Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Entscheidungshilfe: Prius P4 oder C-HR
(3 Leser) mucost, RAV4me, (1) Besucher
Der Crossover Toyota C-HR ("Coupé High-Rider"), ab Spätjahr 2016 bei den Händlern. Nach dem Prius 4 das zweite Modell mit dem HSD der vierten Generation.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Entscheidungshilfe: Prius P4 oder C-HR
*
#387788
Aw: Entscheidungshilfe: Prius P4 oder C-HR 18.02.2017 23:18 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
So, ich bin nun durch...Gestern erneute Probefahrten mit sowohl CH-R als auch P4 gemacht. Also nun mein Bericht für alle, die es einfach so interessiert, bzw. die beide neuen Modelle wegen ihres andersartigen Designs interessant finden. Und für diejenigen, welche die Unterschiede zwischen beiden interessieren, da diese schon in die eine oder andere Richtung ausschlaggebend sein können...Für mich war außerdem der Antrieb vom aktuellen HSD 4 ausschlaggebend für einen Kauf von CH-R/P4 und ich musste mir den CH-R erstmal live ansehen und Probe fahren, bevor ich mich direkt für den P4 entscheiden wollte. Dies habe ich nun nach getrennten Probefahrten mit beiden Modellen gestern nun einmal auch im direkten Vergleich mit dem P4 an einem Tag gemacht. Für meine Entscheidungsfindung hat mir das geholfen...


CH-R (Style 2NK metalstreamgrau metallic mit schwarzem Dach):

-Verarbeitung gut wie auch im P4
-tolle Straßenlage, Fahrwerk sportlich stramm ausgelegt
-Kofferraum im Verhältnis zu den Fahrzeugmaßen und Fondmaßen ok
-Motor deutlich lauter als im P4 und von der Kraftentwicklung träger wirkend (auch im Sportmodus)
-daher würde ich bestätigen, dass die Leistung des CH-R nicht zum Erscheinungsbild passt (viele sagen ja - wenn CH-R, dann der Turbo und nicht der HSD)
-18 Zöller sehr schön, produzieren aber auch mehr Fahrgeräusch als die 17er beim P4
-Ledersitze wirken gut verarbeitet
-Einstieg hinten erschwert, man muss sich bücken und hinauswinden, zumindest wenn man 185cm groß und von normaler bis etwas kräftiger Statur ist
-im Fond sitzt man zu zweit als Erwachsene ok, links und rechts der äußeren Sitze ist man sehr nah an der Tür, gut: die Armablagen
-es ist viel Dunkelheit im Auto vorhanden (Himmel verstärkt das)
-beim Aussteigen aus dem Fond kann man den herannahenden Verkehr nicht verfolgen (Problem: Sicherheit, speziell bei Kindern)
-Übersichtlichkeit beim Rückwärtsfahren sehr schlecht (man ist abhängig von den Assistenten, die aber gut funktionieren und nicht so nervig klingen wie im P4)
-der Einparkassistent IPA und auch das ICS laufen einwandfrei
-Beifahrersitz ist zu hoch montiert und nicht höhenverstellbar (ich stoße mit 185cm oben an, wenn ich aufrecht im Beifahrersitz sitze)
-JBL-Anlage wirkt gut vom Sound (nicht spektakulär besser als die Standardanlage im P4)
-Sprechqualität Freisprecheinrichtung überzeugt mich nicht so sehr, Display reagiert recht träge
-Orientierungslinien im Display wirken im Gegensatz zu beim P4 wie eine Grafik von einem alten Computerspiel
-Automatikhebel schöner als der "Stummel" im P4
-12h Digitaluhr
-Startpreis für CH-R HSD m.E. viel zu hoch (nicht in Relation)
-RSA (Verkehrsschilderkennung) nach meinen Beobachtungen nicht besser/zuverlässiger als im P4
-Verbrauch nach insgesamt ca. drei Stunden Fahrt BAB(-120km/h)/Landstr./Stadt bzw. Stau: 5,9 l


P4 (Comfort 1G3 marlingrau metallic):
-Platz vorn wesentlich geräumiger, Beifahrersitz hat trotz fehlender Höhenverstellung deutlich mehr Luft nach oben (auch als größerer Mensch sitzt man bequem auf dem Beifahrersitz)
-Platz im Fond geräumiger, mehr Breite, mehr Knieraum, Höhe ähnlich wie im CH-R
-es ist viel heller im Auto
-Übersichtlichkeit ohne Assistenten besser als im CH-R
-Kofferraum ist geräumiger als im CH-R
-hohe Piepgeräusche nerven (Rückwärtsgang würde ich auf einmal Piepen stellen lassen)
-Fach in der Mittelkonsole nur zum Fahrer hin zu öffnen
-Sitzheizung recht schwach und Tasten an unmöglicher Position
-Fahrwerk wesentlich komfortabler als im CH-R, der härter ausgelegt ist
-Stoffsitze überzeugen mich nicht so sehr (dünner Bezug)
-Sprechqualität überzeugt mich nicht so sehr, Display reagiert wie im CH-R recht träge
-unterer Teil der Heckscheibe wird schnell nass/dreckig und kann dadurch die Übersicht verschlechtern
-Standard-Stereoanlage hat einen super Sound
-Fernlichtassistent und RSA funktionieren nur unzuverlässig
-24h Digitaluhr
-Verbrauch nach insgesamt ca. drei Stunden Fahrt BAB(-120km/h)/Landstr./Stadt bzw. Stau: 4,5 l

Nun fragt ihr euch evt.: Was ist es nun bei mir geworden bzw. welchen werde ich schließlich nehmen? Den P4...Mir gefällt da das Gesamtpaket besser und ich ziehe Komfort (beim Sitzen und vom Fahrwerk her), mehr Platz, etwas mehr Übersichtlichkeit und das ruhigere Fahren mit geringerem Verbrauch dem stylischeren und crossoverartigen vor. Dazu kommt die Preisgestaltung, die mir beim P4 besser gefällt. Der CH-R stellt für mich eher einen typischen Zweit- oder einen Singlewagen für Betuchte dar, der coupéhaft schick daherkommt, aber weniger Flexibilität im Alltag ermöglicht. Allerdings harmoniert hier m.E. nach die Karosse nicht wirklich mit dem HSD, wie es beim P4 der Fall ist. Für mich passt das nicht so gut, wie es beim P4 realisiert ist. Beim RAV 4 HSD scheint das ja anders zu sein (habe ihn noch nie gefahren, man hört aber immer wieder, dass die 197PS Systemleistung gut zu dem schweren SUV passt) - evt. ist der CH-R doch nicht klein und leicht genug für den HSD aus dem P4...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9258
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387789
Aw: Entscheidungshilfe: Prius P4 oder C-HR 18.02.2017 23:44 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Guter Erfahrungsbericht. Wir haben den C-HR Ampya Hybrid aus folgenden Gründen gekauft. Die Form ist mal was anderes.! Die zweifarbige Lakierung. Höhe der Sitze. Ganz wichtig. Hinten interessiert uns überhaupt nicht. Wir fahren nur zu zweit und wer mal mitfährt, muss es so hinnehmen! Die Sitzposition ist hervorragend und die Ledersitze vom feinsten. Alle Bedienungselemente sind prima zu erreichen und der Bildschirm klasse zum Fahrer ausgerichtet. Kofferraum langt zum Einkaufen und für mehr Gepäck wird hinten umgelegt. Der Sound der JBL Anlage ist optimal aufs Fahrzeug eingestellt. Vom Feinsten das LED Licht und die gesamten Helferlein. Die Höchstgeschwindigkeit langt uns, denn wir fahren überwiegend in der Großstadt und Randbezirken. Wenn ich schnell fahren will, kaufe ich keinen Hybrid. Der Preis ist für den Ampya akzeptabel. Welches Auto ist schon Preiswert? Nun muss er nur noch kommen.
WL-VK
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.02.2017 23:45 von WL-VK.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387790
Aw: Entscheidungshilfe: Prius P4 oder C-HR 19.02.2017 00:02 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Vielen Dank für den ausführlichen Bericht!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387792
Aw: Entscheidungshilfe: Prius P4 oder C-HR 19.02.2017 01:20 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Na gerne
Evt. ist der Bericht ja hilfreich für jemanden, der sich in einer ähnlichen Entscheidungssituation befindet.


@WL-VK

Wünsche eine möglichst kurze Rest-Wartezeit und ganz viel Spaß mit dem Wunschauto mit HSD. Der CH-R ist schon ein cooles Fahrzeug, mit dem ich gestern einige Blicke auf mich gezogen habe...

Gruß,
Sebastian
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9258
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387795
Aw: Entscheidungshilfe: Prius P4 oder C-HR 19.02.2017 02:19 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Servus.

Glückwunsch zur Entscheidung, viel Freude und allseits eine gute schadenfreie Fahrt mit dem künftigen Neuen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6891
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387798
Aw: Entscheidungshilfe: Prius P4 oder C-HR 19.02.2017 02:38 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Herzlichen Dank

Hab zwar noch Bestellung und Wartezeit vor mir, aber wenn ich bedenke, dass die Vorbereitung und Entscheidungsfindung der viel zeitaufwendigere Teil war, ist ja jetzt ein Ende absehbar...

Grüße
Sebastian
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9258
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387800
Aw: Entscheidungshilfe: Prius P4 oder C-HR 19.02.2017 02:49 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Servus.

Falls der Wagen erst noch aus Japan kommen muss, kannst ja nachforschen auf welchem Schiff dein künftiger Wagen steht und dessen Route verfolgen. Näheres dazu in diesem Beitrag: klick mich


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6891
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387822
Aw: Entscheidungshilfe: Prius P4 oder C-HR 19.02.2017 09:39 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
Evt. ist der Bericht ja hilfreich für jemanden, der sich in einer ähnlichen Entscheidungssituation befindet. Ich bin zwar momentan nicht in der Situation, eine Entscheidung treffen zu müssen, aber dein Bericht zeigt klar auf, dass unter diesen beiden Optionen der P4 das Vernunftauto ist.

Klar, ein Hersteller muss auch etwas für die Leute im Angebot haben, welche aus dem Bauch heraus entscheiden. Aber mit Berücksichtigung des Preis/Leistungs-Verhältnisses darf man beim C-HR nicht herangehen.

eppf
eppf
Beiträge: 15629
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387850
Aw: Entscheidungshilfe: Prius P4 oder C-HR 19.02.2017 12:35 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Danke für den Bericht und die ausführliche Wertung.
Eine schöne Vorfreude wünsche ich!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387854
Aw: Entscheidungshilfe: Prius P4 oder C-HR 19.02.2017 13:00 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
eppf schrieb:
Aber mit Berücksichtigung des Preis/Leistungs-Verhältnisses darf man beim C-HR nicht herangehen.

Das ist relativ. Für manche stellt das optische Design eines Autos schon eine Leistung dar, für die es sich zu zahlen lohnt. Unter diesem Aspekt kann auch ein schönes Auto mit verringerter "technischer" Leistung oder einem höheren Preis durchaus ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben.

Wenn ich mir ein sog. Vernunftauto kaufe, das ich nach 2 Jahren nicht mehr sehen kann und deshalb dann wieder ein neues her muss, war der Kauf auch nicht unbedingt vernünftig - alles relativ
ex_sloth
Beiträge: 309
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387941
Aw: Entscheidungshilfe: Prius P4 oder C-HR 19.02.2017 18:58 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Danke für den Tipp mit der Schiffsverfolgung, die freundlichen Worte und Wünsche für die letzte Phase auf dem Wege zu meinem P4, auf den ich mich nun wirklich sehr freue! Werde dann berichten, wenn es Neuigkeiten gibt...

Grüße
Sebastian

P.S.: Trotz aller Freude steht mir der Abschied, die Trennung von meinem geliebten schwarzen PT Cruiser 2.2 CRD bevor, der mich nun 10 Jahre meines Lebens begleitet hat Ich bin aber der Meinung, der P4 scheint ein passender (und viel sauberer) Nachfolger zu sein
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9258
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387945
Aw: Entscheidungshilfe: Prius P4 oder C-HR 19.02.2017 19:08 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Die Billardkugel auf dem Schalthebel wird Dir sicher fehlen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387952
Aw: Entscheidungshilfe: Prius P4 oder C-HR 19.02.2017 19:30 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Da sagst du was, Egon - ich merke, du kennst dich auch da aus...Ich mag ihn wirklich sehr - für mich ist er nahe am perfekten Design. Aber ich kann wohl nicht damit rechnen, dass ein Automobilhersteller ein Modell mit vergleichbarem Design und einem HSD 4 rausbringt

Grüße
Sebastian
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9258
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387971
Aw: Entscheidungshilfe: Prius P4 oder C-HR 19.02.2017 21:32 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
PT Cruiser behalten, konservieren und wenn die Zeit reif ist, einfach zum E-Mobil umbauen lassen
ex_sloth
Beiträge: 309
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387977
Aw: Entscheidungshilfe: Prius P4 oder C-HR 19.02.2017 22:07 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Das ich da nicht vorher schon drauf gekommen bin

Nee, aber jetzt mal Spaß beiseite - es gibt tatsächlich schon Interessenten und ich hoffe, er darf ein gutes zweites Leben haben...Und ich möchte ja dann in Zukunft meine volle Aufmerksamkeit dem futuristischen Gegensatz Prius 4 widmen. Auch sehr schön!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9258
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar