Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Der C-HR Probefahrten-Thread
(5 Leser) ElektrischesGefühl, Emmental, hoffeck, Wisedrum, (1) Besucher
Der Crossover Toyota C-HR ("Coupé High-Rider"), ab Spätjahr 2016 bei den Händlern. Nach dem Prius 4 das zweite Modell mit dem HSD der vierten Generation.
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: Der C-HR Probefahrten-Thread
#528992
Aw: Der C-HR Probefahrten-Thread 15.04.2019 20:47 - vor 5 Jahren  
Nun aber zurück zum Thema!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529042
Aw: Der C-HR Probefahrten-Thread 16.04.2019 09:05 - vor 5 Jahren  
Zurück:
Bei mir war es so, daß die Unzufriedenheit beim PIII stieg. Er hatte aber schon 8 Jahre und über 100.000 km gebracht.
Ich war aber auch im verkehrten Autohaus.
Also kam eine Probefahrt im C-HR Hybrid.
Für mich war das Glück, alles passte, das Auto war, wie beabsichtigt, etwas kleiner und parkte besser ein.
Also der C-HR siegte auf ganzer Linie und wurde mein Traumauto.
Er ist es immernoch.
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529155
Aw: Der C-HR Probefahrten-Thread 16.04.2019 17:58 - vor 5 Jahren  
suhlCHR schrieb:
... das Auto war, wie beabsichtigt, etwas kleiner und parkte besser ein.
...


Das kann ich gut verstehen. Der P III ist gegenüber dem P II in Hinsicht auf Parken und Rangieren ein Monster, viel größerer Wendekreis, spürbar unhandlicher und "sperriger", obwohl kaum größer.
Da ist es keine Kunst, in diesen Hinsichten besser zu sein.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4720
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#546058
Aw: Der C-HR Probefahrten-Thread 11.07.2019 21:31 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Hatte gestern für keinen halben Tag einen C-HR Team-Deutschland als Ersatzwagen, weil mein Yaris Hybrid in der Inspektion war.

Mein Eindruck:
- Gegenüber dem Yaris Hybrid leiser, aber immer noch erstaunlich laut bei Beschleunigung. Ich hätte eine bessere Dämmung erwartet,
- Mir fehlte der Lautstärker-Regler. Bevor man das Radio ausschalten konnte musste man erst warten bis das System gebootet wurde, was m.E. eine gefühlte Ewigkeit dauert
- Speed-Limit-Verkehrszeichenerkennung fand ich toll.
- Schlecht fand ich den breiten "Mitteltunnel" zwischen Fahrer und Beifahrer. Das ist viel luftiger beim Yaris Hybrid.
- Nervig fand ich ein hochfrequentes lauten Piepen, das entstand, wenn man bei ca. 45 km/h Gas wegnahm. Ist das der AC nach DC-Konverter (Inverter) der so pfeift? Das ist beim Yaris wesentlich leiser.
- Das Display fand ich zu niedrig auflösend, zumindest, wenn die Rückfahrkamera eingeschaltet ist. Die statistischen Begrenzungslinien sehen primitiv aus. Da hätte ich mitlaufende Linien je nach Lenkeinschlag erwartet.
- Das Auto finde ich wegen der schlechten Sicht nach hinten sehr unübersichtlich.
- Der Totwinkelassistent war gut.

Also Licht aber auch Schatten.

Ich war froh als ich meinen Yaris Hybrid (VFL) wieder zurück hatte. Hat mich bestärkt als Nachfolger des Yaris Hybrid ein Elektroauto zu kaufen.

Ist das laute Fiepen bei Gaswegnahme um Bereich 40-50 km/h und geöffnetem Fenster normal? Ein Kollegen hat ebenfalls seit wenigen Monaten einen C-HR Team Deutschland und kennt das Fiepen auch. Evtl. Ein Bug des neuen C-HR? Wenn ja, könnte sich der Kollege beim Händler beschweren und Nachbesserung fordern.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.07.2019 21:32 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#546087
Aw: Der C-HR Probefahrten-Thread 12.07.2019 00:29 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Also ich kenne das Fiepen nicht. Bist Du mal bissl Kurven gefahren? Das Fahrwerk ist echt Klasse.
MikeDD
Beiträge: 591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III, Komfort-Paket, JBL-System (01/10 - 04/14)

Yaris HSD Comfort (mit Standheizung, Auto meiner Frau)

Prius Plus Executive,, Parksensoren Front (04/14 - 10/18)

C-HR Hybrid Style Selection mit Leder (11/18 - 04/21)


Corolla TS Lounge (ab 05/21)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#546233
Aw: Der C-HR Probefahrten-Thread 12.07.2019 23:16 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Dann gibt es das Fiepen bei der Gaswegnahme bei 45 km/h nur bei den neuen C-HR, die in den letzten zwei Monaten ausgeliefert wurden?

Klar bin ich Kurven gefahren. Man merkt schon, dass das Auto viel schwerer als der Yaris Hybrid ist. Der fährt sich m.E. um die Kurven wegen des viel geringeren Gewichtes besser.

Besser fährt sich der C-HR m.E. hauptsächlich auf der Autobahn. Er ist halt schwerer und straffer gefedert. Da hat ein Kleinwagen wie der Yaris Hybrid natürlich Nachteile.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.07.2019 23:19 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#546242
Aw: Der C-HR Probefahrten-Thread 13.07.2019 07:31 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Ich lese immer wieder, dass ihr den C-HR laut findet. Ich hätte schon gesagt daß er eher leiser ist als der Prius III. Bisl lauter als der IVer aber ok. Kommt vielleicht auch auf den Untergrund an ???

Kitt
KITT
Beiträge: 306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla->Celica->Corolla->Yaris->PriusII->PriusIII->IQ->PriusIV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#546252
Aw: Der C-HR Probefahrten-Thread 13.07.2019 10:27 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
KITT schrieb:
Kommt vielleicht auch auf den Untergrund an ???So wird es wohl sein, denn bei manchen Straßenbelägen schwebt das Auto über den Asphalt und bei anderen könnte man sich die Ohren zu halten. Auch die verschiedenen Reifen sorgen für eine Vielfalt von Geräuschen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#791679
Aw: Der C-HR Probefahrten-Thread 30.03.2024 14:38 - vor 4 Wochen  
Letzten Monat ergab sich leider kurzfristig der Bedarf nach einem Leihwagen. Der Vermieter bot mir zunächst einen handgeschalteten Tiguan an - auf meine Nachfrage ob er denn ein Fahrzeug mit Abstandstempomat hätte wurde es ein C-HR Hybrid - zu meiner Überraschung in der 2.0er Variante.

Diesen 2023er C-HR 2.0 Hybrid in der Team Deutschland-Ausstattung durfte ich innerhalb von sieben Wochen fast 5000km bewegen - Zeit für ein paar Worte nach dieser "ausgiebigen" Probefahrt.

Aufgrund seiner Bauform hatte ich den C-HR nie groß auf dem Schirm, das äußere Erscheinungsbild gefällt mir absolut nicht. Als Reisewagen hat sich der Kleine jedoch erstaunlich gut geschlagen: Der 2.0er HSD erlaubt dynamische Fahren und beschleunigt bei einem Zwischenspurt überraschend energisch. Der Abstandstempomat funktioniert gut und regelt nicht zu hektisch - leider lassen sich erkannte Tempolimits nicht übernehmen. Das eigebaute Navi lies sich mangels Abo nicht testen, dank Android Auto (leider nur kabelgebunden) ließen sich sich jedoch Tomtom nutzen. Erstaunlich brauchbar war auch das Soundsystem, welches sowohl Spotify per Android Auto als auch via Bluetooth mit recht sattem Klang und gutem Bass wiedergeben hat.

Störend empfand ich primär ein paar Kleinigkeiten: Das Fahrzeug hat zwar Auto-Hold, jedoch muss dieses bei jeder Fahrt erneut eingeschalten werden. Der Automatikwahlhebel (mit im HSD ziemlich sinnloser manueller Gangwahloption) hat für D eine ziemlich helle, blaue LED die bei Nachtfahrten blendet. Die analoge Rückfahrkamera ist qualitativ ziemlich schlecht, insbesondere bei Nacht ist kaum etwas erkennbar. Negativ überrascht war ich über den Verbrauch, der sich auf der Autobahn zwischen 6,2 und 6,9l/100km gemäß Bordcomputer einpendelte.

Leider musste ich den Wagen mittlerweile zurück geben, da ihn der Vermieter verkauft hat. Ersetzt hat ihn ein Q2 35 TFSI in ziemlicher Basisausstattung (kein Tempomat, keine Rückfahrkamera, PDC nur hinten und ohne Visualisierung) - Ich trauere dem "Chrrrr" jetzt schon hinterher

hybrid
Beiträge: 710
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.03.2024 14:44 von hybrid.
BMW iX1 xDrive30
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#791685
Aw: Der C-HR Probefahrten-Thread 30.03.2024 17:34 - vor 4 Wochen  
hybrid schrieb:
Letzten Monat ergab sich leider kurzfristig der Bedarf nach einem Leihwagen. ... Der Abstandstempomat funktioniert gut und regelt nicht zu hektisch - leider lassen sich erkannte Tempolimits nicht übernehmen. Das eigebaute Navi lies sich mangels Abo nicht testen...
Laut Benutzerhandbuch soll das übernehmen vom Tempolimit bei 2023-er Modell, welches du gefahren hast, gehen.
Mich wundert, dass das Navi bei dir nicht aktiviert war. Das war doch ein Cloud-Navi mit einem Drehregler? Dieses soll bei Team Deutschland Modellen für 4, oder 5 Jahren gratis online sein. So ist das zumindest bei meinem 2023-er C-HR BJ 08/22.
CaHRdriver
Beiträge: 355
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#791687
Aw: Der C-HR Probefahrten-Thread 30.03.2024 17:46 - vor 4 Wochen  
Die Übernahmefunktion der Geschwindigkeit musste wahrscheinlich erst aktiviert werden.
War bei meinem Corolla standartmäßig auch deaktiviert.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1783
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#791723
Aw: Der C-HR Probefahrten-Thread 31.03.2024 11:21 - vor 3 Wochen, 6 Tagen  
Nachtrag: Meine bessere Hälfte ohne HSD-Erfahrung störte sich am lauten Motorgeräusch bei hoher Leistungsanforderung, also z.B. Auffahren auf die Autobahn oder Überholmanöver. Für mich als Ex-Priusfahrer war das im Erwarteten Bereich, auch wie gewohnt nach Beschleunigung kurz das Gaspedal zu lupfen.
Überraschenderweise ist der Q2 da keinen Deut leiser - das DSG schaltet in so einer Situation runter und dreht den Motor trotz Turbo hoch. O-Ton "Beide sind laut, beim Toyota ging dabei aber wenigstens was voran"

CaHRdriver schrieb:

Laut Benutzerhandbuch soll das übernehmen vom Tempolimit bei 2023-er Modell, welches du gefahren hast, gehen.

Dann nehme ich diese Aussage zurück, ein Blick ins Handbuch scheint dies auch zu bestätigen.

CaHRdriver schrieb:
Mich wundert, dass das Navi bei dir nicht aktiviert war. Das war doch ein Cloud-Navi mit einem Drehregler? Dieses soll bei Team Deutschland Modellen für 4, oder 5 Jahren gratis online sein. So ist das zumindest bei meinem 2023-er C-HR BJ 08/22.
Das Navi brachte zumindest diese Meldung:



Ehrlich gesagt hab ich mich mit dem Wagen (und dem Handbuch) nicht so beschäftigt, wie ich es normal tun würde - da ursprünglich nur ein paar Tage Mietdauer vorgesehen waren. Dann kamen die wöchentlichen Verlängerungen, bis es dann letztlich sieben Wochen wurden.
hybrid
Beiträge: 710
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.03.2024 11:23 von hybrid.
BMW iX1 xDrive30
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#791760
Aw: Der C-HR Probefahrten-Thread 31.03.2024 16:38 - vor 3 Wochen, 6 Tagen  
Danke für Deinen BEricht, hybrid.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar