Aw: Entscheidungshilfe: Prius P4 oder C-HR 18.02.2017 23:18 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
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So, ich bin nun durch...Gestern erneute Probefahrten mit sowohl CH-R als auch P4 gemacht. Also nun mein Bericht für alle, die es einfach so interessiert, bzw. die beide neuen Modelle wegen ihres andersartigen Designs interessant finden. Und für diejenigen, welche die Unterschiede zwischen beiden interessieren, da diese schon in die eine oder andere Richtung ausschlaggebend sein können...Für mich war außerdem der Antrieb vom aktuellen HSD 4 ausschlaggebend für einen Kauf von CH-R/P4 und ich musste mir den CH-R erstmal live ansehen und Probe fahren, bevor ich mich direkt für den P4 entscheiden wollte. Dies habe ich nun nach getrennten Probefahrten mit beiden Modellen gestern nun einmal auch im direkten Vergleich mit dem P4 an einem Tag gemacht. Für meine Entscheidungsfindung hat mir das geholfen...
CH-R (Style 2NK metalstreamgrau metallic mit schwarzem Dach):
-Verarbeitung gut wie auch im P4
-tolle Straßenlage, Fahrwerk sportlich stramm ausgelegt
-Kofferraum im Verhältnis zu den Fahrzeugmaßen und Fondmaßen ok
-Motor deutlich lauter als im P4 und von der Kraftentwicklung träger wirkend (auch im Sportmodus)
-daher würde ich bestätigen, dass die Leistung des CH-R nicht zum Erscheinungsbild passt (viele sagen ja - wenn CH-R, dann der Turbo und nicht der HSD)
-18 Zöller sehr schön, produzieren aber auch mehr Fahrgeräusch als die 17er beim P4
-Ledersitze wirken gut verarbeitet
-Einstieg hinten erschwert, man muss sich bücken und hinauswinden, zumindest wenn man 185cm groß und von normaler bis etwas kräftiger Statur ist
-im Fond sitzt man zu zweit als Erwachsene ok, links und rechts der äußeren Sitze ist man sehr nah an der Tür, gut: die Armablagen
-es ist viel Dunkelheit im Auto vorhanden (Himmel verstärkt das)
-beim Aussteigen aus dem Fond kann man den herannahenden Verkehr nicht verfolgen (Problem: Sicherheit, speziell bei Kindern)
-Übersichtlichkeit beim Rückwärtsfahren sehr schlecht (man ist abhängig von den Assistenten, die aber gut funktionieren und nicht so nervig klingen wie im P4)
-der Einparkassistent IPA und auch das ICS laufen einwandfrei
-Beifahrersitz ist zu hoch montiert und nicht höhenverstellbar (ich stoße mit 185cm oben an, wenn ich aufrecht im Beifahrersitz sitze)
-JBL-Anlage wirkt gut vom Sound (nicht spektakulär besser als die Standardanlage im P4)
-Sprechqualität Freisprecheinrichtung überzeugt mich nicht so sehr, Display reagiert recht träge
-Orientierungslinien im Display wirken im Gegensatz zu beim P4 wie eine Grafik von einem alten Computerspiel
-Automatikhebel schöner als der "Stummel" im P4
-12h Digitaluhr
-Startpreis für CH-R HSD m.E. viel zu hoch (nicht in Relation)
-RSA (Verkehrsschilderkennung) nach meinen Beobachtungen nicht besser/zuverlässiger als im P4
-Verbrauch nach insgesamt ca. drei Stunden Fahrt BAB(-120km/h)/Landstr./Stadt bzw. Stau: 5,9 l
P4 (Comfort 1G3 marlingrau metallic):
-Platz vorn wesentlich geräumiger, Beifahrersitz hat trotz fehlender Höhenverstellung deutlich mehr Luft nach oben (auch als größerer Mensch sitzt man bequem auf dem Beifahrersitz)
-Platz im Fond geräumiger, mehr Breite, mehr Knieraum, Höhe ähnlich wie im CH-R
-es ist viel heller im Auto
-Übersichtlichkeit ohne Assistenten besser als im CH-R
-Kofferraum ist geräumiger als im CH-R
-hohe Piepgeräusche nerven (Rückwärtsgang würde ich auf einmal Piepen stellen lassen)
-Fach in der Mittelkonsole nur zum Fahrer hin zu öffnen
-Sitzheizung recht schwach und Tasten an unmöglicher Position
-Fahrwerk wesentlich komfortabler als im CH-R, der härter ausgelegt ist
-Stoffsitze überzeugen mich nicht so sehr (dünner Bezug)
-Sprechqualität überzeugt mich nicht so sehr, Display reagiert wie im CH-R recht träge
-unterer Teil der Heckscheibe wird schnell nass/dreckig und kann dadurch die Übersicht verschlechtern
-Standard-Stereoanlage hat einen super Sound
-Fernlichtassistent und RSA funktionieren nur unzuverlässig
-24h Digitaluhr
-Verbrauch nach insgesamt ca. drei Stunden Fahrt BAB(-120km/h)/Landstr./Stadt bzw. Stau: 4,5 l
Nun fragt ihr euch evt.: Was ist es nun bei mir geworden bzw. welchen werde ich schließlich nehmen? Den P4...Mir gefällt da das Gesamtpaket besser und ich ziehe Komfort (beim Sitzen und vom Fahrwerk her), mehr Platz, etwas mehr Übersichtlichkeit und das ruhigere Fahren mit geringerem Verbrauch dem stylischeren und crossoverartigen vor. Dazu kommt die Preisgestaltung, die mir beim P4 besser gefällt. Der CH-R stellt für mich eher einen typischen Zweit- oder einen Singlewagen für Betuchte dar, der coupéhaft schick daherkommt, aber weniger Flexibilität im Alltag ermöglicht. Allerdings harmoniert hier m.E. nach die Karosse nicht wirklich mit dem HSD, wie es beim P4 der Fall ist. Für mich passt das nicht so gut, wie es beim P4 realisiert ist. Beim RAV 4 HSD scheint das ja anders zu sein (habe ihn noch nie gefahren, man hört aber immer wieder, dass die 197PS Systemleistung gut zu dem schweren SUV passt) - evt. ist der CH-R doch nicht klein und leicht genug für den HSD aus dem P4...
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Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
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Aw: Entscheidungshilfe: Prius P4 oder C-HR 18.02.2017 23:44 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
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Guter Erfahrungsbericht. Wir haben den C-HR Ampya Hybrid aus folgenden Gründen gekauft. Die Form ist mal was anderes.! Die zweifarbige Lakierung. Höhe der Sitze. Ganz wichtig. Hinten interessiert uns überhaupt nicht. Wir fahren nur zu zweit und wer mal mitfährt, muss es so hinnehmen! Die Sitzposition ist hervorragend und die Ledersitze vom feinsten. Alle Bedienungselemente sind prima zu erreichen und der Bildschirm klasse zum Fahrer ausgerichtet. Kofferraum langt zum Einkaufen und für mehr Gepäck wird hinten umgelegt. Der Sound der JBL Anlage ist optimal aufs Fahrzeug eingestellt. Vom Feinsten das LED Licht und die gesamten Helferlein. Die Höchstgeschwindigkeit langt uns, denn wir fahren überwiegend in der Großstadt und Randbezirken. Wenn ich schnell fahren will, kaufe ich keinen Hybrid. Der Preis ist für den Ampya akzeptabel. Welches Auto ist schon Preiswert? Nun muss er nur noch kommen.
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Letzte Änderung: 18.02.2017 23:45 von WL-VK.
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Aw: Entscheidungshilfe: Prius P4 oder C-HR 19.02.2017 00:02 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
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Vielen Dank für den ausführlichen Bericht!
Timo
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07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
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Aw: Entscheidungshilfe: Prius P4 oder C-HR 19.02.2017 01:20 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
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Na gerne
Evt. ist der Bericht ja hilfreich für jemanden, der sich in einer ähnlichen Entscheidungssituation befindet.
@WL-VK
Wünsche eine möglichst kurze Rest-Wartezeit und ganz viel Spaß mit dem Wunschauto mit HSD. Der CH-R ist schon ein cooles Fahrzeug, mit dem ich gestern einige Blicke auf mich gezogen habe...
Gruß,
Sebastian
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Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
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Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
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Aw: Entscheidungshilfe: Prius P4 oder C-HR 19.02.2017 02:19 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
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Servus.
Glückwunsch zur Entscheidung, viel Freude und allseits eine gute schadenfreie Fahrt mit dem künftigen Neuen.
Grüße ~Shar~
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Shar
Moderator
Beiträge: 6891
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Aw: Entscheidungshilfe: Prius P4 oder C-HR 19.02.2017 02:38 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
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Herzlichen Dank
Hab zwar noch Bestellung und Wartezeit vor mir, aber wenn ich bedenke, dass die Vorbereitung und Entscheidungsfindung der viel zeitaufwendigere Teil war, ist ja jetzt ein Ende absehbar...
Grüße
Sebastian
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Gruß
ElektrischesGefühl
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Aw: Entscheidungshilfe: Prius P4 oder C-HR 19.02.2017 02:49 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
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Servus.
Falls der Wagen erst noch aus Japan kommen muss, kannst ja nachforschen auf welchem Schiff dein künftiger Wagen steht und dessen Route verfolgen. Näheres dazu in diesem Beitrag: klick mich
Grüße ~Shar~
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Shar
Moderator
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Aw: Entscheidungshilfe: Prius P4 oder C-HR 19.02.2017 09:39 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
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ElektrischesGefühl schrieb:
Evt. ist der Bericht ja hilfreich für jemanden, der sich in einer ähnlichen Entscheidungssituation befindet. Ich bin zwar momentan nicht in der Situation, eine Entscheidung treffen zu müssen, aber dein Bericht zeigt klar auf, dass unter diesen beiden Optionen der P4 das Vernunftauto ist.
Klar, ein Hersteller muss auch etwas für die Leute im Angebot haben, welche aus dem Bauch heraus entscheiden. Aber mit Berücksichtigung des Preis/Leistungs-Verhältnisses darf man beim C-HR nicht herangehen.
eppf
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Aw: Entscheidungshilfe: Prius P4 oder C-HR 19.02.2017 12:35 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
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Danke für den Bericht und die ausführliche Wertung.
Eine schöne Vorfreude wünsche ich!
Grüße, Egon
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Egon
Admin
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Aw: Entscheidungshilfe: Prius P4 oder C-HR 19.02.2017 13:00 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
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eppf schrieb:
Aber mit Berücksichtigung des Preis/Leistungs-Verhältnisses darf man beim C-HR nicht herangehen.
Das ist relativ. Für manche stellt das optische Design eines Autos schon eine Leistung dar, für die es sich zu zahlen lohnt. Unter diesem Aspekt kann auch ein schönes Auto mit verringerter "technischer" Leistung oder einem höheren Preis durchaus ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben.
Wenn ich mir ein sog. Vernunftauto kaufe, das ich nach 2 Jahren nicht mehr sehen kann und deshalb dann wieder ein neues her muss, war der Kauf auch nicht unbedingt vernünftig - alles relativ
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Aw: Entscheidungshilfe: Prius P4 oder C-HR 19.02.2017 18:58 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
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Danke für den Tipp mit der Schiffsverfolgung, die freundlichen Worte und Wünsche für die letzte Phase auf dem Wege zu meinem P4, auf den ich mich nun wirklich sehr freue! Werde dann berichten, wenn es Neuigkeiten gibt...
Grüße
Sebastian
P.S.: Trotz aller Freude steht mir der Abschied, die Trennung von meinem geliebten schwarzen PT Cruiser 2.2 CRD bevor, der mich nun 10 Jahre meines Lebens begleitet hat Ich bin aber der Meinung, der P4 scheint ein passender (und viel sauberer) Nachfolger zu sein
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Gruß
ElektrischesGefühl
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Aw: Entscheidungshilfe: Prius P4 oder C-HR 19.02.2017 19:08 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
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Die Billardkugel auf dem Schalthebel wird Dir sicher fehlen.
Grüße, Egon
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Egon
Admin
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Aw: Entscheidungshilfe: Prius P4 oder C-HR 19.02.2017 19:30 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
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Da sagst du was, Egon - ich merke, du kennst dich auch da aus...Ich mag ihn wirklich sehr - für mich ist er nahe am perfekten Design. Aber ich kann wohl nicht damit rechnen, dass ein Automobilhersteller ein Modell mit vergleichbarem Design und einem HSD 4 rausbringt
Grüße
Sebastian
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Gruß
ElektrischesGefühl
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Aw: Entscheidungshilfe: Prius P4 oder C-HR 19.02.2017 21:32 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
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PT Cruiser behalten, konservieren und wenn die Zeit reif ist, einfach zum E-Mobil umbauen lassen
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Aw: Entscheidungshilfe: Prius P4 oder C-HR 19.02.2017 22:07 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
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Das ich da nicht vorher schon drauf gekommen bin
Nee, aber jetzt mal Spaß beiseite - es gibt tatsächlich schon Interessenten und ich hoffe, er darf ein gutes zweites Leben haben...Und ich möchte ja dann in Zukunft meine volle Aufmerksamkeit dem futuristischen Gegensatz Prius 4 widmen. Auch sehr schön!
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Gruß
ElektrischesGefühl
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