Der Prius 5 nach den ersten Tagen 14.04.2024 18:46 - vor 5 Monaten, 1 Woche
|
|
Kurzbericht nach 3 Tagen: die Funktionalität des Prius 5 ist nicht so makellos wie das Design...
Kritik?
- nicht wegen „schlechter Sicht“ vor, hinter oder neben das Auto... zählt nicht durch die automatisch aktivierenden Kameras mit gleichzeitiger Weitwinkel- und „Birds Eye View“- Projektion.
- ich kritisiere auch nicht einen zu kleinen Kofferraum: Platz für 1 große Kiste Bier, 3 Kästen Wasser (je 6 x 1,L) , den Einkaufskorb mit Tragebügel und das Ladekabel...unter der Abdeckung.
- ich freue mich über den radargestützen Tempomaten in Verbindung mit dem faszinierend funktionierenden Spurhalte-Assistenten und auch über den erstaunlich guten Fahrkomfort dieses Autos.
- endlich habe ich einen Plug-In-Hybriden, der mein Standard-Fahrprofil rein elektrisch mit ca. 50% seiner Netto-Kapazität bedient und sich über Nacht in einem Zeitfenster von 3 h mit 10 A auf gewünschte 90% SoC laden lässt...bei Bedarf aber auch eine Ladeleistung von 3,6 kW akzeptiert.
- keine Ahnung ob jemals von Nutzen...aber die Fernsteuerung des Autos über die „Remote Park“-App funktioniert beeindruckend.
- gutes Audio System mit ausgeprägten Bässen, einstellbar über einen Mini-Equalizer, Top Akzeptanz des MP3-USB Sticks mit Ordnerstruktur, guter Empfang von DAS- und FM-Radio
- problemlose Einbindung der Smartphones
- gute Sprachsteuerung für Navigation und Telefon, eingeschränkt für Audio
Stichwort „Navigation“: ich werde nur selten Android-Auto nutzen, das Toyota Navi gefällt mir, erstaunlich zuverlässige Meldung von Verkehrsstörungen
aber (und jetzt beginnt die Kritik)
- das Navi scheint keine vorauschauenden Geschwindigkeitsänderungen zu unterstützen (konnte der BMW bis zu 500m), Erkennung von Hinweisschildern erst beim „Vorbeifahren“ über die Kamera, keine Ortsschilderkennung und die Verkehrszeichenerkennung (RSA) scheint auf „Geschwindigkeitsschilder“ reduziert, keine Doppeldarstellung (z.B. „Übeerholverbot“ und „Geschwindigkeit“ (das funktionierte beim BMW perfekt!)
- das elende Gepiepe ist nicht dauerhaft abstellbar. Es gibt zwar einen „kurzen Weg“ durch die Menustruktur, aber selbst der ist lästig
- die Sprachsteuerung funktioniert nicht, wenn auf dem MM-Display Kamerabilder angezeigt werden
- der Fahrersitz entspricht von Einstellbarkeit und Funktionalität nicht dem Sitz meines alten BMW
...mal schauen was sich noch so ergibt: hier noch ein Kamerabild von der schrägen Ausfahrt der Tiefgarage, Strasse aus dem Fenster unsichtbar (Sicht gen Himmel), perfekte Straßen(ein)sicht mit der Kamera...
|
|
|
seit 04.2024: Toyota Prius 5 Advanced
EV:⌀10,8kWh/100km; HSD:⌀2,9l/100km; ICE:⌀4,39l/100km
08.2017-04.2024: BMW 530e
EV:⌀18,3kWh/100km; ICE+EV:⌀3,8l/100km; ICE:⌀6,5l/100km
|
|
Aw: Der Prius 5 nach den ersten Tagen 14.04.2024 18:54 - vor 5 Monaten, 1 Woche
|
|
An das gepiepe der ISA musst du dich gewöhnen.
Ist für alle aktuellen Fahrzeuge gesetzlich so vorgeschrieben. Da kommst du um das deaktivieren bei jedem Neustart nicht herum.
Das die Schildererkennung keine Ortsein oder Ausgangsschilder kennt ist auch richtig schwach von Toyota. Das fällt mir auch immer wieder negativ auf.
Gruß Mario
|
|
|
Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 FL 03/24
|
|
Aw: Der Prius 5 nach den ersten Tagen 14.04.2024 19:53 - vor 5 Monaten, 1 Woche
|
|
Ich denke, ein Toyota ist kein BMW.
Aber das wusstest Du schon vorher.
Als ich den ersten Prius kaufte, wusste ich auch, dass es kein AUDI ist, aber dafür hatte er ein paar Qualitäten, die dem VW-Produkt fremd waren ...
Trotzdem weiter gute Fahrt und möglichst viel Spaß dabei!
Gruß!
JoAHa
|
|
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4896
|
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
|
|
Aw: Der Prius 5 nach den ersten Tagen 14.04.2024 21:20 - vor 5 Monaten, 1 Woche
|
|
hoffeck schrieb:
An das gepiepe der ISA musst du dich gewöhnen.
Ist für alle aktuellen Fahrzeuge gesetzlich so vorgeschrieben. Da kommst du um das deaktivieren bei jedem Neustart nicht herum.Man könnte die Deaktivierung aber auch durch einen wirklich kurzen Weg ermöglichen!
Wie die ganze Geschwindigkeitswarnung überhaupt Sinn machen soll, wenn man nach wie vor offenbar keine deutschen Ortsschilder erkennen kann, ist ebenfalls nicht ansatzweise nachvollziehbar. Einerseits die Deaktivierung umständlich zu gestalten und gleichzeitig unsere deutschen Ortsschilder zu "übersehen", das geht doch gar nicht.
@Luke:
Oder erkennt der P5 nun tatsächlich halbwegs zuverlässig diese Schilder und die Aufhebung am Ortsende?
Falls nein, setzen sechs, oder die Warnung ist durch eine wirklich einfache Möglichkeit deaktivierbar!
eppf
|
|
|
|
|
Aw: Der Prius 5 nach den ersten Tagen 14.04.2024 21:37 - vor 5 Monaten, 1 Woche
|
|
Kritik an der sinnlosen weil oftmals fehlerhaften Tempolimit-Warnung gibt es praktisch quer durch alle Marken und Modelle, das ist kein Toyota-spezifisches Problem. Nett wäre es natürlich, die Deaktivierung auf einen Shortcut im Menü oder eine Taste legen zu lönnen, wie es einige Hersteller bereits praktizieren.
Und nein: bitte an dieser Stelle keine Grundsatzdiskussion über die Sinnhaftigkeit oder Umsetzung solcher Assistenten starten. Ich kenne meine Pappenheimer.
Timo
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: Der Prius 5 nach den ersten Tagen 15.04.2024 09:49 - vor 5 Monaten, 1 Woche
|
|
Timico schrieb:
Kritik an der sinnlosen weil oftmals fehlerhaften Tempolimit-Warnung gibt es praktisch quer durch alle Marken und Modelle, das ist kein Toyota-spezifisches Problem. Es sollte jedenfalls nicht so sein, wenn bei Marken mit schlechter Schildererkennung die Deaktivierung der Warnung besonders umständlich geht.
Man kann nur hoffen, dass sich beim P5 die Erkennungsleistung gegenüber z.B. meinem Corolla erheblich verbessert hat. Deshalb auch meine Frage von zuvor, ob jetzt wenigstens schon Ortsschilder erkannt werden.
eppf
|
|
|
|
|
Aw: Der Prius 5 nach den ersten Tagen 15.04.2024 13:29 - vor 5 Monaten, 1 Woche
|
|
Luke schrieb:
...keine Ortsschilderkennung ...
Meine Vermutung: Ortsgrenzenerkennung durch GPS und Navi (wie beim BMW, aber nicht „vorausschauend“...
...die Verkehrszeichenerkennung (RSA) scheint auf „Geschwindigkeitsschilder“ reduziert, keine Doppeldarstellung (z.B. „Übeerholverbot“ und „Geschwindigkeit“...
FALSCH!
...ich habe jetzt die Einstellung gefunden...learning by doing…
und da gibt's sicher noch mehr...
|
|
|
seit 04.2024: Toyota Prius 5 Advanced
EV:⌀10,8kWh/100km; HSD:⌀2,9l/100km; ICE:⌀4,39l/100km
08.2017-04.2024: BMW 530e
EV:⌀18,3kWh/100km; ICE+EV:⌀3,8l/100km; ICE:⌀6,5l/100km
|
|
Aw: Der Prius 5 nach den ersten Tagen 15.04.2024 15:57 - vor 5 Monaten, 1 Woche
|
|
Luke schrieb:
Meine Vermutung: Ortsgrenzenerkennung durch GPS und Navi Ein Navi gehört aber gewiss nicht zur Standardausstattung von allen Toyota-PKWs, auch wenn es jetzt beim P5 offenbar bereits in der untersten Ausstattungslinie mit dabei ist.
Man muss sich also auch eine Lösung ohne Navi einfallen lassen.
eppf
|
|
|
|
|
Aw: Der Prius 5 nach den ersten Tagen 15.04.2024 16:53 - vor 5 Monaten, 1 Woche
|
|
@eppf
Es geht in diesem Thread um den Prius 5, genau um meinen Prius 5.
Aber kein Problem: sülz ruhig weiter...ich höre auf
|
|
|
Letzte Änderung: 15.04.2024 17:48 von Timico.Grund: Zitat entfernt
seit 04.2024: Toyota Prius 5 Advanced
EV:⌀10,8kWh/100km; HSD:⌀2,9l/100km; ICE:⌀4,39l/100km
08.2017-04.2024: BMW 530e
EV:⌀18,3kWh/100km; ICE+EV:⌀3,8l/100km; ICE:⌀6,5l/100km
|
|
Aw: Der Prius 5 nach den ersten Tagen 15.04.2024 17:08 - vor 5 Monaten, 1 Woche
|
|
Du "vermutest" immerhin, dass es bei deinem P5 über das Navi läuft, oder bist du dir bereits sicher?
eppf
|
|
|
|
|
Aw: Der Prius 5 nach den ersten Tagen 15.04.2024 17:51 - vor 5 Monaten, 1 Woche
|
|
Da bereits der P4 PHEV FL mit deisem kartenbasierten Mechanismus die Regelung "Tempo 50 innerorts" sehr zuverlässig umsetzt, scheint die Vermutung nicht so abwegig.
|
|
|
|
|
Aw: Der Prius 5 nach den ersten Tagen 15.04.2024 18:44 - vor 5 Monaten, 1 Woche
|
|
Luke schrieb:
Es geht in diesem Thread um den Prius 5, genau um meinen Prius 5.
...und das sollte man bitte respektieren. Soll ein Thema vertieft oder in allgemeinem Kontext weiter diskutiert werden, gerne an anderer Stelle und zur Info einen Link dorthin hinterlassen.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 79132
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Der Prius 5 nach den ersten Tagen 15.04.2024 19:59 - vor 5 Monaten, 1 Woche
|
|
@Luke
Danke für die erste Zusammenfassung (während ich weiter warte ). ich bin immer froh, wenn die Kritikpunkte für mich persönlich jetzt nicht so relevant sind. Bis auf das Gebimmel - aber das ist ja leider nicht überraschend.
|
|
|
|
|
Aw: Der Prius 5 nach den ersten Tagen 15.04.2024 21:05 - vor 5 Monaten, 1 Woche
|
|
Ich schalte sowohl RSA, als auch die Fahrerüberwachung bei jeder Fahrt aus und damit gibt es auch kein nerviges gepeipse.
MfG
Lars
|
|
|
Prius 5
+
|
|
Aw: Der Prius 5 nach den ersten Tagen 16.04.2024 14:03 - vor 5 Monaten, 1 Woche
|
|
Abschließender Bericht am 5. Tag: wir haben uns im Wesentlichen geeinigt...für Feinabstimmungen nehmen wir uns mehr Zeit...
- ich nutze die adaptive Geschwindigkeitsregelung und die Spurhalteassistenz wo immer es geht, einfach super die automatische Verringerung der Geschwindigkeit in Kurven, das Abstands- und Bremsverhalten bis zum „Stop“... auch in der Stadt...
- mein „Aus“ gilt nur der „Fahrerüberwachung“, die RSA bleibt an, das „Tempolimit“ aber ohne akustische und optisch blinke Meldung
- der Vorteil: ich sehe die Tempobeschränkungen im Display und kann die Geschwindigkeitsregelung durch einfache Betätigung der + bzw. - Taste automatisch anpassen (entsprechend des jeweils „oben“ oder „unten“ erscheinenden grünen Pfeils)
- Ladeverhalten: selbst bei 16 A Ladestrom begrenzt der on-board-Lader erst nach 99% SoC auf 1A und weniger
- Remote Park: bei zugeparkter Fahrertür fährt mich der Prius beim ferngesteuerten Vorfahren nicht um (...das „Hindernis“ war ich )
- ganz wichtig: mein e-Bike passt locker
|
|
|
Letzte Änderung: 16.04.2024 14:09 von Luke.
seit 04.2024: Toyota Prius 5 Advanced
EV:⌀10,8kWh/100km; HSD:⌀2,9l/100km; ICE:⌀4,39l/100km
08.2017-04.2024: BMW 530e
EV:⌀18,3kWh/100km; ICE+EV:⌀3,8l/100km; ICE:⌀6,5l/100km
|
|
|