Für fünf, sechs Tage habe ich einen C-HR Hybrid als Werkstatt-Ersatzwagen, weil mein alter Auris HSD auf Kosten des Autohauses zum vierten Mal (!) wegen eines Wassereinbruchs im Kofferraum repariert wird.
Das Auto ist nagelneu, es wurde erst vorgestern zugelassen und es sind noch viele Aufkleber und Schutzfolien vorhanden. Es duftet nach Neuwagen, aber nicht aufdringlich. Laut Unterlagen ist es ein "C-HR 122 PS Hybrid Team D LED Alu", der entgegen meiner ersten Einschätzung ganz gut ausgestattet ist. Es fehlt ihm offenbar nur das Navigations-System.
Mit dem Auto an sich, also mit der Form und dem Konzept, kann ich persönlich nicht viel anfangen, würde es mir also nicht kaufen. Das liegt weniger an der spacigen Formgebung als am Innenraum. Der ist in meiner Wahrnehmung duster und eng, vor allem hinten ist das einfach nur eine sehr, sehr dunkle Höhle mit winzigen Sehschlitzen und keinem ausreichenden Knieraum.
Und wieso verbaut man in einem Auto, in das so wenig Tageslicht eindringt, auch noch einen tiefschwarzen Dachhimmel? Außerdem ist die Übersicht nach hinten miserabel. Die gigantische C-Säule ist in Wahrheit eine C-Fläche und verdeckt erfolgreich das Umfeld, während die Kamera halt nur direkt nach hinten schauen kann.
Auch vorne geht es nicht gerade luftig zu. Die Sitze sind für meine Statur etwas eng geschnitten und bieten nicht sehr viel Seitenhalt, vor allem aber liegt mein linkes Knie an der Türverkleidung auf und mein rechtes an der Mittelkonsole. Deshalb fühle ich mich trotz der großzügigen Kopffreiheit und dem äußert weit nach hinten verschiebbaren Fahrersitz irgendwie... naja, beengt halt.
Das waren dann auch schon die aus meiner Sicht negativen Aspekte. Hinzu kommt noch die - wie im P4 - nicht vorhandene Licht-Aus-Schalterstellung. Ich bin da etwas altmodisch und würde gerne selbst entscheiden, was wann leuchtet (von den TFL abgesehen).
Da ich sehr häufig zu viert unterwegs bin, wäre ein C-HR einfach keine gute Wahl. Das heißt natürlich nicht, dass es ein schlechtes Auto ist, auch nicht in meinen Augen. Ich gehöre nur einfach nicht zur Zielgruppe.
Was mir positiv auffällt ist so ziemlich alles, was mit dem Thema Fahren zu tun hat. Der Fahrkomfort ist hoch, das Fahrwerk sehr gut abgestimmt, die Federung ist sanft und trotzdem liegt die ganze Fuhre gut auf der Straße. Die Assistenten tun unauffällig ihren Dienst, selbst der LDA (der kein LKA ist) leistet akzeptable Arbeit. Der Radar-Tempomat regelt zuverlässig und angenehm.
Die LED-Scheinwerfer kann ich nur lobend erwähnen. Sie leuchten die Straße gerade jetzt in diesem grauen Schnee-Nieselregen-Schmuddelwetter sehr schön aus und sind deutlich besser als die funzeligen Xenons in meinem Auris Hybrid. Auch hinten ist der C-HR gut beleuchtet und nicht zu übersehen, ohne dass es aber überzogen wirkt.
Das Nachtdesign innen ist farblich nicht mein Ding (alles Blau, nur in den Deckenleuchten gelbes Glühobst), aber dafür ist wirklich alles beleuchtet, was man überhaupt nur sinnhaft beleuchten kann. Jedes Schalterchen, die Getränkehalter, sogar die Türablagen. Und wenn er die Spiegel ausklappt, projiziert er von dort einen erstaunlich scharfen C-HR-Schriftzug auf die Straße neben dem Auto. Das ist zwar ergreifend nutzlos, macht aber was her.
Die nominell 122 PS fühlen sich kräftiger an. Wie im P4 ist der Reihenvierer ziemlich knurrig, die Vorgängermaschinen (P3, Auris, CT) liefen nicht so rau. Man gewöhnt sich aber schnell daran, die Dämmung ist ok und der Verbrauch ist Top. Trotz widrigster Witterungsbedingungen, zu viel Stadtverkehr, permanent Heizung, Sitzheizung, Lenkradheizung und Innenraum-Temperatur auf 23,5 Grad gestellt zeigt der BC nach den ersten paar Hundert Kilometern 4,8 Liter/100 km. Wenn die Abweichung nicht größer ist, verbraucht er damit weniger als mein Auris 1 unter vergleichbaren Bedingungen. Das ist wirklich stark!
So, als oberflächlicher Eindruck sollte das reichen. Toyota hat mit dem C-HR einen sehr netten Hybriden auf die Beine gestellt, der - wie auch der antriebsgleiche Prius 4 - sicher nicht jeden gleichermaßen anspricht, aber zurecht viele Fans hat und weitere finden wird.
Grüße, Egon