Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Presseberichte und Tests zum Prius 5
(1 Leser) (1) Besucher
Der Toyota Prius 5 wurde im November 2022 präsentiert, erste Kundenfahrzeuge im Spätjahr 2023 ausgeliefert. In Deutschland ist das Modell ausschließlich als Plugin-Hybrid erhältlich.
Zum Ende gehenSeite: 1...3456789...11
THEMA: Presseberichte und Tests zum Prius 5
#779868
Aw: Presseberichte und Tests zum Prius 5 06.11.2023 15:52 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
Mit Cruise Control und vor allem dem neuem PDA sind diese "klassischen" Farhmodi doch in vielen Fällen eh nicht mehr notwendig. Selbst bei meinem alten Ottmotor Auto mit Cruise Control bentutze ich lange Strecken das Gaspedal/Bremse kaum.

Der B-Modus ist ja auch eher fürs Bergabfahren gedacht - hier macht es sicherlich Spaß mit maximaler Rekuperation die Kurven hinunter zu düsen.

Warum Toyota keine Lust hatte für den D-Modus mehr Konfiguration und sogar OnePedal zuzulassen (ist ja nur Software) weiß man nicht - aber vielleicht sind sie dann doch zu konservativ.
TimBen
Beiträge: 127
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779876
Aw: Presseberichte und Tests zum Prius 5 06.11.2023 17:15 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
TimBen schrieb:
...
Der B-Modus ist ja auch eher fürs Bergabfahren gedacht - hier macht es sicherlich Spaß mit maximaler Rekuperation die Kurven hinunter zu düsen.
...

Jein , bergab ist das Tempo meistens doch höchst variabel, hängt vom Gefälle, dem Straßenzustand der Schärfe der nächsten Kurve etc. ab, da bremse ich bei Bedarf lieber selbst und lasse mir die jeweils entsprechende Rekuperationsleistung angezeigen. Dennoch nutze ich auch bergab den „Segelmode“ beim 530e, er beschleunigt ohne Energiebedarf und lädt, vor der nächsten Kurve, den Akku.
Der entsprechende „Eco-pro-Mode“ wäre für mich ein „Dauerzustand“, muss beim 530e aber immer wieder nach Fahrzeugstart aktiviert werden...
Luke
Beiträge: 294
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04.2024: Toyota Prius 5 Advanced
>> 16,5kWh/100km, 2,9l/100km, e:61%
08.2017-04.2024: BMW 530e
>> 18,3kWh/100km, 3,8l/100km, e:60%
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779877
Aw: Presseberichte und Tests zum Prius 5 06.11.2023 18:02 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
Mit der Energie-Überwachungsanzeige im Multi-Informationsdisplay kann man den Energiefluss beobachten und mit dem Pedal soweit in der Schwebe halten, dass die Batterie nicht oder kaum geladen wird. Damit kommt man dem "Segeln" sehr nahe.
Smoothie
Beiträge: 4311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779878
Aw: Presseberichte und Tests zum Prius 5 06.11.2023 18:12 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
...denke die entsprechende „Feinmotorik“ werde ich nicht sofort drauf haben
Luke
Beiträge: 294
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04.2024: Toyota Prius 5 Advanced
>> 16,5kWh/100km, 2,9l/100km, e:61%
08.2017-04.2024: BMW 530e
>> 18,3kWh/100km, 3,8l/100km, e:60%
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779918
Aw: Presseberichte und Tests zum Prius 5 07.11.2023 10:09 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
.... und vor allem wird "der" Akku bei Gefälle in "B1, B2, B3 ?" auch blitzschnell voll sein ....

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.11.2023 10:09 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779929
Aw: Presseberichte und Tests zum Prius 5 07.11.2023 11:07 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
Luke schrieb:
TimBen schrieb:
Jein , bergab ist das Tempo meistens doch höchst variabel, hängt vom Gefälle, dem Straßenzustand der Schärfe der nächsten Kurve etc. ab, da bremse ich bei Bedarf lieber selbst und lasse mir die jeweils entsprechende Rekuperationsleistung angezeigen.

Ja das hängt natürlich von den eigenen Vorlieben ab - aber nur in B-Modus kann er eine "echte" Motorbremsung mit dem Ottomotor machen wenn man so etwas braucht

Hybridfan5 schrieb:
.... und vor allem wird "der" Akku bei Gefälle in "B1, B2, B3 ?" auch blitzschnell voll sein ....

Gruß Hybridfan5

Der Akku ist ja groß genug (wenn er nicht schon voll war) - und ob B oder D macht da keinen Unterschied weil man ja auch in D trotzdem bremsen muss.
TimBen
Beiträge: 127
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.11.2023 11:08 von TimBen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779932
Aw: Presseberichte und Tests zum Prius 5 07.11.2023 11:22 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
TimBen schrieb:
Ja das hängt natürlich von den eigenen Vorlieben ab - aber nur in B-Modus kann er eine "echte" Motorbremsung mit dem Ottomotor machen wenn man so etwas brauchtDiese Motorbremsung braucht man aber nur dann, wenn man auf Grund eines längeren steileren Gefälles ohne diese Bremsunterstützung allzu häufig auf die Bremse latschen müsste.

Ich kenne jetzt zwar den P5 nicht, aber es wird wohl auch bei diesem HSD-Modell so sein, dass sich diese "echte" Motorbremsung auch im D-Modus einstellt, wenn es bergab geht und der Akku bereits vollgeladen ist, sich also der E-Motor nicht mehr als Bremse einspreizen kann, weil er den Strom nicht mehr los wird. Was natürlich beim PHEV auf Grund der deutlich höheren Akkukapazität deutlich seltener vorkommt als beim HEV.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779954
Aw: Presseberichte und Tests zum Prius 5 07.11.2023 13:23 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
TimBen schrieb:
und ob B oder D macht da keinen Unterschied weil man ja auch in D trotzdem bremsen muss.Das hätte ich noch hinzufügen sollen. Auch das war einer meiner Gedanken. Mehr als Akku voll geht nicht. Gleich in welchem Modus. Den Akkufüllstand geeignet niedrig zu halten, ist wiederum der Strecke und den Fahrkünsten geschuldet.
Viele Grüße!
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.11.2023 13:25 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#780876
Aw: Presseberichte und Tests zum Prius 5 19.11.2023 11:12 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
Er war immer der Puritaner unter den Automobilen, predigte Enthaltsamkeit, machte den Hybridantrieb salonfähig. Jetzt kommt die fünfte Ausgabe des Toyota Prius – mit keilförmiger Karosserie, Vierzylinder, Steckdose und Ladekabel. Test.
www.auto-motor-und-sport.de/test/toyota-...ybrid-im-einzeltest/

Eco-Verbrauch 4,4l/100km, Durchschnittsverbrauch 5,4l/100km, beides im Hybridbetrieb.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#780891
Aw: Presseberichte und Tests zum Prius 5 19.11.2023 11:43 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
Es ist doch immer wieder erstaunlich, das die Herren Testfahrer den Hebel für die Lenkradhöhenverstellung nicht finden und daher den unteren Teil des Amaturenbretts nicht sehen können. Da das Lenkrad relativ klein ist läßt sich das Lenkrad soweit nach unten verstellen, sodas nichts verdeckt wird.

MfG

Lars
ectabane
Beiträge: 296
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 5
+
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#781077
Aw: Presseberichte und Tests zum Prius 5 21.11.2023 14:57 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
Kein Prius aber neuer CHR und damit relativ baugleich.

Da ich bis jetzt keine guten Video mit allen Prius ADAS features gefunden habe, ist es das beste Video bisher für die verschiedenen Seitenradars:


Hoffentlich kann man das eine oder andere in der Sensitivität entschärfen.
TimBen
Beiträge: 127
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.11.2023 14:58 von TimBen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#781278
Aw: Presseberichte und Tests zum Prius 5 24.11.2023 09:06 - vor 5 Monaten  
Zitat:
Toyota Prius Plug-in-Hybrid
Ein Klassiker, wie aus dem Eigelb gepellt

Der erste Prius, den es – zumindest in unseren Breiten – nur als Plug-in-Hybrid gibt, der erste auch nach Ansicht vieler, der richtig gut aussieht. Wir haben uns angesehen, was er kann und was nicht
- www.derstandard.de/consent/tcf/story/300...s-dem-eigelb-gepellt

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782026
Aw: Presseberichte und Tests zum Prius 5 03.12.2023 19:58 - vor 4 Monaten, 3 Wochen  
Ikone in modernem Gewand
Prius' fünfte Generation punktet durch Fahrspaß

www.n-tv.de/mediathek/videos/auto/Prius-...article24569214.html Video 6:05 Min.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#783560
Aw: Presseberichte und Tests zum Prius 5 20.12.2023 11:54 - vor 4 Monaten, 1 Woche  
Zitat:
Mercedes A-Klasse/Toyota Prius: Vergleichstest
Prius mit Stecker fordert A-Klasse PHEV heraus

Mit seinem neuen Design und seiner herausragenden Effizienz versucht der Prius die Kompaktklasse aufzumischen, ob er sich gegen die Mercedes A-Klasse durchsetzen kann, verraten wir hier.
- www.autozeitung.de/mercedes-a-klasse-toy...ichstest-204873.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#783634
Aw: Presseberichte und Tests zum Prius 5 21.12.2023 10:27 - vor 4 Monaten, 1 Woche  
Aus der Rubrik "Sätze, von denen der Autor nie gedacht hätte, dass er sie je im Vergleichstest schreiben würde": Der Toyota Prius 2.0 VVT-i PHEV ist teurer als der Mercedes A 250 e!
Ja schon wild in was für einer Welt wir mitlerweile leben. Insgesamt ein unterhaltsammer, wenn auch stark oberflächlicher Artikel. Da ich mir vor ein paar Jahren noch überlegt hatte einen Benz zu kaufen, passt das auch gut. Ich würde mir nie einen Plugin Mercedes kaufen aber dass der trotzdem die bessere Ladeleistung hat schmerzt etwas.
TimBen
Beiträge: 127
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...3456789...11
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar