Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Entscheidungshilfe: Prius P4 oder C-HR
(2 Leser) ElektrischesGefühl, (1) Besucher
Der Crossover Toyota C-HR ("Coupé High-Rider"), ab Spätjahr 2016 bei den Händlern. Nach dem Prius 4 das zweite Modell mit dem HSD der vierten Generation.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Entscheidungshilfe: Prius P4 oder C-HR
*
#386066
Aw: Entscheidungshilfe: Prius P4 oder C-HR 11.02.2017 20:41 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Timo,

vielen dank fürs Willkommen heißen ...Ich habe nun schon sehr lange alle möglichen Threads zum P4 und CH-R durchstöbert und bräuchte wohl tatsächlich jemand mit dem gleichen Problem bzw. jemanden, der beide Autos zumindest schon mal länger getestet hat. Daher hatte ich mich ja nun auch registriert.

Nach wie vor überzeugt mich der aktuelle HSD durchaus - allerdings fühlt es sich beim Lesen der Threads und nach meinen ersten Probefahrt-Erfahrungen bisher so an, als ob beide Autos einige Unzulänglichkeiten bzw. unabänderliche Ausstattungsmerkmale haben, die mich in meiner Kaufmotivation mehr oder weniger stark bremsen, weil sie mich später sehr nerven könnten...Und deshalb brauche ich Erfahrungswerte/Meinungen (der FTH bzw. Toyota Service geben mir zu meinen Fragen irgendwie keine befriedigenden Auskünfte ). Na ja, es kann sich ja noch jemand melden - warte jetzt erst mal ab.

Viele Grüße
Sebastian
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9258
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#386085
Aw: Entscheidungshilfe: Prius P4 oder C-HR 11.02.2017 21:31 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Das Problem ist: Eigenschaften wie "(Verarbeitungs)Qualität", "Bedienbarkeit" und "Komfort" sind sehr subjektiv (Ja, ich weiss, es gibt auch wirklich krasse, eindeutige Beispiele auf die sich alle einigen können, die gibts aber bei beiden Modellen, soweit ich das verfolgt hab, noch nicht). Und ist auch heir im Forum, wie bei solchen Ansammlungen normal, so, dass die unzufriedenen am wahrnehmbasten sind. Die große zufriedene Masse fällt da fast aus dem Raster. Beide Fahrzeuge legen halt sehr viel Wert auf Antrieb und Fahwerk, andere Details treten da bei Toyota offensichtlich etwas in den Hintergrund, werden, meiner Meinung nach, aber auch nicht sensationell vernachlässigt. Am Ende des tages hängt es auch etwas von dir und deiner eigenen Wahrnehmung ab was gar nicht geht und was du ignorierst, perfekt ist eh kein Auto in den bezahlbaren Preisklassen. Lies einfach die Beiträge hier aber bleibt dabei gesund skeptisch und prüf nach Lektüre dann beim Händler wie das in Echt aussieht oder sich anfühlt, man könnte sonst auf die Idee kommen die Karren taugen überhaupt gar nichts in fast allen Belangen.
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#386276
Aw: Entscheidungshilfe: Prius P4 oder C-HR 12.02.2017 18:37 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Zunächst einmal danke fürs Annehmen meines Problems und das Antworten...Ich habe sehr lange hier gestöbert und hätte jetzt gerne mal einen Gesamtvergleich - man verliert irgendwann den Überblick!

Natürlich sind Eindrücke und Meinungen immer subjektiv eingefärbt - aber man kann ja auch durch kurze Erläuterungen subjektive Schwerpunkte hervorheben/beschreiben. Und dann kann ich es für mich bestimmt irgendwie einordnen.

Gibt es denn jeweils zum P4 und zum CH-R einzeln Threads mit kompletten "Tests" und "Gesamteindrucksberichten" bzw. wo kann ich die finden? Habe auf jeden Fall von Egon "Erste P4-Erfahrungen" im Kopf...

rst1 schrieb:
(Ja, ich weiss, es gibt auch wirklich krasse, eindeutige Beispiele auf die sich alle einigen können, die gibts aber bei beiden Modellen, soweit ich das verfolgt hab, noch nicht).

Nach den wenigen Fahrerfahrungen (insgesamt an drei Tagen Probefahrten über einige Stunden und insgesamt ca. 400km mit dem P4) habe ich die Qualität und Haltbarkeit der Stoffsitze als fragwürdig empfunden.

Das Navi - in Bezug auf das ich sehr unsicher bin - habe ich nie ausprobieren können, da es nicht zum Ausstattungsumfang gehörte. Will das aber nicht zu einer Lebensaufgabe machen und es auch ohne hohe Kosten (Updates nach 3.Jahr) und ohne viel zeitlichen Aufwand einfach nur nutzen können. Ist das Navi denn identisch, wenn man zeitgleich einen P4 oder CH-R bestellt?

Auch die Rückbank - ich möchte sie auch als solche nutzen können - wirkt sehr schräg und ich kann nach den paar Stunden und mehrfachem kurzen Probesitzen nicht wirklich sagen, ob man da als Erwachsener (selbst bin ich 185cm) länger bequem sitzen kann (Sitzhöhe, aber auch der Sitzwinkel).

Das mit dem mehrfach genannten VK Mindestselbstbehalt von 1000.- klingt sehr merkwürdig, wäre wenn es wirklich stimmen sollte aber auch ein evt. Kaufhinderungsgrund...Kann mir es aber eigentlich nicht vorstellen.

Beim CH-R kam mir außer dem völlig überhöhten Preis beim Hybrid vor allem der nicht verstellbare und fest montierte Beifahrersitz viel zu hoch vor - ich konnte rechts nicht sitzen, ohne meinen Kopf in die Decke zu drücken. Dies wäre für mich auch ein Hinderungsgrund, den CH-R zu kaufen. Zudem kam mir der Fond vom Einstieg und von der Dunkelheit/Eingepferchtheit her nicht angenehm vor. Er ist meines Empfindens nach innen auch vorne recht eng (v.a.Beifahrersitz) im Vergleich zum P4.

rst1 schrieb:
Und ist auch heir im Forum, wie bei solchen Ansammlungen normal, so, dass die unzufriedenen am wahrnehmbasten sind. Die große zufriedene Masse fällt da fast aus dem Raster.

Das ist wohl so, da hast du recht!

rst1 schrieb:
Beide Fahrzeuge legen halt sehr viel Wert auf Antrieb und Fahwerk, andere Details treten da bei Toyota offensichtlich etwas in den Hintergrund, werden, meiner Meinung nach, aber auch nicht sensationell vernachlässigt.

Ja, da hast du m.E. glaube ich auch recht - zumindest erlebe ich den Kia Niro vom Innenraum und dem Multimediakram her als wesentlich durchdachter, stimmiger und wertiger. Wenn du wo drankommst, entstehen keine Kratzer, das Navi und die Bordmenüs laufen unkompliziert und stabil. Natürlich ist der Antrieb eine komplett andere Sache mit seinen Vor- und Nachteilen...Ich habe irgendwie das Gefühl, dass bei Kia mehr das Auto und nicht der Antrieb und beim Toyota der Antrieb und eher nicht das Auto im Vordergrund stehen.

rst1 schrieb:
Am Ende des tages hängt es auch etwas von dir und deiner eigenen Wahrnehmung ab was gar nicht geht und was du ignorierst, perfekt ist eh kein Auto in den bezahlbaren Preisklassen. Lies einfach die Beiträge hier aber bleibt dabei gesund skeptisch und prüf nach Lektüre dann beim Händler wie das in Echt aussieht oder sich anfühlt, man könnte sonst auf die Idee kommen die Karren taugen überhaupt gar nichts in fast allen Belangen.

Das ist wohl so Werde also nächste Woche sehr aufmerksam nochmal die beiden Modelle beim FTH/bei der Probefahrt studieren.

Ich hoffe, ich kann mich irgendwann guten Gewissens für den P4 oder den CH-R entscheiden
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9258
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#386293
Aw: Entscheidungshilfe: Prius P4 oder C-HR 12.02.2017 19:39 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:

Gibt es denn jeweils zum P4 und zum CH-R einzeln Threads mit kompletten "Tests" und "Gesamteindrucksberichten" bzw. wo kann ich die finden?


Also echt mal...da haste schon ein ganzes Forum vor der Nase und dann solch eine Frage! Schau einfach mal in die Rubriken zu C-HR und P4 und dort in die Threads, die vom Titel her erfolgversprechend klingen...soviel Eigeninitiative muss sein!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.02.2017 19:40 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#386349
Aw: Entscheidungshilfe: Prius P4 oder C-HR 12.02.2017 22:58 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Hm...Ja, natürlich steht da viel - hab ich ja auch schon sehr lange durchforstet, wie schon gesagt. Aber mich interessiert ja primär der direkte Vergleich, bzw. wenn da niemand was dazu sagen kann, ein Komplettbericht über alles an dem jeweiligen Auto aus Nutzersicht und nicht von irgendeiner Autozeitschrift. Und ich dachte, da gäbe es beim P4 und beim CH-R jeweils einen einzigen Thread mit allumfassenden Tests/Berichten einzelner Mitglieder...So was wie "Kompletterfahrungsberichte zum P4/CH-R" - aber evt. hab ich auch nicht lange genug gesucht oder war zu blöd, was zu finden?!

Wenn ich solche Komplettberichte allerdings "nur" in den vielen verschiedenen Threads, wie bei "Erste P4-Erfahrungen", "Prius IV von Priuschris", "Bekannte Probleme", ... finden kann, dann ist dem wohl nicht so und ich muss mir aus den o.g. Threads alles zusammensuchen. Dann hab ich aber wohl tatsächlich auch schon vieles gelesen.

Hätte aber doch sein können und war ja nur ne Frage

Beim Studieren der CH-R Threads muss ich dir allerdings recht geben - da hab ich noch nicht so lange geforscht. Hier werde ich also erneut eigeninitiativ

Bin halt insgesamt verunsichert nach dem Lesen der Forumsbeiträge zu Problemen mit dem P4 und das irritiert mich, da zumindest die vor 10 Jahren von Toyota gebauten Autos auf mich sehr haltbar und reparaturunanfällig gewirkt haben. Es scheint sich da ja auch was z.B. bei den Multimedia-/Navisystemen zum Negativen verändert haben. Daher der erwünschte Vergleich und die vorhandene Unsicherheit. Den (Kia) Niro hab ich ja wie gesagt auch noch zum Vergleichen in der Realität. Möchte auf jeden Fall keinen "Werkstattwagen", an dem immer neue Probleme auftreten. Den hatte ich die letzten 10 Jahre. Und ich dachte, Toyotas müssen nur zur Inspektion oder ganz evt. mal wegen einer der Rückrufaktion zum FTH. Aber evt. ist es doch so, wie Ralf es gesagt hat - das die negativen Berichte im Internet meist eher auftauchen als die Meinungen der zufriedenen Besitzer zu den Autos. So ein Dauertest zum P4 von einer Zeitschrift würde ja evt. auch etwas mehr Klarheit schaffen.

Gruß
Sebastian
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9258
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#386401
Aw: Entscheidungshilfe: Prius P4 oder C-HR 13.02.2017 09:40 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
So ein Dauertest zum P4 von einer Zeitschrift würde ja evt. auch etwas mehr Klarheit schaffen. Mit so einem Dauertest könnte man in Verbindung mit weiterer Recherche (gibt es dort berichtete Probleme auch öfters?) erkennen, dass etwas im Argen liegt, also die negative Seite, andersherum sagt es aber gar nichts aus.

Ich behaupte jetzt einmal, dass es schon äußerst verwunderlich wäre, sollte der P4 zu den Fehlkonstruktionsmodellen gehören, die eine 2-stellige Gurkenrate aufweisen.
Nehmen wir also einmal an, die Wahrscheinlichkeit, so eine Gurke zu erwischen, läge bei 10%. Wie hoch ist dann die Wahrscheinlichkeit, dass diese miese Qualität bei einem Dauertest auffällt? Ebenfalls bei 10%!

Da ist es zehnmal zielführender, einschlägige Foren zu durchforsten, was das Wunschmodell an Problemen aufweist, mit einer weiteren Recherche im Netz, ob dies häufig vorkommt, oder nur jemand Pech hatte.

eppf
eppf
Beiträge: 15629
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#386409
Aw: Entscheidungshilfe: Prius P4 oder C-HR 13.02.2017 10:09 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Ich würde den Prius nehmen. Aber das ist immer Ansichtssache. Wir können doch keine Kaufentscheidung generieren. Was für den einen ein No go ist, ist für den anderen ok. Ich hatte Schwierigkeiten in den CHR überhaupt einzusteigen. Und ohne Sicht rückwärts einzuparken ist trotz Assistenten unmöglich. Auch im Fond einen Erwachsenen mal mitzunehmen ist schwierig. Man sitzt hinten wie in einer Kaninchenhöhle. Auch vorne als Beifahrer habe ich mich unwohl gefühlt. Nee, wenn ich die Wahl hätte zwischen Prius und CHR, dann den Prius.( den ich mir persönlich aber auch nicht mehr kaufen würde).Ach so:
Bin 5 Jahre Prius 2 und
3 Jahre Prius 3 gefahren. Fahre aktuell seit 7 Jahren den Toyota IQ und seit 2 Jahren den aktuellen Corolla.
Und seit 6 Monaten den Auris I Hybrid, gebraucht für meine Tochter gekauft. In den Autos hatte ich mich und fühle mich am wohlsten.
KMK
Beiträge: 509
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.02.2017 10:26 von KMK.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#386710
Aw: Entscheidungshilfe: Prius P4 oder C-HR 14.02.2017 18:37 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
eppf schrieb:
Mit so einem Dauertest könnte man in Verbindung mit weiterer Recherche (gibt es dort berichtete Probleme auch öfters?) erkennen, dass etwas im Argen liegt,[...]

Das mag ja so sein - hab ja auch extra "evt." geschrieben und hatte mir irgendwie gedacht, dass in so einem Dauertest schon auch so ein allgemeiner Eindruck "aus einer Hand" anhand von ein paar Details entstehen könnte, der mir weiterhilft...Das Durchforsten mache ich ja schon und es bringt wirklich (immer wieder) viel. Insbesondere zu Detailfragen bzw. -problemen. Hat mir auch bei meinem jetzigen PT Cruiser viel geholfen! Trotzdem sind es halt seeeehr viele Bausteine mit sehr vielen individuellen Prägungen, was auch verwirren kann. Trotzdem danke für deine Einschätzung, KMK

Sebastian
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9258
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.02.2017 21:10 von Shar.Grund: Zitat eingekürzt
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#386715
Aw: Entscheidungshilfe: Prius P4 oder C-HR 14.02.2017 18:55 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Wenn man z.B. sieht, was Auto-Bild beim Yaris HSD abgeliefert hat. Da wurde beim 100000km-Test ein Durchschnittsverbrauch von 6.4l durchgeblasen. Wenn das jemand für bare Münze nimmt, ist das Auto doch gleich unten durch.

Abgesehen davon, dass man dieses Blatt besser mit der Beißzange anfasst, bin ich schon lange der Überzeugung, dass Fahrzeugtester jedweder Autozeitschrift, egal ob jetzt bei einem Kurztest oder über 100000km, mit einer normalen Autonutzung recht wenig zu tun haben.

eppf
eppf
Beiträge: 15629
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#386722
Aw: Entscheidungshilfe: Prius P4 oder C-HR 14.02.2017 19:42 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
KMK schrieb:
Ich würde den Prius nehmen. Aber das ist immer Ansichtssache. Wir können doch keine Kaufentscheidung generieren. Was für den einen ein No go ist, ist für den anderen ok.

Echt vielen Dank für deinen Versuch, trotzdem meine Fragen zu beantworten bzw. einen Vergleich nach deinem Wissens- und Erfahrungsstand zu machen und auch für das Wagen einer - natürlich subjektiv eingefärbten - Entscheidung aus deiner Sicht.

Das fehlt mir einfach, weil es in den einschlägigen Zeitschriften aus nachvollziehbaren Gründen keine Vergleiche zwischen P4 und CH-R gibt, da diese ja tatsächlich gewisse Differenzen im Grundcharakter und auch der Fahrzeugklasse aufweisen. Ich habe diese sehr deutlich in Erinnerung von meinen Fahrten mit beiden Autos, die jedoch zeitlich auseinanderlagen. Deshalb werde ich Ende der Woche ja auch beide Fahrzeuge noch einmal nacheinander ansehen und fahren...

Auch stellt sich m.E. die Frage, ob sich die Modelle aufgrund der verschiedenen Fertigungsorte in der Verarbeitungsqualität usw. unterscheiden. Ich habe meinerseits zumindest nicht in Erinnerung, dass der P4 schlechter verarbeitet ist als der CH-R. Auch habe ich die im CH-R verwendeten Materialien nicht derart großartig empfunden, wie sie manchmal geschildert werden. Ich habe nebenbei das Gefühl, dass der Kia Niro wertiger wirkt. Was das angeht, war ich vom CH-R eher enttäuscht. Aber auch das ist natürlich absolut subjektiv geurteilt

Darf ich dich denn nochmal fragen, was der Grund ist, warum du dir den Prius 4 denn nicht mehr kaufen würdest?

Sebastian
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9258
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#386723
Aw: Entscheidungshilfe: Prius P4 oder C-HR 14.02.2017 19:46 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
eppf schrieb:
[...] bin ich schon lange der Überzeugung, dass Fahrzeugtester jedweder Autozeitschrift, egal ob jetzt bei einem Kurztest oder über 100000km, mit einer normalen Autonutzung recht wenig zu tun haben.mit einer normalen Autonutzung recht wenig zu tun haben.

Das kann man sich natürlich fragen, wohl wahr! War das nicht der Test mit dem Rost-Leitthema ?
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9258
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.02.2017 21:53 von ElektrischesGefühl.Grund: Habe scheinbar das Zitat zu spät beginnen lassen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#386776
Aw: Entscheidungshilfe: Prius P4 oder C-HR 14.02.2017 22:42 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Wenn Du nun 3 Vergleichsberichte für die beiden finden würdest, kann ich Dir garantieren, dass das 3 komplett verschiedene Ergebnisse sein werden, die Dich auch nicht wirklich weiterbringen. Alles was für Dein zukünftiges Auto zählt ist DEIN Eindruck von den beiden - und nichts anderes.

Zum Thema Multimedia/Navi: Ich kauf mir ein Auto und kein fahrbares Multimedia-Rack. Falls Radio oder Navi nicht passt, lässt sich für ein paar Hunderter eine brauchbarere Lösung finden. Alles wird nie perfekt sein.

Zum C-HR: Ich hatte den letztens als Ersatzwagen. Was mich als nogo total genervt hat, ist der riesige Schalthebel. Das wirkte nach dem Umstieg aus meinem Auris TS HSD wie ein Rückschritt ins letzte Jahrhundert. Den muss man nach dem Ausschalten des Wagens glatt wieder in P-Stellung bringen. Was soll sowas im Zeitalter fahrender Computer? Ansonsten hat mich der C-HR im Vgl. zu meinem Auris nicht vom Hocker geholt, ganz im Gegenteil: schlechte Rundumsicht (und die ist beim Auris schon nicht die Wucht), so ab 70 fand ich den lahmer als den Auris, innen zu eng ... Aber SUV finde ich auch von Haus aus doof, braucht nur unnötig mehr Sprit.

Im Prius bin ich bis jetzt nur drin gesessen. Dabei gefiel er mir aber besser als nach den Fotos vermutet ...

Edit: Mit meinem Auris hatte ich in bisher 2,25 Jahren und 45 tkm übrigens kein einziges Problem.
ex_sloth
Beiträge: 309
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.02.2017 22:45 von ex_sloth.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#386779
Aw: Entscheidungshilfe: Prius P4 oder C-HR 14.02.2017 23:03 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Ich danke auch dir, sloth, für deine Äußerungen zum Thema Vergleichsberichte/Wichtigkeit des eigenen Eindrucks, zum Navi, zum CH-R und zu deinen Erfahrungen in Bezug auf die Zuverlässigkeit deines Auris.

Du hast schon recht - der eigene Eindruck ist natürlich am Wichtigsten und absolut ausschlaggebend...Bin echt gespannt auf die Erfahrungen im direkten Vergleich P4 und CH-R.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9258
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387404
Aw: Entscheidungshilfe: Prius P4 oder C-HR 16.02.2017 23:56 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Wieso soll man von der Konstruktion völlig unterschiedliche Autos vergleichen? Die Qualität ist bei beiden gut. Ich habe mir den C-HR Ampya bestellt und finde den Prius dagegen altbacken. Wer in der Lage ist, vernünftig mit einer Rückfahrkamera zu fahren, hat null Probleme! Vorne sitzt man hervorragend und SUV mäßig recht hoch. Hinten sitzen sogar große Menschen gut. Die Aussicht ist allerdings hinten bescheiden. Interessiert mich nicht, wir fahren zu zweit! Ich kenne den neuen Kia Rio, was soll an dem Gut und schön sein? Der C-HR polarisiert mit seiner Karosserie. Den mag man, oder schaut ihn nicht mehr! Aber vergleichen mit einem Prius geht nicht.
WL-VK
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.02.2017 19:40 von Shar.Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387407
Aw: Entscheidungshilfe: Prius P4 oder C-HR 17.02.2017 02:09 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
WL-VK schrieb:
Wieso soll man von der Konstruktion völlig unterschiedliche Autos vergleichen?
Wieso? Kann ich dir sehr klar und einfach beantworten: Weil man - trotz der Unterschiedlichkeit - vielleicht so flexibel ist, einen Kauf beider ins Auge zu fassen...Lasse mich auf jeden Fall nicht von der in der für meinen Geschmack sehr auf eine bestimmte Zielgruppe festgelegten Werbekampagne beeinflussen (selbst der Verkäufer eines FTH sprach was von "Man braucht doch eh nur zwei Plätze in einem Fahrzeug", wie er für den CH-R sprechen wollte) und ziehe grundsätzlich auch die Nutzung der Rückbank in Betracht, da ich eine Nutzung von mehr als Zweien nicht ausschließen bzw. ermöglicht haben will...

WL-VK schrieb:
Die Qualität ist bei beiden gut. Ich habe mir den C-HR Ampya bestellt und finde den Prius dagegen altbacken.
Bezüglich der Qualität der beiden im Vergleich zueinander wäre das ja eine gute Nachricht. Altbacken? Och nö - das mag ja dein subjektiver Geschmack sein - empfinde ich aber komplett anders...Ich finde beide auf ihre Art interessant und futuristisch. Für mich haben dabei beide Designs ihre Schwächen. Und beide polarisieren.

WL-VK schrieb:
Wer in der Lage ist, vernünftig mit einer Rückfahrkamera zu fahren, hat null Probleme! Vorne sitzt man hervorragend und SUV mäßig recht hoch. Hinten sitzen sogar große Menschen gut. Die Aussicht ist allerdings hinten bescheiden. Interessiert mich nicht, wir fahren zu zweit!
Ich hatte bei der Probefahrt beim Einparken mit dem CH-R kein Problem - hab allerdings nur den IPA benutzt. Ist dir auch aufgefallen, dass man auf dem (nicht höhenverstellbaren) Beifahrersitz viel zu hoch sitzt? Ich konnte mit meinen 185cm einen Abdruck im Fahrzeughimmel hinterlassen. Das war zumindest bei meiner ersten CH-R Begegnung für mich total irritierend. Denn, selbst wenn ich nicht/nur selten auf der Rückbank sitzen werde, auf dem Beifahrersitz möchte ich schon bequem und geräumig sitzen können! Mal sehen, ob ich das bei meiner zweiten Begehung auch noch so empfinde...Den P4 hab ich vorn als sehr viel geräumiger in Erinnerung - hinten mehr Beiraum, Höhe vergleichbar mit dem CH-R. Aber den Prius hab ich noch nicht in ne Lücke geparkt. Sollte aber mit Parksensoren und Kamera klappen

WL-VK schrieb:
Ich kenne den neuen Kia Rio, was soll an dem Gut und schön sein? Der C-HR polarisiert mit seiner Karosserie. Den mag man, oder schaut ihn nicht mehr! Aber vergleichen mit einem Prius geht nicht.
Den Kia Rio kenn ich nicht genauer, weiß nicht, wie "gut" er ist - wie schön er ist, muss aber schon jeder selbst beurteilen. Der Niro ist allerdings von der Verarbeitungsqualität, Zweckmäßigkeit der Ausstattung und Wertigkeit her meiner Meinung nach top. Finde ihn auch innen deutlich wertiger als den Hyundai Ioniq, der ja denselben Motor/Antrieb hat und aus dem selben Konzern stammt. Als ich mal beim Händler drin saß, fand ich den echt sehr plastemäßig grau im Vergleich zum Niro (und nebenbei auch zum P4)...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9258
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar