n. nur wenig bis nichts aus, welchen Modus man bei der AC gewählt hat (Eco/Fast).
Versuch es mal mit "Normal", das reicht bei mir sehr gut. Wenn es wirklich sehr kalt draußen ist, regle ich auch manuell und schalte die Automatik aus. Dann stelle ich den Lüfter auf Stufe 1 bis maximal 3, Füße und oben für den Luftstrom und die Temperatur auf 23,5 Grad. Damit ist der Innenraum im vollen, quälenden Stadtverkehr mit mehr Stop als Go nach etwa 15 Minuten warm.
|
|
|
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
|
|
Aw: Erste C-HR Erfahrungen 10.01.2019 09:57 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
|
|
Egon schrieb:
Die in Verbindung mit den Stoffsitzen schnelle und kräftige Sitzheizung
Das ist für mich eine interessante Information. Die Sitzheizung im Prius 4 empfinde ich (und wohl auch viele andere hier, entsprechende Kritik war häufiger zu lesen) auch in der höchsten Stufe als allenfalls lau.
Das Aufheizen im Prius empfinde ich als ordentlich. Wer es gerne mollig mag, muss halt, zu lasten des Verbrauchs, die Heizung erst mal auf 25°C stellen.
|
|
|
|
|
Aw: Erste C-HR Erfahrungen 10.01.2019 11:17 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
|
|
SchaunWirMal schrieb:
Die Sitzheizung im Prius 4 empfinde ich (und wohl auch viele andere hier, entsprechende Kritik war häufiger zu lesen) auch in der höchsten Stufe als allenfalls lau.Gesten in höchster Stufe vergessen runter zu schalten wurde die Sitzheizung durch die Lederjacke hindurch, mein Rücken bis unterhalb der Schulterblätter warm. (Stoffsitze)
Mfg Harzbube.
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: Erste C-HR Erfahrungen 10.01.2019 11:20 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
|
|
Ich finde sie bei Stoffsitzen ebenfalls ausreichend, bei "High" wird es nach einer Weile schon fast heiß.
|
|
|
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
|
|
Aw: Erste C-HR Erfahrungen 10.01.2019 11:59 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
|
|
Die Sitzheizung im CH-R könnte anders konstruiert sein als die im P4. Es gibt wie wir schon mehrfach festgestellt haben, bereits starke Unterschiede zwischen der Sitzheizungskeistung im P4 mit Stoff- und dem mit Ledersitzen. Die bei meinem verbaute (Leder) ist - wie auch von @SchaunWirMal festgestellt wurde - lau bis witzlos. Selbst in High durchdringt sie bei mir keinen dicken Pulli oder meine Jacken. Daher schenke ich mir oft das Einschalten - vor allem bei Kurzstrecken. Low nutze ich eigentlich nie, weil da überhaupt keine Wärme das Leder durchdringt.
In unsrem Kia Niro Hybrid ist eine dreistufige SH(kombinierte Stoff-/Ledersitze) verbaut, bei der bereits Stufe 1 deutlich stärker heizt, als High beim P4. Meist nutze ich im Niro nur Stufe 1, welche alle meine dicken Pullis/Jacken spielend nach kürzester Zeit durchdringt...
|
|
|
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: Erste C-HR Erfahrungen 10.01.2019 13:16 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
|
|
Servus.
SchaunWirMal schrieb:
Die Sitzheizung im Prius 4 empfinde ich [...] auch in der höchsten Stufe als allenfalls lau.
Nachdem andere P4-Fahrer von einer scheinbar stärkeren Wirkung von der Sitzheizung berichten, in Verbindung mit dem Umstand, daß zu schwache Sitzheizungen im Auris 2 auch schon teilweise ein Thema sind/waren, würde ich fast dazu tendieren, dies mal zu reklamieren bzw. mit anderen Fahrzeugen des selben Modells zu vergleichen.
Grüße ~Shar~
|
|
Shar
Moderator
Beiträge: 6889
|
|
|
Aw: Erste C-HR Erfahrungen 10.01.2019 15:00 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
|
|
Gehe ich recht in der Annahme, dass die Sitzheizung einen Belegungssensor hat? Sitz Niemand drauf, wird sie nicht warm. Meine Beobachtung zwecks vorwärmen des Sitzes für den geliebten Beifahrer.
MfG Harzbube.
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: Erste C-HR Erfahrungen 10.01.2019 15:03 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
|
|
Nicht im C-HR. Der Beifahrersitz wird bei eingeschalteter Sitzheizung auch warm, wenn dort niemand sitzt.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77259
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
|