Aw: Presseberichte und Tests zum Prius 5 21.12.2023 10:49 - vor 4 Monaten, 1 Woche
|
|
Wahrscheinlich hat sich der Autor fast die Hand dabei gebrochen, als er dem Prius im Kapitel Motor/Getriebe mehr Punkte zuschrieb als dem Mercedes
|
|
|
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
|
|
Aw: Presseberichte und Tests zum Prius 5 21.12.2023 11:20 - vor 4 Monaten, 1 Woche
|
|
TimBen schrieb:
Ich würde mir nie einen Plugin Mercedes kaufen .....
Ich auch nicht, auch keinen Toyota PHEV. Wenn ich einen kaufen müsste, dann allerdings den Toyota, weil er ein Toyota ist.
Ein Bekannter kaufte vor über einem Jahr den Mercedes und erhielt noch die in die 2023 gültige Fördersumme in vollem Umfang. Günstig war der Preis in meinen Augen dennoch nicht, eher teuer. Hängt wohl auch stark von der Ausstattung ab, die er dazuorderte. Keine Ahnung, welche er sich gönnte.
Ebenso wenig empfinde ich den Verbrauch als niedrig, wenn er von seinen Werten berichtet. Wohl Ansichtsache. Genauso wie das maximal mögliche Lade- oder auch das Kofferraumvolumen. Dieses scheint aber für viele heute kein Kaufkriterium mehr zu sein. Man findet sich, vielleicht auch ohne Bedarf oder notgedrungenermaßen, für viel Geld mit dem Witz, wie er im verlinkten Artikel im Falle des Prius bezeichnet wird, ab, will man so ein Auto fahren.
Am Mercedes gefällt mir zudem der downgesizete Benziner, eine aufgeblasene Luftpumpe von Renault, nicht. Man kauft einen Mercedes und kriegt einen Renaultverbrennermotor. Ist Geschmackssache, aber wahrscheinlich unvermeidlich in Zeiten von überlebenssichernder Kooperation? Sieht so aus.
|
|
|
Letzte Änderung: 21.12.2023 11:22 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
|
|
Aw: Presseberichte und Tests zum Prius 5 21.12.2023 11:40 - vor 4 Monaten, 1 Woche
|
|
Technische Innovation, Design, und nicht zuletzt die Bewertung des Herstellers bzgl. der Zuverlässigkeit seiner Fahrzeuge sind für mich kaufentscheidend. Bzgl. der Zuverlässigkeit orientiere ich mich gern am Report von J.D. Power, da liegt Toyota 2023 weit vor Mercesdes… und ja, wenn das Fahrzeug dann auch noch wunderbar zu meinem Nutzungsprofil passt, ist auch der Preis o.k.
|
|
|
seit 04.2024: Toyota Prius 5 Advanced
>> 16,5kWh/100km, 2,9l/100km, e:61%
08.2017-04.2024: BMW 530e
>> 18,3kWh/100km, 3,8l/100km, e:60%
|
|
Aw: Presseberichte und Tests zum Prius 5 25.12.2023 19:49 - vor 4 Monaten
|
|
Zitat:
Test: Toyota Prius
Elektrisierend wie nie
Der einstige Hybridpionier ist an die Leine gelegt und zieht Strom aus der Steckdose. Das macht sich im Alltag ebenso positiv bemerkbar wie der neue Antrieb. Schwächen zeigt er an anderer Stelle.- www.welt.de/motor/news/article249171818/...b1-932d-9555b19a06c6
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77259
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77259
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Presseberichte und Tests zum Prius 5 28.12.2023 23:38 - vor 4 Monaten
|
|
Das ist der gleiche Text nochmal - sieht man auch am Kürzel SP-X.
Diese Artikel kommen wohl von www.spotpress.de/
|
|
|
|
|
Aw: Presseberichte und Tests zum Prius 5 29.12.2023 22:27 - vor 4 Monaten
|
|
Zitat:
Toyota Prius: Was kann die neue Generation des Hybrid-Pioniers?
Die mittlerweile fünfte Generation des Prius will nun auch beim Design Eindruck schinden
[...] Kopffreiheit ist nicht die große Stärke des Prius V, im Fond macht sich das durch die abfallende Dachlinie noch stärker bemerkbar. Keinen Grund zur Klage gibt dagegen die Beinfreiheit hinten. Einen Anlass für Kritik liefert dagegen das Kofferraumvolumen: 284 Liter sind wirklich nicht berauschend. Zum Trost gibt’s eine ebene Ladefläche, wenn man die Rücksitzlehnen umklappt.- motor.at/tests/toyota-prius-die-neue-gen...rsten-test/402722551
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77259
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Presseberichte und Tests zum Prius 5 31.12.2023 12:22 - vor 3 Monaten, 4 Wochen
|
|
Zitat:
Toyota Prius: Mit Stecker und Solardach
Der neue Prius ist in Deutschland nur noch mit Plug-in-Hybrid zu haben.
[...] unterm Blech sowie auf der Straße kann der nur noch als Plug-in-Hybrid angebotene Japaner überzeugen. Ein paar bekannte Schwächen hat der Effizienz-Klassiker aber immer noch nicht abgelegt.- www.electrifiedmagazin.de/hybrid/toyota-...und-solardach/15223/
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77259
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Presseberichte und Tests zum Prius 5 19.01.2024 11:50 - vor 3 Monaten, 1 Woche
|
|
Zitat:
Toyota Prius Plug-In Hybrid Executive
Wir dürfen ausführlich ans Steuer des neuen Toyota Prius, der in fünfter Generation kreierte Topseller wird nunmehr ausschließlich von einem Plug-in Hybrid System mit 164 kW/223 PS Systemleistung angetrieben, dank der mittleren Ausstattungsvariante „Executive“ verwöhnt uns bei den Testfahrten eine umfangreiche Serienausstattung.- stadtlandzeitung.com/meisterstueck-der-designer/
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77259
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Presseberichte und Tests zum Prius 5 19.01.2024 14:22 - vor 3 Monaten, 1 Woche
|
|
Trotz einer sorgsam positiv gehaltenen Diktion gefällt mir der Artikel...und die Headline stimmt eh...
|
|
|
seit 04.2024: Toyota Prius 5 Advanced
>> 16,5kWh/100km, 2,9l/100km, e:61%
08.2017-04.2024: BMW 530e
>> 18,3kWh/100km, 3,8l/100km, e:60%
|
|
Aw: Presseberichte und Tests zum Prius 5 22.01.2024 07:50 - vor 3 Monaten, 1 Woche
|
|
Das Armaturenbrett meines P4PHV gefällt mir wesentlich besser.
Siegfried
|
|
|
|
|
Aw: Presseberichte und Tests zum Prius 5 05.02.2024 21:26 - vor 2 Monaten, 3 Wochen
|
|
|
|
|
Letzte Änderung: 05.02.2024 22:24 von TimBen.
|
|
Aw: Presseberichte und Tests zum Prius 5 06.02.2024 14:10 - vor 2 Monaten, 3 Wochen
|
|
Danke für die Link, der Test ist sachlich und ausführlich, im Ergebnis bestätigt er meine Kaufentscheidung.
ja, IMO negativ: die nur befriedigende Leistung bei Vollbremsung
IMO allerdings positiv
a: die auf ca. 11kWh reduzierte Nettokapazität des Fahrakkus
b: der Verzicht auf DC-Ladung
c: der Verzicht auf ein HUD in der Frontscheibe
zu a: höhere Sicherheit beim Fahrakku
zu b: schont den Fahrakku
zu c: würde mich durch das bestens platzierte Kombi-Instrument nur stören
btw….schön für „Gelegenheitslader“:
Zitat:
...Der Prius bestraft also - entgegen vieler andere Plug-in-
Hybride - eine geringe Ladedisziplin nicht mit hohen
Benzinverbräuchen...
...mag sein, jedenfalls belohnt er eine hohe Ladedisziplin
und das liest sich geradezu entsetzlich :
Zitat:
...Die Spaltmaße sind teils groß-
zügig ausgeführt, dafür aber weitgehend gleichmäßig. Beispiel-
haft zu nennen ist hier der Tankdeckel, durch dessen umlau-
fenden Spalt man auf die darunterliegende Karosserie blicken
kann....
Ist mir bislang nicht aufgefallen, daher vorhin kurzer Stop beim FTH:
|
|
|
Letzte Änderung: 06.02.2024 14:11 von Luke.Grund: Typo
seit 04.2024: Toyota Prius 5 Advanced
>> 16,5kWh/100km, 2,9l/100km, e:61%
08.2017-04.2024: BMW 530e
>> 18,3kWh/100km, 3,8l/100km, e:60%
|
|
Aw: Presseberichte und Tests zum Prius 5 08.02.2024 13:16 - vor 2 Monaten, 2 Wochen
|
|
Laut ADAC-Test hat der Prius 5 einen Turbo, den muss ich mal suchen.
-------------------------------------------------------------
Toyota Prius 2.0 Plug-In Hybrid Advanced
1,4 Schadstoffe
+ Der Turbobenziner ist vorbildlich sauber, hat sehr niedrige
Partikelemissionen und selbst im Autobahnzyklus steigen die
CO-Emissionen nicht an.
-------------------------------------------------------------
|
|
|
|
|
Aw: Presseberichte und Tests zum Prius 5 08.02.2024 13:46 - vor 2 Monaten, 2 Wochen
|
|
Leider habe ich momentan erstmal keine Zeit, die ganzen Tests/Berichte zum P5 zu lesen. Ich bin aber sehr interessiert und werde vor allem über sachliche und ungeschönte Berichte begeistert sein, wenn diese das Auto von einer möglichst neutralen Position darstellen. Das war mir bei Berichten über den P4 (auch von mir selbst) auch schon sehr wichtig. Denn nur dann kann man ein Auto wirklich von allen Seiten kennen lernen!
Wie sehr dem Einzelnen Details als besonders löblich oder schlecht vorkommen oder einen Kauf als sinnvoll erscheinen lassen, darf dann jeder selbst entscheiden. Grundsätzliche Fehler eines Fahrzeuges (wie z.B. beim P4 die irgendwann auftretende Antriebswellenproblematik oder der Kühlwasserverlust durch das defekt werdende EHR) werden zumindest offiziell veröffentlichte Berichte von z.B. Zeitschriften nur leider meist nicht nennen (können), da diese erst innerhalb vieler tausender gefahrener km zeigen.
|
|
|
Letzte Änderung: 08.02.2024 14:56 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
|