Aw: Die ersten 4000 km im Prius 5 17.02.2024 14:11 - vor 3 Monaten
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PriusausVerne schrieb:
Wie kann man die Fahrerüberwachung abschalten?? Kannst Du mir das kurz beschreiben??
Ich habe meinen Prius leider noch nicht, darf aber auf die pdf-Bedienungsanleitung PZ49X-9A523-DE Seite 611 (9-2.Persöhnliche Einstellungen) hinweisen...falls Du den Gesichtsfeldmonitor meinst...
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seit 04.2024: Toyota Prius 5 Advanced
⌀:15,7kWh/100km; 3,0l/100km; e:58,5%, HSD:4,49l/100km
08.2017-04.2024: BMW 530e
⌀:18,3kWh/100km; 3,8l/100km; e:60%
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Aw: Die ersten 4000 km im Prius 5 17.02.2024 15:44 - vor 3 Monaten
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Hallo Prius aus Verne,
im Multi-Informations Display im amaturenbrett musst du mit den Tasten nach oben oder nach unten scrollen bis du auf dem Zahnrad bist. Dann mit den > und < nach links oder rechts srollen bis du auf dem Piktogramm mit dem Auto mit dem kleinen Zahnrad oben rechts bist. Die OK-Taste lange drücken bis man im Menu ist und dann wieder nach oben scrollen mit der linken Pfeil-Tastatur am Lenkrad bis zum Menupunkt Fahrerüberwachung. Nochmals die OK-Taste drücken, dann JA oder Nein auswählen. Mit zweimal Return wieder zurück. Das muss man allerdings bei jedem Fahrantritt erneut eingeben und es funktioniert nur im Stand.
MfG
Lars
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Prius 5
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Aw: Die ersten 4000 km im Prius 5 17.02.2024 17:15 - vor 3 Monaten
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Danke für die Hilfe Habe den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. Leider muss man es bei jeder Fahrt neu einstellen…
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Aw: Die ersten 4000 km im Prius 5 27.02.2024 20:09 - vor 2 Monaten, 3 Wochen
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Ich fahre seit September 2023 ebenfalls Prius 5 und möchte nur mal "meinen Senf dazugeben":
Biber2 schrieb:
Wo die vielen PS sind weiß ich auch noch nicht.
Mal in den Sport-Modus schalten und das Pedal durchtreten. Da geht schon ordentlich was, finde ich.
Beim Verbrauch halte ich einen geringen Verbrauch als Prius 4 für zweifelhaft
Der Verbrauch ist in Ordnung, allerdings erstaunlich abhängig von der Außentemperatur. Meine "Hausstrecke" zum Büro und zurück fahre ich bei 15° C mit 13 kWh/100 km, bei 5° C mit 15 kWh/100 km und bei 0° C mit 20 kWh/100 km, jeweils ohne eingeschaltete Heizung.
Der Benzinverbrauch ist mit ca. 6 l/100 km in der Stadt erwartbar hoch, deshalb fahre ich in der Stadt ausschließlich elektrisch. Extrem sparsam ist der Prius 5 über Land im Bereich 70 - 100 km/h. Da sind Verbräuche knapp unterhalb von 4 l/100 km drin, und der Akku ist am Ende der Fahrt sogar etwas mehr geladen als am Anfang.
Die Sicht nach vorne ist schwach, also gemeint ist nach vorne vor das Fahrzeug.
Finde ich auch, vor allem vorn links kann man schlecht einsehen, was beim Abbiegen manchmal ungünstig ist.
Dann wieso muss ich mich erneut einloggen?
War bei mir auch so. Am besten im Multimedia-Handbuch (PZ49X-9A528-DE) nachlesen: Den Fahrer am Multimediasystem registrieren. Dann gibt er Ruhe mit dem Einloggen.
Der Ladestand in der App der Batterie ist oft nicht aktuell??
Die App aktualisiert sich nicht sehr oft. In der App mit dem Finger nach unten streichen, dann wird der aktuelle Stand neu abgefragt.
Die Sprachverständlichkeit bei der Navi ist völlig unzureichend, während sie bei der Telefonwahl ziemlich ok erscheint ??
Ja, katastrophal. "Wollen Sie den Anruf annehmen?" Ich, laut: "Ja!" Stimme: "Ich habe Sie nicht verstanden."
Ganz blöd finde ich das bei der Spracheingabe fürs Navigationsziel. Denn die Tastatur am Touchscreen ist leider auch nicht so doll.
Wieso läuft bei mir der Verbrenner wenn ich bergab fahre, Heizung aus und noch genügend Strom in der Batterie habe ??
Nach "Zündung aus" läuft das Auto ohne Verbrenner aber er schaltet nach kurzer Zeit wieder ein.
Die Motorsteuerung ist mir auch oft ein Rätsel. Bei -6° C frühmorgens und kaum noch Akku-Kapazität fährt er ohne Probleme rein elektrisch. Bei 8° C und vollem Akku schaltet er nach Lust und Laune den Verbrenner zu, bloß um ihn warmlaufen zu lassen und dann wieder auszuschalten.
Was mich stört ist die vielen Aufladungen die anfallen, also praktisch alle 40 km. Allerdings wußte man das.
Im Winter, mit Heizung, ja.
Im September/Oktober bei spätsommerlichen Temperaturen waren 80 km problemlos drin. Allerdings ausschließlich Stadtfahrten.
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Aw: Die ersten 4000 km im Prius 5 27.02.2024 20:23 - vor 2 Monaten, 3 Wochen
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pprang schrieb:
Der Benzinverbrauch ist mit ca. 6 l/100 km in der Stadt erwartbar hochIch verstehe nicht ganz, was an den 6l Verbrauch innerorts "erwartbar" sein kann.
Oder redest du hier von Ultrakurzstrecken? Ich würde meinem Corolla den Laufpass geben, wenn er sich innerorts 6l gönnen würde.
Um auf 6l zu kommen, müssten bei mir die Einzelstrecken deutlich unter 5km liegen und das in der kalten Jahreszeit.
eppf
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Aw: Die ersten 4000 km im Prius 5 27.02.2024 21:32 - vor 2 Monaten, 3 Wochen
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pprang schrieb:
Biber2 schrieb:
Die Sprachverständlichkeit bei der Navi ist völlig unzureichend, während sie bei der Telefonwahl ziemlich ok erscheint ??
Ja, katastrophal. "Wollen Sie den Anruf annehmen?" Ich, laut: "Ja!" Stimme: "Ich habe Sie nicht verstanden."
Ganz blöd finde ich das bei der Spracheingabe fürs Navigationsziel. Denn die Tastatur am Touchscreen ist leider auch nicht so doll.
Dies habe ich in Bezug auf die schlechte Spracherkennung zum Vorgängermodell geschrieben:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=135#492301
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Letzte Änderung: 27.02.2024 21:35 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
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Aw: Die ersten 4000 km im Prius 5 27.02.2024 21:58 - vor 2 Monaten, 3 Wochen
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eppf schrieb:
Oder redest du hier von Ultrakurzstrecken? Ich würde meinem Corolla den Laufpass geben, wenn er sich innerorts 6l gönnen würde.
Um auf 6l zu kommen, müssten bei mir die Einzelstrecken deutlich unter 5km liegen und das in der kalten Jahreszeit.
eppf
Ich fahre selten mehr als 5 km innerstädtisch.
In der warmen Jahreszeit hatte ich den Prius 5 noch nicht. Mal schauen.
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Letzte Änderung: 27.02.2024 21:59 von pprang.
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Aw: Die ersten 4000 km im Prius 5 27.02.2024 21:59 - vor 2 Monaten, 3 Wochen
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eppf schrieb:
pprang schrieb:
Der Benzinverbrauch ist mit ca. 6 l/100 km in der Stadt erwartbar hochIch verstehe nicht ganz, was an den 6l Verbrauch innerorts "erwartbar" sein kann.
Dass ein neuestes HSD derart viel verbraucht, finde ich nicht erwartbar, eher verwunderlich. Ungeachtet des erstarkten Motors und in einem PHEV statt HEV untergebracht, empfinde ich's als einen großen Rückschritt gegenüber Toyotas einstigem Niedrigverbrauchsauto Prius. Zumindest in seiner 4. Ausführung. Weniger war da vermutlich nicht mehr drin. Dann eben mehr. Vielleicht ist der Verbrauch bei einem so teuren Wagen auch egal, wenn schon viel Geld für ihn ausgegeben wird. Viele kaufen ihn nicht, nicht hier im Norden von D. Sah noch keinen in der Öffentlichkeit, im Freien oder hinter Glasscheiben beim Händler. Verständlich.
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Letzte Änderung: 27.02.2024 22:51 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.623km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: Die ersten 4000 km im Prius 5 27.02.2024 22:06 - vor 2 Monaten, 3 Wochen
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Wisedrum schrieb:
Dass ein neuestes HSD derart viel verbraucht, finde ich nicht erwartbar, eher verwunderlich. Ungeachtet des erstarkten Motors und in einem PHEV statt HEV untergebracht, empfinde ich's als einen großen Rückschritt gegenüber Toyotas einstiges Niedrigverbrauchsauto Prius. Zumindest kn seiner 4. Ausführung. Weniger war da vermutlich nicht mehr drin. Dann eben mehr.
Man kann ihn doch ca. 70 km voll elektrisch fahren. Dabei verbraucht er gar keinen Benzin.
Warum sollte man in der Stadt den Vebrenner nutzen? Der ist für Überlandfahrten, und dort ist er wirklich sparsam mit 4,5 l/100 km, selbst bei etwas sportlicherer Fahrweise.
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Aw: Die ersten 4000 km im Prius 5 27.02.2024 22:12 - vor 2 Monaten, 3 Wochen
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Für die 70km werden kWh benötigt, die man auch irgendwo herbekommen muss. Diejenigen, die diese km so abspulen, werden wissen woher und zu welchem Preis.
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Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.623km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: Die ersten 4000 km im Prius 5 27.02.2024 22:19 - vor 2 Monaten, 3 Wochen
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Mehr als ein Tesla Model 3 verbraucht er auch nicht. Tendenziell eher weniger, wenn man dem ADAC Glauben schenken darf.
Für mein Fahrprofil passt er prima.
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Aw: Die ersten 4000 km im Prius 5 27.02.2024 22:51 - vor 2 Monaten, 3 Wochen
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Dann passt's ja. Habe Freude mit deinem Auto.
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Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.623km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: Die ersten 4000 km im Prius 5 28.02.2024 09:34 - vor 2 Monaten, 3 Wochen
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pprang schrieb:
Warum sollte man in der Stadt den Verbrenner nutzen? Der ist für Überlandfahrten, und dort ist er wirklich sparsam mit 4,5 l/100 km, selbst bei etwas sportlicherer Fahrweise.Ist schon klar, aber ich grüble dennoch über den Verbrauch von 6l innerorts, wenn man außerorts mit 4.5l hinkommt. Das passt irgendwie nicht so richtig zusammen, auch unter Anbetracht von Kurzstrecken innerorts.
Vielleicht liegt es auch an banalen Gründen, wie z.B. der Heizungseinstellung. Ich stelle im Winter nie eine Temperatur von über 18 Grad ein und wenn ich z.B. in den Nachbarort zum Einkaufen fahre (dabei kein Streckenteil mit über 60kmh gefahren), dann kommt bei mir bei Umgebungstemperaturen von 0 Grad nach ca. 2.5km erstmals das EV-Zeichen auf.
eppf
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Aw: Die ersten 4000 km im Prius 5 28.02.2024 09:58 - vor 2 Monaten, 3 Wochen
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pprang schrieb:
Ja, katastrophal. "Wollen Sie den Anruf annehmen?" Ich, laut: "Ja!" Stimme: "Ich habe Sie nicht verstanden."
youtu.be/HbDnxzrbxn4
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Aw: Die ersten 4000 km im Prius 5 28.02.2024 13:17 - vor 2 Monaten, 3 Wochen
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eppf schrieb:
Oder redest du hier von Ultrakurzstrecken? Ich würde meinem Corolla den Laufpass geben, wenn er sich innerorts 6l gönnen würde.
Um auf 6l zu kommen, müssten bei mir die Einzelstrecken deutlich unter 5km liegen und das in der kalten Jahreszeit.
eppf
pprang schrieb:
Ich fahre selten mehr als 5 km innerstädtisch.
Wenn man so Kurzstrecken mit einem Hybrider fährt ist doch ein Verbrauch von 6L/100km nichts besonderes oder eher sogar recht gut. Bis der ganze Verbrenner samt Öl und Kat warm sind wird ja das meiste nur verheizt. Und wenn es kalt ist und man die Heizung noch braucht wird noch mehr verheizt.
Ultrakurzstrecken geht man am besten, nimmt sein Rad oder fährt dann halt elektrisch.
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Letzte Änderung: 28.02.2024 13:17 von Andi_mit_i.
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
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