Aw: Kraftstoffverbrauch bei Richtgeschwindigkeit 17.10.2023 18:42 - vor 12 Monaten
|
|
|
|
|
Letzte Änderung: 17.10.2023 19:13 von Ecomobil.
|
|
Aw: Kraftstoffverbrauch bei Richtgeschwindigkeit 17.10.2023 19:18 - vor 12 Monaten
|
|
Das war im Januar auf einer leeren flachen Autobahn morgens in Spanien, kein Wind, kein EV Anteil. Echte GPS 120km/h und Tacho 125 mit einem Prius 4 Phev.
|
|
|
Letzte Änderung: 17.10.2023 19:20 von Ecomobil.
|
|
Aw: Kraftstoffverbrauch bei Richtgeschwindigkeit 25.10.2023 11:00 - vor 11 Monaten, 3 Wochen
|
|
Hier der Verbauch nach BC von meinem PI, wobei ich nicht extremst sparsam fahre. Ich denke der PI lässt sich vom Baujahr ganz gut mit dem BMW vergleichen.
|
|
|
PI 09/2000, Navigation, Tempomat, Farbe: Blue Moon Pearl (nicht erhältlich in Europa),
ehemaliges Toyota Pressefahrzeug
|
|
Aw: Kraftstoffverbrauch bei Richtgeschwindigkeit 25.10.2023 14:22 - vor 11 Monaten, 3 Wochen
|
|
Wobei natürlich so ein Reihen 6-Zylinder von BMW schon eine feine Sache ist
|
|
|
PI 09/2000, Navigation, Tempomat, Farbe: Blue Moon Pearl (nicht erhältlich in Europa),
ehemaliges Toyota Pressefahrzeug
|
|
Aw: Kraftstoffverbrauch bei Richtgeschwindigkeit 22.11.2023 16:37 - vor 10 Monaten, 3 Wochen
|
|
Zitat:Tatsächlicher Verbrauch: Toyota Prius Plug-in Hybrid im Test
Wie viel Sprit braucht der neue Auflade-Hybrid im realen Verkehr?
Der neue Toyota Prius der fünften Generation steht seit Kurzem mit einem 223 PS starken Plug-in-Hybridantrieb bei den Händlern. Der WLTP-Normverbrauch ist mit 0,5 bis 0,7 Liter/100 km extrem niedrig. Wie bekannt, hängt der reale Spritverbrauch bei Plug-in-Hybriden (PHEVs) sehr stark davon ab, wie viel man rein elektrisch fährt.
[...] die besten Plug-in-Hybride in unserem Ranking schneiden noch besser ab. Das zeigen die 3,25 Liter des Toyota RAV4 Plug-in Hybrid, die 3,00 Liter des Mercedes A 250 e und die 2,50 Liter unseres Spitzenreiters, des 2017 getesteten Toyota Prius Plug-in Hybrid.- de.motor1.com/reviews/697102/tatsachlich...-prius-pluginhybrid/
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 79474
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Kraftstoffverbrauch bei Richtgeschwindigkeit 22.11.2023 18:18 - vor 10 Monaten, 3 Wochen
|
|
Bei leerem Akku schon beeindruckende Verbrauchswerte für die ICE, die ja, wenn ich das richtig verstehe, ihre Leistung nicht kpl. direkt an den Antriebsstrang weitergeben kann sondern durch die von MG1 geforderte (Generator-)Gegenkraft auch noch MG2 versorgt (Power-Split)...also sowohl parallel mit MG2, als auch seriell über MG1 wirkt...
|
|
|
seit 04.2024: Toyota Prius 5 Advanced
EV:⌀10,8kWh/100km; HSD:⌀2,9l/100km; ICE:⌀4,39l/100km
08.2017-04.2024: BMW 530e
EV:⌀18,3kWh/100km; ICE+EV:⌀3,8l/100km; ICE:⌀6,5l/100km
|
|
Aw: Kraftstoffverbrauch bei Richtgeschwindigkeit 22.11.2023 18:33 - vor 10 Monaten, 3 Wochen
|
|
360 km mit 3,40 Liter/100 km. Macht absolut 12,24 Liter.
360 km abzüglich 66 km elektrisch bleiben 294 km.
12,24 l / 294 km entspricht 4,16 l/100km. Bei diesen üblichen Tests wird im Schnitt nicht so schnell gefahren, wie man sich ein "Langstrecke mit Richtgeschwindigkeit" bei uns so vorstellt. Das Wetter ist in Italien auch etwas milder. Das nur zur Einordnung, ohne den Verbrauch bewerten zu wollen.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 35672
|
|
|
Aw: Kraftstoffverbrauch bei Richtgeschwindigkeit 22.11.2023 18:56 - vor 10 Monaten, 3 Wochen
|
|
KSR1 schrieb:
360 km mit 3,40 Liter/100 km. Macht absolut 12,24 Liter.
360 km abzüglich 66 km elektrisch bleiben 294 km.
12,24 l / 294 km entspricht 4,16 l/100km.
Der Test mit dem P4 PHV sah entsprechend so aus:
360 km mit 2,50 Liter/100 km. Macht absolut 9 Liter.
360 km abzüglich 57 km elektrisch bleiben 303 km.
9 l / 303 km entspricht 2,97 l/100km.
Also verbrauchte derselbe Tester (Fabio Gemelli) auf derselben Teststrecke mit dem P5 bei "leerer" Batterie 40% (!) mehr Benzin auf 100 km als mit dem P4.
Apropos bewerten, ich sag es mal mit Schiller: "hier wendet sich der Gast mit Grausen"
|
|
|
Letzte Änderung: 22.11.2023 19:18 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
|
|
Aw: Kraftstoffverbrauch bei Richtgeschwindigkeit 22.11.2023 19:20 - vor 10 Monaten, 3 Wochen
|
|
Berechtigter Hinweis, Smoothie, der mir nicht entgangen war. Ob das Wetter denn vergleichbar war, inkl. Windrichtung und -Geschwindigkeit?
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 35672
|
|
|
Aw: Kraftstoffverbrauch bei Richtgeschwindigkeit 22.11.2023 19:29 - vor 10 Monaten, 3 Wochen
|
|
Ich nehme an, die Fotos vom P5 stammen von der Testfahrt. Strahlend blauer Himmel an allen Orten.
|
|
|
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
|
|
Aw: Kraftstoffverbrauch bei Richtgeschwindigkeit 22.11.2023 19:49 - vor 10 Monaten, 3 Wochen
|
|
Zugegeben, ich komme aus einem anderen Lager: 6,9l / 100km bei leerer Batterie und Tempo um 130km/h wären mit meinem 530e nicht möglich, der schluckt dann eher 8,xx Liter...ok, Vergleich hinkt, Fahrzeug ist größer und schwerer
|
|
|
seit 04.2024: Toyota Prius 5 Advanced
EV:⌀10,8kWh/100km; HSD:⌀2,9l/100km; ICE:⌀4,39l/100km
08.2017-04.2024: BMW 530e
EV:⌀18,3kWh/100km; ICE+EV:⌀3,8l/100km; ICE:⌀6,5l/100km
|
|
Aw: Kraftstoffverbrauch bei Richtgeschwindigkeit 22.11.2023 21:19 - vor 10 Monaten, 3 Wochen
|
|
Meine höchste je gemessener, berechneter Verbrauch war 5 l phkm. Da bin ich von Wien nach Bregenz gebrettert, in D immer 160 Tempomat zwischen dem Bremsen, in A immer 140 Tempomat zwischen dem Bremsen. Bei echten 130, also 135kmh sind 4l machbar.
|
|
|
|
|
Aw: Kraftstoffverbrauch bei Richtgeschwindigkeit 22.11.2023 21:28 - vor 10 Monaten, 3 Wochen
|
|
Luke schrieb:
Vergleich hinkt, Fahrzeug ist größer und schwererWobei größer und schwerer nur bedingt die Ursache ist. Ein RAV4 PHEV ist gleich breit, aber deutlich höher als der 530e, die größere Länge des 530e ist verbrauchstechnisch eher von Vorteil.
Vom Gewicht her nehmen sich beide auch nichts.
Aber 8.xxl wird man beim RAV4 nicht so schnell sehen, außer bei einer Fahrweise, wo der 530e schon zweistellig wird.
Ein HSD ist schlichtweg etwas ganz anderes als ein Hybrid, wo an einen herkömmlichen Verbrenner mit Automatik-Getriebe die Hybrid-Komponenten angeflanscht werden.
eppf
|
|
|
|
|
Aw: Kraftstoffverbrauch bei Richtgeschwindigkeit 23.11.2023 12:49 - vor 10 Monaten, 3 Wochen
|
|
Smoothie schrieb:
Also verbrauchte derselbe Tester (Fabio Gemelli) auf derselben Teststrecke mit dem P5 bei "leerer" Batterie 40% (!) mehr Benzin auf 100 km als mit dem P4.
KSR1 schrieb:
Ob das Wetter denn vergleichbar war, inkl. Windrichtung und -Geschwindigkeit?
Solche Testfahrten lassen immer viel Spielraum für Vermutungen. Man könnte ja auch meinen, der stärkere P5 habe den Fahrer zu einer flotteren Fahrweise animiert, was den Verbrauch natürlich in die Höhe treibt.
Aber nein, das Gegenteil ist der Fall: die Durchschnittsgeschwindigkeit auf der 360 km langen Vergleichsstrecke betrug beim P4 sogar 78 km/h, beim P5 hingegen nur 70 km/h. Was soll man dazu noch sagen?
Ich persönlich gebe schon lange nichts mehr auf solche Testergebnisse. Die US-Norm (EPA) hat bisher den Durchschnittsverbrauch meiner (vielen) Autos ziemlich gut getroffen, daher ist sie meine bevorzugte Orientierungshilfe.*)
Hier eine Tabelle der EPA-Werte "combined city/highway" für die Toyota Plug-ins, die Werte für MPGe ("EV") und MPG ("HEV") umgerechnet auf kWh bzw. Liter pro 100 km mit der prozentualen Abweichung zum P4.
*) Dass mein eigener vor ein paar Monaten errechneter EV-Durchschnittsverbrauch mit all seinen Sommer- und Winterabweichungen mit 15,9 nur 0,2 über den 15,7 kWh / 100 km der EPA-Messung liegt zeigt, wie kompatibel wir sind.
|
|
|
Letzte Änderung: 23.11.2023 13:09 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
|
|
Aw: Kraftstoffverbrauch bei Richtgeschwindigkeit 28.11.2023 06:21 - vor 10 Monaten, 3 Wochen
|
|
Ich fahre viel in den Tiroler Bergen mit meinem P2. Da kann es auch mal auf 7.5l /100km ansteigen, bergauf natürlich auch noch mehr. Hier von einem Almweg
|
|
|
Letzte Änderung: 28.11.2023 06:28 von noemu.Grund: Bild
|
|
|