Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kühlerlüfter schaltet sich ein nach 2-3 Min.
(6 Leser) Dix, eppf, hessebub, iMacAlex, KSR1, (1) Besucher
Der Toyota Prius 5 wurde im November 2022 präsentiert, erste Kundenfahrzeuge im Spätjahr 2023 ausgeliefert. In Deutschland ist das Modell ausschließlich als Plugin-Hybrid erhältlich.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Kühlerlüfter schaltet sich ein nach 2-3 Min.
Kühlerlüfter schaltet sich ein nach 2-3 Min. 21.12.2024 17:42 - vor 3 Wochen, 1 Tag  
Hallo zusammen Bin der Marco aus der Schweiz

Wir haben den neuen Prius Plug-in (März 2024) mit aktuell 14.600 km.
Vor Kurzem haben wir den Prius aufgrund des Rückrufs für die Türen in die Werkstatt gebracht und gleichzeitig den 15.000-km-Service durchführen lassen.

Seit dem Service läuft der Kühlerlüfter bereits nach der Abfahrt im kalten Zustand ohne eingeschaltete Klimaanlage oder nennenswerte Lüftung extrem laut und in wechselnder Intensität.
Das passiert sogar im EV-Modus bei voller Batterie und Außentemperaturen von -3 bis 10 Grad.

Dieses Problem hatten wir vorher nie, es ist erst nach dem Service aufgetreten. Ich habe die Toyota-Werkstatt kontaktiert, und sie meinten, dass das ungewöhnlich sei.
Ein Softwareupdate wurde nicht durchgeführt, und beim Service wurden lediglich die Öle und Filter gewechselt sowie der Türgriff hinten ersetzt.
Die Werkstatt kann das Problem aktuell nicht zuordnen, und es wird kein Fehler im Auto angezeigt.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Einen Termin in der Werkstatt habe ich bereits für Anfang des Jahres vereinbart.

Danke Marco
Marcutti
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!

Aw: Kühlerlüfter schaltet sich ein nach 2-3 Min. 22.12.2024 09:58 - vor 3 Wochen, 1 Tag  
Marcutti schrieb:
Einen Termin in der Werkstatt habe ich bereits für Anfang des Jahres vereinbart.Das ist der einzige richtige Weg. Zur Abhilfe dieses Phänomens wird Dir hier Niemand helfen können. Ich hab davon auch noch nie etwas gehört.
harzbube
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.12.2024 09:58 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!

Aw: Kühlerlüfter schaltet sich ein nach 2-3 Min. 22.12.2024 10:11 - vor 3 Wochen, 1 Tag  
Hallo Marco,
dieses Geräusch habe ich auch, denke aber das ist völlig normal und nicht der Kühlerlüfter sondern die Wärmepumpe. Das Ausschalten der Klimaautomatik hat wohl keinen Einfluss auf Wärmepumpe/Heizung. Dass dir das so plötzlich aufgefallen ist könnte mit der Außentemperatur zusammenhängen, da muss ja nur eine Temperaturschwelle um ein Grad unterschritten werden. Der Fahrmodus eco/normal/pwr hat auch Einfluss auf die Klimatisierung.
KeinMucks74

Aw: Kühlerlüfter schaltet sich ein nach 2-3 Min. 11.01.2025 16:59 - vor 1 Tag, 22 Stunden  
Ich habe meinen Prius in die Werkstatt gebracht, damit das Fahrzeug gründlich überprüft werden kann. Die Techniker haben alles kontrolliert und mehrere Probefahrten durchgeführt. Leider konnten sie weder einen Fehler im System feststellen noch das von mir beschriebene Geräusch reproduzieren.

Am Abend war ich dann gemeinsam mit dem Chefmechaniker auf einer weiteren Probefahrt, aber auch hier ohne Erfolg. Das Geräusch trat einfach nicht auf. Daher vereinbarte ich, den Prius über Nacht in der Werkstatt zu lassen, um die Probefahrt am nächsten Morgen bei kühleren Temperaturen fortzusetzen.

Am nächsten Morgen um 7:30 Uhr, bei einer Außentemperatur von 5 °C, starteten wir einen neuen Versuch. Mit voll geladener Batterie fuhren wir im EV-Modus los. Nach etwa 15 Minuten, auf einer geraden Strecke bei ungefähr 68 km/h, trat das Geräusch schließlich auf – allerdings deutlich leiser als sonst. Nach etwa einer Minute schaltete der Chefmechaniker die Lüftung aus (auf "Off"), und das Geräusch verschwand plötzlich.

Der Mechaniker meinte: "Das ist schwierig einzuordnen. Es könnte ein Geräusch von der Klima-Wärmepumpe sein." Nach dieser Beobachtung kehrten wir in die Werkstatt zurück, und das Fahrzeug lief anschließend wieder einwandfrei.

Die Werkstatt empfahl mir, bei erneutem Auftreten des Geräuschs ein Video davon aufzunehmen, um die Analyse zu erleichtern und die Aufnahmen gegebenenfalls an Toyota zur weiteren Untersuchung weiterzuleiten.

Einige Tage später fuhr mein Sohn den Prius, und das Geräusch trat deutlich auf. Er konnte ein Video davon aufnehmen, das ich nun an die Werkstatt senden werde.

Wir haben mittlerweile festgestellt, dass das Geräusch nicht nur durch den Kühlerlüfter verursacht wird, sondern auch durch den Klimakompressor. Schaut euch das Video an – es ist unglaublich laut.

Link zum Video: youtu.be/76ZiOlVu3PA

Grüsse
Marco
Marcutti
Letzte Änderung: 11.01.2025 17:13 von Marcutti.

Aw: Kühlerlüfter schaltet sich ein nach 2-3 Min. 11.01.2025 20:11 - vor 1 Tag, 19 Stunden  
Es ist jedenfalls inakzeptabel laut. Ich drücke die Daumen, das die Ursache schnell beseitigt werden kann.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar, Knuddel1987