Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Crossover Toyota C-HR ("Coupé High-Rider"), ab Spätjahr 2016 bei den Händlern. Nach dem Prius 4 das zweite Modell mit dem HSD der vierten Generation.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...10
THEMA: Erste C-HR Erfahrungen
#506454
Aw: Erste C-HR Erfahrungen 10.12.2018 09:09 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Ich habe meinen C-HR wegen Inverterkabel-Rückruf und Austausch der Projektionsleuchten zum FTH gebracht.
Als Ersatzwagen habe ich einen C-HR Lounge HSD mit 1400 km auf dem Tacho bekommen. Das Auto ist gefühlt viel spritziger als meins. Voran kann es liegen? Die schleifende Bremse kann es nicht sein, da ich mit meinem im Sommer sehr gute Verbrauchswerte erreiche. Bei 15000-er Inspektion wurde fälschlicherweise 15W-30 Öl eingefüllt. Ob das sich so auswirken kann?
Noch eins, mein Auto ist mit SuperPlus getankt und zusätzlich gedämmt (Türe, Motorhaube und der Motorraum im Bereich der Kotflügel).
CaHRdriver
Beiträge: 355
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.12.2018 09:18 von CaHRdriver.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506456
Aw: Erste C-HR Erfahrungen 10.12.2018 09:24 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Das Öl ist natürlich das Falsche. Würde beim nächsten Wechsel unbedingt auf das 0W20 dringen, oder im Netz kaufen und mitbringen. Aber vorher den Freundlichen fragen, ob er mitgebrachtes Öl akzeptiert. Ob Dein Gefühl trügt, oder nicht, kann ich nicht beurteilen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506468
Aw: Erste C-HR Erfahrungen 10.12.2018 10:06 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Den Ersatzwagen habe ich mit fast voller HV-Batterie übernommen und meinen mit 2 Strichen auf der Ladesatndanzeige abgestellt. Das könnte eventuell die Erklärung sein.
CaHRdriver
Beiträge: 355
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506469
Aw: Erste C-HR Erfahrungen 10.12.2018 10:09 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Nur aus Neugier, war der Leihwagen lauter?

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506473
Aw: Erste C-HR Erfahrungen 10.12.2018 10:19 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Der war kaum lauter. Unterhalb vom Power-Bereich im ECO-Meter war kein Unetrschied festzustellen. Im Powerbereich hat man das gemerkt.
Das Radio-Sound war trotz JBL merklich "flacher", un die Türen klingen beim Schliessen hohl.
CaHRdriver
Beiträge: 355
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506583
Aw: Erste C-HR Erfahrungen 10.12.2018 21:20 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Diesen Aufkleber hatte der Ersatzwagen in der Türholm. Auf meine Nachfrage meinte der Verkäufer, dass das nichts mit Tuning zu tun hat, sondern dass einige Fahrzeuge über Toyota Motorsport GmbH homologisiert werden. Für mich hatte sich Stage 2 nach einem Begriff aus VW-Tuningszene angehört.
CaHRdriver
Beiträge: 355
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506610
Aw: Erste C-HR Erfahrungen 10.12.2018 23:32 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
@CaHRdriver
Sag mal - du sprichst vom Powerbereich...Mal ganz banal - Wie sah es denn beim Ersatzwagen aus mit dem Fahrmodus? In welchem war der eingestellt, als du den Unterschied zu deinem CH-R empfandest? Mir geht es darum: Kann es sein, dass beide CH-R verschiedene Fahrmodi eingestellt hatten?
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9257
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506620
Aw: Erste C-HR Erfahrungen 11.12.2018 05:11 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Der C-HR hat bevor er auf dem Markt war, am 24h Rennen auf dem Nürburgring teilgenommen.
Gut möglich das dort einige Serienfahrzeuge als Basis für den Motorsport homologiert werden.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506642
Aw: Erste C-HR Erfahrungen 11.12.2018 08:22 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Ich habe alle Modi ausprobiert. Das Auto fühlt sich einfach anders, wobei Sport weniger hecktisch und ECO mehr Normal sich anfühlt. Ich könnte mir eine andere ECU-programmierung vorstelen. Aber es sind subjektive eindrücke.
Ich darf das Auto heute noch fahren, da die Projektionsleuchten in meinem Auto falsch eingebaut waren. Ich bin jetzt gespannt, wie der Vergleich mit meinem Auto heute Abend ausfällt.
Im Fahrzeugschein ist das Kürzel TMG ist in der Typbezeichnung „AX1T(EU,M)-TMG" zu finden. Ich nehme an, dass es Toyota Motorsport GmbH heisst.
CaHRdriver
Beiträge: 355
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506771
Aw: Erste C-HR Erfahrungen 11.12.2018 19:22 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Hm...schon ein bisschen speziell das Ganze. Frag doch mal direkt nach! Aber die wissen ja wahrscheinlich eh wieder nichts

Oder du hast "nur so ein Gefühl"...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9257
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506783
Aw: Erste C-HR Erfahrungen 11.12.2018 19:56 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
solche "Gefühle" kenne ich.
Wenn ich Tagelang nur Kurzstrecke (bis ca. 15km) fahre, wirkt der Wagen auch immer müder.
Bin ich dann wieder mal Langstrecke gefahren, vor allem auch längere Passagen Autobahn, wirkt alles etwas vitaler.
Ob es der Traktionsbatterie gut tut ... vielleicht Ablagerungen an Ventilen usw. dann weggebrannt sind ... ?
Auch bei meinen früheren 1.0 Autos habe ich gemerkt, je sparsamer du fährst, um so lahmer wird das Auto. Es muss gefordert werden, genügend heiss werden.
Jedenfall auch ein Gefühl.
Armin17
Beiträge: 517
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich hatte so manches von Fiat bis Mercedes.
Aber lande doch immer wieder beim Hybridantrieb.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506787
Aw: Erste C-HR Erfahrungen 11.12.2018 20:05 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Aber kein elektrisches
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9257
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507081
Aw: Erste C-HR Erfahrungen 13.12.2018 12:52 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
​Ich habe bei Toyota gefragt, ob es Unterschiede in der Software beim Modelljahr 2019 gibt. Es wurde etwas in Bezug auf die neuen Abgasnormen verändert, ohne Auswirkung auf die Agilität des Fahrzeuges, so die Antwort.
Ob das nur Einbildung ist, ich finde dass mein Auto die Drehzahl anders entfaltet, auch wenn die Agilität sich nicht verändert hat.
CaHRdriver
Beiträge: 355
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510770
Aw: Erste C-HR Erfahrungen 04.01.2019 16:44 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Für fünf, sechs Tage habe ich einen C-HR Hybrid als Werkstatt-Ersatzwagen, weil mein alter Auris HSD auf Kosten des Autohauses zum vierten Mal (!) wegen eines Wassereinbruchs im Kofferraum repariert wird.

Das Auto ist nagelneu, es wurde erst vorgestern zugelassen und es sind noch viele Aufkleber und Schutzfolien vorhanden. Es duftet nach Neuwagen, aber nicht aufdringlich. Laut Unterlagen ist es ein "C-HR 122 PS Hybrid Team D LED Alu", der entgegen meiner ersten Einschätzung ganz gut ausgestattet ist. Es fehlt ihm offenbar nur das Navigations-System.




Mit dem Auto an sich, also mit der Form und dem Konzept, kann ich persönlich nicht viel anfangen, würde es mir also nicht kaufen. Das liegt weniger an der spacigen Formgebung als am Innenraum. Der ist in meiner Wahrnehmung duster und eng, vor allem hinten ist das einfach nur eine sehr, sehr dunkle Höhle mit winzigen Sehschlitzen und keinem ausreichenden Knieraum.

Und wieso verbaut man in einem Auto, in das so wenig Tageslicht eindringt, auch noch einen tiefschwarzen Dachhimmel? Außerdem ist die Übersicht nach hinten miserabel. Die gigantische C-Säule ist in Wahrheit eine C-Fläche und verdeckt erfolgreich das Umfeld, während die Kamera halt nur direkt nach hinten schauen kann.

Auch vorne geht es nicht gerade luftig zu. Die Sitze sind für meine Statur etwas eng geschnitten und bieten nicht sehr viel Seitenhalt, vor allem aber liegt mein linkes Knie an der Türverkleidung auf und mein rechtes an der Mittelkonsole. Deshalb fühle ich mich trotz der großzügigen Kopffreiheit und dem äußert weit nach hinten verschiebbaren Fahrersitz irgendwie... naja, beengt halt.

Das waren dann auch schon die aus meiner Sicht negativen Aspekte. Hinzu kommt noch die - wie im P4 - nicht vorhandene Licht-Aus-Schalterstellung. Ich bin da etwas altmodisch und würde gerne selbst entscheiden, was wann leuchtet (von den TFL abgesehen).

Da ich sehr häufig zu viert unterwegs bin, wäre ein C-HR einfach keine gute Wahl. Das heißt natürlich nicht, dass es ein schlechtes Auto ist, auch nicht in meinen Augen. Ich gehöre nur einfach nicht zur Zielgruppe.

Was mir positiv auffällt ist so ziemlich alles, was mit dem Thema Fahren zu tun hat. Der Fahrkomfort ist hoch, das Fahrwerk sehr gut abgestimmt, die Federung ist sanft und trotzdem liegt die ganze Fuhre gut auf der Straße. Die Assistenten tun unauffällig ihren Dienst, selbst der LDA (der kein LKA ist) leistet akzeptable Arbeit. Der Radar-Tempomat regelt zuverlässig und angenehm.

Die LED-Scheinwerfer kann ich nur lobend erwähnen. Sie leuchten die Straße gerade jetzt in diesem grauen Schnee-Nieselregen-Schmuddelwetter sehr schön aus und sind deutlich besser als die funzeligen Xenons in meinem Auris Hybrid. Auch hinten ist der C-HR gut beleuchtet und nicht zu übersehen, ohne dass es aber überzogen wirkt.

Das Nachtdesign innen ist farblich nicht mein Ding (alles Blau, nur in den Deckenleuchten gelbes Glühobst), aber dafür ist wirklich alles beleuchtet, was man überhaupt nur sinnhaft beleuchten kann. Jedes Schalterchen, die Getränkehalter, sogar die Türablagen. Und wenn er die Spiegel ausklappt, projiziert er von dort einen erstaunlich scharfen C-HR-Schriftzug auf die Straße neben dem Auto. Das ist zwar ergreifend nutzlos, macht aber was her.

Die nominell 122 PS fühlen sich kräftiger an. Wie im P4 ist der Reihenvierer ziemlich knurrig, die Vorgängermaschinen (P3, Auris, CT) liefen nicht so rau. Man gewöhnt sich aber schnell daran, die Dämmung ist ok und der Verbrauch ist Top. Trotz widrigster Witterungsbedingungen, zu viel Stadtverkehr, permanent Heizung, Sitzheizung, Lenkradheizung und Innenraum-Temperatur auf 23,5 Grad gestellt zeigt der BC nach den ersten paar Hundert Kilometern 4,8 Liter/100 km. Wenn die Abweichung nicht größer ist, verbraucht er damit weniger als mein Auris 1 unter vergleichbaren Bedingungen. Das ist wirklich stark!

So, als oberflächlicher Eindruck sollte das reichen. Toyota hat mit dem C-HR einen sehr netten Hybriden auf die Beine gestellt, der - wie auch der antriebsgleiche Prius 4 - sicher nicht jeden gleichermaßen anspricht, aber zurecht viele Fans hat und weitere finden wird.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510817
Aw: Erste C-HR Erfahrungen 04.01.2019 23:16 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Egon schrieb:
Laut Unterlagen ist es ein "C-HR 122 PS Hybrid Team D LED Alu", der entgegen meiner ersten Einschätzung ganz gut ausgestattet ist.

Darauf wollte ich dich schon fast in deinem eigenen Thread hinweisen, wollt mich aber nicht in die laufende Dikussion einmischen.
Der Team D mit LED-Paket ist beim C-HR der Preis/Leistungskönig, eigentlich alles was man braucht für nen akzeptablen Preis. Es fehlen ein paar "Luxus"extras wie Leder oder JBL-System, aber nichts wirklich wichtiges.

Und wieso verbaut man in einem Auto, in das so wenig Tageslicht eindringt, auch noch einen tiefschwarzen Dachhimmel?

Und wieso gibts kein Schiebe oder Panodach... selten dämlich von Toyota.

Die LED-Scheinwerfer kann ich nur lobend erwähnen.

Ich bin heilfroh, dass ich meinen Vater zum LED-Paket überreden konnte, auch im Vergleich zu meinem CT mit LED ist das LED-Licht des C-HR hervorragend.

Und wenn er die Spiegel ausklappt, projiziert er von dort einen erstaunlich scharfen C-HR-Schriftzug auf die Straße neben dem Auto. Das ist zwar ergreifend nutzlos, macht aber was her.

Jep, unnütz aber cool.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.01.2019 23:17 von the_janitor.
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...10
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar