Aw: Erste C-HR Erfahrungen 12.01.2019 16:35 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
|
|
MikeDD schrieb:
Der Beifahrersitz wird warm. Man merkt es aber nur ganz schwach.
Ja, weil es die Ledersitze sind...(siehe oben)
|
|
|
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: Erste C-HR Erfahrungen 12.01.2019 16:43 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
|
|
@Egon
Hast du mal versucht, dich auf den Beifahrersitz zu setzen? Das war in meinem Fall eines der KO-Kriterien beim CH-R gegenüber dem P4...Ich konnte da mit meinen 186cm nicht bequem sitze, weil ich immer an die Decke kam. Da hab ich in meinem P4 noch gut Platz nach oben!
|
|
|
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: Erste C-HR Erfahrungen 12.01.2019 17:06 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
|
|
"Wird nicht warm", da denke ich, daß es nur ein subjektiver Eindruck ist und auch bei unbelegtem Sitz nichts abgeschaltet wird. Zwischen Heizmatte und Sitzoberfläche liegt ja noch der Bezug, der a) dämmt und b) die Wärme nicht halten kann. "Besessen" spürt man die Wärme deutlich, aber bei kurzem Handauflegen fühlt es sich kalt oder zumindest kühler als erwartet an.
Timo
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: Erste C-HR Erfahrungen 12.01.2019 18:36 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
|
|
Der Druck auf die Sitzfläche (Po) erhöht den Wärmedurchgang durch die dazwischen liegenden Lagen. Unbelastet, wie bei meinem Versuch, war kaum etwas zu spüren.
MfG Harzbube.
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: Erste C-HR Erfahrungen 12.01.2019 18:41 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
|
|
Hallo,
warten wir mal ab, was der 5.000€ teuere Bruder Lexus UX besser macht. Die nicht polarisierende Karosserie ist schon mal nicht mein Ding.
Gruss Silberrücken
|
|
|
PII SOL EZ 03/2007 Platinsilber seit 03/2010
ab 09/2014 PIII Silber EZ 09/2012
ab 09/2018 C-HR Rot EZ 12/2017
|
|
Aw: Erste C-HR Erfahrungen 13.01.2019 07:07 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
|
|
Erfahrungsgemäß halten sich die Unterschiede zwischen der Toyota- und der Lexus-Variante eines Modells eher in Grenzen. Die Ausführungen mit dem L im Kühler verfügen bei identischem Antriebsstrang über ein besseres Infotainment, edlere Innenraum-Materialien, andere Ausstattungslinien und ein verschärftes Außendesign.
Naja, letzteres wird im Falle C-HR/UX kaum möglich sein. Und es wird noch eine weitere Abweichung geben: Der UX bekommt den stärkeren 197-PS-HSD aus dem neuen Corolla.
Ob der dann auch später als Option im C-HR verfügbar sein wird? Darauf gibt es nämlich Hinweise:
- Toyota C-HR Hybrid Hy-Power (Studie)
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77485
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Erste C-HR Erfahrungen 13.01.2019 09:52 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
|
|
Egon schrieb:
Erfahrungsgemäß halten sich die Unterschiede zwischen der Toyota- und der Lexus-Variante eines Modells eher in Grenzen.
Die Aussage überrascht mich allerdings - hast du zum Auris1/CT200h nicht mal geschrieben, wie groß die Unterschiede wären?
Bezüglich C-HR und UX bin ich der Meinung, dass die bis auf den TNGA-Unterbau und die Fahrzeugklasse gar nichts gemeinsam haben. Wie es beim Auris 1 und dem CT 200h auch war, das sind grundverschiedene Autos und bis auf die Basis (New-MC) und die typischen Gleichteile nicht vergleichbar.
Der UX bekommt den stärkeren 197-PS-HSD aus dem neuen Corolla.
178PS
Ob der dann auch später als Option im C-HR verfügbar sein wird? Darauf gibt es nämlich Hinweise:
Toyota hat ja mal behauptet, alle Kernmodelle erhalten künftig zwei Leistungsstufen. Der C-HR ist definitiv ein Kernmodell, und hat den mit Abstand höchsten Hybridanteil (87%!) daher wäre es unfassbar dämlich von Toyota, den 2.0l Antrieb nicht in den C-HR zu verbauen.
Unfassbar dämlich war Toyota aber schon früher.
|
|
|
|
|
Aw: Erste C-HR Erfahrungen 13.01.2019 11:29 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
|
|
the_janitor schrieb:
Die Aussage überrascht mich allerdings - hast du zum Auris1/CT200h nicht mal geschrieben, wie groß die Unterschiede wären?
Das ist eine Frage der Definition. Was ist ein "großer Unterschied"? Und was fällt unter "leichte Kosmetik" oder "andere Verpackung"?
Natürlich unterscheiden sich ein Lexus NX von einem RAV4, ein RX von einem Harrier. Eben so, wie sich etwa ein VW Passat von einem Škoda Octavia unterscheidet, oder ein Polo von einem Audi A1. In meiner Wahrnehmung gibt es aber bei all diesen Paarungen viel mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede. Umso mehr, wenn sie auf der gleichen Plattform basieren, den gleichen Antriebsstrang teilen und sogar identische Steuergeräte Verwendung finden.
Manchmal gibt es sehr wohl greifbares, etwa ein anders abgestimmtes Fahrwerk, andere Sitze, ein anderes Innenraum-Konzept. Doch viel zu oft wirken die Unterschiede einfach nur gewollt, sind rein kosmetischer Natur und im Alltag wenig relevant.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77485
|
Letzte Änderung: 13.01.2019 11:33 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Erste C-HR Erfahrungen 14.01.2019 08:12 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
|
|
Was den Antrieb des UX/Corolla angeht;
Auf der Vorstellung des UX meines Lexus-Händlers waren auch 2 Herren aus der Zentrale von Köln da.Als wir uns so unterhielten,kamen wir auch auf den stärkeren Hybrid-Antrieb des neuen Corolla.Ich sagte dann,das der UX ja den selben Antrieb habe,
wie der stärkere Corolla,also 178 PS Systemleistung.Er Korrigierte mich dann und sagte der UX habe 197 PS Gesamtleistung.Entweder war
das ein Mißverständnis,oder es gibt tatsächlich 2 unterschiedliche Varianten.
So etwa wie mein IS mit 223 PS Gesamtleistung.Während im NX als auch im RAV4(bisheriges Modell),die Leistung 197 PS beträgt.
Unterschied ist hier,das ich eine variable Saugrohr und Direkteinspritzung habe,waährend die beiden SUV'S
nur Saugrohreinspritzung haben.
|
|
|
|
|
Aw: Erste C-HR Erfahrungen 14.01.2019 09:03 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
|
|
Lexus selbst ist nicht in der Lage, die korrekten technischen Daten auf der Homepage anzugeben. Danach hat der UX 250h nämlich sage und schreibe 80 kW Systemleistung. Ich hatte Lexus zu dem Thema fehlerhafter Daten angeschrieben. Man geht davon aus, bis zum Marktstart alles korrigiert zu haben. Zuhause habe ich ein altmodisches Papier-Prospekt liegen, da werde ich nachher mal reinschauen, was da zu der Systemleistung steht.
Zu den Unterschieden C-HR -> UX: Da der Radstand bei beiden Modellen gleich ist, gehe ich davon aus, dass der UX vom Platzangebot nicht viel besser sein kann, jedoch sind die Fensterflächen vor allem für die Hinterbänkler deutlich größer, weswegen ich hoffe, dass er im Innenraum deutlich heller und einladender sein wird, dem meiner Meinung nach größten Negativpunkt des C-HR. Ich hatte den C-HR immer mal wieder als Ersatzwagen für 1-3 Tage und das hat mich jedes mal aufs neue massiv gestört bei dem an sich wirklich gelungenen Wagen.
|
|
|
Letzte Änderung: 14.01.2019 09:03 von Vogelsberger.
Tesla M3 LR AWD - ab 8/2020
|
|
Aw: Erste C-HR Erfahrungen 14.01.2019 09:56 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
|
|
In der Tat sitzt man im UX hinten heller,nicht in so einem dunklem Loch.Die Übersichtlichkeit ist auch wesentlich besser als im CH-R,wenn gleich nicht ganz so gut wie im IS.Aber noch ausreichend.
|
|
|
|
|
Aw: Erste C-HR Erfahrungen 15.01.2019 19:42 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
|
|
Mein vorgezogenes Fazit
...war leider verfrüht. Heute hat man mir nämlich mitgeteilt, dass mein Auto immer noch nicht fertig repariert ist. Also fahre ich weiterhin C-HR Hybrid. Es werden wohl über zwei Wochen und voraussichtlich mehr als 1500 Kilometer werden.
Sonderlich traurig bin ich aber nicht. Kaufen würde ich mir keinen, aber wenn ich nicht gerade mit vier Personen unterwegs sein oder rückwärts ausparken muss, ist es ein angenehmer Alltagsbegleiter. Er konsumiert bemerkenswert wenig Sprit, rollt geschmeidig ab und macht Sitze und Lenkrad schön warm.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77485
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Erste C-HR Erfahrungen 15.01.2019 19:49 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
|
|
Egon schrieb:
...und Lenkrad schön warm. geil, hätte ich auch gern, aber leider.
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: Erste C-HR Erfahrungen 20.01.2019 17:50 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
|
|
Gestern 110 Kilometer mit vier Erwachsenen.
Die miese Aussicht durch die schmalen Sehschlitze hinten sowie die ungünstig positionierten Türgriffe waren natürlich ein Thema, die Kommentare dazu klar negativ.
Über den Sitzkomfort hinten hat sich aber niemand beschwert. Man kann die Füße gut unter den Vordersitzen unterbringen. Wenn die vorne Sitzenden ihre Sitze ein klein wenig weiter nach vorne schieben, kann man es hinten auch als Erwachsener gut aushalten.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77485
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Erste C-HR Erfahrungen 20.01.2019 22:46 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
|
|
So blöd die Sache mit dem Auris ist - schön, einen CH-R als Ersatzfahrzeug zu haben. Ich hatte damals in den zwei Monaten der unsäglichen Sitz(heizungs)reparatur wiederum zwei Monate nach dem Neukauf des P4 entweder kein Auto (hatte andere Mitfahr-Möglichkeiten und meinerseits nicht auf einen Ersatzwagen bestanden) bzw. einmal einen ziemlich ausgenudelten bzw. eingerosteten Yaris 3 Benziner mit hakeliger Schaltung vom FTH. Der war kein Vergnügen
|
|
|
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
|