Ich habe meinen Prius in die Werkstatt gebracht, damit das Fahrzeug gründlich überprüft werden kann. Die Techniker haben alles kontrolliert und mehrere Probefahrten durchgeführt. Leider konnten sie weder einen Fehler im System feststellen noch das von mir beschriebene Geräusch reproduzieren.
Am Abend war ich dann gemeinsam mit dem Chefmechaniker auf einer weiteren Probefahrt, aber auch hier ohne Erfolg. Das Geräusch trat einfach nicht auf. Daher vereinbarte ich, den Prius über Nacht in der Werkstatt zu lassen, um die Probefahrt am nächsten Morgen bei kühleren Temperaturen fortzusetzen.
Am nächsten Morgen um 7:30 Uhr, bei einer Außentemperatur von 5 °C, starteten wir einen neuen Versuch. Mit voll geladener Batterie fuhren wir im EV-Modus los. Nach etwa 15 Minuten, auf einer geraden Strecke bei ungefähr 68 km/h, trat das Geräusch schließlich auf – allerdings deutlich leiser als sonst. Nach etwa einer Minute schaltete der Chefmechaniker die Lüftung aus (auf "Off"), und das Geräusch verschwand plötzlich.
Der Mechaniker meinte: "Das ist schwierig einzuordnen. Es könnte ein Geräusch von der Klima-Wärmepumpe sein." Nach dieser Beobachtung kehrten wir in die Werkstatt zurück, und das Fahrzeug lief anschließend wieder einwandfrei.
Die Werkstatt empfahl mir, bei erneutem Auftreten des Geräuschs ein Video davon aufzunehmen, um die Analyse zu erleichtern und die Aufnahmen gegebenenfalls an Toyota zur weiteren Untersuchung weiterzuleiten.
Einige Tage später fuhr mein Sohn den Prius, und das Geräusch trat deutlich auf. Er konnte ein Video davon aufnehmen, das ich nun an die Werkstatt senden werde.
Wir haben mittlerweile festgestellt, dass das Geräusch nicht nur durch den Kühlerlüfter verursacht wird, sondern auch durch den Klimakompressor. Schaut euch das Video an – es ist unglaublich laut.
Link zum Video:
youtu.be/76ZiOlVu3PA
Grüsse
Marco