Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kraftstoffverbrauch bei Richtgeschwindigkeit
(6 Leser) Dieter40, hessebub, KSR1, Timico, walter99, (1) Besucher
Der Toyota Prius 5 wurde im November 2022 präsentiert, erste Kundenfahrzeuge im Spätjahr 2023 ausgeliefert. In Deutschland ist das Modell ausschließlich als Plugin-Hybrid erhältlich.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Kraftstoffverbrauch bei Richtgeschwindigkeit
*
#782045
Aw: Kraftstoffverbrauch bei Richtgeschwindigkeit 03.12.2023 22:50 - vor 3 Monaten  
Ich benötigte heute bei -5 Grad bei ~122kmh rund 9.1Liter/100km bei einer AB Strecke von 290 km im Prius
Nach 290 km war dann die Reserve da und ich habe 35 Liter getankt. Erschreckend ist, dass die Restreichweite entfernt wird, es steht nur ‚Tanken‘ da… Es hätte wohl noch für 40 km gereicht, denke ich… aber ohne Anzeige wurde mir schummrig.
chrigiboy
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782065
Aw: Kraftstoffverbrauch bei Richtgeschwindigkeit 04.12.2023 09:40 - vor 3 Monaten  
Interessant, das ist nochmal einen Tick mehr als die "Vollgasfahrer" (schnitt ~133kmh) hinbekommen haben - wenn auch bei wärmeren Wetter.
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=779712#780262

Das mit der konservativen Anzeige scheint wohl ein japanisches Phänomen zu sein - mein Mazda scheint auch immer kurz vorm Absterben obwohl er noch 10l im Tank hat
Da finde ich 35 Liter schon okay - der Tank hat ja nur 40l
TimBen
Beiträge: 104
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782067
Aw: Kraftstoffverbrauch bei Richtgeschwindigkeit 04.12.2023 10:14 - vor 3 Monaten  
chrigiboy schrieb:
Ich benötigte heute bei -5 Grad bei ~122kmh rund 9.1Liter/100km bei einer AB Strecke von 290 km im Prius


Bei einem Prius, egal welcher Generation ist ein Verbrauch von 9,1 Liter/100km, nach meinem Erfahrungshorizont, nur vorstellbar, wenn ein Defekt vorliegt oder man mit E85 Vollgas = weit über Richtgeschwindigkeit fährt .

Hast Du ein Foto der Verbrauchsanzeige des P5?
EVplus
Beiträge: 668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782090
Aw: Kraftstoffverbrauch bei Richtgeschwindigkeit 04.12.2023 12:45 - vor 2 Monaten, 4 Wochen  
Kann ich mir auch nicht vorstellen, außer man marschiert 290 km lang auch noch durch 10cm hohen ungeräumten Schneematsch.

-5 Grad bei Richtgeschwindigkeit auf geräumter und trockener Autobahn ohne viel Sturm Gegenwind heißt bei mir statt 4,8l/100km vielleicht 5,6l/100km (Tacho-130, keine echten 130). Was soll denn auch sein? Der Motor und Öl/Getriebeöl ist normal heiß bei einer Langstrecke und sämtliche Fette im Fahrwerk sind auch warmgewälzt.

Prius-2
cirr_s
Beiträge: 8606
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.12.2023 12:49 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782094
Aw: Kraftstoffverbrauch bei Richtgeschwindigkeit 04.12.2023 13:28 - vor 2 Monaten, 4 Wochen  
Kann cirr_s nur zustimmen, so ist es auch bei mir.

Ist mir ein Rätsel, wie man auf 9 Liter kommt. Aber klar, wir kennen die Bedingungen nicht im Detail.

Genau so unklar ist mir, wie man bei echten 130 auf 4 Liter im Schnitt kommen soll, erst recht, wenn Etappen mit 160 dabei sind.

Aber auch hier: was es nicht alles gibt….


LG
Philipp
Pipo123
Beiträge: 88
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782103
Aw: Kraftstoffverbrauch bei Richtgeschwindigkeit 04.12.2023 14:48 - vor 2 Monaten, 4 Wochen  
Fahrt Ihr alle schon den Prius 5 mit 2 Litern Hubraum oder habt Erfahrung?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 31605
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782106
Aw: Kraftstoffverbrauch bei Richtgeschwindigkeit 04.12.2023 15:01 - vor 2 Monaten, 4 Wochen  
Trotzdem, 9L/100km? Schwer vorstellbar und ein Armutszeugnis für so ein modernes Fahrzeug. Da müssen schon irgendwelche extremen Bedingungen geherscht haben. Jeder halbwegs normale, aktuelle Verbrenner braucht mit größeren Motoren keine 9L bei 120km/h.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1747
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III 10/09
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782113
Aw: Kraftstoffverbrauch bei Richtgeschwindigkeit 04.12.2023 16:09 - vor 2 Monaten, 4 Wochen  
EVplus schrieb:
...
Hast Du ein Foto der Verbrauchsanzeige des P5?

Ja, besser noch ein Foto des gesamten Displays zur Beurteilung der "Nebenbedingungen"...vllt.wäre darauf ja sogar der aktive „CHG Mode“ zu sehen gewesen?
(z.B. 9 kWh über den Verbrenner nachgeladen bedeuten ca. 3 l Benzin, macht dann beim Tankstop 9l/100km -3l= 6l/100km...)
Luke
Beiträge: 182
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 08.2017 BMW 530e mit 18,3kWh/100km und 3,8l/100km
wird ersetzt durch PRIUS 5 Advanced (ca. März 2024...so Toyota will)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782115
Aw: Kraftstoffverbrauch bei Richtgeschwindigkeit 04.12.2023 16:51 - vor 2 Monaten, 4 Wochen  
Ach?! Ein Prius-5 war das? Um so erstaunlicher
War das eine Ausnahme, oder ist der immer so (Werkstatt aufsuchen?)
cirr_s
Beiträge: 8606
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.12.2023 16:52 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782119
Aw: Kraftstoffverbrauch bei Richtgeschwindigkeit 04.12.2023 17:27 - vor 2 Monaten, 4 Wochen  
Schaut mal hier: youtu.be/WtII_ej728Y?feature=shared

Die hatten einen Schnitt von 133km/h und dabei 8,6 l/100km.

Meine Frau hatte gestern im RAV4 Hybrid XA5 bei einem Schnitt von 99km/h (über 322km) einen Vebrauch von 7,01 l/100km.
JanClubsport
Beiträge: 170
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782145
Aw: Kraftstoffverbrauch bei Richtgeschwindigkeit 04.12.2023 20:56 - vor 2 Monaten, 4 Wochen  
Ein Schnitt von 133km/h bedeutet, dass man lange Strecken wesentlich schneller als 130km/h fuhr.
bgl-tom
Beiträge: 3627
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.12.2023 20:56 von bgl-tom.
Hyundai Ioniq -> ~4,15EUR/100km
VW e-Golf -> ~4,65EUR/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782716
Aw: Kraftstoffverbrauch bei Richtgeschwindigkeit 10.12.2023 22:39 - vor 2 Monaten, 3 Wochen  
EVplus schrieb:

Bei einem Prius, egal welcher Generation ist ein Verbrauch von 9,1 Liter/100km, nach meinem Erfahrungshorizont, nur vorstellbar, wenn ein Defekt vorliegt oder man mit E85 Vollgas = weit über Richtgeschwindigkeit fährt .


Für mich (fahre Prius 5) ebenfalls schwer vorstellbar.

ABER: Er schreibt ~122 km/h. Wenn das die Durchschnittsgeschwindigkeit auf der gesamten Strecke von 290 km war, heißt das, dass da ordentlich aufs Pedal getreten wurde. (Ich glaube nicht, dass die Fahrt mitten in der Nacht mit auf 130 km/h eingestelltem Tempomat auf leerer Autobahn stattgefunden hat.)

Bei meinen bisherigen Autobahnfahrten habe ich mich auf Tempo 130 beschränkt. Die Durchschnittsgeschwindigkeit lag jedoch selten über 80 km/h. Grund: Baustellen, stockender Verkehr, auffahren, abfahren ...

122 im Durchschnitt zu fahren, kann bei gut gefüllter Autobahn nur bedeuten, dass da Streckenweise vmax gefahren wurde. Und dann wundern mich die 9,1 l nicht mehr so sehr.
pprang
Beiträge: 95
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782740
Aw: Kraftstoffverbrauch bei Richtgeschwindigkeit 11.12.2023 09:31 - vor 2 Monaten, 3 Wochen  
Auch bei einem Durchschnitt von 122kmh kann ich mir 9.1l nicht vorstellen, außer es liegen Sondereffekte wie ein eingeschalteter Charge Mode oder eine nicht normale Durchschnittsberechnung vor.

Unter "nicht normal" würde ich z.B. verstehen, wenn man einen erheblichen Anteil der Fahrzeit im Stau gesteckt ist und dieser Zeitverlust dann via Bleifuß ausgeglichen wurde. Oder eine rein digitale Fahrweise, wo man jeden einzelnen Kilometer ohne Fahrzeug vor sich Vollgas gibt, um danach wieder abbremsen zu müssen.

Wenn man z.B. 50% mit 130kmh fährt, 20% mit 80kmh und 30% mit 150kmh, dann kommt ziemlich exakt ein Durchschnitt von 120kmh heraus. Bei so einer Konstellation habe ich seinerzeit mit meinem Avensis T25 2.0 Benziner um die 8.5l verbraucht.

eppf
eppf
Beiträge: 15204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#783289
Aw: Kraftstoffverbrauch bei Richtgeschwindigkeit 17.12.2023 07:27 - vor 2 Monaten, 2 Wochen  
Und kann jetzt jemand was zum Prius 5 und dessen Verbrauch schreiben oder nicht?
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784033
Aw: Kraftstoffverbrauch bei Richtgeschwindigkeit 29.12.2023 00:08 - vor 2 Monaten  
Hier noch das Foto dazu (sorry hatte einen motorrad Unfall und konnte erst jetzt schreiben.)

Gefahrene Zeit
2h 22min
Gefahrene Distanz
290.7 km
Durchschnittsgeschwindigkeit
122 km/h
Kraftstoffverbrauch
9,11/100 km
EV-Zusammenfassung

EV-Nutzung
14%
• EV-zeitgesteuert
30min
EV-Distanz gefahren
40 km


Beschleunigung: 91 Punkte
Bremsen: 85 Punkte
Konstante Geschwindigkeit: 68 Punkte
Total: Leistung 88 Punkte

Stau war keiner. Es hatte halt immer wieder Baustellen, wo ich abbremsen musste. Normal halt… Strecke war Nürnberg => Bregenz. Der Akku war etwa zu 40% geladen vor der Abfahrt. Also praktisch leer. Und das Fahrzeug war bestimmt nicht im Charge-Mode! Wenn es die Sicherheit zulässt habe ich Vollgas gegeben ohne zu drängeln und vorausschauender Fahrweise. Es ging jetzt dabei weniger darum möglichst sparsam zu fahren sondern zügig ohne abruptes abbremsen und mit gleichmässiger Beschleunigung. Natürlich sind die 122 kmh nur Durchschnittswerte. Klar kann man das Fzg auch optimierter fahren. Hier geht es einfach mal um meinen persönlichen Erfahrungswert und der illusion von 0.7 Liter entgegen zu wirken. Ich behaupte mal, gefühlsmässig wird er bei konstant 180 kmh sich bei rund 12-13 liter/100km einpendeln.

Hier noch das File als Screenshot


Dateianhang:
Dateiname: fahrt.pdf
Dateigröße: 188455



Dann eine 2. Strecke, 350 km mit vollem Akku (100%), 8.11 liter / 100km @ 112 kmh, Zürich -> Bregenz -> Feuchtwangen


Beschleunigung : 96
Bremsen 90
Konstante Geschwindigkeit: 77
Total: Leistung 93

Gefahrene Zeit
3h 8min
Gefahrene Distanz
349.5 km
Durchschnittsgeschwindigkeit
112km/h
Kraftstoffverbrauch
8,11/100 km
EV-Zusammenfassung

EV-Nutzung
21%
• EV-zeitgesteuert
1h
EV-Distanz gefahren
72.4 km


Ich habe einen viel niedrigeren Verbrauch erwartet. Schade eigentlich. Dafür freue ich mir über die 72 km EV umso mehr.
Der Fahrspass war top. Klar haben mich andere mit 250kmh und mehr überholt, aber ich finde 180 kmh ideal als Topspeed, da ist man noch gefühlsmässig sicher und trotzdem sehr schnell unterwegs. Ab 210kmh finde ich es persönlich sowieso zu schnell, ausser auf der Rennstrecke.
Im Sommer wird der Test sicher wieder ganz anderst aussehen. Eine Rund 450km lange Teststrecke konnte ich mit dem Prius rund 30 Minuten schneller absolvieren, als mit einem Tesla 3. Beide Fahrzeuge mussten nachgetankt werden (Tankzeit wurde miteinberechnet).
chrigiboy
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.12.2023 01:35 von chrigiboy.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar, Knuddel1987